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Studie zu liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Moleculin Biotech, Inc.

Phase-1/2-Studie mit liposomalem Annamycin zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die refraktär oder nach einer Induktionstherapie rezidiviert ist

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie, in der die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von liposomalem Annamycin als Einzelwirkstoff für die Behandlung von Patienten mit refraktärer AML bestimmt werden oder nach Induktionstherapie rezidiviert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aufnahme erfolgt in Kohorten von 3 Probanden in einem konventionellen 3+3-Design mit eskalierender Dosis, beginnend mit einer Dosis von 120 mg/m2/Tag, die über 3 Tage verabreicht wird. Die Dosiseskalation erfolgt auf der Grundlage von Sicherheitsbewertungen in aufeinanderfolgenden Kohorten von jeweils 3 Probanden. Die erste Kohorte erhält 120 mg/m2/Tag für 3 Tage. Für die Kohorten 1, 2, 3, 4 und 5 erfolgt eine Dosissteigerung in Schritten von 30 mg/m2/Tag, bis die Probanden mit einer Dosis von 240 mg/m2/Tag aufgenommen werden. Für die Kohorten 6, 7 und 8 erfolgt eine Dosiseskalation in Schritten von 60 mg/m2/Tag, bis die Probanden mit einer Höchstdosis von 420 mg/m2/Tag aufgenommen werden. Somit erhalten nachfolgende Kohorten 150, 180, 210, 240, 300, 360 und bis zu einem Maximum von 420 mg/m2/Tag für 3 Tage, wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen.

Wenn in jeder Kohorte während der Dosiseskalationsphase 1 der 3 Probanden eine DLT erleidet, wird die Kohorte von Probanden mit dieser Dosisstufe auf 6 Probanden erweitert. Wenn bei mindestens 2 der 6 Probanden eine DLT auftritt, wird dies als toxische Dosis betrachtet und die nächsten 3 Probanden werden mit einer niedrigeren Dosis behandelt. Die Dosis wird in Schritten von 30 mg/m2/Tag deeskaliert. Wenn also mindestens 2 von 6 Probanden, die 300, 360 oder 420 mg/m2/Tag erhalten, eine DLT erhalten, erhalten die nächsten 3 Probanden 270, 330 bzw. 390 mg/m2/Tag. Die MTD ist definiert als die höchste L-Annamycin-Dosis, bei der bei weniger als 2 (einer Kohorte von bis zu 6) Probanden eine DLT auftritt.

Sobald das MTD/RP2D identifiziert ist, werden bis zu 21 weitere Probanden am MTD/RP2D aufgenommen, um die Toxizität besser zu definieren und die Wirksamkeit bei dieser Dosis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen
        • Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
      • Szczecin, Polen, 71-252
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1 im. Prof. Tadeusza Sokołowskiego w Szczecinie, Klinika Hematologii z Oddziałem Transplantacji Szpiku
      • Warszawa, Polen, 02-776
        • Instytut Hematologii i Transfuzjologii, Klinika Hematologii
      • Wrocław, Polen, 50-367
        • Samodzielny Szpital Kliniczny nr 1
      • Łódź, Polen, 93-510
        • Medical University of Lodz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Probanden haben eine pathologisch bestätigte Diagnose von AML gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation.
  2. Die Probanden haben eine AML, die refraktär gegenüber der Induktionstherapie ist oder nach der Induktionstherapie einen Rückfall erlitten hat (d. h. die Probanden hatten einen Rückfall, nachdem sie unter ihrer vorherigen Therapie eine CR erlitten hatten). Um als Rezidiv definiert zu werden, müssen mehr als 5 % Blasten im Knochenmark vorhanden sein.
  3. Die Probanden sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  4. Die Probanden haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Chemotherapie, Bestrahlung oder größere Operation erhalten und/oder haben sich von den toxischen Nebenwirkungen einer früheren Therapie erholt, es sei denn, eine Behandlung ist aufgrund einer fortschreitenden Krankheit angezeigt, wie z. B. Hydroxyharnstoff .
  5. Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Prüftherapie erhalten.
  6. Die Probanden haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  7. Die Probanden haben angemessene Laborergebnisse, einschließlich der folgenden:

