- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886102
Molekulare Epidemiologie von Hepatitis B im Cayenne General Hospital, Französisch-Guayana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die menschliche Demographie und Migrationen spielen eine entscheidende Rolle in der Phylogeographie viraler Populationen. Hepatitis-B-Viren zeichnen sich durch eine hohe genetische Vielfalt aus, die darauf zurückzuführen ist, dass dieses Virus während seines Replikationszyklus eine Reverse Transkriptase verwendet, die Fehler und damit Variationen hervorruft. Bisher wurden ein Dutzend Genotypen beschrieben, die in Subgenotypen unterteilt sind, die eine unterschiedliche ethnogeografische Verteilung aufweisen. Die Genotypen A und D sind allgegenwärtig und stellen die häufigsten Genotypen in Europa dar; Die Genotypen B und C sind in Asien und Ozeanien sehr verbreitet, der Genotyp E in Zentralafrika und Westafrika, die Genotypen H und F in Lateinamerika und Alaska und der Genotyp I in Südostasien. Die aus diesen verschiedenen Kontinenten stammenden Populationen sind alle in Guyana vertreten und daher ist es interessant, die Übertragungsketten und die phylodynamischen Aspekte der Epidemie in Französisch-Guayana zu verstehen. Darüber hinaus haben die unterschiedlichen Genotypen unterschiedliche klinische Konsequenzen, und zwar je nach ethnischer Zugehörigkeit des Wirts auf unterschiedliche Weise. So scheinen die F- und H-Genotypen in Mexiko bei den Indianern, unter denen sie seit langem zirkulieren, eher harmlos zu sein. Andererseits weisen die Genotypen F, A und D bei Mexikanern kaukasischer Herkunft eine ziemlich starke Entwicklung auf, was darauf hindeutet, dass die immunogenetischen Faktoren des Wirts wichtige Determinanten der pathogenen Kraft der Viren sind (Roman und al. WJG 2014).
Einige Pre-Core-Mutationen verleihen dem Virus die Fähigkeit, sich zu replizieren. Das Fehlen des HBe-Antigens entzieht dem Immunsystem ein wichtiges Angriffsziel und das Virus kann sich daher weiter vermehren. Diese Prä-Core-Mutationen sind mit dem HBe Ag-negativen Phänotyp (7 bis 30 % der Patienten) verbunden, der mit einem schwereren Verlauf der chronischen Hepatitis einhergeht. Diese Mutationen treten zunehmend und häufig auf (Funk ML und al. 2001).
Die Abhängigkeit von Crack-Kokain ist in Französisch-Guayana weit verbreitet und scheint einer der Auslöser der Epidemie zu sein. Die Pfeifen, die zum Crackrauchen verwendet werden, verursachen Verbrennungen an den Lippen, und wenn man die Pfeife gemeinsam nutzt, könnte das Übertragungsrisiko erhöht sein (Fischer und al. 2008). Riskantes Sexualverhalten wird mit dem Konsum von Crack-Kokain in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass es bei Crack-Konsumenten möglicherweise spezifische Übertragungsketten gibt.
Hauptziel Identifizieren Sie die mit verschiedenen Genotypen verbundenen Faktoren (Alter, Geschlecht, Geburtsland, sexuelle Orientierung, sexuelle Risikobereitschaft, Vorstellung von IV-Drogenabhängigkeit, Crack ...), um spezifische Übertragungsketten in Französisch-Guayana zu identifizieren.
Sekundäre Ziele
- Beschreiben Sie die molekulare Epidemiologie von Hepatitis B (AgS und Pre-Core-Mutationen) in Französisch-Guayana
- Führen Sie die phylodynamische Untersuchung der verschiedenen HBV-Genotypen durch, um die Geschichte der Epidemie in Französisch-Guayana zu rekonstruieren
- Identifizieren Sie die klinischen Prognosefaktoren, die mit den verschiedenen Genotypen und phylogenetischen Aspekten verbunden sind, um die Viren mit dem größten pathogenen Potenzial in Französisch-Guayana zu identifizieren
- Beschreiben Sie die molekulare Epidemiologie von Hepatitis D bei B-D-Koinfizierten in Französisch-Guayana
Querschnittsstudie, monozentrische Beobachtungsstudie mit biologischer Sammlung.
