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Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KNX100 bei gesunden Freiwilligen (KTX101)

1. Januar 2025 aktualisiert von: Kinoxis Therapeutics Pty Ltd
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem KNX100 als Einzel- und Mehrfachdosis ansteigender Dosen bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine adaptive Phase-1-First-in-Human (FIH)-Einzelbehandlungs-Doppelblind-Placebo-kontrollierte randomisierte Einzel- und Mehrfach-Studie mit aufsteigender Dosis von KNX100, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurde. Ungefähr 64 männliche und weibliche gesunde Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Gesunde Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip den Kohorten 1-5 für die ansteigende Einzeldosis und den Kohorten 1-3 für die ansteigende Mehrfachdosis zugeteilt. Jede Kohorte bewertet 8 Probanden; 6 Probanden erhalten KNX100 (Studienmedikament) und 2 Probanden erhalten Placebo.

Jede Kohorte wird nacheinander aufgenommen, und Entscheidungen zur Dosiseskalation werden gemäß dem Protokoll des Kohortenprüfungsausschusses (CRC) getroffen, der aus den Prüfärzten und dem medizinischen Monitor besteht. Probanden und klinisches Personal werden gegenüber der Therapiezuweisung verblindet. KNX100 wird in Kapselform als 5-, 25- und 100-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt, und der Dosisbereich beträgt 5 bis 50 mg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  2. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-32 (einschließlich).
  3. Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren beim Screening.
  4. In der Lage und bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Dosen, Verfahren und Bewertungen abzuschließen.
  5. Bereit zuzustimmen, keinen Alkohol oder Freizeitdrogen zu konsumieren, und bereit, vor der ersten Dosis von KNX100 und bei Verdacht auf Drogenkonsum während der Teilnahme an der Studie ein Drogenscreening durchzuführen.
  6. Bereitschaft, vor der ersten Dosis von KNX100 und für die gesamte Dauer der Studie keine Zigaretten zu rauchen oder auf Tabak basierende Produkte zu verwenden.
  7. Sexuell aktive Männer müssen für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom verwenden ODER abstinent sein ODER denselben Geschlechtspartner haben ODER chirurgisch steril sein ODER einen Partner haben, der nicht gebärfähig ist. Wenn die Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, muss die Partnerin hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, die wie folgt definiert sind:

    • Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich oraler Kontrazeptiva, die kombiniertes Östrogen und Progesteron enthalten, ein Vaginalring, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, ein intrauterines hormonfreisetzendes System (z.
    • Nichthormonelles Intrauterinpessar,
    • Bilateraler Tubenverschluss.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störung. Jede chirurgische oder medizinische Vorgeschichte, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder ein Risiko bei der Durchführung der Studienintervention darstellen kann; oder die Interpretation von Daten stören (z. B. Magenbypass, zyklisches Erbrechen usw.). Dies schließt eine Anamnese von Lymphomen, Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren ein, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre reseziert wurden.
  2. Probanden, die beim Screening oder am Tag 1 einen sitzenden oder halbliegenden Blutdruck haben, nachdem sie mindestens 3 Minuten lang systolischen Blutdruck > 140 oder < 100 mmHg oder diastolischen Blutdruck > 90 oder < 60 mmHg geruht haben.
  3. Probanden, deren Pulsfrequenz beim Screening oder am Tag 1 nach mindestens 3-minütiger Ruhezeit im Sitzen oder Halbrücken außerhalb des Bereichs von < 50 oder > 90 Schlägen / Minute liegt
  4. Probanden, die in den letzten 30 Tagen vor Beginn dieser Studie und während der Studie Blut gespendet haben oder einen vergleichbaren Blutverlust (ca. 500 ml) hatten.
  5. Klinisch signifikante Befunde beim Screening, Elektrokardiogramm (EKG) an Tag -1 oder Tag 1 vor der Einnahme oder bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich QTcF-Dauer > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen im EKG.
  6. Schilddrüsenfunktionstests außerhalb der normalen Referenzbereiche und vom Studien-PI (und bei Wiederholung) als klinisch signifikant erachtet.
  7. Sicherheitslabortests, die außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen und vom Studien-PI (und bei Wiederholung) als klinisch signifikant erachtet werden.
  8. Jede Vorgeschichte von Meningitis, Septikämie oder Lungenentzündung.
  9. Jegliche Anamnese oder Familienanamnese (Verwandter ersten oder zweiten Grades) von Anfallsleiden, Fieberkrämpfen.
  10. Jede klinisch signifikante Anamnese eines geschlossenen Kopftraumas.
  11. Jede Anaphylaxie oder andere signifikante Allergie in der Vorgeschichte.
  12. Jede aktuelle Diagnose oder klinisch signifikante Anamnese einer psychiatrischen Erkrankung, wie sie von einem Arzt diagnostiziert und dokumentiert wurde und wie im American Psychiatric Association Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) definiert.
  13. Probanden mit einer Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch (regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als drei Standardgetränken) oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Verabreichung oder Anzeichen eines solchen Missbrauchs, wie durch das während der Screening-Untersuchung durchgeführte Laborprofil angegeben.
  14. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie (OTC) Medikamente einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, COVID-19-Impfstoff, Vitamine in Standarddosis oder pflanzliche Produkte erhalten haben (mit Ausnahme der oralen Kontrazeptiva) .
  15. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung Behandlungsmittel erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die wichtigsten Organe oder Systeme verändern (z Tag usw.).
  16. Diagnostizierte Infektion jeglicher Art, z. B. Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Mykobakterien innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis von KNX100 oder aktuelles Fieber oder klinische Anzeichen oder Symptome einer Infektion beim Screening oder Tag -1.
  17. Behandlung mit einem nicht zugelassenen Prüftherapeutikum innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten für niedermolekulare Wirkstoffe) vor der ersten Dosis von KNX100.
  18. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Dosis), stillen oder nicht in der Lage/nicht bereit sind, definierte Verhütungsmethoden während der gesamten Studie anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
KNX100, das in Kapselform als 5-, 25- und 100-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt wird. Das Studienmedikament wird in dunkelgrüne, undurchsichtige Kapseln der Größe 0 aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) eingekapselt und in 100-ml-Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) mit Drehverschlüssen aus Polypropylen (PP) verpackt.
KNX100 wird in Kapselform als 5-, 25- und 100-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Das Studienmedikament wird in dunkelgrüne, undurchsichtige Kapseln der Größe 0 aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) eingekapselt und in 100-ml-Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) mit Drehverschlüssen aus Polypropylen (PP) verpackt.
Andere Namen:
  • KNX100-Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Zu KNX100 passendes Placebo wird in Kapselform zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Das Placebo wird in dunkelgrüne, undurchsichtige HPMC-Kapseln der Größe 0 eingekapselt und in 100-ml-HDPE-Flaschen mit PP-Drehverschlüssen verpackt.
KNX100 wird in Kapselform als 5-, 25- und 100-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Das Studienmedikament wird in dunkelgrüne, undurchsichtige Kapseln der Größe 0 aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) eingekapselt und in 100-ml-Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) mit Drehverschlüssen aus Polypropylen (PP) verpackt.
Andere Namen:
  • KNX100-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 9 Tage für SAD-Kohorten und bis zu 16 Tage für MAD-Kohorten.
• Inzidenz der gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), damit verbundene UEs, UEs, die zum Abbruch führten, und UEs nach Schweregrad.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 9 Tage für SAD-Kohorten und bis zu 16 Tage für MAD-Kohorten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bei mit KNX100 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Anteil der Probanden, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) abbrachen.
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Pharmakokinetische Eigenschaften von KNX100
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
• Maximal beobachtete Konzentrationen (Cmax).
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Pharmakokinetische Eigenschaften von KNX100
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t).
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Pharmakokinetische Eigenschaften von KNX100
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0).
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bei mit KNX100 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)
• Maximal tolerierte Dosis (MTD) von KNX100.
Vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Folgebesuch (38 und 44 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tina Soulis, PhD, Kinoxis Therapeutics Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KTX101
  • 1UG3DA048743-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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