- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430443
Liposomales Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter ALL oder AML
Phase-I-Studie zu liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, MTD-Studie der Phase I mit liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierender ALL oder AML. Die Einschreibung erfolgt in Kohorten von ungefähr 3 Fächern mit 10 zusätzlichen Fächern, die am MTD eingeschrieben sind. Die liposomalen Annamycin-Dosen werden in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert. Es sind sechs Dosierungen von liposomalem Annamycin geplant: 130, 160, 190, 230, 280 und 310 mg/m2/Tag.
Die erste Gruppe von 3 Probanden erhält einen Behandlungszyklus mit 130 mg/m2/Tag liposomalem Annamycin täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 18 Tagen ohne liposomales Annamycin (d. h. 1 Behandlungszyklus = 21 Tage). Ein prophylaktisches Mundwasser zur Verwendung mit Anthracyclin-basierten Chemotherapien (Zusammensetzung unten unter Testprodukt, Dosis und Verabreichungsart beschrieben) wird 4 Mal täglich an den Tagen 1–4 verwendet, wobei eines der 4 Mal unmittelbar 1 Stunde davor ist Behandlung mit liposomalem Annamycin an den Tagen 1 bis 3, um eine orale Mukositis zu verhindern. Vor jeder Dosis von liposomalem Annamycin wird eine antiallergische Prämedikation mit Diphenydramin verabreicht.
Vorausgesetzt, dass bei keinem Probanden während der ersten 21 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) [definiert als nicht-hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 3 oder höher unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI)] auftritt Tagen (d. h. während des ersten Behandlungszyklus) erhält die nachfolgende Gruppe von 3 Probanden die nächsthöhere liposomale Annamycin-Dosis. Wenn jedoch 1 der 3 anfänglichen Probanden DLT erfährt, wird die Kohorte der Probanden auf der anfänglichen Dosisstufe auf 6 Probanden erweitert. Wenn bei mindestens 2 der 6 Probanden DLT auftritt, werden 3 Probanden mit der nächstniedrigeren Dosis behandelt. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis von liposomalem Annamycin, bei der bei weniger als 2 (einer Kohorte von bis zu 6) Probanden eine DLT auftritt.
Die nachfolgende Dosissteigerung erfolgt in ähnlicher Weise. Wenn ein Proband die Behandlung aus anderen Gründen als Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament abbricht, sodass die Sicherheit nicht vollständig bewertet werden kann, kann ein zusätzlicher Proband aufgenommen werden; diese werden von Fall zu Fall gemeinsam mit dem Sponsor geprüft. Die Dosis wird eskaliert, bis entweder eine MTD identifiziert oder die Höchstdosis von 310 mg/m2/Tag erreicht ist. Zehn weitere Probanden werden am MTD eingeschrieben, um die Toxizität besser zu definieren und die Wirksamkeit am MTD besser zu bewerten.
Die Probanden werden vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Annamycin und während der ersten 3 Tage der Behandlung mit liposomalem Annamycin untersucht. Die Probanden werden danach wöchentlich während des ersten Behandlungszyklus (1 Zyklus besteht aus 3 Wochen mit 3 aufeinanderfolgenden Tagen täglicher Behandlung mit liposomalem Annamycin, gefolgt von 18 Tagen ohne liposomales Annamycin) und wöchentlich während jedes nachfolgenden Zyklus, für den sie in Frage kommen, untersucht weitere Behandlung. Eine Nachsorgeuntersuchung wird 1 bis 2 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus oder nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt, wenn die Behandlungsdauer vorzeitig beendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Denver Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37237
- Vanderbilt Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer refraktären oder rezidivierten ALL oder AML.
- 12 Monate bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Gewicht ≥10 kg
- Keine Chemotherapie, Bestrahlung oder größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und erholte sich von den toxischen Nebenwirkungen einer solchen Therapie. Im Falle einer schnell fortschreitenden Erkrankung kann eine Anti-Leukämie-Therapie innerhalb des 2-Wochen-Zeitraums verabreicht werden, solange sich das Subjekt von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt hat. Außerdem kann eine intrathekale Therapie innerhalb des 2-Wochen-Zeitraums für Personen mit ZNS-Erkrankung verabreicht werden.
- Kein Stammzelltransplantationsschema innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Kein konventioneller Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein lang wirkendes G-CSF (Neulasta) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Keine Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Karnofsky Performance Status ≥50 % für Probanden ≥ 10 Jahre und Lansky Performance Status ≥ 60 % für Probanden < 10 Jahre. Probanden, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden zum Zweck der Beurteilung des Leistungsstatus als gehfähig betrachtet.
- Angemessene Leberfunktion [Bilirubin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 5-mal die ULN].
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73m2).
- Angemessene Herzfunktion [Ejektionsfraktion (EF) > 50 % oder Verkürzungsfraktion (SF) > 28 % durch Echokardiogramm oder MUGA]
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Probanden oder Erziehungsberechtigten gemäß den Richtlinien des Prüfstandorts.
- Kann die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Alle Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Begleittherapie, die eine andere Chemotherapie umfasst, die gegen ALL oder AML wirksam ist oder sein könnte, außer zur Prophylaxe und/oder Behandlung opportunistischer oder anderer Infektionen mit Antibiotika, Antimykotika und/oder antiviralen Mitteln. Eine gleichzeitige Strahlentherapie und immunsuppressive Therapie sind nicht erlaubt. Eine gleichzeitige intrathekale Therapie gemäß Behandlungsstandard ist für Patienten mit ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (≤6 Monate), instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, und Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden. Herzpatienten mit einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von 3 oder 4 werden ausgeschlossen.
- Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
- Schwanger, stillend oder ohne ausreichende Verhütung.
- Bekannte Allergie gegen Doxorubicin oder Anthrazykline.
- Jeder Hinweis auf Mukositis/Stomatitis, mit Ausnahme von Mukositis/Stomatitis Grad 1 aufgrund einer chronischen GVHD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Identifizierung der MTD von liposomalem Annamycin und Bewertung der antileukämischen Aktivität von liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen.
Zeitfenster: 8 Monate
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8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung der Pharmakokinetik von Annamycin und seinem Metaboliten Annamycinol.
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gary Jacob, Ph.D., Callisto Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Annamycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-105
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