- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897269
Progesteron-Supplementierung bei Frauen mit niedrigem Progesteronspiegel am Transfertag
Wirksamkeit der Progesteron-Supplementierung bei Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln am Tag des Transfers eingefrorener Embryonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign:
Monozentrische, randomisierte, interventionelle, kontrollierte, pharmakologische Längsschnittstudie, an der Frauen teilnahmen, die klinische Zentren für medizinisch unterstützte Reproduktion (ART) besuchten.
Das Studienprotokoll besteht aus der Erfassung aller diagnostischen und klinischen Outcome-Parameter entsprechend der klinischen Praxis für folgende Patientenkohorten:
- Die Patienten, die sich einem gefrorenen Embryotransfer mit Embryonen im Blastozysten- oder Teilungsstadium unterziehen und am Tag des Embryotransfers einen Progesteronspiegel unter 10 ng/ml aufweisen
Studiengruppen
- Gruppe mit 50 mg intramuskulärem Progesteron pro Tag bis zum Tag des Beta-hcg-Tests (Interventionsgruppe);
Gruppe ohne Supplementierung (Kontrollgruppe).
- Der Endometriumzyklus wird mit einer Estradiolvaleratdosis von 4 mg bis 8 mg pro Tag begonnen, die Patientinnen werden dann alle 3 bis 7 Tage zu einer Ultraschalluntersuchung ihres Endometriums ernannt, und die Estradioldosis kann je nach Bedarf auf maximal 16 mg pro Tag erhöht werden die Dicke des Endometriums; Wenn ihr Endometrium 8 mm oder mehr erreicht und die Dauer der Endometriumvorbereitung ≥ 12 Tage beträgt, wird der Embryotransfer geplant und transvaginales Progesteron entsprechend dem Tag des Transfers verschrieben.
- Wenn dies der erste Zyklus des Embryotransfers ist und sie < 35 Jahre alt ist, wird 1 Embryo Grad 1 transferiert, andernfalls werden 2 Embryonen transferiert.
- Am Morgen des Embryotransfer-Tags wird das Blut aller Patienten auf Progesteronspiegel getestet, wenn ihr Spiegel unter 10 ng/ml liegt, werden sie in die Studie rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert.
- In der Studiengruppe wird den Patienten eine intramuskuläre Progesteron-Ergänzung von 50 mg + 800 mg vaginal mikronisiertem Progesteron pro Tag für 14 Tage bis zum Tag des Beta-hcg-Tests verschrieben.
- In der Kontrollgruppe werden die Patienten ihre reguläre Medikation (800 mg vaginales mikronisiertes Progesteron pro Tag) bis zum Tag des Beta-hcg-Tests ohne jegliche Progesteron-Supplementierung fortsetzen.
- Wenn der Beta-hcg-Test positiv ist, werden die Patienten ihre Verschreibungen je nach Studien- oder Kontrollgruppe wie oben erwähnt bis zur 7. Schwangerschaftswoche fortsetzen, wenn das fetale Herz bestätigt werden kann, dann werden die Patienten bis 11 - 12 Wochen nachbeobachtet der Schwangerschaft
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chau TM Le, PhD
- Telefonnummer: +84908429006
- E-Mail: dr.lethiminhchau@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anh Q Nguyen, Master
- Telefonnummer: +84976137562
- E-Mail: dr.anhquocnguyen@gmail.com
Studienorte
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- Rekrutierung
- Department of Infertility of Tu Du hospital
-
Unterermittler:
- Anh Q Nguyen, MMSc
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Unterermittler:
- Thinh P Ong, MD
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Hauptermittler:
- Chau TM Le, PhD
-
Unterermittler:
- Matheus Roque, PhD
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Unterermittler:
- Carlo Alviggi, Prof.
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Kontakt:
- Chau TM Le, PhD
- Telefonnummer: 0084908429006
- E-Mail: dr.lethiminhchau@gmail.com
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Kontakt:
- Anh Q Nguyen, MMSc
- Telefonnummer: 0084976137562
- E-Mail: dr.anhquocnguyen@gmail.com
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Unterermittler:
- Tu K Duong, MMSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, die sich einer ART mit gefrorenem Embryotransfer, Blastozysten- oder Embryotransfer im gespaltenen Stadium unterzogen haben
- Normaler BMI
- HRT zur Vorbereitung des Endometriums in FET-Zyklen
Ausschlusskriterien:
- Zyklen der Eizellspende
- Leihmutterschaft
- IVM
- PGT
- Abnormale Gebärmutter (Fibroide 0 -> 3 gemäß FIGO-Klassifikation, Polyp, Adenomyose, angeborene Fehlbildung)
- Uterusmyome Typ 4,5 (Figo-Klassifikation) > 4 cm
- Geschichte des wiederholten Implantationsversagens
- Endometriumdicke < 7 mm am Tag des ET
- Kaiserschnittnarbendefekt (Isthmozele)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten das Standardprotokoll, mikronisiertes Progesteron (Cyclogest-Pessar) 400 mg zweimal täglich für 14 Tage ohne Progesteron-Supplementierung.
