- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899115
VE303 zur Behandlung von hepatischer Enzephalopathie (HE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit VE303 zur Behandlung von hepatischer Enzephalopathie
Diese Forschung untersucht die Verwendung eines neuen Medikaments, um mehr über seine Sicherheit und Wirksamkeit als Behandlung für hepatische Enzephalopathie zu erfahren.
Geeignete Teilnehmer werden aufgenommen und erhalten orale Antibiotika, gefolgt von 14 Tagen des Studienmedikaments (Placebo vs. VE303). Für diese Forschungsstudie werden Besuche sowie andere Verfahren zur Entnahme von Blut- und Stuhlproben und Tests Ihrer Kognition (Denken) durchgeführt.
Die Hypothese ist, dass VE303 die kognitive Funktion bei Patienten mit offenkundiger hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte sicher und effektiv verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zirrhose basierend auf Leberbiopsie, Bildgebung oder Nachweis einer klinischen Dekompensation
- Geschichte von mindestens einer Episode von offener HE zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Sowohl Lactulose als auch Rifaximin verschrieben und mit dieser Behandlung konform
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Folge offener HE
- Varizenblutung in den letzten 4 Wochen
- Darmresorbierbare oder intravenöse Antibiotikatherapie in den letzten 28 Tagen
- Fäkale Mikrobiota-Transplantation in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Probiotika in den letzten 2 Wochen
- Alkohol- oder Drogenkonsum in den letzten 4 Wochen
- Primär sklerosierende Cholangitis als Ätiologie einer Lebererkrankung
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Kurzdarm, Fisteln des Magen-Darm-Trakts, Darmischämie oder jeder Form von anhaltender Kolitis
- Frühere Diagnose einer Demenz oder einer anderen primären neurokognitiven Störung
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Vancomycin und jeglichen Inhaltsstoffen von VE303: Saccharose, Histidin, Hefeextrakt, Cystein, Metabisulfit und mikrokristalline Cellulose
- Geschichte des Roux-en-Y-Magenbypasses
- Jede Magen-Darm-Operation im letzten Jahr
- Erhebliche Immunschwäche/-schwäche (z. B. unkontrolliertes humanes Immunschwächevirus, aktive immunsuppressive Therapie, einschließlich hoher Dosen von Kortikosteroiden oder Medikamenten zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung, kürzlich erfolgte myeloablative Therapie, anhaltende Neutropenie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) > 20
- Vorgeschichte einer spontanen bakteriellen Peritonitis
- Hämodialyse in den letzten 28 Tagen
- Platzierung eines portosystemischen Shunts oder transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts in den letzten 3 Monaten (zulässig, wenn > 3 Monate vor der Einschreibung platziert)
- Instabile Dosen von Opiaten, Benzodiazepinen oder anderen sedierenden Medikamenten
- Chronisches Methadon oder niedrig dosierte Benzodiazepine (zum Beispiel) sind akzeptabel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Beginnend mit dem letzten Tag der oralen Vancomycin-Gabe (Tag 1) nehmen die in diesen Arm randomisierten Patienten 14 Tage lang einmal täglich 5 Kapseln Placebo ein.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten 5 Tage lang oral 125 mg Vancomycin viermal täglich (q.i.d).
|
|
Experimental: VE303
VE303 ist ein biotherapeutisches Lebendprodukt, das 8 nicht pathogene kommensale Clostridia-Stämme enthält.
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Alle eingeschriebenen Probanden erhalten 5 Tage lang oral 125 mg Vancomycin viermal täglich (q.i.d).
Beginnend mit dem letzten Tag der oralen Vancomycin-Gabe (Tag 1) nehmen die in diesen Arm randomisierten Probanden 14 Tage lang täglich 5 Kapseln VE303 ein. Die Menge jedes Stammes ist so dosiert, dass ein spezifischer Titer pro Stamm pro Kapsel sichergestellt ist. Die 8 Stämme werden mit einem mikrokristallinen Zellulose-Fließmittel vermischt und in magensaftresistente Kapseln gegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 6 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Woche 6
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) oder eine vermutete Nebenwirkung gilt als „schwerwiegend“, wenn es nach Ansicht des Prüfarztes zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.
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Woche 6
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Veränderung des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES) als Maß für die kognitive Funktion von Prä-Vancomycin bis Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Vancomycin), Woche 6
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Bei diesem Score handelt es sich um eine Reihe von 5 Papier-Bleistift-Tests, die die kognitive und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie die visuomotorische Koordination bewerten.
