- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04892199
Verhindert GLP-1RA eine Verschlechterung des Stoffwechselzustands bei prädiabetischen und diabetischen Patienten, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt werden?
Verhindert der Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonist Semaglutid eine Verschlechterung des Stoffwechselzustands bei prädiabetischen oder diabetischen Patienten mit Schizophrenie, die mit den antipsychotischen Verbindungen Clozapin oder Olanzapin behandelt werden?
Hintergrund und Ziel:
Clozapin und Olanzapin gehören zu den wirksamsten Antipsychotika, aber leider führen beide Medikamente zu einer Gewichtszunahme und vermitteln ein hohes Maß an Stoffwechselstörungen. Die durch Antipsychotika induzierten Nebenwirkungen verursachen ein großes klinisches Problem bei Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die eine antipsychotische Behandlung erhalten. Es wurden begrenzte Wirkungen gezeigt, um den Nebenwirkungen durch die Umstellung auf eine antipsychotische Therapie, nicht-pharmakologische/verhaltensbezogene Interventionen oder begleitende pharmakologische Behandlungen entgegenzuwirken. Semaglutid, ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptoragonist (GLP-1RA), ist weltweit für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Ziel der Studie ist es, die Wirkungen von Semaglutid einmal wöchentlich vs. Semaglutid Placebo einmal wöchentlich auf den Stoffwechselzustand bei prädiabetischen oder diabetischen Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen, die eine Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin begonnen haben.
Methoden und Analysen:
Studiendesign, Intervention und Teilnehmer: Die Studie ist eine 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Gruppenstudie, die von guter klinischer Praxis (GCP) überwacht wird. 104 prädiabetische oder diabetische Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie im Alter von 18 Jahren und 65 Jahren, die innerhalb von 5 Jahren eine Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin begonnen haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine verblindete Behandlung in einem der beiden Studienarme; Semaglutid einmal wöchentlich vs. Semaglutid Placebo.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung des Körpergewichts, des Hüft- und Taillenumfangs, der Vitalwerte und der Plasmaspiegel von Insulin, Glukose, C-Peptid, Insulinsensitivität, Betazellfunktion, Glukagon, Leberfunktion, Lipidprofil, Inkretinhormone, Lipidprofil, Knochenmacher , Körperzusammensetzung, Knochendichte und proteomische Analysen. Weitere Endpunkte sind Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum, Ernährungspräferenzen, Psychopathologie, Aktivität und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Psychosis Research Unit, Aarhus University Hospital, Psychiatry,
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Psychiatric Centre Nordsjaelland, Hillerød
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
- Diagnostiziert mit Schizophrenie gemäß den Kriterien von ICD-10 (International Classification of Diseases, World Health Organization (WHO)) oder DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, the American Psychiatric Association)
- Beginn einer aktuellen Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin innerhalb von 60 Monaten (keine PRN-Ordinationen)
- Alter 18 Jahre bis 65 Jahre (beide eingeschlossen)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2
- Diagnose Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes nach Beginn der aktuellen Behandlung mit Clozapin oder Olanzapin mit folgenden Plasmaspiegeln: Prädiabetes: HbA1c 35-47 mmol/mol oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 5,6-6,9 mM oder 2 h während 75 mg OGGT 7,8–11,0 mm. Das Testergebnis muss an einem anderen Tag bestätigt werden. Typ-2-Diabetes: HbA1c 48–57 mmol/mol oder Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 6,9–9,9 mM oder 2-Stunden-OGTT > 11 mM (obwohl FPG und HbA1c möglicherweise noch unter dem diagnostischen Bereich liegen). Das Testergebnis muss an einem anderen Tag bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Akute Verschlechterung der Psychose basierend auf einer klinischen Bewertung (Score von 6 oder 7 auf der CGI-S-Skala)
- Zwangsmaßnahmen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Frauen, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie ein angemessenes Verhütungsmittel zu verwenden
- Patienten, die mit Kortikosteroiden oder einer anderen Hormontherapie (außer Östrogenen) behandelt werden
- Jeglicher Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten sechs Monaten (außer Nikotin)
- Eingeschränkte Leberfunktion (Plasma-Lebertransaminasen > 2-fache Obergrenze)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >150 μmol/l und/oder Makroalbuminurie)
- Eingeschränkte Pankreasfunktion (akute oder chronische Pankreatitis und/oder Plasmaamylase > 2-fache Obergrenze)
- Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >100 mmHg
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Erhalt eines experimentellen oder Pre-Marketing-Medikaments innerhalb der letzten 3 Monate
- Anwendung einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannter Typ-1-Diabetes
- Suizidverhalten nach Einschätzung des Prüfarztes und basierend auf der klinischen Bewertung. Bei jedem Kontakt mit der Patientenversorgung wird eine mögliche Suizidalität gemäß den Richtlinien bewertet. Wenn der Patient als selbstmörderisch bewertet wird, wird die Person von der Studie ausgeschlossen und von einem Oberarzt der Psychiatrie bewertet, der weitere Maßnahmen ergreifen wird.
- Plasma-HbA1c > 57 mmol/mol (zweimal getestet). In diesem Fall wird der Patient von der Studie ausgeschlossen und zur Diabetesbehandlung an einen Hausarzt oder ein Krankenhaus überwiesen. Mit Ausnahme des Studienmedikaments sind keine Diabetesmedikamente erlaubt.
