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Funktionelle Studien neuartiger Gene, die bei primärer Ziliardyskinesie II mutiert sind: Genotyp zu Phänotyp

15. August 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Der Zweck dieser Studie ist es, die mukoziliäre Clearance (MCC) in Gruppen von Probanden mit der Krankheit Primäre Ziliäre Dyskinesie (PCD), die durch Mutationen in verschiedenen Genen verursacht wird, zu messen und mit gesunden Probanden zu vergleichen. Einige dieser Gene sind mit einem milderen klinischen Phänotyp assoziiert. Diese Studie versucht festzustellen, ob der mildere Phänotyp das Ergebnis von Mutationen in einer Reihe spezifischer Gene ist. Die Hypothese ist, dass Patienten mit PCD, die durch Mutationen in der milderen Gruppe verursacht werden, eine niedrige, aber signifikante Rate der mukoziliären Clearance aufrechterhalten, während Patienten mit Mutationen in Genen in der schwereren Gruppe eine vollständige Abwesenheit der mukoziliären Clearance aufweisen. Diese Studien werden dazu beitragen, zukünftige Behandlungsstrategien zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie einem Screening mit einer grundlegenden körperlichen Untersuchung und einem Lungenfunktionstest unterzogen. Die Teilnehmer werden dann eine radioaktiv markierte Substanz inhalieren und sich einer medizinischen Bildgebung unterziehen, um die Entfernung von Schleim in den Atemwegen zu messen. Albuterol wird verabreicht, nachdem die erste Bildgebung abgeschlossen ist. Die Lungenfunktionsprüfung wird wiederholt. Schließlich wird die medizinische Bildgebung noch zweimal wiederholt, um die Entfernung von Schleim in der Lunge weiter zu untersuchen. Die Studie wird an einem Tag abgeschlossen und dauert etwa 6 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für PCD-Patienten

  • Bestätigte PCD-Diagnose mit identifizierten genetischen Mutationen
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen, die keine s/p-Hysterektomie mit Ovarektomie sind
  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von mindestens 30 Prozent des vorhergesagten

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Die Probanden müssen einen FVC-, FEV1- und FVC/FEV1-Wert von mindestens 80 % des Sollwerts aufweisen. Probanden, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird eine Kopie des Tests angeboten, die sie mit ihrem Hausarzt teilen können.
  • Keine vorbestehende Lungenerkrankung (Asthma, Mukoviszidose etc.).
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen, die keine s/p-Hysterektomie mit Ovarektomie sind.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder chronische medizinische Zustand, der vom PI als Kontraindikation für die Expositionsstudie angesehen wird, einschließlich signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, chronischer Schilddrüsenerkrankung, Immunschwäche, Tuberkulose in der Vorgeschichte
  • Jede akute Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studie Antibiotika erfordert.
  • Psychische Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Medikamente, die die Ergebnisse der Studienbehandlung beeinflussen oder andere Medikamente beeinträchtigen können, die möglicherweise in der Studie verwendet werden (einschließlich Steroide, Beta-Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel)
  • Aktives Rauchen, um E-Zigaretten innerhalb von 1 Jahr nach der Studie einzuschließen, oder eine Lebenszeit von > 10 Packungsjahren des Rauchens
  • Geschichte des Dampfens oder aktuelles Dampfen.
  • Virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach der Belastung.
  • Strahlenbelastung im vergangenen Jahr, die außerhalb der sicheren Werte liegen würde
  • Schwangere oder stillende Frauen werden ebenfalls ausgeschlossen, da die mit der Bestrahlung verbundenen Risiken unbekannt und nicht zu rechtfertigen sind
  • Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Verwendung von Betablockern
    2. Erhalt von LAIV (Attenuated Influenza Live Vaccine), auch bekannt als FluMist, innerhalb der letzten 30 Tage oder eines beliebigen Impfstoffs innerhalb der letzten 5 Tage
    3. Multivitamine, Vitamin C oder E oder pflanzliche Medikamente in den 4 Tagen vor dem Behandlungsbesuch
    4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in den 4 Tagen vor dem Behandlungsbesuch.
  • Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen:
  • Bekannte durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Überempfindlichkeit gegen Albuterol
  • Physikalische/Labor-Indikationen:

