- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898270
Adjunktive Anwendung von Fute (Flupentixol) bei Schizophrenie-Patienten, die mit multi-wirkenden Rezeptor-gerichteten Antipsychotika behandelt wurden
Klinische Wirksamkeit und Nutzen der Reduzierung des metabolischen Syndroms durch die begleitende Anwendung von Fute (Flupentixol) bei Schizophrenie-Patienten, die mit mehrfach wirkenden Rezeptor-gerichteten Antipsychotika (MARTAs) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Die Wirkungen von adjuvantem Fute (Flupentixol) mit MARTAs (Multiple-Acting Receptor Targeted Antipsychotics) auf die Stoffwechselprofile von Patienten und die klinische Wirksamkeit der Behandlung bei Schizophrenie.
Methodik
Es wird erwartet, dass es bei Patienten mit Schizophrenie zugelassen wird, die über 20 Jahre alt sind und mit Antipsychotika von MARTA behandelt werden, da die Wirksamkeit der Behandlung unzureichend ist oder eine erhebliche Gewichtszunahme nach der Anwendung, eine schlechte Blutzuckereinstellung und andere Probleme im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom auftreten, aber Patienten die die Medikationsstandards für Diabetes oder Hyperlipidämie nicht erfüllen und bereit sind, eine zusätzliche Anwendung von Flupentixol nach Beurteilung durch den Arzt zu akzeptieren.
Um zu vergleichen, ob die ursprüngliche MARTAs-Dosis nach zusätzlicher Anwendung von Flupentixol für mindestens 12 Wochen wirksam reduziert werden kann, ob sich die Symptome der Psychose gebessert haben und ob sich die verschiedenen Faktoren des metabolischen Syndroms verbessert haben.
Anzahl der Patienten
Es wird geschätzt, dass 30 Probanden für die Teilnahme an dieser klinischen Studie rekrutiert werden. Dieser Bericht ist ein Zwischenbericht mit den Ergebnissen von 15 Probanden.
Diagnose und Hauptkriterien für die Aufnahme
Schizophrenie-Patienten, die älter als 20 Jahre sind und MARTAs-Antipsychotika anwenden.
Testprodukt, Dosis und Art der Verabreichung, Chargennummer
Fute F.C. Tabletten (Flupentixol), die klinisch empfohlene Dosierung sollte entsprechend den individuellen Bedingungen der Patienten angepasst werden. Generell sollte zu Beginn eine niedrige Dosis verabreicht werden. Dann wird die Dosierung entsprechend dem Ansprechen auf die Behandlung erhöht, um so schnell wie möglich die entsprechende heilende Wirkung zu erzielen. Die Erhaltungsdosis wird gewöhnlich als Einzeldosis morgens verabreicht und die Erhaltungsdosis beträgt gewöhnlich 5–20 mg/Tag.
Die Anfangsdosis beträgt 3-15 mg/Tag, aufgeteilt in 2-3 Gaben, und kann bei Bedarf auf 40 mg/Tag erhöht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an Schizophrenie leiden, sind über 20 Jahre alt und verwenden MARTAs Antipsychotika.
Ausschlusskriterien:
- > 65-jährige Patienten.
- > Andere Nicht-Schizophrenie-Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MARTAs in Kombination mit Flupentixol
Flupentixol Tabletten sind angezeigt für: • Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer Schizophrenie, deren Hauptmanifestationen weder Erregung, Unruhe noch Hyperaktivität umfassen. Andere Namen: Futentabellen, Fluanxol Multi-wirkende Rezeptor-gerichtete Antipsychotika (MARTAs): Clozapin, Olanzapin, Quetiapin. |
Flupentixol Tabletten sind angezeigt für: • Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer Schizophrenie, deren Hauptmanifestationen weder Erregung, Unruhe noch Hyperaktivität umfassen.
Andere Namen:
Multi-wirkende Rezeptor-gerichtete Antipsychotika (MARTAs)
|
|
Aktiver Komparator: Multi-wirkende Rezeptor-gerichtete Antipsychotika (MARTAs)
Clozapin, Olanzapin, Quetiapin
|
Multi-wirkende Rezeptor-gerichtete Antipsychotika (MARTAs)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische globale Impression-Schwere-Skala (CGI-S)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die klinische Wirksamkeit von Schizophrenie, Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S), bei Patienten, die 12 Wochen lang MARTAs in Kombination mit Flupentixol einnahmen. Der CGI stellt eine vom Arzt festgelegte zusammenfassende Gesamtmessung dar, die alle verfügbaren Informationen berücksichtigt, einschließlich der Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten, der psychosozialen Umstände, der Symptome, des Verhaltens und der Auswirkungen der Symptome auf die Funktionsfähigkeit des Patienten. CGI-Severity (CGI-S), die auf der folgenden Sieben-Punkte-Skala bewertet wird: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten. Diese Bewertung basiert auf beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhalten und Funktion in den letzten sieben Tagen. |
12 Wochen
|
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die klinische Wirksamkeit von Schizophrenie, Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), bei Patienten, die 12 Wochen lang MARTAs in Kombination mit Flupentixol einnahmen. PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie. Es wird häufig in der Studie der antipsychotischen Therapie verwendet. Die Skala ist als „Goldstandard“ bekannt, dem alle Beurteilungen psychotischer Verhaltensstörungen folgen sollten. Der Name bezieht sich auf die zwei Arten von Symptomen bei Schizophrenie, wie sie von der American Psychiatric Association definiert werden: positive Symptome, die sich auf ein Übermaß oder eine Verzerrung normaler Funktionen beziehen (z Verlust der normalen Funktionen. Einige dieser Funktionen, die verloren gehen können, umfassen normale Gedanken, Handlungen, die Fähigkeit, Fantasien von der Realität zu unterscheiden, und die Fähigkeit, sich richtig auszudrücken. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternblutzucker (FBG) in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Nüchtern-Blutzucker in mg/dL
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12 Wochen
|
|
Cholesterin in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Cholesterin in mg/dL
|
12 Wochen
|
|
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin in mg/dL
|
12 Wochen
|
|
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin in mg/dL
|
12 Wochen
|
|
Blut-Kreatinin in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Blutkreatinin in mg/dL
|
12 Wochen
|
|
Triglycerid in mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Triglyzeride in mg/dL
|
12 Wochen
|
|
Glutamintransaminase (r-GT) in U/L
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Glutamintransaminase (r-GT) in U/L
|
12 Wochen
|
|
Aspartat-Transaminase (GOT) in U/L
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Aspartat-Transaminase (GOT) in U/L
|
12 Wochen
|
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Alanin-Transaminase (GPT) in U/L
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom bei Patienten, Alanin-Transaminase (GPT) in U/L
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Jui Tsai, M.D., Taichung Veterans General Hospital (TVGH), Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Schizophrenie
- Metabolisches Syndrom
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antipsychotische Mittel
- Flupentixol
- Flupenthixoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- SG19331B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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