- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885101
Vergleich konservativer Behandlungsoptionen bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion
Vergleich konservativer Behandlungsoptionen bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit der Bildung von drei Gruppen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in zwei inhaltlich gleichen Ausfertigungen wird der Patient von einem erfahrenen Physiotherapeuten untersucht und beantwortet einen Fragebogen mit soziodemografischen Daten und Basisanamnese.
Anschließend werden die Teilnehmer in einem privaten und individualisierten Raum von Forschern angeleitet, die darin geschult sind, die selbstverwalteten Fragebögen auszufüllen: International Erectile Function Index (IIFE), Erection Quality Questionnaire (EQQ), SF-36 und Hospital Anxiety Scale and Depression (EHAD ). Nach Anwendung der Fragebögen erfolgt eine körperliche Untersuchung durch einen erfahrenen Physiotherapeuten.
Um eine Erektion des Penis auszulösen, wird eine Injektion eines vasoaktiven Mittels (Prostaglandin E1, Alprostadil) in die Schwellkörper verabreicht. Dann wird die Länge des Penis (geschwollen, verlängert und schlaff) und der Penisumfang gemessen. Kurz darauf wird eine dynamische Doppler-Sonographie mit Penis-Doppler (UDDP) durchgeführt. Die Parameter, die im UDDP verwendet werden, um eine allgemeine vaskuläre Diagnose zu stellen, umfassen die maximale systolische Geschwindigkeit (VSP), die endgültige diastolische Geschwindigkeit (VDF) und den Widerstandsindex (IR).
Im Falle einer kontrollierten und randomisierten klinischen Studie kann der Patient nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt werden: der nicht-ablativen Hochfrequenzgruppe (NARFT); die Low Intensity Shockwave Therapy Group (LISWT) und; die Sham-Gruppe, die die Vakuumtherapie (SHAM) durchführt. In der NARFT-Gruppe wird die Radiofrequenz angewendet, das verwendete Gerät ist die HERTIX-Radiofrequenz. Das Stoßwellentherapie-Anwendungsprotokoll in der LISWT-Gruppe verwendet die THORK-Stoßwelle. Während in der SHAM-Gruppe die Vakuumtherapie zum Einsatz kommt, nutzen die Versuchspersonen die automatische Version mit einfachen Ein-/Aus- und Freigabeventilbefehlen.
Wie in den anderen Gruppen haben die Teilnehmer der Sham-Gruppe acht Wochen lang alle sieben Tage eine Sitzung. Das gesamte Bewertungsprotokoll wird vor (Vortest) und nach der Behandlung (Nachtest) angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos S Mamede, MD
- Telefonnummer: +5571988683967
- E-Mail: carlosandrejpa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patricia V Lordelo, Phd
- Telefonnummer: +5571988592400
- E-Mail: pvslordelo@hotmail.com
Studienorte
-
-
Ba
-
Salvador, Ba, Brasilien, 40.290-000
- Rekrutierung
- Centro de Atenção ao assoalho pélvico
-
Kontakt:
- Patricia V Lordelo, Phd
- Telefonnummer: +5571988592400
- E-Mail: pvslordelo@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30-80 Jahre.
- Männer mit Beschwerden über erektile Dysfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der neurologischen Erkrankung.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Geschichte der Peyronie-Krankheit.
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung.
- Geschichte der Prostatektomie.
- Patienten mit anatomischen Fehlbildungen im Genitalbereich.
- Benutzer von Penisprothesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LISWT-Gruppe
Teilnehmer, die sich einem aktiven Verfahren mit Stoßwellentherapie geringer Intensität unterziehen.
|
Die Behandlung besteht aus einer wöchentlichen Sitzung, bei der in jeder der acht Sitzungen 4.000 Impulse abgegeben werden, insgesamt also 32.000 Impulse mit einer Frequenz von 18 Hz und 100 mJ Energie.
|
|
Experimental: NARFT-Gruppe
Teilnehmer, die sich einem aktiven Verfahren mit nicht-ablativer Hochfrequenztherapie unterziehen
|
Das verwendete Gerät wird eine Intensität von 350 Wpp haben; 75 % gepulster Betriebsmodus; Frequenz von 640 kHz, 1200 kHz und 2400 kHz.
Acht Hochfrequenzsitzungen werden im Abstand von sieben Tagen abgehalten.
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Teilnehmer, die sich einem Scheinverfahren mit Vakuumtherapie unterzogen haben.
|
In der RNA-Gruppe wird Hochfrequenz angewendet, das verwendete Gerät ist das Nèartek Esthetic Ibramed - Tecarterapia e Radiofrequenzgerät mit einer Intensität von 350 Wpp; 75 % gepulster Betriebsmodus; Frequenz von 640 kHz, 1200 kHz und 2400 kHz.
Die Hochfrequenz wird bei dem Patienten in Rückenlage auf beiden Seiten des Penis mit einer gegenüberliegenden Dispersionsplatte gegen den Hochfrequenzsender angewendet.
Zur Durchführung des Eingriffs verwendet der Therapeut einen Handschuh.