Wenn der Beta-hcg-Test positiv ist, werden die Patientinnen mit demselben Protokoll behandelt und bis zur 7. Schwangerschaftswoche nachbeobachtet, wenn das fetale Herz bestätigt werden kann
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Experimental: Studiengruppe
In der Interventionsgruppe werden die Patienten mit Standardprotokoll, mikronisiertem Progesteron (Cyclogest-Pessar) 400 mg x 2 pro Tag für 14 Tage, ergänzt mit intramuskulärem Progesteron (Progesteron 25 mg/ml) 25 mg x 2 auf einmal pro Tag für 14 Tage, indiziert Tage.
Wenn der Beta-hcg-Test positiv ist, werden die Patientinnen mit demselben Protokoll behandelt und bis zur 7. Schwangerschaftswoche nachbeobachtet, wenn das fetale Herz bestätigt werden kann
|
Dieses Verfahren dient dazu, denjenigen, die am Tag des Embryotransfers einen niedrigen Progesteronspiegel haben, mehr Progesteron hinzuzufügen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Woche 11 - 14 der Schwangerschaft
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definiert als eine Schwangerschaft, die die 11. bis 14. Schwangerschaftswoche abgeschlossen hat und einen vitalen Fötus hat
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Woche 11 - 14 der Schwangerschaft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: 3 Wochen nach Embryotransfer
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der Prozentsatz der Embryonen, die erfolgreich implantiert werden, im Vergleich zu der Anzahl der Embryonen, die in einem bestimmten Zeitraum übertragen wurden
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3 Wochen nach Embryotransfer
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Embryotransfer
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Beta-hCG-Test ist positiv
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2 Wochen nach Embryotransfer
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klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem Embryotransfer
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Schwangerschaft, wenn das fetale Herz bestätigt werden kann
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3 Wochen nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chau TM Le, Department of Infertility, Tu Du Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Labarta E, Mariani G, Holtmann N, Celada P, Remohi J, Bosch E. Low serum progesterone on the day of embryo transfer is associated with a diminished ongoing pregnancy rate in oocyte donation cycles after artificial endometrial preparation: a prospective study. Hum Reprod. 2017 Dec 1;32(12):2437-2442. doi: 10.1093/humrep/dex316. Erratum In: Hum Reprod. 2018 Jan 1;33(1):178.
- Cedrin-Durnerin I, Isnard T, Mahdjoub S, Sonigo C, Seroka A, Comtet M, Herbemont C, Sifer C, Grynberg M. Serum progesterone concentration and live birth rate in frozen-thawed embryo transfers with hormonally prepared endometrium. Reprod Biomed Online. 2019 Mar;38(3):472-480. doi: 10.1016/j.rbmo.2018.11.026. Epub 2019 Jan 5.
- Gaggiotti-Marre S, Martinez F, Coll L, Garcia S, Alvarez M, Parriego M, Barri PN, Polyzos N, Coroleu B. Low serum progesterone the day prior to frozen embryo transfer of euploid embryos is associated with significant reduction in live birth rates. Gynecol Endocrinol. 2019 May;35(5):439-442. doi: 10.1080/09513590.2018.1534952. Epub 2018 Dec 26.
- Volovsky M, Pakes C, Rozen G, Polyakov A. Do serum progesterone levels on day of embryo transfer influence pregnancy outcomes in artificial frozen-thaw cycles? J Assist Reprod Genet. 2020 May;37(5):1129-1135. doi: 10.1007/s10815-020-01713-w. Epub 2020 Feb 10.
- Le TMC, Duong KT, Nguyen QA, Ong PT, Nguyen THN, Thai TCT, Le QT, Roque M, Alviggi C. Effectiveness of progesterone supplementation in women presenting low progesterone levels on the day of frozen embryo transfer: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2022 Feb 23;12(2):e057353. doi: 10.1136/bmjopen-2021-057353.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 656/BVTD-HDDD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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