- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882605
KIR-Sequenzierung und Typisierung für Allograft in Nancy (KIR-STAN)
Anwendung der Major Predictive Scoring-Strategien zur Bewertung der KIR-basierten NK-Alloreaktivität bei Spender-/Empfängerpaaren
Die Verwendung haploidentischer Spender für die aHSZT hat in den letzten zehn Jahren stark zugenommen, was zu einem großen Paradigmenwechsel geführt hat: Während die Suche nach 10/10-HLA-übereinstimmenden Spendern jahrzehntelang die vorherige Schwierigkeit darstellte, besteht das aktuelle Problem darin, den besten haploidentischen Spender unter mehreren potenziellen zu finden . Die Vorhersage der Alloreaktivität von NK-Zellen gegenüber Leukämiezellen bietet vielversprechende Perspektiven, obwohl die zugrunde liegenden biologischen Prozesse unklar bleiben. Bis heute wurden viele Vorhersagemodelle basierend auf KIR- und MHC-Genotypisierung entworfen und studienübergreifend verwendet, was dazu beiträgt, klinische Schlussfolgerungen zu verwischen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Vielfalt der Modelle, die zur Vorhersage der NK-Alloreaktivität bei aHSCT verwendet wurden, teilweise für die aktuellen Diskrepanzen in der Literatur verantwortlich sein könnte. Das Hauptziel dieser Arbeit bestand in der Anwendung der wichtigsten KIR-basierten Vorhersagemodelle bei D/R-Paaren, die sich auf unterschiedliche Weise einer aHSCT unterziehen – mit MSD und haploidentischen Spendern –, um ihre Heterogenität und mögliche Korrelationen zu beschreiben. Da für diese beiden Kohorten klinische Daten verfügbar waren, beschrieben die Prüfärzte abschätzbare Korrelationen zwischen den Scoring-Strategien und den klinischen Ergebnissen.
Wie vermutet wurde hervorgehoben, dass die unterschiedlichen Scoring-Strategien die Bewertung der Alloreaktivität bei D/R-Paaren stark beeinflussen. Beispielsweise zeigen zwei weit verbreitete Scoring-Strategien – Bildungsmodelle und Missing-Ligand-Modelle – klare gegensätzliche Vorhersagen. Darüber hinaus scheinen einige Bewertungsstrategien besser an genoidentische oder haploidentische Kohorten angepasst zu sein, während andere über die verschiedenen Kohorten hinweg robust sind. In Bezug auf die klinisch-biologischen Korrelationen wurde hervorgehoben, dass (i) jede Scoring-Strategie unterschiedlich mit den verschiedenen Ergebnissen assoziiert ist (ii) die verschiedenen Scoring-Strategien ein bestimmtes Ergebnis mit unterschiedlicher Wirksamkeit vorhersagen (iii) die D/R-Kompatibilität die Relevanz stark beeinflusst der Scoring-Strategie.
Diese Arbeit trägt daher dazu bei, die KIR-basierte Alloreaktivitätsvorhersage von NK-Zellen in aHSCT zu enträtseln. Dies würde dazu beitragen, die aktuellen Diskrepanzen in der Literatur auf diesem Gebiet zu überwinden, indem neue Hypothesen aufgestellt werden, um die NK-Alloreaktivität besser zu verstehen und vorherzusagen, um ihre Verwendung in der medizinischen Praxis weiterzuentwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kohorte 1 = passende Geschwisterspenderpaare (MSD-Paare) EINSCHLUSSKRITERIEN
- Empfänger von HSCT, ausgewählt aus der französischen nationalen Datenbank CRYOSTEM
- Erwachsene Patienten (18-50 Jahre)
- in erster Remission transplantiert
- myeloablative Konditionierung ohne Anti-Thymoglobulin erhalten
- 16 Paare ohne Anzeichen von GVH (8 Rüden und 8 Hündinnen)
- 16 Paare mit aGVH ohne cGVH
- 9 Paare mit cGVH ohne aGVH
- 9 Paare mit sowohl cGVH als auch aGVH. AUSSCHLUSSKRITERIEN
- unzureichendes DNA-Material nach Miltenyi-Extraktion
Kohorte 2 = Haploidentische Paare EINSCHLUSSKRITERIEN
- Patient, der sich einer haploidentischen HSCT in der Hämatologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Nancy, Lothringen, Frankreich, unterzieht (Registrierungsnummer des französischen Ministers: DC-2020-4068) AUSSCHLUSSKRITERIEN
- unzureichendes DNA-Material nach Miltenyi-Extraktion (7 MSD-Paare)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spender/Empfänger-Paar mit Matched Sibling Donor
Spender-/Empfängerpaar = Patient, der sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzieht + sein 10/10 HLA-angepasster Spender, der unter seinen Geschwistern rekrutiert wurde |
Auflösung der Allel-Genotypisierung von MHC-Genen (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQA1, -DQB1, -DPA1, -DPB1 und -DRB3/4/5) mit Illumina-Technologie.
Allelische Genotypisierungsauflösung aller 13 KIR-Gene (KIR2DL1, KIR2DL2/2DL3, KIR2DL4, KIR2DL5A, KIR2DL5B, KIR2DS1, KIR2DS2, KIR2DS3, KIR2DS3/2DS5, KIR2DS4, KIR3DL1/3DS1, KIR3DL2, KIR3DL3), 2 KIR-Pseudogene (KIR2DP1 und -3DP1 ) mit Illumina-Technologie.
Zusammenstellung von MHC- und KIR-Typisierungen von Spendern/Empfängern in 28 wichtige KIR-basierte Vorhersagewerte
|
Spender/Empfänger-Paar mit haploidentischem Spender
Spender-/Empfängerpaar = Patient, der sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzieht + sein 5/10 HLA-angepasster Spender, der unter seinen Verwandten rekrutiert wurde |
Auflösung der Allel-Genotypisierung von MHC-Genen (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQA1, -DQB1, -DPA1, -DPB1 und -DRB3/4/5) mit Illumina-Technologie.
Allelische Genotypisierungsauflösung aller 13 KIR-Gene (KIR2DL1, KIR2DL2/2DL3, KIR2DL4, KIR2DL5A, KIR2DL5B, KIR2DS1, KIR2DS2, KIR2DS3, KIR2DS3/2DS5, KIR2DS4, KIR3DL1/3DS1, KIR3DL2, KIR3DL3), 2 KIR-Pseudogene (KIR2DP1 und -3DP1 ) mit Illumina-Technologie.
Zusammenstellung von MHC- und KIR-Typisierungen von Spendern/Empfängern in 28 wichtige KIR-basierte Vorhersagewerte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Heterogenität der wichtigsten KIR-basierten Vorhersagemodelle bei der Bewertung der Alloreaktivität
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Bei Inklusion
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Beschreiben Sie die potenziellen Korrelationen zwischen einem KIR-basierten Vorhersagemodell und den Ergebnissen nach der Transplantation
Zeitfenster: mindestens 4 Monate
|
mindestens 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2020PI142
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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