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Phase-1-Studie von ATRS-2002 bei gesunden männlichen Erwachsenen

26. April 2023 aktualisiert von: Syneos Health

Phase 1, Open-Label-Studie mit ansteigender Einzeldosis, Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan verabreichtem ATRS-2002 bei gesunden erwachsenen Männern

Um auf die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan verabreichtem ATRA-2002 im Vergleich zu kommerziell erhältlicher oraler Formulierung von Abirateronacetat bei gesunden männlichen Erwachsenen zuzugreifen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 4 Dosierungsgruppen mit jeweils 8 Probanden durchgeführt.

Zweiunddreißig gesunde erwachsene Männer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungskohorte zugeteilt und erhalten entweder eine subkutane (sc) Einzeldosis von ATRS-2002 (Abirateronacetat) oder eine einzelne orale Dosis der im Handel erhältlichen Formulierung von Abirateronacetat (Zytiga® ). Zusätzlich wird für die Kohorten 1 bis 3 ein einzelnes Subjekt als Sentinel-Subjekt randomisiert, dem mindestens 24 Stunden vor dem Rest der Kohorte (ROC) eine Dosis verabreicht wird.

Die Dosierung in den Abirateronacetat-SC-Kohorten erfolgt sequentiell und beginnt mit Patienten in der Kohorte mit der niedrigsten SC-Dosierung (d. h. 25 mg). Die Dosierung beginnt nicht in der Kohorte mit der nächsthöchsten SC-Dosis, bis alle Sicherheitsdaten sowie die verfügbaren PK-Daten (Pharmakokinetik) und TT-Spiegel aus der/den vorherigen Kohorte(n) vom Sicherheitsüberprüfungsausschuss (SRC, z. B. Sponsor und Prüfarzt) und es wurde als sicher erachtet, mit der nächsthöheren Dosis fortzufahren.

