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Prospektive multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und des Ergebnisses des UCRI-Biomarker-Panels und des Algorithmus zur Erkennung der Schleimhautheilung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa.

15. August 2023 aktualisiert von: Glycominds, LLC

Prospektive multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und des Ergebnisses des UCRI-In-vitro-Diagnosegeräts zur Erkennung des Behandlungsansprechens, gemessen durch endoskopische Heilung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, die mit Anti-TNF-a behandelt wurden.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit und das Ergebnis des UCRI (ein In-vitro-Diagnosegerät in Form eines Bluttests und eines Algorithmus) als Instrument zur Erkennung der Schleimhautheilung (Entzündungsgrad im Dickdarm) zu bestimmen Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, die mit Anti-TNFα behandelt werden. Ein weiterer Grund besteht darin, zusätzliche Biomarker in Blut, Stuhl oder Stimme zu untersuchen, um Krankheitsaktivität und/oder Schleimhautheilung zu erkennen. Ein Tool zur Erkennung des Entzündungsgrads im Dickdarm auf der Grundlage von Blut-, Stuhl- oder Stimmbiomarkern kann den Bedarf oder die Anzahl invasiver endoskopischer Eingriffe verringern. Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie werden weder Behandlungsentscheidungen noch klinische Interventionen getroffen. Alle gesammelten Daten werden nur für das Ziel der Studie und für den Erhalt einer FDA-IDE für eine Folgestudie verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Frühstadium einer Schleimhautentzündung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) strömen Neutrophile in die Darmschleimhaut, phagozytieren pathogene Mikroben und fördern die Heilung der Schleimhaut und die Auflösung der Entzündung. Allerdings führt eine große Anzahl von Neutrophilen, die in die entzündete Schleimhaut eindringen und sich im Epithel ansammeln, zu einer Schädigung der Schleimhautarchitektur, einer beeinträchtigten Epithelbarriere und der Produktion von Entzündungsmediatoren. In der Literatur tauchen neuartige Serummarker im Zusammenhang mit Neutrophilen auf, die als Ersatzmarker für die Schleimhautheilung (MH) in Frage kommen. NGAL ist ein antibakterielles Protein, während MMP-9 ein Protein mit enzymatischer Aktivität gegenüber extrazellulärer Matrix (ECM) und Nicht-ECM-Komponenten ist und an der Zellsignalisierung beteiligt ist.

Es wird angenommen, dass NGAL durch die Bildung eines Komplexes zwischen NGAL und MMP-9 MMP-9 vor dem automatischen Abbau schützt. Cathelicidin LL37 ist der 37 Aminosäuren lange C-terminale Teil des humanen kationischen antimikrobiellen Proteins (hCAP)18 und fungiert als antimikrobielles Protein (AMP). Es kommt in Lysosomen von Makrophagen und polymorphkernigen Leukozyten (PMNs) sowie Keratinozyten vor und spielt über seine antimikrobielle Breitbandaktivität eine Rolle bei der frühen Reaktion des Wirts gegen eindringende Krankheitserreger. Es wurde festgestellt, dass die Expression von LL37 in der entzündeten Schleimhaut von Patienten mit UC und CD3 erhöht ist. Darüber hinaus wurde während der Kolitis bei UC-Patienten eine erhöhte LL37-Expression im Dickdarm in Makrophagen und Epithel beobachtet. Chitinase 3 like 1 (CHI3L1), auch bekannt als YKL-40, ist ein 39 kDa großes sezerniertes Glykoprotein aus der Familie der Glycosylhydrolase 18, obwohl es keine Chitotriosidase-Aktivität zeigt. Es wird von Makrophagen und Neutrophilen abgesondert und fungiert als Wachstumsfaktor für Gefäßendothelzellen und Fibroblasten.

In einer früheren retrospektiven Single-Site-Studie, bestehend aus Serumproben und endoskopischer Auswertung vor und nach der Anti-TNFa-Behandlung von 176 mittelschweren bis schweren UC-Patienten und 75 gesunden Kontrollpersonen, wurde gezeigt, dass die kombinierte Verwendung dieser Marker statistisch signifikant ist und genaue Ergebnisse liefern kann korrelieren mit dem Mayo Endoscopic Subscore (MES) und identifizieren die endoskopische Reaktion auf Infliximab (IFX) und Adalimumab (ADM). Ein Algorithmus, der Ulcerative Colitis Response Index (UCRI), ein einheitenloser Index im Bereich von 0 (wahrscheinlich ein Responder) bis 10 (wahrscheinlich ein Non-Responder), wurde erstellt und identifizierte akzentuiert die gemessenen Anti-TNFa-Non-Responder-Patienten nach endoskopischer Beurteilung MES ≥2.

