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Kältetherapie und Cross-Education zur Muskelkraft

Die Auswirkungen der Kälteanwendung auf die intakte Seite zusätzlich zum Cross-Training mit NMES auf die Kraft der Dorsalflexormuskulatur bei Hemiplegie

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Kälteanwendung an der kontralateralen (betroffenen Seite) Extremität zusätzlich zur einseitigen neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) eine unterstützende Wirkung auf die Muskelkraft bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Einfachblindstudie wurden gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien insgesamt 25 Patienten, 16 Männer und 9 Frauen, eingeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=12) oder der Kontrollgruppe (n=13) zugeordnet. NMES hat in beiden Gruppen eine Woche lang fünf Sitzungen auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet. Zusätzlich zur Versuchsgruppe wurde die Kälteanwendung auf die betroffene Haut des Dorsalflexormuskels angewendet. Die Kaltanwendung erfolgte fünf Minuten lang auf einem feuchten Handtuch mit einer Kühlpackung. Es wurde eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kaltanwendung wiederholt. Die Kaltanwendung erfolgte gleichzeitig mit NMES. Bei allen Patienten wurde von einem Physiotherapeuten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm durchgeführt. Vor und nach der Behandlung wurde die Dorsalflexorkraft beider Knöchel mit einem Kraftsensor gemessen. Zur Kraftmessung wurde ein Kraftaufnehmer (Compression Load Cell FC2211-0000-0100-L, Firma TE Connectivity, Frankreich) verwendet. Kraftaufnehmersignale wurden mit einem Datenerfassungsgerät (POWERLAB® Datenerfassungssystem ADInstruments, Oxford, UK) empfangen und offline am Computer ausgewertet. Die Messwerte wurden in Kilogramm.Kraft ausgedrückt (kg.f) und dieser Wert wurde entsprechend dem Körpergewicht normalisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34173
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle mit Schlaganfalldauer ≥1 Monat
  • Brunnström-Stadium ≥4 für die untere Extremität
  • Einseitiger Schlaganfall
  • Fähigkeit, mindestens 10 m zu gehen (FAC ≥3)
  • Mitarbeit bei Prüfungen und Prüfungen

Ausschlusskriterien:

  • Erkältungsallergie
  • Aktive entzündliche, rheumatologische oder infektiöse Erkrankung
  • Vorliegen einer Fraktur der unteren Extremitäten
  • Schwere Spastik (MAS > 3) in den Knöcheldorsalflexoren
  • Periphere Nervenläsionen wie Polyneuropathie, Radikulopathie
  • Elternrhythmus-/Leitungsblockadeproblem im Herzen
  • Unkontrollierbare Hypertonie (Maxima >140 mmHg, Minima >90 mmHg)
  • Habe eine Kontraktur am Sprunggelenk
  • Das Vorhandensein von Hautläsionen im Anwendungsbereich
  • Feststellung oder Verdacht auf eine aktive tiefe Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kältetherapie
Die Patienten haben die Kniegelenke in voller Streckung und beide Sprunggelenke in einer neutralen Position positioniert. Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) wurde fünf Tage lang und fünf Sitzungen lang eine Woche lang auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet. Zusätzlich zu dieser Anwendung wurde eine Kühlpackung auf die betroffene Haut des Fußhebermuskels aufgetragen. Die Kühlpackung wurde fünf Minuten lang auf ein feuchtes Handtuch aufgetragen. Es wurde eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kaltanwendung wiederholt. Die Kaltanwendung erfolgte gleichzeitig mit NMES.
Fünf Minuten lang wurde eine Kühlpackung auf die betroffene Haut des Dorsalflexormuskels aufgetragen, eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kälteanwendung wiederholt
NMES wurde auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten haben die Kniegelenke in voller Streckung und beide Sprunggelenke in einer neutralen Position positioniert. Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) wurde fünf Tage lang und fünf Sitzungen lang eine Woche lang auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet.
NMES wurde auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der isometrischen Muskelkraft des Knöcheldorsalflexors
Zeitfenster: Änderung der isometrischen Muskelkraft des Fußdorsalflexors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Tagen
Kraftaufnehmer zur Messung der maximalen willkürlichen Dorsalflexionskraft des Knöchels. Die Krafteinheit ist Kilogramm.Kraft
Änderung der isometrischen Muskelkraft des Fußdorsalflexors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Brunnstrom-Scores der unteren Extremität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Brunnstrom-Score der unteren Extremität nach 6 Tagen
Dieser Test beschreibt die Abläufe der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall basierend auf dem Muskeltonus, Synergiemustern und isolierten Bewegungen. Brunnstrom klassifizierte die Genesungsstadien in sechs Stadien. Stufe 1 und 6. Stufe 1: Schlaffheit; Stadium 6: Die Spastik verschwindet und individuelle Gelenkbewegungen werden möglich
Änderung gegenüber dem Baseline-Brunnstrom-Score der unteren Extremität nach 6 Tagen
Änderung des modifizierten Ashworth-Scale-Scores
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalen-Ausgangswert nach 6 Tagen
Die modifizierte Ashworth-Skala ist das Instrument zur Messung der Steigerung des Muskeltonus. Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Bewertung zwischen 0 und 4. 0: Keine Steigerung des Muskeltonus, 4: Betroffene(r) Teil(e) starr in Beugung oder Streckung
Änderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalen-Ausgangswert nach 6 Tagen
Änderung des Scores der Functional Ambulation Scale
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Functional Ambulation Scale nach 6 Tagen
Die Functional Ambulation Classification (FAC) ist ein funktioneller Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet. Die Patienten werden in die Kategorien 0 (nicht funktionsfähige Gehfähigkeit) und 6 (unabhängig) eingeteilt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Functional Ambulation Scale nach 6 Tagen
Änderung des Timed-Up-and-Go-Testergebnisses
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Änderung des Testergebnisses für Zeitüberschreitung und Start nach 6 Tagen
Der Timed Up and Go Test (TUG) bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Sturzrisiko. Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Änderung des Testergebnisses für Zeitüberschreitung und Start nach 6 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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