- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896515
INTENT-Muskel (Eine Unterstudie von INTENT)
Intensive Ernährungstherapie im Vergleich zur üblichen Versorgung bei kritisch kranken Erwachsenen: Eine randomisierte Pilotstudie – Muskel (eine Teilstudie von INTENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei kritisch kranken Patienten kann es zu einem schwächenden Verlust an Muskelmasse und -kraft kommen, der zu erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen sowohl während als auch lange nach dem Krankenhausaufenthalt führt. Es ist wenig darüber bekannt, welche Therapien die Verschlechterung der Muskelgesundheit (Muskelmasse und Muskelqualität) in diesem Umfeld abschwächen können, aber die Ernährung wird aufgrund der physiologischen Reaktion auf eine kritische Erkrankung als wichtig angesehen.
Die derzeit rekrutierende randomisierte kontrollierte Studie (RCT) „Intensive Nutrition Therapy Compare to Usual Care in Critically Ill Adults“ (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03292237) ist die erste multizentrische Studie, die eine individualisierte Ernährungsintervention für die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei kritisch kranken Patienten bietet. Die Kombination der vielversprechendsten und neuartigen Techniken am Krankenbett zur objektiven Messung der Muskelgesundheit (Bioimpedanztechnologie und Ultraschall) mit einer gesamten Ernährungsintervention im Krankenhaus wurde noch nie zuvor durchgeführt und wird entscheidende Daten liefern, um die Beziehung zwischen der Ernährungszufuhr und Veränderungen der Muskulatur nach der Aufnahme auf der Intensivstation zu verstehen bis zur Krankenhausentlassung.
Ziel: Untersuchung von Veränderungen der Muskelgesundheit als Reaktion auf eine individualisierte Ernährungsintervention und in Verbindung mit klinischen und funktionellen Ergebnissen unter Verwendung klinisch anwendbarer Techniken am Krankenbett.
Nebenziele:
In beiden Armen der ABSICHT:
- Vergleichen Sie Längsveränderungen der Bioimpedanzvariablen (fettfreie Masse, normal hydratisiertes mageres Gewebe, extrazelluläres/intrazelluläres Verhältnis und Variablen aus der Cole-Modellierung) mit der Krankenhausentlassung (oder Tag 28)
- Vergleichen Sie Längsveränderungen der Ultraschallvariablen (Muskeldicke in der Mitte des Oberarms und des Quadrizeps, Querschnittsfläche des Rectus femoris und Echogenität des Rectus femoris) mit der Entlassung aus dem Krankenhaus (oder Tag 28)
- Vergleichen Sie die klinischen und funktionellen Ergebnisse bei Patienten, bei denen bei der Aufnahme auf der Intensivstation eine geringe Muskulatur (mittels Ultraschall beurteilt) festgestellt wurde
- Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Bioimpedanz und Ultraschallvariablen mit klinischen und funktionellen Ergebnissen zu Studienbeginn und während der Krankenhauseinweisung (erhoben als Teil von INTENT)
Hypothese: Bei kritisch kranken Patienten, die für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (zensiert am Studientag 28) eine individuelle Ernährungsversorgung erhalten, werden die Abnahmen des Phasenwinkels und der Muskelgesundheit im Vergleich zu Patienten, die eine Standard-Ernährungsversorgung erhalten, abgeschwächt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Blacktown Hospital
-
Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Hospital
-
-
Victoria
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Ballarat, Victoria, Australien, 3353
- Ballarat Base Hospital
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Frankston Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland Hospital (CVICU)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Randomisiert für die INTENT-Studie an einem teilnehmenden Unterstudienzentrum
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilstudie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Ein Herzschrittmacher oder ein elektronisches implantierbares Gerät
- Fehlende Gliedmaßen
- Keine ausreichende Trennung der Gliedmaßen möglich (z. starkes Übergewicht)
- Unzugängliche Stelle(n) für die Elektrodenplatzierung (z. schwere Verbrennungen, Trauma)
- Gebrochene Haut an der/den Stelle(n) der Elektrodenplatzierung
- Der behandelnde Kliniker ist der Ansicht, dass die Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist
- Die verantwortliche Person/Entscheidungsträger für die medizinische Behandlung hat keinen englischsprachigen Hintergrund (kann daher keine Einverständniserklärung abgeben) Hinweis Vorher: Wenn die verantwortliche Person/der Entscheidungsträger für die medizinische Behandlung einen englischsprachigen Hintergrund hat, der Patient jedoch nicht (und die verantwortliche Person/Medizinisch Behandlungsentscheidungsträger dieselbe Sprache wie der Patient spricht) können Sie den Patienten weiterhin auf die Eignung für INTENT-Muscle prüfen, da die verantwortliche Person/der Entscheidungsträger für die medizinische Behandlung die Patienteninformation und Einwilligungserklärung (PICF) übersetzen und das Gespräch mit dem Patienten einwilligen kann um eine dauerhafte Zustimmung zu erhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Standard-Ernährungsarm
In INTENT (der Mutterstudie) werden die Teilnehmer randomisiert dem Arm i) Standardernährung oder ii) intensiver Ernährung zugeteilt. Eine kurze Beschreibung von jedem ist unten. Auf der Intensivstation:
Nach der Intensivstation: 1. Das Ernährungsmanagement entspricht dem üblichen Standortmanagement in diesem Krankenhaus. |
