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Verhindert GLP-1RA eine Verschlechterung des Stoffwechselzustands bei prädiabetischen und diabetischen Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden?

23. September 2024 aktualisiert von: Anders Fink-Jensen, MD, DMSci

Verhindert der Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid eine Verschlechterung des Stoffwechselzustands bei prädiabetischen oder diabetischen Patienten mit Schizophrenie, die mit den antipsychotischen Verbindungen Clozapin oder Olanzapin behandelt werden?

Hintergrund und Ziel:

Clozapin und Olanzapin gehören zu den wirksamsten Antipsychotika, aber leider führen beide Medikamente zu einer Gewichtszunahme und vermitteln ein hohes Maß an Stoffwechselstörungen. Die durch Antipsychotika induzierten Nebenwirkungen verursachen ein großes klinisches Problem bei Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die eine antipsychotische Behandlung erhalten. Es wurden begrenzte Wirkungen gezeigt, um den Nebenwirkungen durch die Umstellung auf eine antipsychotische Therapie, nicht-pharmakologische/verhaltensbezogene Interventionen oder begleitende pharmakologische Behandlungen entgegenzuwirken. Semaglutid, ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist (GLP-1RA), ist weltweit für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Ziel der Studie ist es, die Wirkungen von Semaglutid einmal wöchentlich vs. Semaglutid Placebo einmal wöchentlich auf den Stoffwechselzustand bei prädiabetischen oder diabetischen Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen, die eine Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin begonnen haben.

Methoden und Analysen:

Studiendesign, Intervention und Teilnehmer: Die Studie ist eine 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Gruppenstudie, die von guter klinischer Praxis (GCP) überwacht wird. 104 prädiabetische oder diabetische Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie im Alter von 18 Jahren und 65 Jahren, die innerhalb von 5 Jahren eine Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin begonnen haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine verblindete Behandlung in einem der beiden Studienarme; Semaglutid einmal wöchentlich vs. Semaglutid Placebo.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung des Körpergewichts, des Hüft- und Taillenumfangs, der Vitalwerte und der Plasmaspiegel von Insulin, Glukose, C-Peptid, Insulinsensitivität, Betazellfunktion, Glukagon, Leberfunktion, Lipidprofil, Inkretinhormone, Lipidprofil, Knochenmacher , Körperzusammensetzung, Knochendichte und proteomische Analysen. Weitere Endpunkte sind Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum, Ernährungspräferenzen, Psychopathologie, Aktivität und Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Psychosis Research Unit, Aarhus University Hospital, Psychiatry,
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Psychiatric Centre Nordsjaelland, Hillerød

