- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886843
Kältetherapie und Cross-Education zur Muskelkraft
11. Mai 2021 aktualisiert von: Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Die Auswirkungen der Kälteanwendung auf die intakte Seite zusätzlich zum Cross-Training mit NMES auf die Kraft der Dorsalflexormuskulatur bei Hemiplegie
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Kälteanwendung an der kontralateralen (betroffenen Seite) Extremität zusätzlich zur einseitigen neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) eine unterstützende Wirkung auf die Muskelkraft bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Einfachblindstudie wurden gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien insgesamt 25 Patienten, 16 Männer und 9 Frauen, eingeschlossen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=12) oder der Kontrollgruppe (n=13) zugeordnet.
NMES hat in beiden Gruppen eine Woche lang fünf Sitzungen auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet.
Zusätzlich zur Versuchsgruppe wurde die Kälteanwendung auf die betroffene Haut des Dorsalflexormuskels angewendet.
Die Kaltanwendung erfolgte fünf Minuten lang auf einem feuchten Handtuch mit einer Kühlpackung.
Es wurde eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kaltanwendung wiederholt.
Die Kaltanwendung erfolgte gleichzeitig mit NMES.
Bei allen Patienten wurde von einem Physiotherapeuten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Vor und nach der Behandlung wurde die Dorsalflexorkraft beider Knöchel mit einem Kraftsensor gemessen.
Zur Kraftmessung wurde ein Kraftaufnehmer (Compression Load Cell FC2211-0000-0100-L, Firma TE Connectivity, Frankreich) verwendet.
Kraftaufnehmersignale wurden mit einem Datenerfassungsgerät (POWERLAB® Datenerfassungssystem ADInstruments, Oxford, UK) empfangen und offline am Computer ausgewertet.
Die Messwerte wurden in Kilogramm.Kraft ausgedrückt
(kg.f) und dieser Wert wurde entsprechend dem Körpergewicht normalisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34173
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle mit Schlaganfalldauer ≥1 Monat
- Brunnström-Stadium ≥4 für die untere Extremität
- Einseitiger Schlaganfall
- Fähigkeit, mindestens 10 m zu gehen (FAC ≥3)
- Mitarbeit bei Prüfungen und Prüfungen
Ausschlusskriterien:
- Erkältungsallergie
- Aktive entzündliche, rheumatologische oder infektiöse Erkrankung
- Vorliegen einer Fraktur der unteren Extremitäten
- Schwere Spastik (MAS > 3) in den Knöcheldorsalflexoren
- Periphere Nervenläsionen wie Polyneuropathie, Radikulopathie
- Elternrhythmus-/Leitungsblockadeproblem im Herzen
- Unkontrollierbare Hypertonie (Maxima >140 mmHg, Minima >90 mmHg)
- Habe eine Kontraktur am Sprunggelenk
- Das Vorhandensein von Hautläsionen im Anwendungsbereich
- Feststellung oder Verdacht auf eine aktive tiefe Venenthrombose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kältetherapie
Die Patienten haben die Kniegelenke in voller Streckung und beide Sprunggelenke in einer neutralen Position positioniert.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) wurde fünf Tage lang und fünf Sitzungen lang eine Woche lang auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet.
Zusätzlich zu dieser Anwendung wurde eine Kühlpackung auf die betroffene Haut des Fußhebermuskels aufgetragen.
Die Kühlpackung wurde fünf Minuten lang auf ein feuchtes Handtuch aufgetragen.
Es wurde eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kaltanwendung wiederholt.
Die Kaltanwendung erfolgte gleichzeitig mit NMES.
|
Fünf Minuten lang wurde eine Kühlpackung auf die betroffene Haut des Dorsalflexormuskels aufgetragen, eine fünfminütige Pause eingelegt und eine weitere fünfminütige Kälteanwendung wiederholt
NMES wurde auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten haben die Kniegelenke in voller Streckung und beide Sprunggelenke in einer neutralen Position positioniert.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) wurde fünf Tage lang und fünf Sitzungen lang eine Woche lang auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet.
