- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890210
Einleitung der Diät bei Ösophagusvarizen nach Ligation (IDEAL) Study (IDEAL)
Ein Vergleich der Einleitungszeit der klaren Flüssigkeitsdiät auf die Nachblutungsrate und das Komfortniveau bei Patienten mit Leberzirrhose, die im Cipto Mangunkusumo Hospital einer Ösophagusvarizenligatur unterzogen wurden
- Ziel Der Zweck dieser Studie ist zu bewerten, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der frühen Nachblutungsrate (innerhalb der ersten 5 Tage nach der Ösophagusvarizenligatur), der späten Nachblutungsrate (mehr als 5 Tage bis 28 Tage nach der Ösophagusvarizenligatur) und der Bequemlichkeit gibt zwischen zirrhotischen Patienten in der Gruppe mit früher Diät gegenüber der Gruppe mit später Diät.
Methode Diese Studie ist eine randomisierte klinische Einzelblindstudie. Die Probanden werden auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt, dann werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, die frühe Diätgruppe (eine klare Flüssigkeitsdiät wird 1 Stunde nach der Ösophagusvarizenligatur eingeleitet) und die späte Diätgruppe (eine klare Flüssigkeitsdiät wird eingeleitet 6 Stunden nach Ösophagusvarizenligatur).
Der Interventionsarm ist die frühe Diätgruppe, während der Kontrollarm die späte Diätgruppe ist. Das primäre Ergebnis ist die frühe Nachblutungsrate. Die sekundären Ergebnisse sind die späte Nachblutungsrate und der Komfortgrad des Patienten, die mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden.
- Erwartetes Ergebnis Das erwartete Ergebnis ist, dass es keinen Unterschied in der frühen Blutungsrate, der späten Blutungsrate und dem Convenience-Level zwischen der Gruppe mit früher Ernährung und der Gruppe mit später Ernährung geben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die in einem gastrointestinalen Endoskopiezentrum, Abteilung für Gastroenterologie, integrierter Eingriffsraum, Abteilung für hepatobiliäre Abteilung, Abteilung für Innere Medizin, Klinik für Gastroenterologie, hepatobiliäre Klinik, Abteilung für Innere Medizin, High Care Unit ( HCU) und Intensivstation (ICU) Cipto Mangunkusumo Hospital – Faculty of Medicine Universitas Indonesia vom 20. Mai 2021 bis 1. November 2021. Die vorgeschlagene Anzahl von Probanden sind 130 Patienten.
Bei geeigneten Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer Ösophagusvarizenligatur (EVL) im Cipto Mangunkusumo Hospital unterziehen, werden Interventionen in Form eines frühen Beginns einer Diät mit klarer Flüssigkeit im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat in Form eines späten Beginns einer Diät mit klarer Flüssigkeit verabreicht. Bei der Gruppendiät mit früher Diät werden die 100 ml klarer Flüssigkeit 1 Stunde nach EVL begonnen, gefolgt vom Standardprotokoll (klare Flüssigkeit, weicher Brei, Brei, weicher Reis, normaler Reis), das in der Spalte „Arme und Intervention“ unten erläutert wird. In der späten Diätgruppe werden die 100 ml klarer Flüssigkeit 6 Stunden nach EVL begonnen, gefolgt vom Standardprotokoll (klare Flüssigkeit, weicher Brei, Brei, weicher Reis, normaler Reis), das in der Spalte „Arme und Intervention“ unten erläutert wird. Andere routinemäßige und standardisierte Medikamente für Patienten mit Leberzirrhose werden weiterhin verabreicht. Die statistische Analyse verwendet den Chi-Quadrat-Test mit dem alternativen Fisher-Test für kategoriale abhängige Variablen und den unabhängigen T-Test mit dem alternativen Mann-Whitney-Test für numerische abhängige Variablen mit zwei Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rabbinu R Pribadi, MD
- Telefonnummer: +6285885382231
- E-Mail: rabbinurangga@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megawati Ananda H Putri, MD
- Telefonnummer: +6281294052702
- E-Mail: megawatianandadr@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose, die Ösophagusvarizenligatur unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität (Schock)
- Mögliche Perforation der Speiseröhre
- Ösophagus-Divertikel
- Ösophagusstrikturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühe Diätgruppe
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Beginn der Diät mit klarer Flüssigkeit 1 Stunde nach Ösophagusvarizenligatur
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Aktiver Komparator: Späte Diätgruppe
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Beginn der Diät mit klarer Flüssigkeit 6 Stunden nach Ösophagusvarizenligatur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Nachblutung Ereignis nach Ösophagusvarizenligatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis (frühe Nachblutung) wird innerhalb von 5 Tagen nach Ösophagusvarizenligatur beurteilt
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Ein frühes Nachblutungsereignis ist Hämatemesis, Meläna und/oder Hämatochezie, die innerhalb von 5 Tagen (120 Stunden) nach Ösophagusvarizenligatur auftritt
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Dieses Ergebnis (frühe Nachblutung) wird innerhalb von 5 Tagen nach Ösophagusvarizenligatur beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spätes Nachblutungsereignis nach Ösophagusvarizenligatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis (späte Nachblutung) wird zwischen mehr als 5 Tagen und 28 Tagen nach der Ösophagusvarizenligatur beurteilt
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Spätes Nachblutungsereignis ist Hämatemesis, Meläna und/oder Hämatochezie, die mehr als 5 Tage bis 28 Tage nach der Ligation der Ösophagusvarizen auftritt
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Dieses Ergebnis (späte Nachblutung) wird zwischen mehr als 5 Tagen und 28 Tagen nach der Ösophagusvarizenligatur beurteilt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient's Convenience-Level in Bezug auf die Einleitung der Diät nach Ösophagusvarizenligatur
Zeitfenster: Die Bequemlichkeit des Patienten wird 30 Minuten nachdem der Patient die erste Diät mit klarer Flüssigkeit beendet hat, gemessen
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Die Bequemlichkeit des Patienten wird subjektiv unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 cm gemessen, wobei 0 sehr unbequem und 10 sehr bequem ist
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Die Bequemlichkeit des Patienten wird 30 Minuten nachdem der Patient die erste Diät mit klarer Flüssigkeit beendet hat, gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rabbinu R Pribadi, MD, Dr Cipto Mangunkusumo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
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- Makmun D, Simadibrata M, Fauzi A. Buku Ajar Endoskopi Saluran Cerna. Jakarta: Interna Publishing; 2017.
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- Klimek L, Bergmann K-C, Biedermann T, Bousquet J, Hellings P, Jung K, et al. Visual analogue scales (VAS): Measuring instruments for the documentation of symptoms and therapy monitoring in cases of allergic rhinitis in everyday health care.
- Leigheb M, Sabbatini M, Baldrighi M, et al. Prospective analysis of pain and pain management in an emergency department.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCiptoMGH Indonesia
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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