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
  2. Diagnostiziert mit Schizophrenie gemäß den Kriterien von ICD-10 (International Classification of Diseases, World Health Organization (WHO)) oder DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, the American Psychiatric Association)
  3. Beginn einer aktuellen Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin innerhalb von 60 Monaten (keine PRN-Ordinationen)
  4. Alter 18 Jahre bis 65 Jahre (beide eingeschlossen)
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2
  6. Diagnose Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes nach Beginn der aktuellen Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin mit folgenden Plasmaspiegeln: Prädiabetes: HbA1c 35-47 mmol/mol oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 5,6-6,9 mM oder 2 h während 75 mg OGGT 7,8–11,0 mm. Das Testergebnis muss an einem anderen Tag bestätigt werden. Typ-2-Diabetes: HbA1c 48–57 mmol/mol oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 6,9–9,9 mM oder 2-Stunden-OGTT > 11 mM (obwohl FPG und HbA1c möglicherweise noch unter dem diagnostischen Bereich liegen). Das Testergebnis muss an einem anderen Tag bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Verschlechterung der Psychose basierend auf einer klinischen Bewertung (Score von 6 oder 7 auf der CGI-S-Skala)
  2. Zwangsmaßnahmen
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  4. Frauen, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie ein angemessenes Verhütungsmittel zu verwenden
  5. Patienten, die mit Kortikosteroiden oder einer anderen Hormontherapie (außer Östrogenen) behandelt werden
  6. Jeglicher Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten sechs Monaten (außer Nikotin)
  7. Eingeschränkte Leberfunktion (Plasma-Lebertransaminasen > 2-fache Obergrenze)
  8. Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >150 μmol/l und/oder Makroalbuminurie)
  9. Eingeschränkte Pankreasfunktion (akute oder chronische Pankreatitis und/oder Plasmaamylase > 2-fache Obergrenze)
  10. Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  11. Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >100 mmHg
  12. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  13. Erhalt eines experimentellen oder Pre-Marketing-Medikaments innerhalb der letzten 3 Monate
  14. Anwendung einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  15. Bekannter Typ-1-Diabetes
  16. Suizidverhalten nach Einschätzung des Prüfarztes und basierend auf der klinischen Bewertung. Bei jedem Kontakt mit der Patientenversorgung wird eine mögliche Suizidalität gemäß den Richtlinien bewertet. Wenn der Patient als selbstmörderisch bewertet wird, wird die Person von der Studie ausgeschlossen und von einem Oberarzt der Psychiatrie bewertet, der weitere Maßnahmen ergreifen wird.
  17. Plasma-HbA1c > 57 mmol/mol (zweimal getestet). In diesem Fall wird der Patient von der Studie ausgeschlossen und zur Diabetesbehandlung an einen Hausarzt oder ein Krankenhaus überwiesen. Mit Ausnahme des Studienmedikaments sind keine Diabetesmedikamente erlaubt.
  18. Alle bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Semaglutid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Semaglutid-Injektion einmal wöchentlich
Semaglutide 1,34 mg/ml, 1,5 ml Fertiginjektor wird in Pens zur Injektion geliefert, die 2,0 mg des GLP-1RA Semaglutids in 1,5 ml sterilem Wasser mit Dinatriumphosphat und Propylenglykol und Phenol zur Konservierung (pH 8,15) enthalten. Die Gebrauchsanweisung wird zusammen mit den Versuchsprodukten gegeben. Die möglichen Dosierungen von Semaglutid sind 0,25 mg, 0,50 mg und 1,0 mg. Die wöchentliche Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für vier Wochen, dann 0,5 mg für vier Wochen und dann 1,0 mg für die verbleibende Behandlungsdauer. Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen eine Auftitration auf 1,0 mg Semaglutid nicht vertragen, bleiben bei 0,5 mg einmal wöchentlich. Die Injektion wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
Placebo-Komparator: Semaglutid-Placebo-Injektion einmal wöchentlich
Die Semaglutid-Placebo-Pens enthalten „XX-Vehikel“ (kein Wirkstoff) und werden auf die gleiche Weise und in derselben Menge wie Semaglutid verabreicht. Das Semaglutid-Placebo ist speziell für diese Studie verpackt und wird nur in der Studie verwendet. Die wöchentliche Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für vier Wochen, dann 0,5 mg für vier Wochen und dann 1,0 mg für die verbleibende Behandlungsdauer. Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen eine Auftitration auf 1,0 mg Semaglutid Placebo nicht vertragen, bleiben bei 0,5 mg einmal wöchentlich. Die Injektion wird einmal wöchentlich verabreicht. Wenn die niedrigste tolerierte Dosis weniger als 0,5 mg Semaglutid-Placebo einmal wöchentlich beträgt, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Hüft- und Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Inkretinhormone (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
GLP-1, GLP-2 und GIP
26 Wochen
Knochenmarker (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
Calcitonin, Vit-D, Ca, Phosphat, Mg, PTH, PINP, CTX, OC
26 Wochen
Lipidprofil (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
LDL, HDL, Triglyceride, Gesamtkolesterol,
26 Wochen
Hormone (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
Insulin, Glucagon und C-Peptid
26 Wochen
Viszerales Fett
Zeitfenster: 26 Wochen
DXA-Scannen
26 Wochen
Verhältnis von Android zu Gynoid-Fett
Zeitfenster: 26 Wochen
DXA-Scannen
26 Wochen
Gesamtkörperfett
Zeitfenster: 26 Wochen
DXA-Scannen
26 Wochen
Knochendichte
Zeitfenster: 26 Wochen
DXA-Scannen
26 Wochen
Psychopathologie
Zeitfenster: 26 Wochen
PANSS-6-Interview
26 Wochen
Registrierung von Körperbewegungen/Aktivitätsniveau mit einem Sensor
Zeitfenster: 26 Wochen
Aktivitätsmessungen (ungefähr für Schlaf, Inaktivität, Energieverbrauch und vom Patienten unternommene Schritte) werden kontinuierlich durch die Verwendung eines tragbaren Aktivitätsgeräts erfasst, das der Patient 1 Woche lang ab dem Aufnahmetag und 1 Woche am Ende der Studie trägt
26 Wochen
Belohnungswert von süßen und fetten Bonbons
Zeitfenster: 26 Wochen
Clicker-Test
26 Wochen
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 26 Wochen
Fragebögen: AUDIT
26 Wochen
Tabakkonsum
Zeitfenster: 26 Wochen
Fragebögen: FNTD
26 Wochen
Drogengebrauch
Zeitfenster: 26 Wochen
Fragebögen: DUDIT
26 Wochen
Schizophrenie-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 26 Wochen
Fragebogen: SQLS
26 Wochen
Psychosoziale Behinderung
Zeitfenster: 26 Wochen
Bewertung GAPD
26 Wochen
Leberfunktion (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
ALT, ALP, AST, Thrombozyten und Bilirubin
26 Wochen
Proteomanalysen (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
Entzündungsbiomarker und Zytokine: IFN-γ, TNF-α, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13, MDA, Plasma-Antioxidantien Harn Säure und Vitamin C
26 Wochen
Proteomische Analysen (Urinproben)
Zeitfenster: 26 Wochen
Biomarker zur Messung von systemischem oxidativem Stress auf DNA und RNA: 8-oxo-7,8-dihydro2´-desoxyguanosine (8-oxodG) und 8-oxo-7,8-dihydroguanosine (8-oxoGuo
26 Wochen
FIB-4-Score
Zeitfenster: 26 Wochen
Ein nicht-invasives Bewertungssystem für Leberfibrose ist ein nicht-invasives Bewertungssystem, das auf mehreren Labortests (ALT, AST, Thrombozyten) und dem Alter basiert
26 Wochen
Vitalwerte
Zeitfenster: 26 Wochen
Blutdruck und Puls
26 Wochen
Insulinsensitivität und Betazellfunktion
Zeitfenster: 26 Wochen
durch homöostatische Modellbewertung ausgewertet
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, MD, Psychiatric Centre Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid, 1,34 mg/ml

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