Acht Hochfrequenzsitzungen werden im Abstand von sieben Tagen abgehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Durchgeführt mittels Ultraschall mit Doppler des Penis durch die Induktion der Erektion, gilt ein Wert unter 25 cm/s als arterielle Insuffizienz
|
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Änderung der enddiastolischen Geschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der enddiastolischen Ausgangsgeschwindigkeit unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Durchgeführt mittels Ultraschall mit Doppler des Penis durch die Induktion der Erektion, gilt ein Wert über 5 cm/s als venöse Verschlusskrankheit
|
Änderung der enddiastolischen Ausgangsgeschwindigkeit unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Änderung des Durchmessers der Schwellkörperarterie
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsdurchmessers der Arteria cavernosus unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Durchgeführt mittels Ultraschall mit Doppler des Penis durch die Induktion der Erektion.
|
Änderung des Ausgangsdurchmessers der Arteria cavernosus unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Internationalen Index der erektilen Funktion zu Studienbeginn unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Es ist ein Fragebogen mit 5 Fragen zur Erektion des Penis, die zwischen 5 und 25 Punkten variieren können.
Höhere Werte weisen auf einen besseren klinischen Zustand hin.
|
Änderung gegenüber dem Internationalen Index der erektilen Funktion zu Studienbeginn unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Änderung des Fragebogens zur Erektionsqualität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Erektionsqualität unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Es ist ein Fragebogen mit 6 Fragen zur Qualität der Erektion basierend auf der Likert-Skala.
Das heißt, es bietet keine Zahlenwerte.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Erektionsqualität unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Änderung der Messung von Penislänge und -durchmesser.
Zeitfenster: Veränderung der Penislänge und des Penisdurchmessers gegenüber der Ausgangsmessung unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Diese Messungen werden mit einem Papierlineal bei schlaffem Penis und nach zehnminütiger Induktion zur Erektion durchgeführt.
|
Veränderung der Penislänge und des Penisdurchmessers gegenüber der Ausgangsmessung unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Patrícia V Lordêlo, PhD, Centro de Atenção Pélvica - CAAP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feldman HA, Goldstein I, Hatzichristou DG, Krane RJ, McKinlay JB. Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the Massachusetts Male Aging Study. J Urol. 1994 Jan;151(1):54-61. doi: 10.1016/s0022-5347(17)34871-1.
- NIH Consensus Conference. Impotence. NIH Consensus Development Panel on Impotence. JAMA. 1993 Jul 7;270(1):83-90. No abstract available.
- McMahon CG, Abdo C, Incrocci L, Perelman M, Rowland D, Waldinger M, Xin ZC. Disorders of orgasm and ejaculation in men. J Sex Med. 2004 Jul;1(1):58-65. doi: 10.1111/j.1743-6109.2004.10109.x.
- Mobley DF, Khera M, Baum N. Recent advances in the treatment of erectile dysfunction. Postgrad Med J. 2017 Nov;93(1105):679-685. doi: 10.1136/postgradmedj-2016-134073. Epub 2017 Jul 27.
- Stein RA. Endothelial dysfunction, erectile dysfunction, and coronary heart disease: the pathophysiologic and clinical linkage. Rev Urol. 2003;5 Suppl 7(Suppl 7):S21-7.
- Feldman HA, Johannes CB, Derby CA, Kleinman KP, Mohr BA, Araujo AB, McKinlay JB. Erectile dysfunction and coronary risk factors: prospective results from the Massachusetts male aging study. Prev Med. 2000 Apr;30(4):328-38. doi: 10.1006/pmed.2000.0643.
- Mobley D, Baum N. Smoking: Its Impact on Urologic Health. Rev Urol. 2015;17(4):220-5.
- Wespes E, Amar E, Hatzichristou D, Hatzimouratidis K, Montorsi F, Pryor J, Vardi Y; EAU. EAU Guidelines on erectile dysfunction: an update. Eur Urol. 2006 May;49(5):806-15. doi: 10.1016/j.eururo.2006.01.028. Epub 2006 Feb 9.
- Porst H, Burnett A, Brock G, Ghanem H, Giuliano F, Glina S, Hellstrom W, Martin-Morales A, Salonia A, Sharlip I; ISSM Standards Committee for Sexual Medicine. SOP conservative (medical and mechanical) treatment of erectile dysfunction. J Sex Med. 2013 Jan;10(1):130-71. doi: 10.1111/jsm.12023.
- Chaussy C, Brendel W, Schmiedt E. Extracorporeally induced destruction of kidney stones by shock waves. Lancet. 1980 Dec 13;2(8207):1265-8. doi: 10.1016/s0140-6736(80)92335-1.
- Chung E, Wang J. A state-of-art review of low intensity extracorporeal shock wave therapy and lithotripter machines for the treatment of erectile dysfunction. Expert Rev Med Devices. 2017 Dec;14(12):929-934. doi: 10.1080/17434440.2017.1403897. Epub 2017 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAP DE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur LISWT-Gruppe
-
The Methodist Hospital Research InstituteBeendetErektile Dysfunktion nach radikaler ProstatektomieVereinigte Staaten
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
San Diego Sexual MedicineAbgeschlossenErektionsstörungenVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme
-
Erzurum Technical UniversityNoch keine RekrutierungLymphödem | Ödem | Frühgeburt | Immobilisierung