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Intensiver Ernährungsarm
Auf der Intensivstation:
Nach der Intensivstation: 1. Auf der Station erfolgt eine intensive Ernährungsintervention. Das Ziel der Ernährungsversorgung während des gesamten Krankenhausaufenthalts besteht darin, sicherzustellen, dass 80-100 % des geschätzten Energiebedarfs des Teilnehmers gedeckt werden. |
Ergänzende parenterale Ernährung OLIMEL N12E (Baxter Healthcare Corporation)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phasenwinkel
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme (zensiert am Studientag 28)
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Vergleich der Längsveränderungen des Phasenwinkels während der Krankenhauseinweisung bei Patienten, die in beide Arme von INTENT randomisiert wurden.
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Krankenhausaufnahme (zensiert am Studientag 28)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des von der bioelektrischen Impedanzspektroskopie (BIS) abgeleiteten Phasenwinkels
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung des BIS-abgeleiteten Phasenwinkels vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung des von BIS abgeleiteten Impedanzverhältnisses
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung des BIS-abgeleiteten Impedanzverhältnisses vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der von BIS abgeleiteten fettfreien Masse
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung der BIS-abgeleiteten fettfreien Masse (kg) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung des von BIS stammenden normal hydratisierten mageren Gewebes
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung des BIS-abgeleiteten normal hydratisierten mageren Gewebes (kg) (erzeugt unter Verwendung des Chamney-Modells) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der vom BIS abgeleiteten Cole-Modellvariablen R unendlich zu R0
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der vom BIS abgeleiteten Cole-Modellvariablen R unendlich zu R0 vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der BIS-abgeleiteten charakteristischen Frequenz (ωc, eine Cole-Modellvariable)
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der vom BIS abgeleiteten Cole-Modell-Variablen der charakteristischen Frequenz (ωc) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der von BIS abgeleiteten Membrankapazität (eine Variable des Cole-Modells)
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der vom BIS abgeleiteten Cole-Modellvariablen Membrankapazität von der Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und alle 7 Tage dazwischen.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung des von BIS stammenden extrazellulären Wassers
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung des BIS-abgeleiteten extrazellulären Wassers vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung des BIS-abgeleiteten intrazellulären Wassers
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung des BIS-abgeleiteten intrazellulären Wassers vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und dazwischen alle 7 Tage.
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der durch Ultraschall abgeleiteten Rectus femoris-Querschnittsfläche
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung der per Ultraschall abgeleiteten Rectus femoris-Querschnittsfläche (cm2) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und an Messpunkten (alle 7 Tage während der Krankenhauseinweisung).
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung der durch Ultraschall ermittelten Muskeldicke in der Mitte des Oberarms
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung der per Ultraschall abgeleiteten Muskeldicke (in Zentimetern) am mittleren Oberarm vom Ausgangswert bis zur Krankenhausentlassung und an Messpunkten (alle 7 Tage während der Krankenhausaufnahme).
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der Ultraschall-abgeleiteten bilateralen Quadrizeps-Muskeldicke
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Veränderung der per Ultraschall abgeleiteten Dicke des bilateralen Quadrizepsmuskels (in Zentimetern) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und an Messpunkten (alle 7 Tage während der Krankenhausaufnahme).
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der Ultraschall-abgeleiteten Echogenität des Rectus femoris
Zeitfenster: Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Änderung der durch Ultraschall abgeleiteten Echogenität des Rectus femoris vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und an Messpunkten (alle 7 Tage während der Krankenhauseinweisung).
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Alle 7 Tage bei Krankenhausaufnahme (zensiert auf Studientag 28)
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Muskelmasse bei Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Baseline (Anmeldung)
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Eine Schätzung der Ganzkörpermuskulatur bei Aufnahme auf die Intensivstation (Einschreibung) wird durch Ultraschall beurteilt
|
Baseline (Anmeldung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emma J Ridley, PhD, Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZIC-RC/ER003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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