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Untersuchung von liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen (STS) mit Lungenmetastasen

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Moleculin Biotech, Inc.

Phase-1B/2-Studie zu liposomalem Annamycin (L-Annamycin) bei Patienten mit zuvor behandelten Weichteilsarkomen mit Lungenmetastasen

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Studie, die in Phase 1b die maximal tolerierte Dosis (MTD)/ empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und die Sicherheit von L-Annamycin bestimmen und in Phase 2 die Wirksamkeit untersuchen wird von L-Annamycin als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Patienten mit STS mit Lungenmetastasen, für die eine Chemotherapie als geeignet erachtet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine pathologisch bestätigte STS-Diagnose und dokumentierte Lungenmetastasen, die für eine Chemotherapie in Frage kommen und nicht für eine potenziell kurative chirurgische Resektion einer rein pulmonalen metastasierten Erkrankung in Frage kommen.
  2. Der Proband hatte eine vorherige Anthrazyklin-Therapie (kumulative Dosis von ≤450 mg/m2) für seine Krankheit und zeigte vor Studieneintritt eine Progression der Krankheit.
  3. Das Subjekt muss eine messbare Erkrankung in der Lunge haben, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension von > 10 mm genau gemessen werden kann. Probanden mit extrapulmonalen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt.
  4. Das Subjekt hat eine geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  5. Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  6. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  7. Nach der Behandlung ihrer Krankheit mit Chemotherapie, Prüftherapie, zielgerichteten Wirkstoffen, biologischen Wirkstoffen, Immunmodulatoren oder Strahlentherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein, und alle Toxizitäten müssen spätestens 4 Wochen danach auf ≤ Grad 1 oder frühere Ausgangswerte abgeklungen sein Abschluss der Therapie (außer Alopezie und Polyneuropathie).
  8. Das Subjekt muss über angemessene Laborergebnisse verfügen, einschließlich der folgenden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/ml und Thrombozyten ≥ 100.000/ml
    2. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    3. Angemessene Nierenfunktion (Die Cockcroft-Gault-Gleichung wird verwendet, um die Kreatinin-Clearance zu schätzen. Diese Gleichung lautet wie folgt: Kreatinin-Clearance in Milliliter pro Minute = [140-Alter] x Körpergewicht [kg]/72 x Plasma-Kreatinin [mg/dl]; multipliziert mit 0,85 für Frauen. Bei Verwendung dieser Gleichung gilt eine Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml/Minute als ausreichende Nierenfunktion.)
    4. Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom)
    5. Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) und/oder Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  9. Der Proband ist in der Lage, das Dokument der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, kann mit dem Prüfarzt kommunizieren und kann die Anforderungen des Protokolls verstehen und einhalten.
  10. Alle Probanden (Männer und Frauen) verpflichten sich, während der gesamten Studiendauer und nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.

    1. Sexuell aktive, fruchtbare Frauen müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum oder Doppelbarrieresystem).
    2. Sexuell aktive Männer und ihre Sexualpartner müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat eine Bedingung, die ihn nach Meinung des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  2. Das Subjekt hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
  3. Der Proband hat ein Ausgangs-QT/QTc-Intervall von >480 ms, eine Vorgeschichte von zusätzlichen Risikofaktoren für Torsade des pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) und die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc signifikant verlängern Intervall.
  4. Der Proband hat klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus oder aktive Hepatitis B oder C, Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Das Subjekt ist schwanger, stillt oder verwendet keine angemessene Empfängnisverhütung.
  6. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Studienarzneimittel oder Hilfsstoffe.
  7. Das Subjekt muss mäßige oder starke Inhibitoren und Induktoren der Enzyme CYP3A und CYP2B der Cytochrom-P450-Familie und Transporter verwenden, die 3 Tage vor der Behandlung und am Tag der Behandlung nicht gehalten werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Annamycin (L-Annamycin)
2-stündige intravenöse (IV) Infusion von L-Annamycin an Tag 1, gefolgt von 20 Tagen ohne Studienmedikation (d. h. 1 Behandlungszyklus = 21 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) bei jeder bewerteten Dosis
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von L-Annamycin
Zeitfenster: Am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von L-Annamycin gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien (Version 1.1)
Am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von L-Annamycin
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von L-Annamycin und seinem Metaboliten Annamycinol, gemessen anhand der AUC
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Shepard, MD, Moleculin Biotech, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

Klinische Studien zur Liposomales Annamycin (L-Annamycin)

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