- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879199
Hören Sie auf, auf Zehenspitzen zu gehen, anstatt auf Zehenspitzen zu gehen
Stoppen Sie das Zehenspitzenlaufen, um das Zehenlaufen zu verhindern: Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis und einer wirksameren Behandlung von Zehenläufern mit Zerebralparese
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Zusammenspiel zwischen Nerven-, Muskel-Skelett- und psychologischen Systemen zu untersuchen und zu untersuchen, wie sie sich auf das Zehengangverhalten und umgekehrt auswirken.
Teilprojekt 1 besteht darin, die Machbarkeit der entwickelten Virtual-Reality-Umgebung (VR) bei jeweils 10 TD- und sCP-Kindern zu analysieren. Dabei werden die Auswirkungen der VR-Immersion auf vordefinierte statische und dynamische Stabilitätsparameter bewertet.
Teilprojekt 2: Nachdem im Anschluss an Teilprojekt 1 Anpassungen hinsichtlich des Studienablaufs, der technischen Faktoren oder der interessierenden Parameter usw. vorgenommen wurden, wird der optimierte Studienablauf im Teilprojekt 2 implementiert (20 bis 25 TD werden berücksichtigt). .
Teilprojekt 3: Nachdem im Anschluss an Teilprojekt 1 Anpassungen hinsichtlich des Studienablaufs, der technischen Faktoren oder der interessierenden Parameter usw. vorgenommen wurden, wird der optimierte Studienablauf im Teilprojekt 3 implementiert (20 bis 25 sCP werden berücksichtigt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4056
- University Children's Hospital Basel, Neuroorthopedics I Human Locomotion Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für TD-Kinder:
- im Alter zwischen 7 und 18 Jahren
- die sich typischerweise entwickeln
- in der Lage, ohne Hilfe oder Hilfsmittel alleine zu stehen und zu gehen
- in der Lage sind, ihre Füße flach auf die Kraftplattformen zu stellen
- mit ausreichenden Deutschkenntnissen, um den Anweisungen zu folgen
Einschlusskriterien für sCP-Kinder:
- im Alter zwischen 7 und 18 Jahren
- mit der Diagnose spastischer CP oder CP-ähnlicher (sowohl unilateraler als auch bilateraler), funktionell klassifizierter Grad I oder II gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS)
- in der Lage sein, ohne Hilfe oder Hilfsmittel alleine zu stehen und zu gehen
- in der Lage sind, ihre Füße flach auf die Kraftplattformen zu stellen
- mit ausreichenden Deutschkenntnissen, um den Anweisungen zu folgen
Ausschlusskriterien für TD-Kinder:
- schwere visuelle, kognitive oder auditive Beeinträchtigungen, die die Lernanweisungen und das Eintauchen in die VR beeinträchtigen würden
- etwaige Vestibularprobleme (z.B. schwere Reisekrankheit)
- Vorgeschichte von Epilepsie, Schrittmacher und/oder elektrischen Pumpen (aufgrund möglicher Störungen der elektrischen Stimulation)
- vorherige Erfahrungen mit VR, um eine vergleichbare Ausgangslage zwischen den Probanden sicherzustellen
Ausschlusskriterien für sCP-Kinder:
- schwere visuelle, kognitive oder auditive Beeinträchtigungen, die die Lernanweisungen und das Eintauchen in die VR beeinträchtigen würden
- starker Kniebeugungsgang (>45°)
- Gehkapazität <50m
- Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A (letzte 6 Monate)
- orthopädische Chirurgie der oberen oder unteren Extremitäten (letzte 12 Monate)
- etwaige Vestibularprobleme (z.B. schwere Reisekrankheit oder Schwindel)
- Vorgeschichte von Epilepsie, Schrittmacher und/oder elektrischen Pumpen (aufgrund möglicher Störungen der elektrischen Stimulation)
- Vorerfahrung mit VR, da sie möglicherweise bereits an VR angepasst sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Typischerweise sich entwickelnde (TD) Kinder
Statische Stabilitäts- und dynamische Stabilitätsmessung bei Kindern mit: 1) im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, 2) die sich typischerweise in der Entwicklung befinden, 3) in der Lage sind, alleine ohne Hilfe oder Hilfsgeräte zu stehen und zu gehen, 4) in der Lage sind, ihre Füße zu platzieren flach auf den Kraftplattformen liegen und 5) über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um den Anweisungen zu folgen.
|
Das Kind steht barfuß auf Dual-Force-Plattformen in zwei (CP: drei) unterschiedlichen Zuständen: barfuß und mit Schuhen (CP: und mit Orthese).
Jeder Zustand wird dreimal aufgezeichnet und dauert jeweils 30 Sekunden. Dazwischen liegen 30 Sekunden Pause.
Beide Zustände werden mit und ohne Tragen eines Headsets aufgezeichnet.
Die Reihenfolge der Bedingungen (innerhalb jeder Virtual Reality („VR)-Bedingung“) ist zufällig.
Bei jeder Bedingung ruht das Kind 20 Sekunden lang in einer bequemen Position, wobei die Fersen auf gleicher Höhe sind und die Arme an den Seiten hängen.
Zwischen beiden „VR-Bedingungen“ ruht das Kind 120 s.
Das Kind geht in zwei (CP: drei) verschiedenen Bedingungen mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem 10-m-Gehweg: barfuß und mit Schuhen (CP: und mit Orthese).
Für jede Bedingung werden mindestens sechs fehlerfreie Versuche aufgezeichnet.
Aufgrund versteckter oder verlorener Markierungen beim Gehen oder Softwareunterbrechungen kann es zu Datenfehlern kommen.
Beide Zustände werden mit und ohne Tragen eines Headsets aufgezeichnet.
