- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885465
Webbasierte Unterstützung für Pflegekräfte bei Herzinsuffizienz
Webbasierte Unterstützung für Pflegekräfte, die eine Person mit Herzinsuffizienz unterstützen – eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Prozessevaluation
Betreuer von Menschen mit Herzinsuffizienz erleben einen Mangel an Unterstützung durch das Gesundheitswesen in ihrer fürsorglichen Rolle. Sie möchten sich oft stärker in der Pflege engagieren, sich weiterbilden und die Möglichkeit haben, Erfahrungen mit anderen Pflegekräften auszutauschen.
Ziele und Hypothese: Unsere Hypothese ist, dass ein internetbasiertes Unterstützungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit Pflegekräften von Menschen mit Herzinsuffizienz entwickelt wird, die Bereitschaft zur Pflege erhöht (Preparedness for Caregiving Scale). Wir werden auch die Auswirkungen des Unterstützungsprogramms auf die Pflegeerfahrungen einschließlich positiver Erfahrungen und die Auswirkungen der Pflege auf Gesundheit und Lebensstil (Pflegekompetenzskala, Rewards of Caregiving Scale, Heart Failure-Cargiver Questionnaire) und ihr Management von Herzinsuffizienz ( Wissen über Herzinsuffizienz, Unterstützung bei der Selbstfürsorge bei Herzinsuffizienz und wahrgenommene Kontrolle über Herzerkrankungen). Wir werden auch untersuchen, ob sich der Gesundheitsverbrauch der Patienten ändert, wenn die Pflegekräfte mehr Unterstützung erhalten.
Methode: Das Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der 300 Pflegekräfte aus vier Gesundheitsregionen randomisiert werden, um entweder ein Unterstützungsprogramm über den 1177-Pflegeleitfaden oder eine Warteliste für eine Kontrollgruppe zu erhalten, die Standardunterstützung von der Gesundheitsversorgung und den Kommunen erhalten. Auch nach Beendigung der Studie wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe der Zugang zum Förderprogramm angeboten. Die Daten werden mit Fragebögen zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten erhoben. Eine Prozessevaluation mit teilstrukturierten Interviews zur Beschreibung der Erfahrungen der Angehörigen mit der Nutzung des Programms soll durchgeführt werden.
Relevanz: Betreuer waren in alle Phasen der Entwicklung des internetbasierten Unterstützungsprogramms eingebunden. Die Evaluierung konzentriert sich sowohl auf die Auswirkungen der Intervention als auch auf Faktoren, die die Umsetzung und die Gleichstellung beeinflussen. Pflegeunterstützung, die durch den Pflegeleitfaden 1177 bereitgestellt wird, ermöglicht eine gleichberechtigtere, effizientere und zugänglichere Unterstützung für Pflegekräfte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Östergötland County
-
Linköping, Östergötland County, Schweden, 581 85
- Linkoping University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein vom Patienten identifizierter naher Verwandter, der diesen Patienten pflegt, unterstützt oder ihm mit einer verifizierten Herzinsuffizienzdiagnose hilft ICD-Codes innerhalb von I42 oder I50 (d. h. alle Arten von Herzinsuffizienz).
Ausschlusskriterien:
- Angehörige, die nicht in der Lage sind, die Datenerhebung durchzuführen oder an Interventionen teilzunehmen (z. nicht schwedisch sprechend, kognitive Probleme, schwere Geisteskrankheit, Sucht)
- Der Patient oder der nahe Verwandte hat eine schwere Erkrankung mit einer erwarteten kurzen Überlebenszeit von < 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Studienteilnehmer erhalten ein webbasiertes Begleitprogramm
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Betreuer in der Versuchsgruppe haben 3 Monate lang Zugang zu psychoedukativer Unterstützung über eine webbasierte Plattform.
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|
Kein Eingriff: Warteliste der Kontrollgruppe
Studienteilnehmer auf der Warteliste der Kontrollgruppe erhalten eine Standardunterstützung durch das Gesundheitswesen und die Kommunen.
