- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04901715
Funktionelle Studien neuartiger Gene, die bei primärer Ziliardyskinesie II mutiert sind: Genotyp zu Phänotyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für PCD-Patienten
- Bestätigte PCD-Diagnose mit identifizierten genetischen Mutationen
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen, die keine s/p-Hysterektomie mit Ovarektomie sind
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von mindestens 30 Prozent des vorhergesagten
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Die Probanden müssen einen FVC-, FEV1- und FVC/FEV1-Wert von mindestens 80 % des Sollwerts aufweisen. Probanden, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird eine Kopie des Tests angeboten, die sie mit ihrem Hausarzt teilen können.
- Keine vorbestehende Lungenerkrankung (Asthma, Mukoviszidose etc.).
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen, die keine s/p-Hysterektomie mit Ovarektomie sind.
Ausschlusskriterien:
- Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Expositionsstudie angesehen wird, einschließlich signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Schilddrüsenerkrankung, Immunschwäche, Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Jede akute Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studie Antibiotika erfordert.
- Psychische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Medikamente, die die Ergebnisse der Studienbehandlung beeinflussen oder andere Medikamente beeinträchtigen können, die möglicherweise in der Studie verwendet werden (einschließlich Steroide, Beta-Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel)
- Aktives Rauchen, um E-Zigaretten innerhalb von 1 Jahr nach der Studie einzuschließen, oder eine Lebenszeit von > 10 Packungsjahren des Rauchens
- Geschichte des Dampfens oder aktuelles Dampfen.
- Virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach der Belastung.
- Strahlenbelastung im vergangenen Jahr, die außerhalb der sicheren Werte liegen würde
- Schwangere oder stillende Frauen werden ebenfalls ausgeschlossen, da die mit der Bestrahlung verbundenen Risiken unbekannt und nicht zu rechtfertigen sind
Verwendung der folgenden Medikamente:
- Verwendung von Betablockern
- Erhalt von LAIV (Attenuated Influenza Live Vaccine), auch bekannt als FluMist, innerhalb der letzten 30 Tage oder eines beliebigen Impfstoffs innerhalb der letzten 5 Tage
- Multivitamine, Vitamin C oder E oder pflanzliche Medikamente in den 4 Tagen vor dem Behandlungsbesuch
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in den 4 Tagen vor dem Behandlungsbesuch.
- Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen:
- Bekannte durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Überempfindlichkeit gegen Albuterol
Physikalische/Labor-Indikationen:
- Temperatur > 37,8 Grad Celsius (C)
- Probanden > 15 Jahre – systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg oder < 50 und Probanden 12–15 Jahre – systolischer Blutdruck > 130 mm Hg oder < 80 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 80 oder < 40
- Sauerstoffsättigung von < 93 Prozent
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Genotypen verbunden mit mildem Phänotyp
Patienten mit 2 bestätigten Mutationen in RSPH1, Radial Spoke Head Component 9 (RSPH9), Radial Spoke Head Component 4A (RSPH4a) oder Dynein Axonemal Heavy Chain 11 (DNAH11).
Diese Gruppe kann auch Personen mit Mutationen in neu identifizierten Genen umfassen, die mit einem milderen klinischen Phänotyp assoziiert sind.
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Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff).
Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert.
Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden.
Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.
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Aktiver Komparator: Genotypen, die mit einem schweren Phänotyp assoziiert sind
Probanden mit 2 bestätigten Mutationen in DNAH5, Dynein Axonemal Intermediate Chain 1 (DNAI1), Coiled-Coil-Domäne mit 39 (CCDC39) oder Coiled-Coil-Domäne mit 40 (CCDC40).
Zu dieser Gruppe können auch Personen mit Mutationen in neu identifizierten Genen gehören, die mit einem schwerwiegenderen klinischen Phänotyp assoziiert sind.
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Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff).
Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert.
Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden.
Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Gesunde Probanden ohne vorbestehende Lungenerkrankung.
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Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff).
Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert.
Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden.
Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baseline MCC (AVE60CLR; Durchschnittlicher Clearance über 60 Minuten)
Zeitfenster: 60 Minuten
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Die durchschnittliche prozentuale Clearance bei Probanden mit primärer Ziliardyskinesie (PCD), die durch Mutationen, die mit leichten und schweren klinischen Phänotypen verbunden sind, verursacht werden.
Vor jeder MCC -Studie wird ein Übertragungs -CO57 -Scan durchgeführt, um die Lungengrenzen zu definieren, Regionen von Interesse zuzuweisen und diese Regionen für Lungenvolumenunterschiede zu normalisieren.
Mit einem modifizierten Pari-LC-Stern-Zerstäuber werden radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid geliefert.
Das Subjekt wird dann (innerhalb einer Minute nach dem endgültigen Inhalationsmanöver) vor einer Gamma-Kamera mit großem Feld-von Sichtweite sitzen, um aufeinanderfolgende 2-minütige Bilder zu erwerben.
Die ersten zwei 2-Minuten-Bilder liefern eine anfängliche Aktivität von Zeitnull (d. H.
100% Retention) gefolgt von derselben Bildgebung zu Beginn aller 10-minütigen Zeiten bis 1 Stunde, um die MCC der Grundlinie zu bewerten.
Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt.
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MCC (AVE120CLR-AVE60CLR; Durchschnittliche Clearance zwischen 60 und 120 Minuten)
Zeitfenster: 120 Minuten
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Die Änderung der durchschnittlichen prozentualen Clearance nach Verabreichung von Albuterol bei Probanden mit PCD, die durch Mutationen im Zusammenhang mit leichten und schweren klinischen Phänotypen PCD -Patienten mit leichter Erkrankung im Vergleich zu PCD -Patienten mit schwererer Erkrankungen verursacht wird.
Ein Getriebe COBALT57 -Scan wird durchgeführt, um die Lungengrenzen zu definieren.
Mit einem modifizierten Zerstäuber wird radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid (Techetium99m) geliefert.
Das Motiv sitzt vor einer Gamma-Kamera mit großem Feld, um aufeinanderfolgende 2-minütige Bilder zu beginnen.
Die ersten zwei 2-minütigen Bilder liefern eine anfängliche Aktivität der Zeit Null, gefolgt von derselben Bildgebung in jeder 10-minütigen Zeit bis 1 Stunde.
Die Probanden atmen dann 4 Puffs Albuterol aus dem Dosis -Inhalator (MDI) ein, und die aufeinanderfolgende 2 -minütige Bildgebung setzt sich für die nächste Stunde fort, um die Wirkung von Albuterol auf MCC zu bewerten.
Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt.
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120 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hustenfreiheit (AVE150ClR-AV120CLR; Durchschnittliche Clearance zwischen 120 und 150 Minuten)
Zeitfenster: 150 Minuten
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Die Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes der Husten -Clearance bei Probanden mit PCD, die durch Mutationen im Zusammenhang mit leichten und schweren klinischen Phänotypen PCD -Patienten mit leichter Erkrankung im Vergleich zu PCD -Patienten mit schwererer Erkrankungen verursacht wird. Nach Abschluss der MCC-Basismessung und der MCC-Messung nach dem Albuterol. Die Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten insgesamt 30-mal 30-mal abhusten, um die Husten-Clearance durch Gamma-Bildgebung in diesem Zeitraum zu bewerten. Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt. |
150 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Ostrowski, PhD, University of North Carolina at Chapel Hil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anomalien, mehrere
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
- Organische Chemikalien
- Ausrüstung und Vorräte
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Phenethylamine
- Ethylamine
- Albuterol
- Zerstäuber und Vaporizer
- Apafluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-3465
- R01HL117836 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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