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KIR-Sequenzierung und Typisierung für Allograft in Nancy (KIR-STAN)

9. Mai 2021 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Anwendung der Major Predictive Scoring-Strategien zur Bewertung der KIR-basierten NK-Alloreaktivität bei Spender-/Empfängerpaaren

Die Verwendung haploidentischer Spender für die aHSZT hat in den letzten zehn Jahren stark zugenommen, was zu einem großen Paradigmenwechsel geführt hat: Während die Suche nach 10/10-HLA-übereinstimmenden Spendern jahrzehntelang die vorherige Schwierigkeit darstellte, besteht das aktuelle Problem darin, den besten haploidentischen Spender unter mehreren potenziellen zu finden . Die Vorhersage der Alloreaktivität von NK-Zellen gegenüber Leukämiezellen bietet vielversprechende Perspektiven, obwohl die zugrunde liegenden biologischen Prozesse unklar bleiben. Bis heute wurden viele Vorhersagemodelle basierend auf KIR- und MHC-Genotypisierung entworfen und studienübergreifend verwendet, was dazu beiträgt, klinische Schlussfolgerungen zu verwischen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Vielfalt der Modelle, die zur Vorhersage der NK-Alloreaktivität bei aHSCT verwendet wurden, teilweise für die aktuellen Diskrepanzen in der Literatur verantwortlich sein könnte. Das Hauptziel dieser Arbeit bestand in der Anwendung der wichtigsten KIR-basierten Vorhersagemodelle bei D/R-Paaren, die sich auf unterschiedliche Weise einer aHSCT unterziehen – mit MSD und haploidentischen Spendern –, um ihre Heterogenität und mögliche Korrelationen zu beschreiben. Da für diese beiden Kohorten klinische Daten verfügbar waren, beschrieben die Prüfärzte abschätzbare Korrelationen zwischen den Scoring-Strategien und den klinischen Ergebnissen.

Wie vermutet wurde hervorgehoben, dass die unterschiedlichen Scoring-Strategien die Bewertung der Alloreaktivität bei D/R-Paaren stark beeinflussen. Beispielsweise zeigen zwei weit verbreitete Scoring-Strategien – Bildungsmodelle und Missing-Ligand-Modelle – klare gegensätzliche Vorhersagen. Darüber hinaus scheinen einige Bewertungsstrategien besser an genoidentische oder haploidentische Kohorten angepasst zu sein, während andere über die verschiedenen Kohorten hinweg robust sind. In Bezug auf die klinisch-biologischen Korrelationen wurde hervorgehoben, dass (i) jede Scoring-Strategie unterschiedlich mit den verschiedenen Ergebnissen assoziiert ist (ii) die verschiedenen Scoring-Strategien ein bestimmtes Ergebnis mit unterschiedlicher Wirksamkeit vorhersagen (iii) die D/R-Kompatibilität die Relevanz stark beeinflusst der Scoring-Strategie.

Diese Arbeit trägt daher dazu bei, die KIR-basierte Alloreaktivitätsvorhersage von NK-Zellen in aHSCT zu enträtseln. Dies würde dazu beitragen, die aktuellen Diskrepanzen in der Literatur auf diesem Gebiet zu überwinden, indem neue Hypothesen aufgestellt werden, um die NK-Alloreaktivität besser zu verstehen und vorherzusagen, um ihre Verwendung in der medizinischen Praxis weiterzuentwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei unabhängige Kohorten von D/R-Paaren (i) Passende Geschwisterspenderpaare (MSD): 50 Paare, ausgewählt aus der französischen nationalen Datenbank CRYOSTEM (ii) Haploidentische Spenderpaare: umfassende lokale Kohorte von haploidentischen HSCT, durchgeführt in der Hämatologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Nancy , Lothringen, Frankreich. Registrierungsnummer des französischen Ministers: DC-2020-4068

Beschreibung

Kohorte 1 = passende Geschwisterspenderpaare (MSD-Paare) EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Empfänger von HSCT, ausgewählt aus der französischen nationalen Datenbank CRYOSTEM
  • Erwachsene Patienten (18-50 Jahre)
  • in erster Remission transplantiert
  • myeloablative Konditionierung ohne Anti-Thymoglobulin erhalten
  • 16 Paare ohne Anzeichen von GVH (8 Rüden und 8 Hündinnen)
  • 16 Paare mit aGVH ohne cGVH
  • 9 Paare mit cGVH ohne aGVH
  • 9 Paare mit sowohl cGVH als auch aGVH. AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • unzureichendes DNA-Material nach Miltenyi-Extraktion

Kohorte 2 = Haploidentische Paare EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Patient, der sich einer haploidentischen HSCT in der Hämatologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Nancy, Lothringen, Frankreich, unterzieht (Registrierungsnummer des französischen Ministers: DC-2020-4068) AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • unzureichendes DNA-Material nach Miltenyi-Extraktion (7 MSD-Paare)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spender/Empfänger-Paar mit Matched Sibling Donor

Spender-/Empfängerpaar = Patient, der sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzieht

+ sein 10/10 HLA-angepasster Spender, der unter seinen Geschwistern rekrutiert wurde

Auflösung der Allel-Genotypisierung von MHC-Genen (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQA1, -DQB1, -DPA1, -DPB1 und -DRB3/4/5) mit Illumina-Technologie.
Allelische Genotypisierungsauflösung aller 13 KIR-Gene (KIR2DL1, KIR2DL2/2DL3, KIR2DL4, KIR2DL5A, KIR2DL5B, KIR2DS1, KIR2DS2, KIR2DS3, KIR2DS3/2DS5, KIR2DS4, KIR3DL1/3DS1, KIR3DL2, KIR3DL3), 2 KIR-Pseudogene (KIR2DP1 und -3DP1 ) mit Illumina-Technologie.
Zusammenstellung von MHC- und KIR-Typisierungen von Spendern/Empfängern in 28 wichtige KIR-basierte Vorhersagewerte
Spender/Empfänger-Paar mit haploidentischem Spender

Spender-/Empfängerpaar = Patient, der sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzieht

+ sein 5/10 HLA-angepasster Spender, der unter seinen Verwandten rekrutiert wurde

Auflösung der Allel-Genotypisierung von MHC-Genen (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQA1, -DQB1, -DPA1, -DPB1 und -DRB3/4/5) mit Illumina-Technologie.
Allelische Genotypisierungsauflösung aller 13 KIR-Gene (KIR2DL1, KIR2DL2/2DL3, KIR2DL4, KIR2DL5A, KIR2DL5B, KIR2DS1, KIR2DS2, KIR2DS3, KIR2DS3/2DS5, KIR2DS4, KIR3DL1/3DS1, KIR3DL2, KIR3DL3), 2 KIR-Pseudogene (KIR2DP1 und -3DP1 ) mit Illumina-Technologie.
Zusammenstellung von MHC- und KIR-Typisierungen von Spendern/Empfängern in 28 wichtige KIR-basierte Vorhersagewerte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Heterogenität der wichtigsten KIR-basierten Vorhersagemodelle bei der Bewertung der Alloreaktivität
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bei Inklusion
Beschreiben Sie die potenziellen Korrelationen zwischen einem KIR-basierten Vorhersagemodell und den Ergebnissen nach der Transplantation
Zeitfenster: mindestens 4 Monate
mindestens 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MHC-Typisierung

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