- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04878549
Transkriptomische Antworten zur Identifizierung von Krankheitserregern (TRiP)
Eine Multisite -Bewertung funktioneller genomischer Signaturen zur verbesserten Diagnose akuter undifferenzierter fieberhafter Infektionen
Eine akute undifferenzierte Febrilinfektion (AUFI) ist ein häufiges Präsentationssyndrom in Umgebungen mit niedrigem Ressourcen, und es sind dringend eine bessere Diagnostik erforderlich, um die Patientenbehandlung zu verbessern und Interventionen zur Prävention von Krankheiten zu leiten. Die Bewertung der Reaktion der Wirtsgenexpression auf eine Infektion in endemischen Populationen hat ein signifikantes Versprechen als neuer Ansatz zur Identifizierung von Patienten mit enterischerem Fieber und zur Unterscheidung zwischen anderen Ursachen von AUFI gezeigt. Signaturen, die durch neue Datenanalysetechniken identifiziert wurden, könnten zu einem Point-of-Care-Test für die Verwendung in endemischen Einstellungen entwickelt werden.
In dieser Studie mit mehreren diagnostischen Bewertungen werden wir prospektive klinische, laborische und diagnostische Daten aus zwei endemischen Umgebungen sammeln, um die Signaturen der Wirtsgenexpression zur Erkennung enterischer Fieber und zur Bestimmung der Ursache von AUFI in LMIC -Umgebungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farah Shahi
- Telefonnummer: 01142159522
- E-Mail: f.shahi@sheffield.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Darton
- E-Mail: t.darton@sheffield.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Vellore, Indien
- Rekrutierung
- Christian Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Febrile Erwachsene- Einschlusskriterien
- Alter größer als 15 Jahre und weniger als oder gleich 65 Jahre
- Der Teilnehmer ist bereit und sie und/oder ein angemessener Erziehungsberechtigter/Verwandter/Vertreter können eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie und eine Follow-up-Diskussion (Telefon) nach 14 Tagen erteilen
Und entweder:
Febrile Krankheit ohne Lokalisierung von Merkmalen (siehe Abschnitte "Ausschlusskriterien" und "Screening"), wobei Fieber definiert ist als:
- Dokumentierte Tympanik/Rektaltemperatur von ≥ 38 ° C oder eine axilläre/orale Temperatur von ≥ 37,8 ° C oder ein gemeldetes Fieber innerhalb der letzten 24 Stunden und innerhalb der letzten 24 Stunden und einem gemeldeten Fieber
- Gemeldete Dauer des Fiebers 3-14 Tage oder
- Kürzlich bestätigte Blutkultur, die enterische Fieber anzeigen (bestätigt innerhalb der letzten 5 Tage)
- Sie haben möglicherweise kürzlich gegen Antimikrobien ausgesetzt.
Febrile Erwachsene- Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer darf die Studie nicht eingeben, wenn einer der folgenden Anträge angewendet wird:
- Es ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, und kein nächstes von Verwandten ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
Bei Patienten mit fieberhafter Erkrankung (oben in (1) oben): jeglicher Anamnese oder klinischer Verdacht von:
- Rheumatologische oder Bindegewebestörung (z. Rheumatoide Arthritis)
- Autoimmunerkrankung (z. Autoimmunhepatitis)
- Malignität
- Aktive Behandlung mit immunmodulierenden Medikamenten oder zur Tuberkulose (pulmonal oder extrapulmonal) oder einer anderen chronischen Infektion.
- Schwangerschaft (Stillmütter werden nicht ausgeschlossen)
- In den letzten 4 Wochen länger als 48 Stunden kein Krankenhausaufenthalt für mehr als 48 Stunden
- Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der gegenwärtigen Zulassung
- Lokalisierung von Anzeichen oder Symptomen einer Infektion, die ausreicht, um die wahrscheinliche Ursache einer akuten fieberhaften Erkrankung zu diagnostizieren und so zu verhindern, dass sie „undifferenziert“ wird.
