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Transkriptomische Antworten zur Identifizierung von Krankheitserregern (TRiP)

26. Februar 2025 aktualisiert von: University of Sheffield

Eine Multisite -Bewertung funktioneller genomischer Signaturen zur verbesserten Diagnose akuter undifferenzierter fieberhafter Infektionen

Eine akute undifferenzierte Febrilinfektion (AUFI) ist ein häufiges Präsentationssyndrom in Umgebungen mit niedrigem Ressourcen, und es sind dringend eine bessere Diagnostik erforderlich, um die Patientenbehandlung zu verbessern und Interventionen zur Prävention von Krankheiten zu leiten. Die Bewertung der Reaktion der Wirtsgenexpression auf eine Infektion in endemischen Populationen hat ein signifikantes Versprechen als neuer Ansatz zur Identifizierung von Patienten mit enterischerem Fieber und zur Unterscheidung zwischen anderen Ursachen von AUFI gezeigt. Signaturen, die durch neue Datenanalysetechniken identifiziert wurden, könnten zu einem Point-of-Care-Test für die Verwendung in endemischen Einstellungen entwickelt werden.

In dieser Studie mit mehreren diagnostischen Bewertungen werden wir prospektive klinische, laborische und diagnostische Daten aus zwei endemischen Umgebungen sammeln, um die Signaturen der Wirtsgenexpression zur Erkennung enterischer Fieber und zur Bestimmung der Ursache von AUFI in LMIC -Umgebungen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Vellore, Indien
        • Rekrutierung
        • Christian Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden Erwachsene im Alter von 15 bis 65 Jahren rekrutieren, die an 2 Standorten mit Fieber in das Krankenhaus präsentieren: 1 in Asien und 1 in Afrika, wo enterisches Fieber endemisch ist. Alle eingeschlossenen fieberhaften Teilnehmer verfügen über eine (dokumentierte) Trommel-/Rektaltemperatur von ≥ 38 ° C oder eine axilläre/orale Temperatur von ≥ 37,8 ° C für die Präsentation und werden innerhalb der letzten 24 Stunden eine Vorgeschichte von Fieber melden, die 3 bis 14 Tage dauern. Parallel dazu werden im Verlauf der Studie gesunde Community Control -Teilnehmer aus jedem Einzugsgebiet der Standort aus dem Einzugsgebiet rekrutiert. In einer Kohorte von Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren an jedem Standort werden identifizierte Infektionsunterschriften untersucht. 600 Februar Erwachsene, 200 Februar Kinder und 200 afebrile Erwachsenenkontrollen werden an jedem Standort rekrutiert.

Beschreibung

Febrile Erwachsene- Einschlusskriterien

  • Alter größer als 15 Jahre und weniger als oder gleich 65 Jahre
  • Der Teilnehmer ist bereit und sie und/oder ein angemessener Erziehungsberechtigter/Verwandter/Vertreter können eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie und eine Follow-up-Diskussion (Telefon) nach 14 Tagen erteilen
  • Und entweder:

    1. Febrile Krankheit ohne Lokalisierung von Merkmalen (siehe Abschnitte "Ausschlusskriterien" und "Screening"), wobei Fieber definiert ist als:

      • Dokumentierte Tympanik/Rektaltemperatur von ≥ 38 ° C oder eine axilläre/orale Temperatur von ≥ 37,8 ° C oder ein gemeldetes Fieber innerhalb der letzten 24 Stunden und innerhalb der letzten 24 Stunden und einem gemeldeten Fieber
      • Gemeldete Dauer des Fiebers 3-14 Tage oder
    2. Kürzlich bestätigte Blutkultur, die enterische Fieber anzeigen (bestätigt innerhalb der letzten 5 Tage)
  • Sie haben möglicherweise kürzlich gegen Antimikrobien ausgesetzt.

Febrile Erwachsene- Ausschlusskriterien

  • Der Teilnehmer darf die Studie nicht eingeben, wenn einer der folgenden Anträge angewendet wird:
  • Es ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, und kein nächstes von Verwandten ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Bei Patienten mit fieberhafter Erkrankung (oben in (1) oben): jeglicher Anamnese oder klinischer Verdacht von:

    • Rheumatologische oder Bindegewebestörung (z. Rheumatoide Arthritis)
    • Autoimmunerkrankung (z. Autoimmunhepatitis)
    • Malignität
    • Aktive Behandlung mit immunmodulierenden Medikamenten oder zur Tuberkulose (pulmonal oder extrapulmonal) oder einer anderen chronischen Infektion.
  • Schwangerschaft (Stillmütter werden nicht ausgeschlossen)
  • In den letzten 4 Wochen länger als 48 Stunden kein Krankenhausaufenthalt für mehr als 48 Stunden
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der gegenwärtigen Zulassung
  • Lokalisierung von Anzeichen oder Symptomen einer Infektion, die ausreicht, um die wahrscheinliche Ursache einer akuten fieberhaften Erkrankung zu diagnostizieren und so zu verhindern, dass sie „undifferenziert“ wird.