Glycominds, LLC (der „Sponsor“) zur Unterstützung der Crohn’s and Colitis Foundation (CCF) IBD Venture wird diese prospektive multizentrische Längsschnittstudie in den USA durchführen. Nach dem Screening und der Patientenrekrutierung auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien Bildgebung, Blut (Serum) und Stuhlproben werden zu bestimmten vordefinierten Zeitpunkten von bio-naiven (naiven) und von Anti-TNFa-aktiven (MES >2) CU-Patienten, die zuvor Anti-TNFa ausgesetzt waren (exponiert), gesammelt, die eine Anti-TNFa-Behandlung beginnen oder von einer Anti-TNFa-Behandlung wechseln zum Zeitpunkt der Rekrutierung auf einen anderen Typ umgestellt (Infliximab-IFX oder Biosimilars, Adalimumab-ADM, Golimumab-GOM). Gesammelte Blut- und Stuhlproben werden verwendet, um die Genauigkeit und den Vorhersagewert des UCRI-Biomarker-Panels und -Algorithmus im Vergleich zur endoskopischen Heilung (gemessen als Endpunkt von MES ≤ 2) und im Vergleich zu fäkalem Calprotectin zu bestimmen. Die IFX/ADM/GOM-Behandlungsentscheidung und die endoskopischen Untersuchungen vor und nach Beginn/Wechsel der Behandlung erfolgen gemäß der aktuellen klinischen Praxis und der Sponsor hat keinerlei Einfluss oder Verantwortung auf diese Entscheidungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • Rekrutierung
        • UC Davis Inflammatory Bowel Disease Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric J Mao, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und haben die Diagnose CU und MES = 2 oder 3. Sie beabsichtigen, eine Anti-TNFa-Behandlung zu beginnen oder zu wechseln. Auch schwangere Frauen werden ausgeschlossen. Patienten, die sich aufgrund einer Proktitis keiner endoskopischen Untersuchung unterziehen können, werden ebenfalls ausgeschlossen, ebenso wie Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Steroidbrechung nachgewiesen wurde. Um Zeitschwankungen bei der zweiten endoskopischen Untersuchung zu vermeiden, werden Patienten, die eine Anti-TNFa-Dosissteigerung oder ein Dosisanpassungsschema erhalten, ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Colitis ulcerosa mit einem Mayo Endoscopic Subscore von 2–3
  • Anti-TNFa-Behandlung starten/wechseln
  • Geeignet für fCal-Tests zu Hause

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Erhöhung/Anpassung der Anti-TNFa-Dosis
  • Unfähigkeit, sich endoskopischen Untersuchungen aufgrund einer Proktitis zu unterziehen
  • Es wurden Infektionskrankheiten diagnostiziert
  • Feuerfestes Steroid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
Genauigkeit gemessen anhand der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic Curve)
24 Wochen
UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
PPV – Positiver prädiktiver Wert: Anteile positiver Tests, die wirklich positiv sind.
24 Wochen
UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
NPV – Negativer prädiktiver Wert: Anteile der negativen Tests, die wirklich negativ sind.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fCal-Vergleichsanalyse
Zeitfenster: 24 Wochen
Als sekundäres Ergebnis wird eine Vergleichsanalyse mit fäkalem Calprotectin (fCal) bei einem Cut-off-Wert von 250 ug/g durchgeführt
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UCRI-Vorhersagewert
Zeitfenster: 0-14 Wochen
Der UCRI-Vorhersagewert als Überlebensanalyse (Longrank-Tests) von MES nach einer Anti-TNFa-Behandlung. Das Ereignis wird als MES<2 definiert
0-14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

MES, Behandlung, MES, Merkmale verblindeter Patienten sowie UCRI- und fCal-Laborergebnisse werden den Forschern mitgeteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

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