Den Werten für jeden Untertest werden Werte zugewiesen, die auf altersbezogenen Normen basieren (1+ für Werte, die besser als 1 Standardabweichung (SD) über dem normalen Mittelwert sind, bis -3 für Werte, die mehr als 3 SDs unter dem normalen Mittelwert liegen).
Die kombinierten Werte variieren zwischen +6 und -18, wobei +6 die beste Funktion und -18 die schlechteste Funktion ist.
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Ausgangswert (vor Vancomycin), Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte für eine einfache hepatische Enzephalopathie (OHE) bis Woche 26
Zeitfenster: 26 Wochen
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Als Rate ( # der Episoden/ Anzahl der Patienten) = # pro Patient.
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26 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse bis Woche 26
Zeitfenster: bis zur Woche 26
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Gesamtzahl der AES
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bis zur Woche 26
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Veränderung des von Patienten gemeldeten Outcome-Messungsinformationssystems (Promis) Global Health von Pre-Vancomycin bis Woche 26 gemeldet
Zeitfenster: Grundlinie (vor Vancomycin), Woche 26
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Der Promis V 1.1 ist eine 10 -Fragen -Skala, bei der die Teilnehmer Antworten von (0) bis (10) auswählen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Ergebnisse werden als Veränderung der Bewertungen im Zusammenhang mit körperlicher und psychischer Gesundheit dargestellt.
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Grundlinie (vor Vancomycin), Woche 26
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Zeit, ihn zu übertreffen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Dies ist die Anzahl der Tage vom ersten Tag von Vancomycin bis zum ersten OHE -Event oder bis zum Ende des Studiums, je nachdem, was zuerst kam.
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bis zu 26 Wochen
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Änderung der Mikrobiomzusammensetzung von Pre-Vancomycin zu Woche 26
Zeitfenster: Grundlinie (vor Vancomycin), Woche 26
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Dies wird durch die Alpha -Diversität zwischen den Zeitpunkten der Stuhlsammlung berechnet und hat eine metagenomische Sequenzierung auf dem Stuhl, um dies zu bewerten.
Der Shannon -Index ist eine Berechnung, mit der die Vielfalt von mikrobiellen Spezies innerhalb einer Stichprobe gemessen wird, wobei sowohl die Anzahl verschiedener anwesender Arten (Reichtum) als auch die gleichmäßige Verteilung ihrer Häufigkeit (Gleichheit) berücksichtigt werden.
Ein höherer Shannon -Index zeigt eine vielfältigere mikrobielle Gemeinschaft an, was bedeutet, dass eine breitere Vielfalt von Mikroben in ungefähr gleichen Anteilen vorhanden ist.
Der Shannon -Index wurde für jede Probe als Teil der metagenomischen Sequenzierungsanalyse berechnet, die mit dem Tool -Metaphlan (Version 3.0) durchgeführt wurde.
Der minimale Shannon -Indexwert beträgt 0 und könnte theoretisch in Unendlichkeit gehen; Typische Werte reichen jedoch im Bereich von 1 bis 4.
Dieses Ergebnis misst nun die Änderung des Shannon-Index, daher sind negative Werte möglich, wenn die Vielfalt der Proben vom Vor-Vancomycin bis zu den Proben der Woche 26 gesunken ist.
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Grundlinie (vor Vancomycin), Woche 26
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Phes von Pre-Vancomycin bis Woche 26
Zeitfenster: Pre-Vancomycin bis Woche 26
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Diese Punktzahl ist eine Batterie von 5 Papier-Bleistift-Tests, die die kognitive und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuomotorische Koordination bewerten.
Bewertungen für jeden Subtest werden Werte basierend auf altersbedingten Normen zugewiesen (+1 für Bewertungen besser als 1 Standardabweichung (SD) über dem normalen Mittelwert -3 für Scores mehr als 3 SDs unter dem normalen Mittelwert).
Die kombinierten Ergebnisse variieren von +6 bis -18.
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Pre-Vancomycin bis Woche 26
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Serum- und Stuhlbiomarker von Prä-Vancomycin bis Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Vancomycin), Woche 26
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Ausgangswert (vor Vancomycin), Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Bloom, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Erkrankungen des Gehirns
- Hepatische Enzephalopathie
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Vancomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00194437
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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