Nach Abschluss der Studie erhalten sie Zugang zu demselben webbasierten Programm wie die Experimentalgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Grundlinie auf 3 Monate in der Bereitschaft, eine Person mit Herzinsuffizienz zu versorgen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten
|
Gesamtpunktzahl der Skala „Bereitschaft für die Pflege“, einschließlich 8 Items, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 32, höhere Punktzahl zeigt eine bessere Bereitschaft an
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 3 und 6 Monaten in Rewards of Caregiving
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
Gesamtpunktzahl der Rewards-of-Caregiving-Skala mit 10 Items, Min-Score 0, Max-Score 40, höhere Scores weisen auf bessere Belohnungen der Pflege hin
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu 3 und 6 Monaten in der Kompetenz für Pflegekräfte
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Gesamtpunktzahl der Pflegekraft-Kompetenzskala, einschließlich 4 Items, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 12, höhere Punktzahl weist auf eine bessere Kompetenz der Pflegekraft hin
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
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Belastung und Stress des Pflegepersonals durch Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
Gesamtpunktzahl und Subskalen des Heart Failure-Cargiver Questionnaire mit 21 Items in drei Bereichen, nämlich körperlich (fünf Items), emotional/psychisch (11 Items) und Lebensstil (vier Items und ein Stammitem).
Die Items werden auf einer Schweregrad-Antwortskala bewertet, die von „überhaupt nicht = 0“ bis „sehr = 4“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl war der Durchschnitt der Summe der drei Bereichspunktzahlen, berechnet aus der Summe der Punktzahlen für beantwortete Items/Gesamtpunktzahl der beantworteten Items x 100.
Die minimalen und maximalen Punktzahlen lagen zwischen 0 und 100. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Belastung der Pflegekraft hin.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
|
Wahrgenommene Kontrolle über die Herzkrankheit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
Gesamtpunktzahl der Skala „Control Attitude“ – Bezugsperson Version 4 Item, Mindestpunktzahl 4, Höchstpunktzahl 28, höhere Punktzahl weist auf eine besser wahrgenommene Kontrolle hin
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie auf 6 Monate in der Bereitschaft, eine Person mit Herzinsuffizienz zu pflegen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
|
Gesamtpunktzahl der Skala „Bereitschaft für die Pflege“, einschließlich 8 Items, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 32, höhere Punktzahl zeigt eine bessere Bereitschaft an
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten
|
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Veränderung des Wissens über Herzinsuffizienz in den drei Subskalen
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Monaten
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Überarbeitete niederländische Wissensskala zur Herzinsuffizienz mit 3 Subskalen: 1. Wissens-Subskala 15 Items, Min. Punktzahl 0, Max. Punktzahl 15, höhere Punktzahl bedeutet besseres Wissen über Herzinsuffizienz.
2. Vertrauen in das eigene HF-Wissen Subskala 3 Items, Mindestpunktzahl 3 Höchstpunktzahl 15, höhere Punktzahl bedeutet besseres Vertrauen.
3. Subskala Gesundheitskompetenz 3 Items, Min. Punktzahl 3, Max. Punktzahl 15, höhere Punktzahl bedeutet bessere Gesundheitskompetenz.
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Gemessen nach 3 Monaten
|
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Änderung der Betreuungsunterstützung für die Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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European Self-care Behavior Scale – caregiverversion 7 Items, Score von 0-100, höherer Score bessere Unterstützung für Self-Care
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung, 12 Items.
Jedes Item wird anhand eines Sieben-Punkte-Likert-Antwortformats bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme sehr stark zu).
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Ergebnisse für alle Elemente summiert werden.
Der mögliche Score-Bereich liegt zwischen 12 und 84, je höher der Score, desto höher die wahrgenommene soziale Unterstützung.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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|
Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus, 7 Items für Angst und 7 Items für Depression.
Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 21 für jede Skala, höhere Punktzahl zeigt mehr Symptome von Angst und Depression an
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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EuroQol EQ-5D 5 Level, Index und VAS 0-100, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Gesundheit hin
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Strömberg, PhD, Linkoeping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2019-05310
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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