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Ruheherzfrequenz bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

12. Mai 2021 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Verbesserung der Ruheherzfrequenz nach körperlicher Betätigung und ihre Prädiktoren bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen

In die Studie wurden 110 COPD-Patienten einbezogen, die am PR-Programm teilnahmen. Ruheherzfrequenz, Lungenfunktionen, Funktionsfähigkeit, Wahrnehmung von Dyspnoe, Lebensqualität und psychische Symptome im Vergleich vor und nach PR.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In vielen Studien wurde berichtet, dass die Barorezeptoraktivität und die Herzfrequenzvariabilität bei COPD-Patienten aufgrund von Veränderungen der autonomen Herzfunktion abnehmen und die Ruheherzfrequenz (RHR) ansteigt. Unter den Empfehlungen zur Lungenrehabilitation (PR) und zum Bewegungstraining bei COPD-Patienten werden Ansätze wie die Einbeziehung von Praktiken zur RHR und die Entwicklung von Implementierungsstrategien zur Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems empfohlen. Das primäre Ziel unserer Studie besteht darin, die Wirkung eines umfassenden Trainings, bestehend aus Atem-, Aerobic- und Kräftigungsübungen, auf die RHR bei COPD-Patienten zu untersuchen und zweitens die Faktoren zu bestimmen, die die RHR-Änderung nach PR bei COPD-Patienten beeinflussen.

In unsere retrospektive Studie wurden 110 COPD-Patienten einbezogen, die am PR-Programm teilnahmen. Ruheherzfrequenz, Lungenfunktionen, Funktionsfähigkeit, Wahrnehmung von Dyspnoe, Lebensqualität und psychische Symptome im Vergleich vor und nach PR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen laut GOLD COPD diagnostiziert wurde und die das 2-tägige/8-wöchige PR-Programm abgeschlossen haben

Ausschlusskriterien:

  • Mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bei weiteren Erkrankungen wie Diabetes
  • Sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die Auswirkungen auf das autonome Nervensystem hat
  • Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PR-Gruppe
Patienten, bei denen laut GOLD COPD diagnostiziert wurde und die das 2-tägige/8-wöchige PR-Programm abgeschlossen haben
Das Trainingstraining bestand aus überwachten Atem-, Aerobic-, Kräftigungs- und Dehnübungen für 8 Wochen an 2 Tagen in der Woche. Zu den Atemübungen gehörten Übungen zur Lippenschürze, zum Zwerchfell, zur Brusterweiterung und zur Basalerweiterung. Das Krafttraining umfasste die unteren und oberen Extremitäten und wurde je nach Verträglichkeit des Patienten mit 8–10 Wiederholungen entweder gegen die Schwerkraft oder mit freiem Gewicht durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 1 Minute
Anzahl der Schläge pro Minute
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Skala des Medical Research Council (MRC); Die MRC-Dyspnoe-Skala ist ein Fragebogen, der aus fünf Aussagen zur wahrgenommenen Atemnot besteht. (min. 1 – max. 5 Punkte) Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der Gehstrecke von sechs Minuten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Änderung der Gehstrecke von sechs Minuten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
St. George Respiratory Questionnaire; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Krankenhausangst und Depression (HAD); Der HADS-Fragebogen umfasst jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst. Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei, wobei drei den höchsten Grad an Angst oder Depression angibt. Ein Gesamtscore der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten deutet auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenrehabilitation

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