Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telerehabilitation bei Kindern mit Zerebralparese während der Covid-19-Pandemie

29. Oktober 2021 aktualisiert von: Engin Ramazanoglu, Inonu University

Die Auswirkung der auf motorischem Lernen basierenden Telerehabilitation auf die Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese während des Covid-19-Epidemieprozesses

Die Studie der Forscher zielte darauf ab, die Auswirkungen einer auf motorischem Lernen basierenden Telerehabilitation auf die Lebensqualität von Kindern mit Zerebralparese während der Covid-19-Pandemie zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese; Sie ist definiert als eine dauerhafte, nicht fortschreitende Störung, die als Folge der Auswirkungen des sich entwickelnden fetalen oder kindlichen Gehirns aus unterschiedlichen Gründen in der pränatalen, perinatalen oder postnatalen Phase auftritt. Kinder mit Zerebralparese erfahren grundlegende Einschränkungen in der Haltungskontrolle bei statischen und dynamischen Aufgaben wie Sitzen, Stehen und Gehen. Kinder mit Zerebralparese benötigen jedoch eine Rehabilitation. Die COVID-19-Pandemie verhindert eine wirksame Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für Kinder mit Zerebralparese. Jedoch; Der mangelnde Zugang zu Rehabilitationsdiensten für Personen mit Zerebralparese während der COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an alternativen und ergänzenden Methoden erhöht. Während des Covid-19-Pandemieprozesses wird der Telerehabilitationsprozess in der Lage sein, eine funktionelle und soziale Teilhabe bei Kindern mit Zerebralparese zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44000
        • Rekrutierung
        • Inonu University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit spastischer Zerebralparese im Alter von 3–16 Jahren
  • Gemäß GMFCS auf Niveau 1-2-3 liegen
  • Die Telerehabilitationsgruppe wird in keinem Zentrum behandelt.
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie mit Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung einer Muskeltonusreduktion 6 Monate vor Studienbeginn (z. B. Botulinumtoxin, Baclofen-Pumpentherapie) oder bei orthopädischen Eingriffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Es werden Telerehabilitations- und motorische Lernprinzipien angewendet.

Telerehabilitationsintervention:

Den Familien der Kinder der Tele-Rehabilitationsgruppe werden vor Beginn der Arbeit Schulungsvideos zugesandt. Ziel der Schulungsvideos ist es, den Familien die durchzuführenden Übungen zu vermitteln. Die Behandlung wird von ihren Familien 8 Wochen lang, 2 Tage die Woche, 40 Minuten am Tag durchgeführt. Der Physiotherapeut nimmt per Videokonferenz an den Sitzungen teil. Videokonferenzen werden telefonisch über die WhatsApp-Anwendung durchgeführt.

Motorisches Lernen:

Die ersten 10 Minuten beginnen mit aktivem Dehnen. Funktionelles Liegen im Sitzen, funktionelles Liegen mit zusammengefügten Füßen im Stehen. Rollen Sie den Pilatesball an der Wand und gehen Sie auf der Seite. Treppenauf- und -abstieg in unterschiedlichen Höhen. Überqueren verschiedener Untergründe und Hindernisse. Aufstehen von Stühlen unterschiedlicher Höhe, Sitzen und Ausstrecken des vom Boden aufgenommenen Gegenstandes. Funktionelle Übungen passend zum Niveau des Kindes.

Experimental: Kontrollgruppe
In der Klinik werden motorische Lernprinzipien angewendet.

Telerehabilitationsintervention:

Den Familien der Kinder der Tele-Rehabilitationsgruppe werden vor Beginn der Arbeit Schulungsvideos zugesandt. Ziel der Schulungsvideos ist es, den Familien die durchzuführenden Übungen zu vermitteln. Die Behandlung wird von ihren Familien 8 Wochen lang, 2 Tage die Woche, 40 Minuten am Tag durchgeführt. Der Physiotherapeut nimmt per Videokonferenz an den Sitzungen teil. Videokonferenzen werden telefonisch über die WhatsApp-Anwendung durchgeführt.

Motorisches Lernen:

Die ersten 10 Minuten beginnen mit aktivem Dehnen. Funktionelles Liegen im Sitzen, funktionelles Liegen mit zusammengefügten Füßen im Stehen. Rollen Sie den Pilatesball an der Wand und gehen Sie auf der Seite. Treppenauf- und -abstieg in unterschiedlichen Höhen. Überqueren verschiedener Untergründe und Hindernisse. Aufstehen von Stühlen unterschiedlicher Höhe, Sitzen und Ausstrecken des vom Boden aufgenommenen Gegenstandes. Funktionelle Übungen passend zum Niveau des Kindes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 35 Items umfassende PedsQL besteht aus sieben Unterskalen: Tägliche Aktivitäten, Schulaktivitäten, Bewegung und Gleichgewicht, Schmerzen, Müdigkeit, Essaktivitäten, Sprechen und Kommunikation. Die Skala besteht aus einem Selbstbericht des Kindes und einem Elternbericht. Die Skala fragt nach dem Ausmaß der Probleme, die die Kinder im letzten Monat hatten. Item-Scores werden auf einer Skala von 0 bis 100 linear rückwärts umgerechnet (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), sodass höhere Scores auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. Es werden Subskalen-Scores berechnet indem man die Gesamtpunktzahl der beantworteten Items durch die Anzahl der beantworteten Items dividiert. Es gibt keine Gesamtpunktzahl auf der Skala, die Unterskalen haben berechnete Durchschnittswerte. Je höher der Durchschnittswert für einen Bereich (Subskala) ist, desto weniger Probleme gibt es in diesem Bereich und desto höher ist die Lebensqualität.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen der an der Studie teilnehmenden Patienten werden vertraulich behandelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Telerehabilitationsintervention, motorisches Lernen

Abonnieren