- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315039
Studie zu liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
28. Februar 2022 aktualisiert von: Moleculin Biotech, Inc.
Phase-1/2-Studie mit liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die refraktär oder nach einer Standard-Induktionstherapie rezidiviert ist
Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie, in der die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von liposomalem Annamycin als Einzelwirkstoff für die Behandlung von Patienten mit refraktärer AML bestimmt werden oder nach Standard-Induktionstherapie rezidiviert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Health
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- Southwest Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine pathologisch bestätigte Diagnose von AML gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- AML, die refraktär oder nach einer Standard-Induktionstherapie rezidiviert ist.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Keine Chemotherapie, Bestrahlung oder größere Operation innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Erholung von den toxischen Nebenwirkungen dieser Therapie, es sei denn, eine Behandlung ist aufgrund fortschreitender Krankheit indiziert.
- Keine Prüftherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
Angemessene Laborergebnisse einschließlich der folgenden:
- Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und alkalische Phosphatase < das 3-fache des ULN), sofern nicht aufgrund einer Organbeteiligung
- Angemessene Nierenfunktion (Die Cockcroft-Gault-Gleichung wird verwendet, um die Kreatinin-Clearance zu schätzen. Diese Gleichung lautet wie folgt: Kreatinin-Clearance in ml/min = (140 - Alter) x Körpergewicht (kg)/72 x Plasma-Kreatinin (mg/dL); multipliziert mit 0,85 für Frauen. Unter Verwendung dieser Gleichung wird eine Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml/Minute als ausreichende Nierenfunktion angesehen.)
- Vorherige kumulative Anthracyclin-Dosis unter 551 mg/m2 oder das Daunorubicin-Äquivalent, das die empfohlene nicht-kardiotoxische Dosis ist.
- Der Proband kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben, mit dem Prüfer kommunizieren und die Anforderungen des Protokolls verstehen und einhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
Alle Männer und Frauen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
- Sexuell aktive, fruchtbare Frauen müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum oder Doppelbarrieresystem).
- Sexuell aktive Männer und ihre Sexualpartner müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung des Probanden und bis mindestens 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen akute Promyelozytenleukämie diagnostiziert wurde.
- Begleittherapie, die eine andere Chemotherapie umfasst, die gegen AML wirksam ist oder sein könnte, mit Ausnahme der Prophylaxe und/oder Behandlung opportunistischer oder anderer Infektionen mit Antibiotika, Antimykotika und/oder antiviralen Mitteln.
- Vorherige mediastinale Strahlentherapie
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Positive Risikobewertung für kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich vorheriger kumulativer Anthrazyklin-Dosis von mehr als 50 % über den empfohlenen nicht-kardiotoxischen Spiegeln, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Herzklappenerkrankung oder schwere Hypertonie (siehe Tabelle 1). Herzpatienten mit einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von 3 oder 4 werden ausgeschlossen. (Bei Fragen zur Herzfunktion sollte eine kardiologische Beratung angefordert werden.) Dazu gehören auch Patienten mit einem QT/QTc-Intervall von >480 ms zu Studienbeginn, einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese) und der Einnahme von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall signifikant verlängern.
- Klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (weniger als oder gleich sechs Monate), instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktiv oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, aktive ZNS-Erkrankung, die nicht durch den Behandlungsstandard kontrolliert wird, bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV) und / oder aktive Hepatitis B oder C, Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger, stillend oder ohne ausreichende Verhütung.
- Bekannte Allergie gegen Anthrazykline.
- Jeder Hinweis auf Mukositis/Stomatitis oder Vorgeschichte einer schweren Mukositis (≥Grad 3) aus einer früheren Therapie.
- Erforderliche Verwendung starker Inhibitoren und Induktoren von CYP-Enzymen und -Transportern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liposomales Annamycin
2-stündige intravenöse Infusion von liposomalem Annamycin täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 18 Tagen ohne Studienmedikation (d. h. ein Behandlungszyklus = 21 Tage).
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2-stündige intravenöse Infusion von liposomalem Annamycin täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 18 Tagen ohne Studienmedikation (d. h. ein Behandlungszyklus = 21 Tage).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) bei jeder bewerteten Dosis
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik - Bereich unter der Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach Beginn der liposomalen Annamycin-Infusion an Tag 1 und Tag 3
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Annamycin und seinem Metaboliten Annamycin
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Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach Beginn der liposomalen Annamycin-Infusion an Tag 1 und Tag 3
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Leukämie-Aktivität
Zeitfenster: 15-35 Tage nach Therapiebeginn
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Bestimmt durch die Ansprechrate der akuten myeloischen Leukämie (AML) basierend auf den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei AML (Cheson, 2003).
Anti-Leukämie-Aktivität, gemessen durch Knochenmarkbiopsie/Aspirat vor und nach der Behandlung.
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15-35 Tage nach Therapiebeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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