Die Reihenfolge der Bedingungen (innerhalb jeder „VR-Bedingung“) ist zufällig.
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Experimental: Kinder mit spastischer Zerebralparese (sCP).
Statische Stabilitäts- und dynamische Stabilitätsmessung bei Kindern mit: 1) im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, 2) mit der Diagnose spastischer CP oder CP-ähnlicher (sowohl unilateraler als auch bilateraler), funktionell klassifizierter Stufe I oder II entsprechend der Grobmotorik Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) [98], 3) in der Lage zu sein, alleine ohne Hilfe oder Hilfsmittel zu stehen und zu gehen, 4) in der Lage zu sein, ihre Füße flach auf die Kraftplattformen zu stellen und 5) über ausreichende Deutschkenntnisse zu verfügen, um den Anweisungen zu folgen .
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Das Kind steht barfuß auf Dual-Force-Plattformen in zwei (CP: drei) unterschiedlichen Zuständen: barfuß und mit Schuhen (CP: und mit Orthese).
Jeder Zustand wird dreimal aufgezeichnet und dauert jeweils 30 Sekunden. Dazwischen liegen 30 Sekunden Pause.
Beide Zustände werden mit und ohne Tragen eines Headsets aufgezeichnet.
Die Reihenfolge der Bedingungen (innerhalb jeder Virtual Reality („VR)-Bedingung“) ist zufällig.
Bei jeder Bedingung ruht das Kind 20 Sekunden lang in einer bequemen Position, wobei die Fersen auf gleicher Höhe sind und die Arme an den Seiten hängen.
Zwischen beiden „VR-Bedingungen“ ruht das Kind 120 s.
Das Kind geht in zwei (CP: drei) verschiedenen Bedingungen mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem 10-m-Gehweg: barfuß und mit Schuhen (CP: und mit Orthese).
Für jede Bedingung werden mindestens sechs fehlerfreie Versuche aufgezeichnet.
Aufgrund versteckter oder verlorener Markierungen beim Gehen oder Softwareunterbrechungen kann es zu Datenfehlern kommen.
Beide Zustände werden mit und ohne Tragen eines Headsets aufgezeichnet.
Die Reihenfolge der Bedingungen (innerhalb jeder „VR-Bedingung“) ist zufällig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statische Stabilität, bewertet durch Verschiebungen des Druckzentrums (COP) in anterior-posteriorer und mediolateraler Richtung unter jeder Extremität
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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COP-Verschiebungen in anterior-posteriorer und mediolateraler Richtung unter jeder Extremität werden mithilfe von zwei im Boden eingebetteten Kraftmessplatten (Kistler Instrumente AG, Winterthur, Schweiz, Abtastrate 1500 Hz) bewertet (Mittelwert aus drei Wiederholungen).
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Statische Stabilität, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Der selbst wahrgenommene Grad der Sicherheit beim Gehen in der VR-Umgebung wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 („völlig sicheres Gefühl“) bis 10 („völlig unsicheres Gefühl“) reicht.
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Statische Stabilität, bewertet anhand des Verhältnisses zwischen H-Reflex- und M-Wellen-Amplitude
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Verhältnis zwischen H-Reflex- und M-Wellen-Amplitude, gemessen durch den Soleus-Muskel auf der betroffenen Seite des hemiplegischen sCP und auf der nicht-dominanten Seite für diplegischen CP und TD (Rekrutierungskurve des H-Reflexes und der M-Welle des Soleus, hervorgerufen durch). Stimulation des Schienbeinnervs im Stehen)
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilität, bewertet durch COP-Verschiebungen in Kombination mit der Basis-der-Unterstützungs-Trajektorie
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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COP-Verschiebungen in Kombination mit der Trajektorie der Stützbasis, bewertet mithilfe von vier im Boden eingebetteten Kraftmessplatten (Mittelwert aus drei Wiederholungen)
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilität, bewertet anhand der Anzahl der Muskelsynergien
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Muskelsynergien, die mithilfe eines 16-Kanal-Oberflächenelektromyographiesystems bewertet wurden
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilität, bewertet durch Koordination zwischen den Gliedmaßen
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Die Koordination zwischen den Gliedmaßen wird anhand kinematischer Daten der unteren und oberen Extremitäten berechnet
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilität, bewertet anhand des selbst wahrgenommenen Sicherheitsgrades beim Gehen in der VR-Umgebung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilität, bewertet anhand des selbst wahrgenommenen Sicherheitsgrades beim Gehen in der VR-Umgebung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 („völlig sicheres Gefühl“) bis 10 („völlig unsicheres Gefühl“)
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand kinematischer Daten der oberen und unteren Extremitäten (Gelenkwinkel in Grad)
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand kinematischer Daten der oberen und unteren Extremitäten (Gelenkwinkel in Grad)
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Gehgeschwindigkeit (normiert auf Beinlänge) [m/(s*mm)]
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Gehgeschwindigkeit (normiert auf Beinlänge) [m/(s*mm)]
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Schrittweite [s]
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Schrittweite [s]
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: doppelte Stützzeit [s]
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: doppelte Stützzeit [s]
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einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Trittfrequenz [Schritte/Min.]
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Trittfrequenz [Schritte/Min.]
|
einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Schrittlänge [m]
Zeitfenster: einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Dynamische Stabilitätsmessung anhand raumzeitlicher Parameter: Schrittlänge [m]
|
einmalige Bewertung zu Studienbeginn (vollständige Basisbewertungen bis zu 3 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heide Elke Viehweger, Prof. Dr. med., University Children's Hospital Basel, Neuroorthopedics I Human Locomotion Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00435; ks21Viehweger
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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