- Alle bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Semaglutid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Semaglutid-Injektion einmal wöchentlich
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Semaglutide 1,34 mg/ml, 1,5 ml Fertiginjektor wird in Pens zur Injektion geliefert, die 2,0 mg des GLP-1RA Semaglutids in 1,5 ml sterilem Wasser mit Dinatriumphosphat und Propylenglykol und Phenol zur Konservierung (pH 8,15) enthalten.
Die Gebrauchsanweisung wird zusammen mit den Versuchsprodukten gegeben. Die möglichen Dosierungen von Semaglutid sind 0,25 mg, 0,50 mg und 1,0 mg.
Die wöchentliche Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für vier Wochen, dann 0,5 mg für vier Wochen und dann 1,0 mg für die verbleibende Behandlungsdauer.
Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen eine Auftitration auf 1,0 mg Semaglutid nicht vertragen, bleiben bei 0,5 mg einmal wöchentlich.
Die Injektion wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Semaglutid-Placebo-Injektion einmal wöchentlich
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Die Semaglutid-Placebo-Pens enthalten „XX-Vehikel“ (kein Wirkstoff) und werden auf die gleiche Weise und in derselben Menge wie Semaglutid verabreicht.
Das Semaglutid-Placebo ist speziell für diese Studie verpackt und wird nur in der Studie verwendet.
Die wöchentliche Anfangsdosis beträgt 0,25 mg für vier Wochen, dann 0,5 mg für vier Wochen und dann 1,0 mg für die verbleibende Behandlungsdauer.
Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen eine Auftitration auf 1,0 mg Semaglutid Placebo nicht vertragen, bleiben bei 0,5 mg einmal wöchentlich.
Die Injektion wird einmal wöchentlich verabreicht.
Wenn die niedrigste tolerierte Dosis weniger als 0,5 mg Semaglutid-Placebo einmal wöchentlich beträgt, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Hüft- und Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Inkretinhormone (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
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GLP-1, GLP-2 und GIP
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26 Wochen
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Knochenmarker (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Calcitonin, Vit-D, Ca, Phosphat, Mg, PTH, PINP, CTX, OC
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26 Wochen
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Lipidprofil (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
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LDL, HDL, Triglyceride, Gesamtkolesterol,
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26 Wochen
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Hormone (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Insulin, Glucagon und C-Peptid
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26 Wochen
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Viszerales Fett
Zeitfenster: 26 Wochen
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DXA-Scannen
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26 Wochen
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Verhältnis von Android zu Gynoid-Fett
Zeitfenster: 26 Wochen
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DXA-Scannen
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26 Wochen
|
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Gesamtkörperfett
Zeitfenster: 26 Wochen
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DXA-Scannen
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26 Wochen
|
|
Knochendichte
Zeitfenster: 26 Wochen
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DXA-Scannen
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26 Wochen
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Psychopathologie
Zeitfenster: 26 Wochen
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PANSS-6-Interview
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26 Wochen
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Registrierung von Körperbewegungen/Aktivitätsniveau mit einem Sensor
Zeitfenster: 26 Wochen
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Aktivitätsmessungen (ungefähr für Schlaf, Inaktivität, Energieverbrauch und vom Patienten unternommene Schritte) werden kontinuierlich durch die Verwendung eines tragbaren Aktivitätsgeräts erfasst, das der Patient 1 Woche lang ab dem Aufnahmetag und 1 Woche am Ende der Studie trägt
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26 Wochen
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|
Belohnungswert von süßen und fetten Bonbons
Zeitfenster: 26 Wochen
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Clicker-Test
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26 Wochen
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Fragebögen: AUDIT
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26 Wochen
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Tabakkonsum
Zeitfenster: 26 Wochen
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Fragebögen: FNTD
|
26 Wochen
|
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Drogengebrauch
Zeitfenster: 26 Wochen
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Fragebögen: DUDIT
|
26 Wochen
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|
Schizophrenie-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 26 Wochen
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Fragebogen: SQLS
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26 Wochen
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|
Psychosoziale Behinderung
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bewertung GAPD
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26 Wochen
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Leberfunktion (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
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ALT, ALP, AST, Thrombozyten und Bilirubin
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26 Wochen
|
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Proteomanalysen (Blutentnahme)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Entzündungsbiomarker und Zytokine: IFN-γ, TNF-α, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13, MDA, Plasma-Antioxidantien Harn Säure und Vitamin C
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26 Wochen
|
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Proteomische Analysen (Urinproben)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Biomarker zur Messung von systemischem oxidativem Stress auf DNA und RNA: 8-oxo-7,8-dihydro2´-desoxyguanosine (8-oxodG) und 8-oxo-7,8-dihydroguanosine (8-oxoGuo
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26 Wochen
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FIB-4-Score
Zeitfenster: 26 Wochen
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Ein nicht-invasives Bewertungssystem für Leberfibrose ist ein nicht-invasives Bewertungssystem, das auf mehreren Labortests (ALT, AST, Thrombozyten) und dem Alter basiert
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26 Wochen
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Vitalwerte
Zeitfenster: 26 Wochen
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Blutdruck und Puls
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26 Wochen
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Insulinsensitivität und Betazellfunktion
Zeitfenster: 26 Wochen
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durch homöostatische Modellbewertung ausgewertet
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, MD, Psychiatric Centre Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SemaPsychiatry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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