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Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Fibrin (I-PRF) zur Beschleunigung der Ausrichtung und Nivellierung

13. Mai 2021 aktualisiert von: Tishreen University

Bewertung der Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Fibrin (I-PRF) zur Beschleunigung der Ausrichtung und Nivellierung in einer Probe eines Erwachsenen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der I-PRF-Injektion zu bewerten, um die Ausrichtung und Nivellierung der oberen Frontzähne zu beschleunigen und die für die Behandlung erforderliche Zeit zu verkürzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wichtigste und häufigste Frage für erwachsene Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen möchten, bleibt die Dauer der Behandlung, da die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung bei einigen Fällen von Zahnfehlstellungen zwischen 18 und 24 Monaten betragen kann und dies zu Beschwerden führen kann des Patienten und verringern die Mitarbeit während der Behandlung zusätzlich zu den ästhetischen Problemen, die mit dem Vorhandensein des Brackets verbunden sind.

die Möglichkeit einer Zunahme der Mineralauflösung des Zahnschmelzes und der Ausbreitung von Zahnkaries, Zahnfleischproblemen, und dies ist auf die Verlängerung der Dauer der kieferorthopädischen Behandlung zurückzuführen.

Die kieferorthopädische Behandlung beginnt mit der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase und stellt einen wichtigen Teil der Behandlungsphasen dar, in denen die Zähne (Schneidekanten, Höcker Seitenzähne) auf einer Ebene platziert werden und in einigen Fällen perfekte Kontaktpunkte zwischen den Zähnen erreicht werden Bei besonders schweren Malokklusionen kann dieses Stadium etwa 8 Monate dauern. Daher hat das Interesse der Kieferorthopädie an der Suche nach neuen Methoden und Techniken zur Beschleunigung der Behandlung zugenommen. Verschiedene Methoden und Techniken wurden verwendet, um die kieferorthopädische Behandlung zu beschleunigen. Dazu gehören: Injektion von Biomaterial, chirurgische Eingriffe und physikalischen Methoden. Trotz der Wirksamkeit einiger dieser Methoden zur Beschleunigung der Zahnbewegung, aller ihrer Nachteile und Nebenwirkungen für den Patienten muss daher auf eine andere wirksame, sichere und einfache nicht-traumatische Methode geachtet werden, daher kam die Idee, plättchenreiches Fibrin zu verwenden .

Plättchenreiches Fibrin ist ein therapeutischer Ansatz und stellt eine neue Generation von Plättchenkonzentraten dar, die 2001 von Choukroun, der diese Behandlungstechnik entwickelt hat, in die Zahnheilkunde eingeführt wurde.

Die plättchenreiche Fibrin-Injektionstechnologie (I-PRF), die in flüssiger Form zur Injektion erhalten wird, wurde durch das Konzept der Zentrifugation mit reduzierter Geschwindigkeit entwickelt.

PRF ist ein Biomaterial. Autologus wird aus dem eigenen Blut einer Person entnommen. Im Gegensatz zu PRP werden den aktiven Blutplättchen keine externen Bioaktivstoffe zugesetzt. Vielmehr bleibt die Blutprobe normal. Die Bedeutung und der therapeutische Nutzen von plättchenreichem Fibrin ergeben sich aus dem Vorhandensein von Schlüsselelementen und anderen gemeinsamen Elementen, die gemeinsam zu den Heilungsprozessen und der Regeneration des Weich- und Knochengewebes beitragen, dargestellt durch das Vorhandensein von Fibrin in Form einer Matrix mit großen und eine beträchtliche Anzahl von Leukozyten, Zytokinen, Blutplättchen, zusätzlich zur Beteiligung von Wachstumsfaktoren, die eine wichtige Rolle bei den Heilungsprozessen spielen.

Plättchenreiches Fibrin ist eine einfache, leicht anzuwendende und wirtschaftliche Technik, die keine Zugabe von Substanzen als Antikoagulans zur Blutprobe erfordert.

Bis heute gibt es keine Studien über die Rolle, die die Injektion von plättchenreichem Fibrin bei der Beschleunigung der Ausrichtung und Nivellierung der oberen Frontzähne und der Verringerung der für die Behandlung erforderlichen Zeit spielen kann. Daher ist das Ziel der Studie, die Wirksamkeit der I-PRF-Injektion zur Beschleunigung zu überprüfen Ausrichtung und Nivellierung der oberen Frontzähne und reduzieren die Behandlungsdauer

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die klinische Diagnose das Alter der Patienten liegt zwischen 16-24 Jahren, mittlerer Engstand zwischen 3-6 mm im Bereich der oberen Frontzähne nach Little Irregularity Index 20, Klasse 1 nach Engelsklassifikation,

Ausschlusskriterien:

das Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die die kieferorthopädische Bewegung beeinträchtigt, Diabetes, ein Patient, der sich einer vorherigen kieferorthopädischen Behandlung unterzieht, ein Patient, der Medikamente einnimmt, Kortison, NSAIDs, die die Zahnbewegung beeinträchtigen. und das Vorhandensein von Blutungsstörungen. Störung der Anzahl der Blutplättchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Einspritzung I-PRF mit Klammern
Einspritzung I-PRF mit Klammern
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
nur Klammern anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrichtungs- und Nivellierungsverbesserungsprozentsatz (ALIP):
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des Prozentsatzes der Verbesserung der Ausrichtung und Nivellierung durch Berechnung des Werts der Änderung des Little-Index in einem der untersuchten Zeiträume (T1) oder (T2) oder (T3), der durch Subtraktion des Werts des Little-Index bei berechnet wird der untersuchte Zeitraum vom Wert des Little-Index bei (T0) Wenn der Primärdraht eingeführt wird, wird der Wert des Little-Index bei (T0) mit 100 multipliziert. Durch das Folgende
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Ausrichtungs- und Nivellierungszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die für die Nivellierung und Ausrichtung erforderliche Gesamtzeit wurde durch Berechnung der Anzahl der Tage zwischen (To) und (T3) berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TishreenU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion I-PRF

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