- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890080
Ruheherzfrequenz bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Verbesserung der Ruheherzfrequenz nach körperlicher Betätigung und ihre Prädiktoren bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In vielen Studien wurde berichtet, dass die Barorezeptoraktivität und die Herzfrequenzvariabilität bei COPD-Patienten aufgrund von Veränderungen der autonomen Herzfunktion abnehmen und die Ruheherzfrequenz (RHR) ansteigt. Unter den Empfehlungen zur Lungenrehabilitation (PR) und zum Bewegungstraining bei COPD-Patienten werden Ansätze wie die Einbeziehung von Praktiken zur RHR und die Entwicklung von Implementierungsstrategien zur Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems empfohlen. Das primäre Ziel unserer Studie besteht darin, die Wirkung eines umfassenden Trainings, bestehend aus Atem-, Aerobic- und Kräftigungsübungen, auf die RHR bei COPD-Patienten zu untersuchen und zweitens die Faktoren zu bestimmen, die die RHR-Änderung nach PR bei COPD-Patienten beeinflussen.
In unsere retrospektive Studie wurden 110 COPD-Patienten einbezogen, die am PR-Programm teilnahmen. Ruheherzfrequenz, Lungenfunktionen, Funktionsfähigkeit, Wahrnehmung von Dyspnoe, Lebensqualität und psychische Symptome im Vergleich vor und nach PR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen laut GOLD COPD diagnostiziert wurde und die das 2-tägige/8-wöchige PR-Programm abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bei weiteren Erkrankungen wie Diabetes
- Sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die Auswirkungen auf das autonome Nervensystem hat
- Patienten, die eine Langzeit-Sauerstofftherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PR-Gruppe
Patienten, bei denen laut GOLD COPD diagnostiziert wurde und die das 2-tägige/8-wöchige PR-Programm abgeschlossen haben
|
Das Trainingstraining bestand aus überwachten Atem-, Aerobic-, Kräftigungs- und Dehnübungen für 8 Wochen an 2 Tagen in der Woche.
Zu den Atemübungen gehörten Übungen zur Lippenschürze, zum Zwerchfell, zur Brusterweiterung und zur Basalerweiterung.
Das Krafttraining umfasste die unteren und oberen Extremitäten und wurde je nach Verträglichkeit des Patienten mit 8–10 Wiederholungen entweder gegen die Schwerkraft oder mit freiem Gewicht durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 1 Minute
|
Anzahl der Schläge pro Minute
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Skala des Medical Research Council (MRC); Die MRC-Dyspnoe-Skala ist ein Fragebogen, der aus fünf Aussagen zur wahrgenommenen Atemnot besteht.
(min. 1 – max. 5 Punkte) Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der Gehstrecke von sechs Minuten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest
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Änderung der Gehstrecke von sechs Minuten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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St. George Respiratory Questionnaire; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
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Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Krankenhausangst und Depression (HAD); Der HADS-Fragebogen umfasst jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst.
Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei, wobei drei den höchsten Grad an Angst oder Depression angibt.
Ein Gesamtscore der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten deutet auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
|
Änderung der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IKC111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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