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Die klinische Untersuchung des RW-Präzisions-Kopplers

2. Dezember 2024 aktualisiert von: MED-EL Elektromedizinische Geräte GesmbH
Bei der klinischen RW-Precision-Coupler-Untersuchung handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, offene, monozentrische Längsschnittstudie mit wiederholten Einzelmessungen. Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung vor dem Inverkehrbringen besteht darin, die klinische Leistung und Sicherheit von VSB zusammen mit dem VSB RWP-Coupler bei der Behandlung von Hörverlust zu bewerten. Als sekundäre Ziele bestehen die Bewertung der klinischen Leistung von VSB zusammen mit RWP-Coupler durch Messung der Schallfeldaudiometrie (SF), die Bewertung der Sicherheit von VSB zusammen mit RWP-Coupler durch Messung von Knochenleitungsschwellen (BC) und Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland
        • Medical School Hannover

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geographisch und körperlich in der Lage, für geplante Untersuchungen und Nachsorgetermine zum Untersuchungsort zurückzukehren

    • Fließende Deutschkenntnisse
    • Personen ab 18 Jahren
    • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens
    • Der Arzt muss die potenziellen Risiken und Vorteile für den Patienten vollständig abschätzen, bevor er sich für die Implantation des RW-Precision-Couplers entscheidet. Der Arzt muss ärztliches Urteilsvermögen walten lassen und die vollständige Krankenhausakte des Patienten (auch Krankengeschichte genannt) berücksichtigen.
    • Im implantierten Ohr wurde zuvor keine aktive Mittelohrimplantation durchgeführt
    • Folgende Indikation für VORP503:

      • Für einen Patienten mit Schallempfindungsschwerhörigkeit liegen die Schwellenwerte der Reinton-Luftleitung bei oder innerhalb der unten aufgeführten Werte:
      • Für einen Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit oder gemischtem Hörverlust liegen die Schwellenwerte der Reinton-Knochenleitung bei oder innerhalb der unten aufgeführten Werte:
      • Ein Patient muss über eine Ohranatomie verfügen, die die Positionierung des FMT in Kontakt mit einer geeigneten Vibrationsstruktur des Ohrs erleichtern kann.
      • Ein Patient mit Schallempfindungsschwerhörigkeit muss ein aktueller Benutzer eines akustischen Hörgeräts sein und dieses Gerät vor der Beurteilung mindestens 3 Monate lang (durchschnittlich) mindestens 4 Stunden pro Tag verwendet haben oder nicht in der Lage sein, es zu tragen oder davon zu profitieren aus medizinischen Gründen auf herkömmliche Hörgeräte verzichten.
      • Der Patient muss psychisch und emotional stabil sein und realistische Erwartungen an die Vorteile und Grenzen der Soundbridge haben

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (zu einem Gerät oder einem Medikament), die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde

    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Kontraindikation für RWP-Coupler Sizer:

      • wenn bekannt ist, dass ein Patient die im RWP-Koppler verwendeten Materialien nicht verträgt.
      • wenn bekannt ist, dass ein Patient die im RWP-Coupler Sizer verwendeten Materialien nicht verträgt.
      • im Falle einer festen Steigbügelfußplatte.
    • Kontraindikation für VORP503:

      • Es ist bekannt, dass ein Patient die im Implantat verwendeten Materialien (medizinisches Silikonelastomer, medizinisches Epoxidharz und Titan) nicht verträgt.
      • Ein Patient mit retrocochleären oder zentralen Hörstörungen.
      • Ein Patient mit nicht reagierender aktiver Ohrenentzündung und/oder chronischer Flüssigkeitszufuhr im oder um das Ohr.
      • Ein Patient, dessen Hörverlust über einen Zeitraum von zwei Jahren eine sich verbessernde und abnehmende Schwankung von 15 dB in beide Richtungen zeigte.
      • Ein Patient mit einer physischen, psychischen oder emotionalen Störung, die eine Operation oder die Fähigkeit zur Durchführung von Test- und Rehabilitationsverfahren beeinträchtigen würde.
      • Ein Patient mit einer Haut- oder Kopfhauterkrankung, die eine Befestigung des Audioprozessors mit einem Magneten verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichter bis schwerer Hörverlust
Implantation des RW-Precision-Couplers zusammen mit FMT-VORP 503

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiburger Einsilbentest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Untersuchen Sie die Verbesserung des nicht unterstützten Word Recognition Scores (WRS) vor der Aktivierung auf den unterstützten WRS 6 Monate nach der Operation mit RW-Precision-Coupler
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lenarz Thomas, Prof. h.c. Dr., Medizinische Hochschule Hannover Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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