Die Dosierung in der Kohorte mit oral verabreichtem Abirateronacetat (Kohorte 4) kann jederzeit während der Studie beginnen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
  2. Seien Sie ein Mann im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich beim Screening.
  4. Haben Sie ein normales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening.
  5. Haben Sie normale Ergebnisse für Hämatologie, Biochemie, Leberfunktion, Lipide und Urinanalysetests beim Screening und am Tag -1, wie durch Labornormalbereiche definiert. Patienten mit Ergebnissen außerhalb der normalen Bereiche, die als nicht von klinischer Bedeutung angesehen werden, können nach Ermessen des Prüfarztes zur Studie zugelassen werden.
  6. Haben Sie einen Kaliumspiegel von mindestens 3,8 mEq/l.
  7. Haben Sie beim Screening einen Testosteronwert im normalen Bereich.
  8. Vitalzeichen beim Screening im normalen Bereich haben, wie durch die Standardbereiche des Standorts definiert. Die Beurteilung der Vitalfunktionen kann nach Ermessen des Prüfarztes bis zu dreimal wiederholt werden.
  9. Personen, die mindestens 6 Monate lang nicht vasektomiert wurden und die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (ausgenommen Frauen nach der Menopause [Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung] oder Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder bilaterale Ovarektomie [mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung]) muss bereit sein, mindestens 120 Tage nach der Einnahme eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Gleichzeitige Anwendung eines Kondoms und bei der Partnerin hormonellen Verhütungsmitteln (seit mindestens 4 Wochen);
    2. Gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für den Mann und bei der Partnerin eines intrauterinen Verhütungsmittels (seit mindestens 4 Wochen eingesetzt).
  10. Personen, die mindestens 6 Monate lang nicht vasektomiert wurden und die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, die mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Tubenligatur hatte, müssen bereit sein, mindestens 120 Tage nach der Dosis ein Kondom zu verwenden .
  11. Muss bereit sein, bis mindestens 120 Tage nach der Dosis kein Sperma zu spenden
  12. In der Lage und bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten und sich bereit zu erklären, am Studienprogramm teilzunehmen, wie im Protokoll beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder andere im Studienmedikament enthaltene Hilfsstoffe.
  2. Hat eine akute oder aktive chronische Krankheit. Leichte Erkrankungen, die nur eine intermittierende Behandlung erfordern und die Studienergebnisse voraussichtlich nicht beeinträchtigen, können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden (Beispiele sind saisonaler Heuschnupfen und leichtes Ekzem).
  3. Hat eine Vorgeschichte von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, dermalen, zentralnervösen (ZNS) oder neuromuskulären Erkrankungen oder Asthma (ausgenommen nicht aktuelles Asthma im Kindesalter) oder Diabetes oder einer anderen klinisch wichtigen Erkrankung, wie bestimmt durch der Ermittler.
  4. Hat eine prädisponierende Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte, oder eine Erkrankung, die die PK-Analysen verfälschen kann, insbesondere Leber- oder Nierenerkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt.
  5. Hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder einer anderen schweren Reaktion auf ein Medikament, Lebensmittel, Toxin oder eine andere Exposition.
  6. Hat einen erhöhten PSA-Wert beim Screening.
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat erhalten, einschließlich Prüfpräparate, die auf den Androgenrezeptor abzielen.
  8. Nimmt oder hat ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Arzneimittel oder pflanzliches Produkt eingenommen, von dem bekannt ist, dass es Cytochrom P450 (CYP)17 (z Screening-Besuch oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eines dieser Medikamente einzunehmen.
  9. Nimmt oder hat in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, Kräuter oder Lebensmittel eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 modulieren, oder plant, eines dieser Medikamente oder Lebensmittel zu irgendeinem Zeitpunkt einzunehmen während die Studium.
  10. Nimmt oder hat ein verschriebenes CYP2D6-Substrat in den 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch eingenommen oder plant, eines dieser Medikamente oder Lebensmittel zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einzunehmen.
  11. Hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (trinkt regelmäßig mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche; 1 Einheit = 375 ml Bier [3,5 % ABV], 100 ml Wein [13,5 % ABV] oder 30 ml Spirituosen [40 % ABV ]).
  12. Hat einen positiven Alkoholtest beim Screening oder beim Check-in (Tag -1).
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Beweise für den Missbrauch von legalen oder illegalen Drogensubstanzen oder einen positiven Urin-Drogenscreening für Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der Dosierung. Das Screening auf illegale Drogensubstanzen umfasst: Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Phencyclidin (PCP) und Tetrahydrocannabinol (THC).
  14. Verwendet derzeit tabakhaltige E-Zigaretten, Nikotinersatzprodukte oder hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch Tabak konsumiert. Die Probanden dürfen keine Lebensgeschichte von mehr als dem Äquivalent von 10 Packungsjahren haben.
  15. Hat einen positiven Urin-Cotinin-Test beim Screening oder beim Check-in (Tag -1).
  16. Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch Blut oder Plasma gespendet.
  17. Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ermessen des Ermittlers ein Risiko für das Subjekt darstellen, wenn sie dem IP ausgesetzt würden, oder die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten.
  18. Hat eine Geschichte von Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen oder psychiatrischen Krankenhausaufenthalten.
  19. Hat ein positives Ergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1/2-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  20. Hat in den letzten 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine bösartige Vorgeschichte, mit Ausnahme von erfolgreich behandelten nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  21. Hat eine Nebenniereninsuffizienz oder hat in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch orale oder inhalative Kortikosteroide verwendet. Intranasale Kortikosteroide können erlaubt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC ATRS-2002
3 verschiedene Dosierungen [25 mg (0,13 ml) , 75 mg (0,4 ml) und 200 mg (1,05 ml)] werden als einzelne SC-Injektion in den Bauch getestet.
ATRS-2002
Andere Namen:
  • Zytiga
Aktiver Komparator: Orales Abirateronacetat
Eine Einzeldosis von 1000 mg einer kommerziell erhältlichen oralen Formulierung von Abirateronacetat wird an eingeschriebene Teilnehmer in Kohorte 4 verabreicht
ATRS-2002
Andere Namen:
  • Zytiga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten), Nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden am Tag 1 und dann 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 60 Stunden, 72 Stunden, 84 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden, 504 Stunden, 672 Stunden
Spitzenkonzentration (CMAX)
Vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten), Nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden am Tag 1 und dann 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 60 Stunden, 72 Stunden, 84 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden, 504 Stunden, 672 Stunden
Pharmakodynamische Bewertung
Zeitfenster: Vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten), Nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden am Tag 1 und dann 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 60 Stunden, 72 Stunden, 84 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden, 504 Stunden, 672 Stunden
Zur Bestimmung der TT- (Gesamttestosteron) und LH- (luteinisierendes Hormon) Spiegel aus Vollblut
Vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten), Nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden am Tag 1 und dann 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 60 Stunden, 72 Stunden, 84 Stunden, 96 Stunden, 168 Stunden, 240 Stunden, 336 Stunden, 504 Stunden, 672 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1 und Tage 1,3,5 und 15
Normales EKG mit 12 Ableitungen
Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1 und Tage 1,3,5 und 15
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Anormaler Blutdruck
Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Anormale Herzfrequenz und Atemfrequenz
Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Anormale Trommelfelltemperatur
Screening (Tage –28 bis –2), Prädosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Vitalzeichen werden auch an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 gemessen.
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und Tag 29
Abnorme Labortests-Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Differential)
Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und Tag 29
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1 und Tage 3, 5, 8, 11, 15, 22 und Tag 29
Abnorme Labortests – Serumchemie (Harnstoff, Glukose, Kreatinin, Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Gesamtprotein, Albumin, AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, AM-Cortisol, Lipidprofil (nur Screening))
Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1 und Tage 3, 5, 8, 11, 15, 22 und Tag 29
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage -28 bis -2) und Tag 29
Abnormale Labortests-PSA (Prostata-spezifisches Antigen)
Screening (Tage -28 bis -2) und Tag 29
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1, Tag 3, Tag 5, Tag 15, Tag 29
Abnorme Labortests – Urinanalyse (Farbe, Klarheit/Trübung, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Glukose, Ketone, Nitrit, Leukozytenesterase, Mikroskopie)
Screening (Tage -28 bis -2), Tag -1, Tag 3, Tag 5, Tag 15, Tag 29
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Vor der Dosis, nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Inspektion wird auch bei FU-Besuchen an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 durchgeführt
Inspektion der Injektionsstelle auf lokale Reaktionen einschließlich Erythem, Ödem, Blasenbildung, Hautablösung und Hautausschlag)
Vor der Dosis, nach der Dosis – 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden. Die Inspektion wird auch bei FU-Besuchen an den Tagen 8, 11, 15, 22 und 29 durchgeführt
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach subkutaner Verabreichung an den Tagen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung. Am Tag 8 wird zur Schmerzmessung eine numerische 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala verwendet
Schmerzintensität (numerische 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS: 0-10), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz)
Unmittelbar nach subkutaner Verabreichung an den Tagen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung. Am Tag 8 wird zur Schmerzmessung eine numerische 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala verwendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat

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