Kontrollenkriterien

  • Der Teilnehmer ist bereit und sie sind (und im Alter von 15 bis 18 Jahren kann ein Vormund in der Lage sein, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie zu geben
  • Alter größer als 15 Jahre und weniger als oder gleich 65 Jahre
  • Sie wohnen außerhalb des normalen/lokalen Einzugsgebiets für jeden Krankenhausgelände
  • Afebrile (wie durch kein gemeldetes Fieber und Temperatur ≤ 38 ° C oder eine axilläre/orale Temperatur von ≤ 37,8 ° C).

Kontrollkriterien- Ausschlusskriterien

  • Der Teilnehmer darf die Studie nicht eingeben, wenn einer der folgenden Anträge angewendet wird:
  • Es ist nicht bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen und in der Lage, eine Einverständniserklärung (oder Eltern/Erziehungsberechtigte im Fall eines Minderjährigen) zu erteilen.
  • Aktuelle Behandlung oder Vorgeschichte oder klinischer Verdacht von:

    • Rheumatologische oder Bindegewebestörung
    • Autoimmunerkrankung
    • Malignität
    • Aktive Behandlung für Tuberkulose (pulmonal oder extrapulmonal) oder klinischer Verdacht auf aktive Tuberkulose. Eine frühere abgeschlossene Behandlung ist kein Grund für den Ausschluss.
    • Aktive Behandlung mit immunmodulierenden Medikamenten oder einer anderen chronischen Infektion.
  • Schwanger (Stillmütter werden nicht ausgeschlossen)
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Einstellung
  • Antimikrobielles Gebrauch innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung
  • Die Teilnehmer berichtet, dass sie sich am Tag der Einschreibung unwohl als gewöhnlich fühlen.

Explorative Ziele- pädiatrische Kriterien; Einschlusskriterien

  • Alter größer als oder gleich 2 Jahre und weniger als 15 Jahre
  • Wie oben für erwachsene Teilnehmer.

Explorative Ziele- pädiatrische Kriterien; Ausschlusskriterien

  • Elternteil/Erziehungsberechtigte ist nicht bereit, und/oder der Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren ist nicht bereit, die Zustimmung zuzustimmen.
  • Wie oben für erwachsene Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fieberhafte Kinder
400 Kinderteilnehmer (2 bis 14 Jahre) mit einer fieberhaften Erkrankung ohne Lokalisierung von Merkmalen und gemeldete Dauer von 3 bis 14 Tagen. Dies ist ein explorativer Arm der Studie.
Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten. Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.
Febrile Erwachsene
1200 erwachsene Teilnehmer (15 bis 65 Jahre alt) mit einer fieberhaften Krankheit ohne Lokalisierung von Merkmalen und gemeldete Dauer von 3 bis 14 Tagen.
Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten. Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.
Kontrollen
400 afebrile, gesunde erwachsene Teilnehmer (15 bis 65 Jahre alt).
Dies ist eine prospektive Studie mit multisite diagnostischen Bewertungen, um einen neuen Ansatz zur Diagnose von enterischerem Fieber zu bewerten. Der Indextest der Transkriptionsreaktionen des Wirtsgens durch eine 5-Gen-Signatur wird mit dem Referenztest zur Bestätigung der Blutkultur für eine Diagnose eines enterischen Fiebers bei Patienten mit AUFI verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität (AUROC) eines diagnostischen Scores, der aus Transkriptionsreaktionen durch eine 5-Gen-Transkriptionssignatur (STAT1, SLAMF8, PSME2, ​​Kriege, Aldh1a1) abgeleitet wurde, bei der Klassifizierung von Patienten mit Blutkultur-konfessionellem enterischen Fieber.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Bewerten Sie die Leistung einer Transkriptionssignatur eines Wirtsgens zur Erkennung enterischer Fieber bei Erwachsenen mit akutem undifferenziertem Fieber (AUFI))
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der durch Labortests bestätigten Teilnehmer mit Diagnose.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Bestimmen Sie die Häufigkeit anderer häufiger Ursachen von AUFI an jedem Standort.
2,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren Krankheiten durch klinische Diagnose gemäß validierten Prognose -Scores wie Sepsis -Bewertungssystemen.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Bewerten Sie die Beziehung zwischen Markern der Schwere der klinischen Erkrankung, der wahrscheinlichen Infektion verursachen und des Niveaus der molekularen Störung.
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Darton, University of Sheffield

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5-Gen-Transkriptionssignatur

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