- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897282
Prospektive multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und des Ergebnisses des UCRI-Biomarker-Panels und des Algorithmus zur Erkennung der Schleimhautheilung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa.
Prospektive multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und des Ergebnisses des UCRI-In-vitro-Diagnosegeräts zur Erkennung des Behandlungsansprechens, gemessen durch endoskopische Heilung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, die mit Anti-TNF-a behandelt wurden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Im Frühstadium einer Schleimhautentzündung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) strömen Neutrophile in die Darmschleimhaut, phagozytieren pathogene Mikroben und fördern die Heilung der Schleimhaut und die Auflösung der Entzündung. Allerdings führt eine große Anzahl von Neutrophilen, die in die entzündete Schleimhaut eindringen und sich im Epithel ansammeln, zu einer Schädigung der Schleimhautarchitektur, einer beeinträchtigten Epithelbarriere und der Produktion von Entzündungsmediatoren. In der Literatur tauchen neuartige Serummarker im Zusammenhang mit Neutrophilen auf, die als Ersatzmarker für die Schleimhautheilung (MH) in Frage kommen. NGAL ist ein antibakterielles Protein, während MMP-9 ein Protein mit enzymatischer Aktivität gegenüber extrazellulärer Matrix (ECM) und Nicht-ECM-Komponenten ist und an der Zellsignalisierung beteiligt ist.
Es wird angenommen, dass NGAL durch die Bildung eines Komplexes zwischen NGAL und MMP-9 MMP-9 vor dem automatischen Abbau schützt. Cathelicidin LL37 ist der 37 Aminosäuren lange C-terminale Teil des humanen kationischen antimikrobiellen Proteins (hCAP)18 und fungiert als antimikrobielles Protein (AMP). Es kommt in Lysosomen von Makrophagen und polymorphkernigen Leukozyten (PMNs) sowie Keratinozyten vor und spielt über seine antimikrobielle Breitbandaktivität eine Rolle bei der frühen Reaktion des Wirts gegen eindringende Krankheitserreger. Es wurde festgestellt, dass die Expression von LL37 in der entzündeten Schleimhaut von Patienten mit UC und CD3 erhöht ist. Darüber hinaus wurde während der Kolitis bei UC-Patienten eine erhöhte LL37-Expression im Dickdarm in Makrophagen und Epithel beobachtet. Chitinase 3 like 1 (CHI3L1), auch bekannt als YKL-40, ist ein 39 kDa großes sezerniertes Glykoprotein aus der Familie der Glycosylhydrolase 18, obwohl es keine Chitotriosidase-Aktivität zeigt. Es wird von Makrophagen und Neutrophilen abgesondert und fungiert als Wachstumsfaktor für Gefäßendothelzellen und Fibroblasten.
In einer früheren retrospektiven Single-Site-Studie, bestehend aus Serumproben und endoskopischer Auswertung vor und nach der Anti-TNFa-Behandlung von 176 mittelschweren bis schweren UC-Patienten und 75 gesunden Kontrollpersonen, wurde gezeigt, dass die kombinierte Verwendung dieser Marker statistisch signifikant ist und genaue Ergebnisse liefern kann korrelieren mit dem Mayo Endoscopic Subscore (MES) und identifizieren die endoskopische Reaktion auf Infliximab (IFX) und Adalimumab (ADM). Ein Algorithmus, der Ulcerative Colitis Response Index (UCRI), ein einheitenloser Index im Bereich von 0 (wahrscheinlich ein Responder) bis 10 (wahrscheinlich ein Non-Responder), wurde erstellt und identifizierte akzentuiert die gemessenen Anti-TNFa-Non-Responder-Patienten nach endoskopischer Beurteilung MES ≥2.
