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Liposomales Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter ALL oder AML

30. August 2011 aktualisiert von: Callisto Pharmaceuticals

Phase-I-Studie zu liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, MTD-Studie der Phase I mit liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierender ALL oder AML. Die Einschreibung erfolgt in Kohorten von ungefähr 3 Fächern mit 10 zusätzlichen Fächern, die am MTD eingeschrieben sind. Die liposomalen Annamycin-Dosen werden in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert. Sechs Dosisstufen von liposomalem Annamycin sind geplant: 130, 160, 190, 230, 280 und 310 mg/m2/Tag. Die Hauptziele dieser Studie sind 1) die Bewertung der Sicherheit und die Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von liposomales Annamycin bei Gabe in 3 aufeinanderfolgenden Tagesdosen, beginnend mit 130 mg/m2/Tag bis hin zu 310 mg/m2/Tag, oder die MTD, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärem oder rezidivierendem akutem Lymphom Leukämie (ALL) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) und 2) zur Bewertung der antileukämischen Aktivität von liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierter ALL oder AML. Das sekundäre Ziel ist die Messung der Pharmakokinetik von Annamycin und seinem Metaboliten Annamycinol.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, MTD-Studie der Phase I mit liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierender ALL oder AML. Die Einschreibung erfolgt in Kohorten von ungefähr 3 Fächern mit 10 zusätzlichen Fächern, die am MTD eingeschrieben sind. Die liposomalen Annamycin-Dosen werden in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert. Es sind sechs Dosierungen von liposomalem Annamycin geplant: 130, 160, 190, 230, 280 und 310 mg/m2/Tag.

Die erste Gruppe von 3 Probanden erhält einen Behandlungszyklus mit 130 mg/m2/Tag liposomalem Annamycin täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 18 Tagen ohne liposomales Annamycin (d. h. 1 Behandlungszyklus = 21 Tage). Ein prophylaktisches Mundwasser zur Verwendung mit Anthracyclin-basierten Chemotherapien (Zusammensetzung unten unter Testprodukt, Dosis und Verabreichungsart beschrieben) wird 4 Mal täglich an den Tagen 1–4 verwendet, wobei eines der 4 Mal unmittelbar 1 Stunde davor ist Behandlung mit liposomalem Annamycin an den Tagen 1 bis 3, um eine orale Mukositis zu verhindern. Vor jeder Dosis von liposomalem Annamycin wird eine antiallergische Prämedikation mit Diphenydramin verabreicht.

Vorausgesetzt, dass bei keinem Probanden während der ersten 21 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) [definiert als nicht-hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 3 oder höher unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI)] auftritt Tagen (d. h. während des ersten Behandlungszyklus) erhält die nachfolgende Gruppe von 3 Probanden die nächsthöhere liposomale Annamycin-Dosis. Wenn jedoch 1 der 3 anfänglichen Probanden DLT erfährt, wird die Kohorte der Probanden auf der anfänglichen Dosisstufe auf 6 Probanden erweitert. Wenn bei mindestens 2 der 6 Probanden DLT auftritt, werden 3 Probanden mit der nächstniedrigeren Dosis behandelt. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis von liposomalem Annamycin, bei der bei weniger als 2 (einer Kohorte von bis zu 6) Probanden eine DLT auftritt.

Die nachfolgende Dosissteigerung erfolgt in ähnlicher Weise. Wenn ein Proband die Behandlung aus anderen Gründen als Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament abbricht, sodass die Sicherheit nicht vollständig bewertet werden kann, kann ein zusätzlicher Proband aufgenommen werden; diese werden von Fall zu Fall gemeinsam mit dem Sponsor geprüft. Die Dosis wird eskaliert, bis entweder eine MTD identifiziert oder die Höchstdosis von 310 mg/m2/Tag erreicht ist. Zehn weitere Probanden werden am MTD eingeschrieben, um die Toxizität besser zu definieren und die Wirksamkeit am MTD besser zu bewerten.

Die Probanden werden vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Annamycin und während der ersten 3 Tage der Behandlung mit liposomalem Annamycin untersucht. Die Probanden werden danach wöchentlich während des ersten Behandlungszyklus (1 Zyklus besteht aus 3 Wochen mit 3 aufeinanderfolgenden Tagen täglicher Behandlung mit liposomalem Annamycin, gefolgt von 18 Tagen ohne liposomales Annamycin) und wöchentlich während jedes nachfolgenden Zyklus, für den sie in Frage kommen, untersucht weitere Behandlung. Eine Nachsorgeuntersuchung wird 1 bis 2 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus oder nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt, wenn die Behandlungsdauer vorzeitig beendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Denver Children's Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37237
        • Vanderbilt Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer refraktären oder rezidivierten ALL oder AML.
  2. 12 Monate bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  3. Gewicht ≥10 kg
  4. Keine Chemotherapie, Bestrahlung oder größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und erholte sich von den toxischen Nebenwirkungen einer solchen Therapie. Im Falle einer schnell fortschreitenden Erkrankung kann eine Anti-Leukämie-Therapie innerhalb des 2-Wochen-Zeitraums verabreicht werden, solange sich das Subjekt von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt hat. Außerdem kann eine intrathekale Therapie innerhalb des 2-Wochen-Zeitraums für Personen mit ZNS-Erkrankung verabreicht werden.
  5. Kein Stammzelltransplantationsschema innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Kein konventioneller Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und kein lang wirkendes G-CSF (Neulasta) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Keine Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Karnofsky Performance Status ≥50 % für Probanden ≥ 10 Jahre und Lansky Performance Status ≥ 60 % für Probanden < 10 Jahre. Probanden, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden zum Zweck der Beurteilung des Leistungsstatus als gehfähig betrachtet.
  9. Angemessene Leberfunktion [Bilirubin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 5-mal die ULN].
  10. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73m2).
  11. Angemessene Herzfunktion [Ejektionsfraktion (EF) > 50 % oder Verkürzungsfraktion (SF) > 28 % durch Echokardiogramm oder MUGA]
  12. Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Probanden oder Erziehungsberechtigten gemäß den Richtlinien des Prüfstandorts.
  13. Kann die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  15. Alle Probanden (männlich und weiblich) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleittherapie, die eine andere Chemotherapie umfasst, die gegen ALL oder AML wirksam ist oder sein könnte, außer zur Prophylaxe und/oder Behandlung opportunistischer oder anderer Infektionen mit Antibiotika, Antimykotika und/oder antiviralen Mitteln. Eine gleichzeitige Strahlentherapie und immunsuppressive Therapie sind nicht erlaubt. Eine gleichzeitige intrathekale Therapie gemäß Behandlungsstandard ist für Patienten mit ZNS-Erkrankungen zulässig.
  2. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  3. Klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (≤6 Monate), instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, und Zirrhose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden. Herzpatienten mit einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von 3 oder 4 werden ausgeschlossen.
  4. Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
  5. Schwanger, stillend oder ohne ausreichende Verhütung.
  6. Bekannte Allergie gegen Doxorubicin oder Anthrazykline.
  7. Jeder Hinweis auf Mukositis/Stomatitis, mit Ausnahme von Mukositis/Stomatitis Grad 1 aufgrund einer chronischen GVHD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Identifizierung der MTD von liposomalem Annamycin und Bewertung der antileukämischen Aktivität von liposomalem Annamycin bei Kindern und jungen Erwachsenen.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Pharmakokinetik von Annamycin und seinem Metaboliten Annamycinol.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gary Jacob, Ph.D., Callisto Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Liposomales Annamycin

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