Kontrollenkriterien
- Der Teilnehmer ist bereit und sie sind (und im Alter von 15 bis 18 Jahren kann ein Vormund in der Lage sein, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie zu geben
- Alter größer als 15 Jahre und weniger als oder gleich 65 Jahre
- Sie wohnen außerhalb des normalen/lokalen Einzugsgebiets für jeden Krankenhausgelände
- Afebrile (wie durch kein gemeldetes Fieber und Temperatur ≤ 38 ° C oder eine axilläre/orale Temperatur von ≤ 37,8 ° C).
Kontrollkriterien- Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer darf die Studie nicht eingeben, wenn einer der folgenden Anträge angewendet wird:
- Es ist nicht bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen und in der Lage, eine Einverständniserklärung (oder Eltern/Erziehungsberechtigte im Fall eines Minderjährigen) zu erteilen.
Aktuelle Behandlung oder Vorgeschichte oder klinischer Verdacht von:
- Rheumatologische oder Bindegewebestörung
- Autoimmunerkrankung
- Malignität
- Aktive Behandlung für Tuberkulose (pulmonal oder extrapulmonal) oder klinischer Verdacht auf aktive Tuberkulose. Eine frühere abgeschlossene Behandlung ist kein Grund für den Ausschluss.
- Aktive Behandlung mit immunmodulierenden Medikamenten oder einer anderen chronischen Infektion.
- Schwanger (Stillmütter werden nicht ausgeschlossen)
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung
- Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Einstellung
- Antimikrobielles Gebrauch innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung
- Die Teilnehmer berichtet, dass sie sich am Tag der Einschreibung unwohl als gewöhnlich fühlen.
Explorative Ziele- pädiatrische Kriterien; Einschlusskriterien
- Alter größer als oder gleich 2 Jahre und weniger als 15 Jahre
- Wie oben für erwachsene Teilnehmer.
Explorative Ziele- pädiatrische Kriterien; Ausschlusskriterien
- Elternteil/Erziehungsberechtigte ist nicht bereit, und/oder der Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren ist nicht bereit, die Zustimmung zuzustimmen.
- Wie oben für erwachsene Teilnehmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fieberhafte Kinder
400 Kinderteilnehmer (2 bis 14 Jahre) mit einer fieberhaften Erkrankung ohne Lokalisierung von Merkmalen und gemeldete Dauer von 3 bis 14 Tagen.
Dies ist ein explorativer Arm der Studie.
|
Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten.
Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.
|
|
Febrile Erwachsene
1200 erwachsene Teilnehmer (15 bis 65 Jahre alt) mit einer fieberhaften Krankheit ohne Lokalisierung von Merkmalen und gemeldete Dauer von 3 bis 14 Tagen.
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Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten.
Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.
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Kontrollen
400 afebrile, gesunde erwachsene Teilnehmer (15 bis 65 Jahre alt).
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Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten.
Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität (AUROC) eines diagnostischen Scores, der aus Transkriptionsreaktionen durch eine 5-Gen-Transkriptionssignatur (STAT1, SLAMF8, PSME2, Kriege, Aldh1a1) abgeleitet wurde, bei der Klassifizierung von Patienten mit Blutkultur-konfessionellem enterischen Fieber.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Bewerten Sie die Leistung einer Transkriptionssignatur eines Wirtsgens zur Erkennung enterischer Fieber bei Erwachsenen mit akutem undifferenziertem Fieber (AUFI))
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der durch Labortests bestätigten Teilnehmer mit Diagnose.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit anderer häufiger Ursachen von AUFI an jedem Standort.
|
2,5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren Krankheiten durch klinische Diagnose gemäß validierten Prognose -Scores wie Sepsis -Bewertungssystemen.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Bewerten Sie die Beziehung zwischen Markern der Schwere der klinischen Erkrankung, der wahrscheinlichen Infektion verursachen und des Niveaus der molekularen Störung.
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Darton, University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 157365
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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