- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885348
Die Wirksamkeit zahnärztlicher Hausbesuche zur Kariesprävention bei kleinen Kindern
Die Wirksamkeit zahnärztlicher Hausbesuche zur Kariesprävention bei Kleinkindern – eine randomisierte kontrollierte Studie
75 % der malaysischen Vorschulkinder sind von Karies betroffen, die meisten davon bleiben unbehandelt. Unbehandelter Karies kann Schmerzen verursachen und den Ernährungszustand und das körperliche Wachstum beeinträchtigen. Im Jahr 2012 wurden in Malaysia fast 4.000 Kinder wegen frühkindlicher Karies an kinderzahnärztliche Behandlungen im Krankenhaus überwiesen. Die realistische Behandlung dieser Kinder wäre eine Behandlung unter Vollnarkose oder Sedierung gewesen, mit erheblichen Kosten für den Staat und Belastungen für die Kinder und Familien. Das Ausmaß der Zahnerkrankungen bei kleinen Kindern, die wegen schwerer Karies an die Kinderzahnheilkunde des Krankenhauses überwiesen wurden, ist besorgniserregend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es in jedem Bezirk eine Zahnklinik gibt und das Wasser sehr wahrscheinlich fluoridiert ist. Es ist unwahrscheinlich, dass es jemals genügend Zahnkliniken und Zahnärzte geben wird, um das Ausmaß der Krankheit zu bewältigen. Es ist klar, dass die bestehenden Gesundheitsdienste durch einen bevölkerungsbasierten Ansatz zur Förderung der Mundgesundheit von Kindern ergänzt werden müssen. Die Forscher schlagen daher eine Gemeinschaftsstudie vor, um die Wirksamkeit eines zahnmedizinischen Besuchsdienstes zur Karieskontrolle bei kleinen Kindern zu untersuchen. Es ist wahrscheinlich, dass eine solche Intervention zu Hause von der Familiendynamik beeinflusst wird, in der das Kind lebt. Die Forscher schlagen außerdem vor, die Kosteneffizienz von zahnärztlichen Hausbesuchen (DHVs) zu bewerten. Die gesundheitsökonomische Bewertung kann zur Bewertung von Gesundheitsdiensten eingesetzt werden, um eine kosteneffiziente Ressourcenallokation sicherzustellen. Unter ökonomischer Bewertung versteht man die vergleichende Analyse von Handlungsalternativen hinsichtlich ihrer Kosten und Folgen. Eine Gesundheitsintervention gilt als kosteneffektiv, wenn sie zu akzeptablen Kosten und gesundheitlichen Vorteilen führt. Wirtschaftsdaten werden heute als wichtig anerkannt, da Zahnerkrankungen sehr häufig sind und für das Gesundheitssystem teuer sind.
Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit der National Oral Health of Pre-school Survey (NOHPS) durchgeführt, bei der eine Teilstichprobe zwei Jahre lang nachbeobachtet wird. Das NOHPS ist eine nationale Umfrage zur Mundgesundheit von 5-Jährigen, die alle 10 Jahre stattfindet.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Kostenwirksamkeit häuslicher DHVs mit Familien von Kindern mit hohem Kariesrisiko im Rahmen der Kariesprävention im Vergleich zu Kindern, die Informationen zur Mundgesundheit allein in Form einer Aufklärungsbroschüre (ELs) erhalten. Vorgeschlagen wird ein Kooperationsprojekt mit der Oral Health Division (OHD) des Gesundheitsministeriums. Das OHD bietet Zugang zu einer Teilstichprobe der National Oral Health Preschool Survey (NOHPS) mit klinischen Daten zur Zahngesundheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von 5 oder 6 Jahren aus diesen Kindergärten mit der Zustimmung der Eltern zur Teilnahme werden als Probanden dieser Studie einbezogen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Broschüren zu zahnärztlichen Hausbesuchen und zur zahnärztlichen Hausaufklärung
Zwei ausgebildete zahnärztliche Hausbesucher führten halbjährlich zahnärztliche Hausbesuche (Dental Home Visits, DHVs) bei den Familien der Interventionsgruppe durch.
Dental Home Education Leaflets (DHELs) und Mundgesundheitsbotschaften wurden durch einen personalisierten Ansatz übermittelt, der eine direkte Überredung vermeidet.
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Bei der Intervention wurden keine Medikamente verabreicht.
Die Interventionsgruppe erhielt zahnärztliche Hausbesuche, bestehend aus 6 monatlichen Hausbesuchen durch Mundgesundheitstherapeuten/zahnärztliche Hausbesucher, bei denen sie den Eltern etwa 30 Minuten lang bis zur Nachuntersuchung nach zwei Jahren Ratschläge zur Zahnpflege gaben.
Dental Home Education Leaflets (DHELs) und Mundgesundheitsbotschaften wurden durch einen personalisierten Ansatz übermittelt, der eine direkte Überredung vermeidet.
Diese Nachrichten enthielten Informationen zum täglichen Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta, zur Kontrolle der Zuckeraufnahme über die Nahrung und zur Notwendigkeit regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolluntersuchungen.
Den Familien wurden außerdem Informationen über örtliche zahnärztliche Dienste in ihrer Nähe und den Zugang zu diesen Diensten zur Verfügung gestellt.
Zwei Jahre lang wurden alle sechs Monate nur Broschüren zur zahnärztlichen Heimschulung bereitgestellt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Broschüren zur Ausbildung zu Hause in der Zahnmedizin
Zwei Jahre lang wurden alle sechs Monate nur Broschüren zur zahnärztlichen Heimschulung bereitgestellt.
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Zwei Jahre lang wurden alle sechs Monate nur Broschüren zur zahnärztlichen Heimschulung bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Kinder, die an Milchmolaren neue Karies entwickeln.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Kinder, die im Laufe der zweijährigen Nachbeobachtungszeit Karies an Milchmolaren entwickelten.
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2 Jahre
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Anzahl der Milchmolaren, die neue Karies entwickeln.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Neue Karies in Milchmolaren im Kavitationsstadium entdeckt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheiham A. Dental caries affects body weight, growth and quality of life in pre-school children. Br Dent J. 2006 Nov 25;201(10):625-6. doi: 10.1038/sj.bdj.4814259.
- M E Drummond, M J Sculpher, G W Torrance GW, et al. Oxford University Press, 2005. ISBN 0-19-852945-7
- Masood M, Yusof N, Hassan MI, Jaafar N. Assessment of dental caries predictors in 6-year-old school children - results from 5-year retrospective cohort study. BMC Public Health. 2012 Nov 16;12:989. doi: 10.1186/1471-2458-12-989.
- Seow WK. Biological mechanisms of early childhood caries. Community Dent Oral Epidemiol. 1998;26(1 Suppl):8-27. doi: 10.1111/j.1600-0528.1998.tb02090.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMU R 157/2014 (FRGS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Thorsten GruenheidAbgeschlossen
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Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
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University of Nove de JulhoAbgeschlossen
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Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
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