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Mikronährstoffstatus mit Einfluss auf die Immunität bei älteren Patienten mit COVID-19 (MicroCovAging)

5. Mai 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Während der anhaltenden COVID-19-Pandemie war das Alter eindeutig der Hauptfaktor für die Sterblichkeit. Ein zunehmendes Alter war stark mit diesem Risiko verbunden, wobei die Altersgruppe der oberen 80-Jährigen im Vergleich zu den 50- bis 59-Jährigen ein mehr als 12-fach erhöhtes Risiko aufwies. Auch das männliche Geschlecht war mit einer Verdoppelung des Risikos verbunden.

Insbesondere ältere Menschen sind der globalen Denährung ausgesetzt und drohen einem Mangel an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen. Diese Defizite führen zu einer geringeren Immunität. Darüber hinaus kann eine Virusinfektion wie COVID-19 diese Defizite ebenfalls verschlimmern.

Im Allgemeinen wurden niedrige Mengen oder Zufuhren von Mikronährstoffen wie Zn, Se und Vitamin A mit negativen klinischen Ergebnissen bei Virusinfektionen in Verbindung gebracht. Diese Annahme wurde in einer aktuellen Übersicht bestätigt, in der vorgeschlagen wurde, dass neben den Vitaminen A und D auch B-Vitamine, Vitamin C, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sowie Selen, Zink und Eisen bei der Beurteilung von Mikronährstoffen bei COVID-19 berücksichtigt werden sollten Patienten.

In diesem Zusammenhang wird die MicroCovAging-Studie den Kupfer-, Zink- und Selen-, Vitamin-A-, D- und E-Status bei älteren, von COVID-19 betroffenen Personen bewerten und diesen Status mit der Prognose dieser Krankheit korrelieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

229

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die auf einer monozentrischen historischen Kohorte von ≥ 50-jährigen Patienten basiert, die vom 1. März 2020 bis zum 30. Mai 2020 im HCL stationär behandelt wurden und an COVID-19 leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierter erwachsener Patient ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme,
  • An einer bestätigten COVID-19-Erkrankung leiden (positive quantitative PCR für SARS-CoV-2 und/oder Brustscanner, die auf COVID-19 hindeutet),
  • Informiert und ohne Einwände gegen die Forschung. Der Patient wird von seinem Arzt während des Krankenhausaufenthalts oder per Post über die Studie informiert, und zwar mithilfe eines allgemeinen Informationsblatts für COVID-19-Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient < 50 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Negative quantitative PCR für SARS-Cov-2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Über 50 Jahre alte COVID-19-Patienten wurden vom 1. März bis 29. Mai 2020 im HCL hospitalisiert.
Mikronährstofftests an heparinisiertem Plasma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selen-, Zink- und Kupfer-, Vitamin-A-, D- und E-Plasmakonzentrationen von 229 Patienten im Alter von über 50 Jahren, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid19

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