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NMES wurde auf die nicht betroffenen seitlichen Knöcheldorsalflexoren angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der isometrischen Muskelkraft des Knöcheldorsalflexors
Zeitfenster: Änderung der isometrischen Muskelkraft des Fußdorsalflexors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Tagen
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Kraftaufnehmer zur Messung der maximalen willkürlichen Dorsalflexionskraft des Knöchels.
Die Krafteinheit ist Kilogramm.Kraft
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Änderung der isometrischen Muskelkraft des Fußdorsalflexors gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Brunnstrom-Scores der unteren Extremität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Baseline-Brunnstrom-Score der unteren Extremität nach 6 Tagen
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Dieser Test beschreibt die Abläufe der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall basierend auf dem Muskeltonus, Synergiemustern und isolierten Bewegungen.
Brunnstrom klassifizierte die Genesungsstadien in sechs Stadien.
Stufe 1 und 6.
Stufe 1: Schlaffheit; Stadium 6: Die Spastik verschwindet und individuelle Gelenkbewegungen werden möglich
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Brunnstrom-Score der unteren Extremität nach 6 Tagen
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Änderung des modifizierten Ashworth-Scale-Scores
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalen-Ausgangswert nach 6 Tagen
|
Die modifizierte Ashworth-Skala ist das Instrument zur Messung der Steigerung des Muskeltonus.
Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Bewertung zwischen 0 und 4. 0: Keine Steigerung des Muskeltonus, 4: Betroffene(r) Teil(e) starr in Beugung oder Streckung
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Änderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalen-Ausgangswert nach 6 Tagen
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Änderung des Scores der Functional Ambulation Scale
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Functional Ambulation Scale nach 6 Tagen
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Die Functional Ambulation Classification (FAC) ist ein funktioneller Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet.
Die Patienten werden in die Kategorien 0 (nicht funktionsfähige Gehfähigkeit) und 6 (unabhängig) eingeteilt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Functional Ambulation Scale nach 6 Tagen
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Änderung des Timed-Up-and-Go-Testergebnisses
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Änderung des Testergebnisses für Zeitüberschreitung und Start nach 6 Tagen
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Der Timed Up and Go Test (TUG) bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gehfähigkeit und Sturzrisiko.
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Änderung des Testergebnisses für Zeitüberschreitung und Start nach 6 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howatson G, Zult T, Farthing JP, Zijdewind I, Hortobagyi T. Mirror training to augment cross-education during resistance training: a hypothesis. Front Hum Neurosci. 2013 Jul 24;7:396. doi: 10.3389/fnhum.2013.00396. eCollection 2013.
- Sariyildiz M, Karacan I, Rezvani A, Ergin O, Cidem M. Cross-education of muscle strength: cross-training effects are not confined to untrained contralateral homologous muscle. Scand J Med Sci Sports. 2011 Dec;21(6):e359-64. doi: 10.1111/j.1600-0838.2011.01311.x. Epub 2011 Apr 18.
- Lee M, Carroll TJ. Cross education: possible mechanisms for the contralateral effects of unilateral resistance training. Sports Med. 2007;37(1):1-14. doi: 10.2165/00007256-200737010-00001.
- Ehrensberger M, Simpson D, Broderick P, Monaghan K. Cross-education of strength has a positive impact on post-stroke rehabilitation: a systematic literature review. Top Stroke Rehabil. 2016 Apr;23(2):126-35. doi: 10.1080/10749357.2015.1112062. Epub 2016 Feb 24.
- Tokunaga T, Sugawara H, Tadano C, Muro M. Effect of stimulation of cold receptors with menthol on EMG activity of quadriceps muscle during low load contraction. Somatosens Mot Res. 2017 Jun;34(2):85-91. doi: 10.1080/08990220.2017.1299004. Epub 2017 Mar 21.
- Shimose R, Ushigome N, Tadano C, Sugawara H, Yona M, Matsunaga A, Muro M. Increase in rate of force development with skin cooling during isometric knee extension. J Electromyogr Kinesiol. 2014 Dec;24(6):895-901. doi: 10.1016/j.jelekin.2014.08.002. Epub 2014 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Streicheln
- Muskelschwäche
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulPMRTRH-ct
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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