- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877574
ANI-gesteuerte intraoperative Analgesie vs. konventionelle intraoperative Analgesie
15. September 2022 aktualisiert von: Hee-Soo Kim, Seoul National University Hospital
Auswirkungen der vom Analgesia Nociception Index (ANI) gesteuerten intraoperativen Analgesie auf postoperative Schmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Auswirkungen der vom Analgesia Nociception Index (ANI) gesteuerten intraoperativen Analgesie auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer offenen gynäkologischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen gehören zu den häufigsten postoperativen Komplikationen und sind maßgeblich mit der Qualität der Genesung des Patienten verbunden.
Der Analgesia Nociception Index (ANI) analysiert bekanntermaßen die Hochfrequenzkomponente der Herzfrequenzvariabilität im Verhältnis zur Atemfrequenz und liefert so objektive Informationen über den Grad der Schmerzen.
Allerdings handelte es sich bei den meisten früheren Studien, die mit ANI durchgeführt wurden, um Beobachtungsstudien oder kleine randomisierte kontrollierte Studien.
In der vorliegenden Studie wollten die Forscher die Auswirkungen der ANI-gesteuerten intraoperativen Analgesie auf mittelschwere bis schwere postoperative Schmerzen bewerten, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie durchführten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Wahlweise offene gynäkologische Operation
- Klassifizierung des körperlichen Zustands der American Society of Anaesthesiologists 1-3
Ausschlusskriterien:
- Laparoskopische Chirurgie oder robotergestützte Chirurgie
- Patienten, die Analgetika, Antipsychotika und Antikonvulsiva erhielten, die mit chronischen Schmerzen in Zusammenhang standen
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Schmerzmittel oder Medikamente im Zusammenhang mit der Anästhesie.
- Patienten, die nach der Operation mechanisch beatmet werden mussten
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen
- Patienten, die unmittelbar nach der Operation auf die chirurgische Intensivstation verlegt wurden
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ANI-gesteuerte intraoperative Analgesie
Die intraoperative Analgesie wird durchgeführt, indem die Konzentration von Remifentanil an der Wirkungsstelle kontrolliert wird, um einen ANI-Index von 50–70 aufrechtzuerhalten.
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Die intraoperative Analgesie wird durchgeführt, indem die Konzentration von Remifentanil an der Wirkungsstelle kontrolliert wird, um 50–70 % des ANI aufrechtzuerhalten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle intraoperative Analgesie
Die intraoperative Analgesie wird durchgeführt, indem die Konzentration von Remifentanil am Wirkungsort nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten auf der Grundlage hämodynamischer Parameter kontrolliert wird.
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Die intraoperative Analgesie wird durchgeführt, indem die Konzentration von Remifentanil am Wirkungsort nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten auf der Grundlage hämodynamischer Parameter kontrolliert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das Auftreten mittelschwerer bis schwerer postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: während eines einstündigen Aufenthalts auf der Postanästhesiestation
|
Die Inzidenz mittelschwerer bis schwerer postoperativer Schmerzen ist definiert als ein Fall, in dem während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation über Schmerzen mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 5 oder mehr berichtet wird.
Während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation wird die Schmerzbeurteilung zweimal durchgeführt.
|
während eines einstündigen Aufenthalts auf der Postanästhesiestation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Menge an intraoperativem Remifentanil
Zeitfenster: intraoperativ
|
die Menge an intraoperativem Remifentanil, das während der Anästhesie verwendet wird
|
intraoperativ
|
|
Quality of Recovery-15 (QoR-15)-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der QoR-15-Fragebogen wird von einem Ermittler aufgezeichnet.
Der QoR-15-Fragebogen hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 150. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Genesungsqualität hin.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 1 Stunde, 24 Stunden, 72 Stunden
|
Das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird von einem Prüfarzt erfasst
|
postoperativ 1 Stunde, 24 Stunden, 72 Stunden
|
|
11-Punkte-NRS-Schmerzscore
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der 11-Punkte-NRS-Schmerzscore wird sowohl im Ruhezustand als auch bei Bewegung gemessen.
Der 11-Punkte-NRS-Schmerzwert hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 10, wobei ein höherer Wert die höhere Schwere des Schmerzes angibt.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2104-033-1209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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