    1. Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom oder eine leukämische Infiltration der Leber vor
    2. Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase), Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) und alkalische Phosphatase < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine Organbeteiligung vor.
    3. Angemessene Nierenfunktion mit Kreatininspiegeln ≤2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  8. Die Probanden können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben, mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen des Protokolls verstehen und einhalten.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  10. Alle Männer und Frauen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.

    1. Sexuell aktive, fruchtbare Frauen müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum oder Doppelbarrieresystem).
    2. Sexuell aktive Männer und ihre Sexualpartner müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung des Probanden und bis mindestens 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien

  1. Bei den Probanden wurde akute Promyelozytenleukämie diagnostiziert.
  2. Die Probanden erhalten eine Begleittherapie, die eine andere Chemotherapie umfasst, die gegen AML wirksam ist oder sein könnte, mit Ausnahme von Mitteln wie Hydroxyharnstoff, die zur Kontrolle der WBC-Zahl bis zur Chemotherapie bis zum Tag 1 der L-Annamycin-Verabreichung verwendet werden.
  3. Die Probanden haben eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn sie an der Studie teilnehmen würden.
  4. Die Probanden haben eine Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  5. Die Probanden haben eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, eine Herzklappenerkrankung oder eine schwere Hypertonie. Herzpatienten mit einer Klassifikation der New York Heart Association von 3 oder 4 werden ausgeschlossen. (Bei Fragen zur Herzfunktion sollte eine kardiologische Beratung angefordert werden.) Dazu gehören auch Patienten mit einem Ausgangs-QT/QTc-Intervall von >480 ms, Patienten mit einer Vorgeschichte von zusätzlichen Risikofaktoren für Torsade des pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese) und Patienten, die in erheblichem Umfang Begleitmedikationen anwenden Verlängerung des QT/QTc-Intervalls.
  6. Die Probanden haben klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (weniger als oder gleich 6 Monate), instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktiv oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus und/oder aktive Hepatitis B oder C, Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Die Probanden sind schwanger, stillen oder verwenden keine angemessene Empfängnisverhütung.
  8. Die Probanden haben eine bekannte Allergie gegen Anthrazykline.
  9. Die Probanden haben zum Zeitpunkt der Aufnahme eine anhaltende Mukositis Grad 1.
  10. Die Probanden müssen mäßige oder starke Inhibitoren und Induktoren der Cytochrom-P450-Enzymfamilie (CYP) und Transporter verwenden, die nicht 3 Tage vor Tag 1 und während der Behandlungstage gehalten werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Annamycin
2-stündige intravenöse Infusion von liposomalem Annamycin täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 18 Tagen ohne Studienmedikation (d. h. ein Behandlungszyklus = 21 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Identifizierung des MTD/RP2D für L-Annamycin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Die Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLT) auftreten, wird bei jeder Dosisstufe von L-Annamycin erfasst, um die MTD/RP2D zu bestimmen
Tag 1 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik - Bereich unter der Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Annamycin und seinem Metaboliten Annamycin
Tag 1 und Tag 3
Anti-Leukämie-Aktivität
Zeitfenster: Zwischen Tag 15 und Tag 35 (+/- 3 Tage)
Bestimmt durch die Ansprechrate der akuten myeloischen Leukämie (AML) basierend auf den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei AML (Cheson, 2003). Die Leukämie-Ansprechrate wird vom Prüfarzt am Ende jedes L-Annamycin-Zyklus anhand von Knochenmarksaspirat- und peripheren Blutuntersuchungen bewertet.
Zwischen Tag 15 und Tag 35 (+/- 3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Liposomales Annamycin

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