Forschungsprotokoll, an dem der Mensch beteiligt ist (Kategorie 3 – Nicht-interventionelle Forschung, die sich nicht auf ein Gesundheitsprodukt bezieht)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roxane SCHAUB, MD
- Telefonnummer: +594 594 39 55 96
- E-Mail: roxane.schaub@ch-cayenne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DRISP General Hospital of Cayenne
- Telefonnummer: +594 594 39 53 85
- E-Mail: cicec@ch-cayenne.fr
Studienorte
-
-
-
Cayenne, Französisch-Guayana, 97306
- Rekrutierung
- General Hospital of Cayenne
-
Kontakt:
- Mathieu Nacher, MD, PhD
- Telefonnummer: 5024 +594 594 39 50 24
- E-Mail: mathieu.nacher@ch-cayenne.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die mit Hepatitis B infiziert sind, werden im Cayenne-Krankenhauszentrum betreut (Konsultationen im Tageskrankenhaus für Erwachsene, Konsultationen mit der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten und Konsultationen mit Hepatologie-B-Medikamenten).
Geschätzte Größe der Zielgruppe: 1000
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Person mit bestätigter chronischer Hepatitis B
- Person, die ihrer Teilnahme am Protokoll nicht widerspricht
- HBV-Viruslast > = 500 Kopien/ml
- Person, die geplant hat/bereit ist, ihre nächste HBV-Beurteilung der aktuellen Versorgung im Cayenne Hospital durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Alter <18 Jahre alt
- Person, die ihre Teilnahme am Protokoll ablehnt
- HBV-Viruslast <500 Kopien/ml
- Person, die ihre nächste HBV-Beurteilung der aktuellen Versorgung im Cayenne Hospital Center nicht geplant hat bzw. nicht dazu bereit war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequenzierung des Hepatitis-B-Virus (HBV).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei den untersuchten Mutationen handelt es sich um Mutationen, die sich auf AgS und die Präkernregionen beziehen. Die viralen Nukleinsäuren werden mithilfe der Qiagen®-Technik auf dem Qiacube®-Gerät extrahiert. Die HBV-Genotypisierung erfolgt durch Sequenzierung der Nukleotide eines DNA-Segments, das aus dem HBV-S-Gen amplifiziert wurde (nt 414 bis nt 822, Referenzsequenz HBV-Stamm NC003977). Um die genetische Nähe zwischen den HBV-Stämmen zu untersuchen, werden die Proben einer Gesamtgenomsequenzierung basierend auf der Methode von Ramachandran et al. unter Verwendung von zwei Amplifikationsschritten unterzogen. Auf die erste Runde der Amplifikation des gesamten Genoms folgt eine zweite PCR-Runde, die auf 6 überlappenden Fragmenten von jeweils 600 bp verschachtelt ist. Ein phylodynamischer Ansatz wird die zeitlichen Aspekte der viralen Evolution abschätzen. Mithilfe der Mega-Software werden phylogenetische Bäume erstellt, um die genetischen Unterschiede zwischen den verschiedenen in Französisch-Guayana zirkulierenden Virentypen zu veranschaulichen. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequenzierung des Hepatitis-D-Virus (VHD).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei Patienten, die ebenfalls an einer HDV-Infektion leiden, wird die HDV-Genotypisierung durch Nukleotidsequenzierung und phylogenetische Analyse der amplifizierten R0-Regionen des Genoms (nt 889 bis nt 1289) durchgeführt. Die vollständigen Sequenzen werden durch die Amplifikation und Sequenzierung von 4 überlappenden Regionen charakterisiert, die das gesamte Genom abdecken: R0 (nt 889 bis nt 1289), R1 (nt 320 bis nt 1289), R2 (nt 889 bis nt 420) und R3 (nt 200 bis 560 NT). Ein phylodynamischer Ansatz wird die zeitlichen Aspekte der viralen Evolution abschätzen. Mithilfe der Mega-Software werden phylogenetische Bäume erstellt, um die genetischen Unterschiede zwischen den verschiedenen in Französisch-Guayana zirkulierenden Virentypen zu veranschaulichen. |
2 Jahre
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Leberfunktionsmarker
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es werden verschiedene Leberfunktionsmarker gemessen.
Mehrere Gruppen werden hinsichtlich Genotyp und Unterklassen unterschieden und verglichen, um so die Nullhypothese eines fehlenden Unterschieds zwischen Genotypen und Evolutionsmarkern zu testen.
Die Assoziation wird mithilfe von Chi-Quadrat-Tests zur Kreuztabelle von kategorialen Variablen und anderen Genotypen (explorative Analysen) bewertet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu NACHER, MD, PhD, Centre Hospitalier de Cayenne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- EMOHCAY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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