Glycominds, LLC (der „Sponsor“) zur Unterstützung der Crohn’s and Colitis Foundation (CCF) IBD Venture wird diese prospektive multizentrische Längsschnittstudie in den USA durchführen. Nach dem Screening und der Patientenrekrutierung auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien Bildgebung, Blut (Serum) und Stuhlproben werden zu bestimmten vordefinierten Zeitpunkten von bio-naiven (naiven) und von Anti-TNFa-aktiven (MES >2) CU-Patienten, die zuvor Anti-TNFa ausgesetzt waren (exponiert), gesammelt, die eine Anti-TNFa-Behandlung beginnen oder von einer Anti-TNFa-Behandlung wechseln zum Zeitpunkt der Rekrutierung auf einen anderen Typ umgestellt (Infliximab-IFX oder Biosimilars, Adalimumab-ADM, Golimumab-GOM). Gesammelte Blut- und Stuhlproben werden verwendet, um die Genauigkeit und den Vorhersagewert des UCRI-Biomarker-Panels und -Algorithmus im Vergleich zur endoskopischen Heilung (gemessen als Endpunkt von MES ≤ 2) und im Vergleich zu fäkalem Calprotectin zu bestimmen. Die IFX/ADM/GOM-Behandlungsentscheidung und die endoskopischen Untersuchungen vor und nach Beginn/Wechsel der Behandlung erfolgen gemäß der aktuellen klinischen Praxis und der Sponsor hat keinerlei Einfluss oder Verantwortung auf diese Entscheidungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Avinoam A Dukler, PhD
- Telefonnummer: 1 8057912094
- E-Mail: ucri@glycominds.com
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Rekrutierung
- UC Davis Inflammatory Bowel Disease Center
-
Kontakt:
- Joshua A Valdez
- Telefonnummer: 916-734-8246
- E-Mail: joavaldez@ucdavis.edu
-
Kontakt:
- Joseph B Zepeda
- Telefonnummer: 916-734-8985
- E-Mail: jlzepeda@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Eric J Mao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Colitis ulcerosa mit einem Mayo Endoscopic Subscore von 2–3
- Anti-TNFa-Behandlung starten/wechseln
- Geeignet für fCal-Tests zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Erhöhung/Anpassung der Anti-TNFa-Dosis
- Unfähigkeit, sich endoskopischen Untersuchungen aufgrund einer Proktitis zu unterziehen
- Es wurden Infektionskrankheiten diagnostiziert
- Feuerfestes Steroid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Genauigkeit gemessen anhand der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic Curve)
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24 Wochen
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UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
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PPV – Positiver prädiktiver Wert: Anteile positiver Tests, die wirklich positiv sind.
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24 Wochen
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UCRI-Panel-Validierung
Zeitfenster: 24 Wochen
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NPV – Negativer prädiktiver Wert: Anteile der negativen Tests, die wirklich negativ sind.
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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fCal-Vergleichsanalyse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Als sekundäres Ergebnis wird eine Vergleichsanalyse mit fäkalem Calprotectin (fCal) bei einem Cut-off-Wert von 250 ug/g durchgeführt
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24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UCRI-Vorhersagewert
Zeitfenster: 0-14 Wochen
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Der UCRI-Vorhersagewert als Überlebensanalyse (Longrank-Tests) von MES nach einer Anti-TNFa-Behandlung.
Das Ereignis wird als MES<2 definiert
|
0-14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Bruyn M, Ringold R, Martens E, Ferrante M, Van Assche G, Opdenakker G, Dukler A, Vermeire S. The Ulcerative Colitis Response Index for Detection of Mucosal Healing in Patients Treated With Anti-tumour Necrosis Factor. J Crohns Colitis. 2020 Feb 10;14(2):176-184. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjz125.
- Koon HW, Shih DQ, Chen J, Bakirtzi K, Hing TC, Law I, Ho S, Ichikawa R, Zhao D, Xu H, Gallo R, Dempsey P, Cheng G, Targan SR, Pothoulakis C. Cathelicidin signaling via the Toll-like receptor protects against colitis in mice. Gastroenterology. 2011 Nov;141(5):1852-63.e1-3. doi: 10.1053/j.gastro.2011.06.079. Epub 2011 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCRI-1020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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