- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896840
Telerehabilitation bei Kindern mit Zerebralparese während der Covid-19-Pandemie
Die Auswirkung der auf motorischem Lernen basierenden Telerehabilitation auf die Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese während des Covid-19-Epidemieprozesses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malatya, Truthahn, 44000
- Rekrutierung
- Inonu University
-
Kontakt:
- burcu talu, associate professor
- Telefonnummer: 04223410220
- E-Mail: fzt.burcu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit spastischer Zerebralparese im Alter von 3–16 Jahren
- Gemäß GMFCS auf Niveau 1-2-3 liegen
- Die Telerehabilitationsgruppe wird in keinem Zentrum behandelt.
- Freiwillige Teilnahme an der Studie mit Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer Muskeltonusreduktion 6 Monate vor Studienbeginn (z. B. Botulinumtoxin, Baclofen-Pumpentherapie) oder bei orthopädischen Eingriffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Es werden Telerehabilitations- und motorische Lernprinzipien angewendet.
|
Telerehabilitationsintervention: Den Familien der Kinder der Tele-Rehabilitationsgruppe werden vor Beginn der Arbeit Schulungsvideos zugesandt. Ziel der Schulungsvideos ist es, den Familien die durchzuführenden Übungen zu vermitteln. Die Behandlung wird von ihren Familien 8 Wochen lang, 2 Tage die Woche, 40 Minuten am Tag durchgeführt. Der Physiotherapeut nimmt per Videokonferenz an den Sitzungen teil. Videokonferenzen werden telefonisch über die WhatsApp-Anwendung durchgeführt. Motorisches Lernen: Die ersten 10 Minuten beginnen mit aktivem Dehnen. Funktionelles Liegen im Sitzen, funktionelles Liegen mit zusammengefügten Füßen im Stehen. Rollen Sie den Pilatesball an der Wand und gehen Sie auf der Seite. Treppenauf- und -abstieg in unterschiedlichen Höhen. Überqueren verschiedener Untergründe und Hindernisse. Aufstehen von Stühlen unterschiedlicher Höhe, Sitzen und Ausstrecken des vom Boden aufgenommenen Gegenstandes. Funktionelle Übungen passend zum Niveau des Kindes. |
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Experimental: Kontrollgruppe
In der Klinik werden motorische Lernprinzipien angewendet.
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Telerehabilitationsintervention: Den Familien der Kinder der Tele-Rehabilitationsgruppe werden vor Beginn der Arbeit Schulungsvideos zugesandt. Ziel der Schulungsvideos ist es, den Familien die durchzuführenden Übungen zu vermitteln. Die Behandlung wird von ihren Familien 8 Wochen lang, 2 Tage die Woche, 40 Minuten am Tag durchgeführt. Der Physiotherapeut nimmt per Videokonferenz an den Sitzungen teil. Videokonferenzen werden telefonisch über die WhatsApp-Anwendung durchgeführt. Motorisches Lernen: Die ersten 10 Minuten beginnen mit aktivem Dehnen. Funktionelles Liegen im Sitzen, funktionelles Liegen mit zusammengefügten Füßen im Stehen. Rollen Sie den Pilatesball an der Wand und gehen Sie auf der Seite. Treppenauf- und -abstieg in unterschiedlichen Höhen. Überqueren verschiedener Untergründe und Hindernisse. Aufstehen von Stühlen unterschiedlicher Höhe, Sitzen und Ausstrecken des vom Boden aufgenommenen Gegenstandes. Funktionelle Übungen passend zum Niveau des Kindes. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der 35 Items umfassende PedsQL besteht aus sieben Unterskalen: Tägliche Aktivitäten, Schulaktivitäten, Bewegung und Gleichgewicht, Schmerzen, Müdigkeit, Essaktivitäten, Sprechen und Kommunikation.
Die Skala besteht aus einem Selbstbericht des Kindes und einem Elternbericht.
Die Skala fragt nach dem Ausmaß der Probleme, die die Kinder im letzten Monat hatten.
Item-Scores werden auf einer Skala von 0 bis 100 linear rückwärts umgerechnet (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), sodass höhere Scores auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. Es werden Subskalen-Scores berechnet indem man die Gesamtpunktzahl der beantworteten Items durch die Anzahl der beantworteten Items dividiert.
Es gibt keine Gesamtpunktzahl auf der Skala, die Unterskalen haben berechnete Durchschnittswerte.
Je höher der Durchschnittswert für einen Bereich (Subskala) ist, desto weniger Probleme gibt es in diesem Bereich und desto höher ist die Lebensqualität.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woollacott MH, Shumway-Cook A. Postural dysfunction during standing and walking in children with cerebral palsy: what are the underlying problems and what new therapies might improve balance? Neural Plast. 2005;12(2-3):211-9; discussion 263-72. doi: 10.1155/NP.2005.211.
- Pastora-Bernal JM, Martin-Valero R, Baron-Lopez FJ, Estebanez-Perez MJ. Evidence of Benefit of Telerehabitation After Orthopedic Surgery: A Systematic Review. J Med Internet Res. 2017 Apr 28;19(4):e142. doi: 10.2196/jmir.6836.
- Bar-Haim S, Harries N, Nammourah I, Oraibi S, Malhees W, Loeppky J, Perkins NJ, Belokopytov M, Kaplanski J, Lahat E; MERC project. Effectiveness of motor learning coaching in children with cerebral palsy: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2010 Nov;24(11):1009-20. doi: 10.1177/0269215510371428. Epub 2010 Jun 24.
- Dunn AM, Patel KP. Integration of geriatric with general medical services. Lancet. 1983 Nov 12;2(8359):1139. doi: 10.1016/s0140-6736(83)90650-5. No abstract available.
- Meijer HA, Graafland M, Goslings JC, Schijven MP. Systematic Review on the Effects of Serious Games and Wearable Technology Used in Rehabilitation of Patients With Traumatic Bone and Soft Tissue Injuries. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Sep;99(9):1890-1899. doi: 10.1016/j.apmr.2017.10.018. Epub 2017 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/1422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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