- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899713
NEOZOL_Follow-up-Studie (NEOZOL_FU)
Langzeitüberleben von lokal fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie mit oder ohne Zoledronsäure (ZOMETA®) behandelt wurden
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die häufigste krebsbedingte Todesursache in Frankreich.
Die wichtigsten Behandlungsarten zur Behandlung von Brustkrebs sind Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und gezielte Therapien. Bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wird derzeit eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen, da diese eine ausreichende Tumorreaktion bewirken kann, um eine konservative Brustbehandlung zu ermöglichen.
Zoledronsäure (ZOL) ist ein N-Biphosphonat, das zur Vorbeugung von Knochenkomplikationen und zur Behandlung von Hyperkalzämie eingesetzt wird. In-vitro- und In-vivo-Studien haben eine Wirkung von ZOL auf Tumor- und Endothelzellen gezeigt und die Antitumoraktivität von N-Biphosphonat unterstützt. Bisphosphonate.
Zwischen April 2010 und Oktober 2013 wurden in der NEOZOL-Studie 50 Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs randomisiert und erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie mit (n=26) oder ohne (n=24) Zoledronsäure (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01367288). Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Zugabe von ZOMETA® zur neoadjuvanten Chemotherapie auf die Veränderung der VEGF-Konzentration im Serum vor und nach der neoadjuvanten Behandlung (d. h. zum Zeitpunkt der Operation) zu bewerten.
Eine Bewertung des Langzeitüberlebens war im NEOZOL-Studienprotokoll nicht vorgesehen. Ziel der NEOZOL_FU-Studie ist es, das Überleben der in die NEOZOL-Studie einbezogenen Patienten 7 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten zu bewerten.
Diese Studie wird wesentliche Daten zum Langzeitüberleben und Rückfallrisiko von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs liefern, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit oder ohne Zoledronsäure (ZOMETA®) erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MATHEVET, MD
- Telefonnummer: +41 795 567 520
- E-Mail: Patrice.Mathevet@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: FEBVEY-COMBES, MD
- Telefonnummer: +33 472 115 162
- E-Mail: olivia.febvey-combes@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bourg-en-Bresse, Frankreich, 01012
- Centre hospitalier de Bourg en Bresse, Hôpital Fleyriat, Service d'Onco-Hématologie et de Gynécologie Obstétrique
-
Kontakt:
- LAMBERT, MD
- Telefonnummer: +33 474 454 647
- E-Mail: jrlambert@ch-bourg01.fr
-
Kontakt:
- ORFEUVRE, MD
- Telefonnummer: +33 474 454 647
- E-Mail: horfeuvre@ch-bourg01.fr
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme Mère Enfant, Groupement Hospitalier EST, Service de Gynécologie Clinique
-
Kontakt:
- LE BAIL-CARVAL, MD
- Telefonnummer: +33 427 855 353
- E-Mail: muriel.doret-dion@chu-lyon.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre de Lutte Contre le Cancer - Institut Jean Perrin, Service de Médecine Oncologique
-
Kontakt:
- MOURET-REYNIER, MD
- Telefonnummer: +33 473 278 080
- E-Mail: marie-ange.mouret-reynier@cjp.fr
-
Contamine-sur-Arve, Frankreich, 74130
- Centre Hospitalier Alpes Léman, Service de Gynécologie
-
Kontakt:
- GIRARD, MD
- Telefonnummer: +33 450 822 000
- E-Mail: sgirard@ch-alpes-leman.fr
-
Limoges, Frankreich, 87022
- Centre Hospitalier Universitaire de Limoges, Hôpital Dupuytren 1, Service d'Oncologie Médicale,
-
Kontakt:
- TUBANIA-MATHIEU, MD
- Telefonnummer: +33 555 055 555
- E-Mail: nicole.tubiana-mathieu@chu-limoges.fr
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard, Département de Cancérologie Médicale
-
Kontakt:
- RAY-COQUARD, MD
- Telefonnummer: +33 478 782 888
- E-Mail: isabelle.ray-coquard@lyon.unicancer.fr
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Hôpital Européen, Service d'Oncologie
-
Kontakt:
- DALIVOUST, MD
- Telefonnummer: +33 491 833 838
- E-Mail: philippedalivoust@gmail.com
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier - Hôpital St Eloi
-
Kontakt:
- TOPART, MD
- Telefonnummer: +33 467 330 176
- E-Mail: d-topart@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- E-Mail: pl-giacalone@chu-montpellier.fr
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers, Hôpital la Milétrie
-
Kontakt:
- FRITEL, MD
- Telefonnummer: +33 549 444 444
- E-Mail: xavier.fritel@chu-poitiers.fr
-
Kontakt:
- RABAN, MD
- Telefonnummer: +33 549 444 444
- E-Mail: nadia.raban@chu-poitiers.fr
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancérologie de la Loire Lucien Neuwirth
-
Kontakt:
- CHAULEUR, MD
- Telefonnummer: +33 477 917 000
-
Kontakt:
- JACQUIN, MD
- Telefonnummer: +33 477 917 000
- E-Mail: jean-philippe.jacquin@icloire.fr
-
Thonon-les-Bains, Frankreich, 74203
- Centre Hospitalier de Thonon Hôpitaux du Léman, site Georges Pianta Service de Gynécologie Obstétrique
-
Kontakt:
- DELPIANO, MD
- Telefonnummer: +33 450 832 000
- E-Mail: f-delpiano@ch-hopitauxduleman.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau, die eine schriftliche Einwilligung unterzeichnet hat, wurde in die Hauptanalyse der NEOZOL-Studie einbezogen und randomisiert
Ausschlusskriterien:
- Der Widerstand der Patientin gegen die Verwendung ihrer Daten in dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Versuchsgruppe (neoadjuvante Chemotherapie kombiniert mit ZOMETA®) (Zoledronsäure)
Die Patienten wurden alle 3 Wochen (+/- 2 Tage) über insgesamt 8 Zyklen behandelt.
Die 4 ersten Zyklen: Zoledronsäure 4 mg (in einem 15-minütigen Zyklus).
Infusion) + Doxorubicin (60 mg/m²) + Cyclophosphamid (600 mg/m²).
Die 4 letzten Zyklen mit Zoledronsäure 4 mg (in einer 15-minütigen Behandlung)
Infusion) + Docetaxel (100 mg/m²)
|
Um die Wirkung der Zugabe von ZOMETA® zur neoadjuvanten Chemotherapie auf das ereignisfreie Überleben zu beurteilen.
|
|
Kontrollgruppe (neoadjuvante Chemotherapie allein)
Die Patienten wurden alle 3 Wochen (+/- 2 Tage) über insgesamt 8 Zyklen behandelt.
Die 4 ersten Zyklen: Doxorubicin (60 mg/m²) kombiniert mit Cyclophosphamid (600 mg/m²).
Die 4 letzten Zyklen mit Docetaxel (100 mg/m²)
|
Um die Wirkung der Zugabe von ZOMETA® zur neoadjuvanten Chemotherapie auf das ereignisfreie Überleben zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 31.12.2019
|
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Ereignisses unter: dem ersten dokumentierten lokoregionären oder metastasierten infiltrierenden Rückfall (ohne In-situ-Rückfälle) oder dem Tod aus welcher Ursache auch immer.
|
31.12.2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0552
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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