    1. Temperatur > 37,8 Grad Celsius (C)
    2. Probanden > 15 Jahre – systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg oder < 50 und Probanden 12–15 Jahre – systolischer Blutdruck > 130 mm Hg oder < 80 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 80 oder < 40
    3. Sauerstoffsättigung von < 93 Prozent
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Genotypen verbunden mit mildem Phänotyp
Patienten mit 2 bestätigten Mutationen in RSPH1, Radial Spoke Head Component 9 (RSPH9), Radial Spoke Head Component 4A (RSPH4a) oder Dynein Axonemal Heavy Chain 11 (DNAH11). Diese Gruppe kann auch Personen mit Mutationen in neu identifizierten Genen umfassen, die mit einem milderen klinischen Phänotyp assoziiert sind.
Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff). Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
  • Ventolin HFA (Hydrofluoralkan) Inhalator
  • Proair HFA Hydrofluoralkane (HFA) Inhalator
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert. Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden. Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.
Aktiver Komparator: Genotypen, die mit einem schweren Phänotyp assoziiert sind
Probanden mit 2 bestätigten Mutationen in DNAH5, Dynein Axonemal Intermediate Chain 1 (DNAI1), Coiled-Coil-Domäne mit 39 (CCDC39) oder Coiled-Coil-Domäne mit 40 (CCDC40). Zu dieser Gruppe können auch Personen mit Mutationen in neu identifizierten Genen gehören, die mit einem schwerwiegenderen klinischen Phänotyp assoziiert sind.
Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff). Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
  • Ventolin HFA (Hydrofluoralkan) Inhalator
  • Proair HFA Hydrofluoralkane (HFA) Inhalator
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert. Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden. Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Gesunde Probanden ohne vorbestehende Lungenerkrankung.
Albuterol HFA Dosieraerosol (90 mcg/Puff). Probanden verwenden 4 Züge einmal.
Andere Namen:
  • Ventolin HFA (Hydrofluoralkan) Inhalator
  • Proair HFA Hydrofluoralkane (HFA) Inhalator
Aerosolisierter radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid wird unter Verwendung eines modifizierten Pari-LC-Sternverneblers geliefert. Die Aktivität von TC99M-SC, die im Zerstäuber beladen ist, wird eingestellt, um geschätzte 40 Mikrokurien (µCI) in der Lunge für den MCC/CC-Scan abgelagert zu werden. Patienten zwischen 12 und 18 Jahren erhalten drei Viertel der erwachsenen Dosis, um das kleinere Lungenvolumen zu berücksichtigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline MCC (AVE60CLR; Durchschnittlicher Clearance über 60 Minuten)
Zeitfenster: 60 Minuten
Die durchschnittliche prozentuale Clearance bei Probanden mit primärer Ziliardyskinesie (PCD), die durch Mutationen, die mit leichten und schweren klinischen Phänotypen verbunden sind, verursacht werden. Vor jeder MCC -Studie wird ein Übertragungs -CO57 -Scan durchgeführt, um die Lungengrenzen zu definieren, Regionen von Interesse zuzuweisen und diese Regionen für Lungenvolumenunterschiede zu normalisieren. Mit einem modifizierten Pari-LC-Stern-Zerstäuber werden radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid geliefert. Das Subjekt wird dann (innerhalb einer Minute nach dem endgültigen Inhalationsmanöver) vor einer Gamma-Kamera mit großem Feld-von Sichtweite sitzen, um aufeinanderfolgende 2-minütige Bilder zu erwerben. Die ersten zwei 2-Minuten-Bilder liefern eine anfängliche Aktivität von Zeitnull (d. H. 100% Retention) gefolgt von derselben Bildgebung zu Beginn aller 10-minütigen Zeiten bis 1 Stunde, um die MCC der Grundlinie zu bewerten. Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt.
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MCC (AVE120CLR-AVE60CLR; Durchschnittliche Clearance zwischen 60 und 120 Minuten)
Zeitfenster: 120 Minuten
Die Änderung der durchschnittlichen prozentualen Clearance nach Verabreichung von Albuterol bei Probanden mit PCD, die durch Mutationen im Zusammenhang mit leichten und schweren klinischen Phänotypen PCD -Patienten mit leichter Erkrankung im Vergleich zu PCD -Patienten mit schwererer Erkrankungen verursacht wird. Ein Getriebe COBALT57 -Scan wird durchgeführt, um die Lungengrenzen zu definieren. Mit einem modifizierten Zerstäuber wird radioaktiv markiertes TC99M-Sulfur-Kolloid (Techetium99m) geliefert. Das Motiv sitzt vor einer Gamma-Kamera mit großem Feld, um aufeinanderfolgende 2-minütige Bilder zu beginnen. Die ersten zwei 2-minütigen Bilder liefern eine anfängliche Aktivität der Zeit Null, gefolgt von derselben Bildgebung in jeder 10-minütigen Zeit bis 1 Stunde. Die Probanden atmen dann 4 Puffs Albuterol aus dem Dosis -Inhalator (MDI) ein, und die aufeinanderfolgende 2 -minütige Bildgebung setzt sich für die nächste Stunde fort, um die Wirkung von Albuterol auf MCC zu bewerten. Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt.
120 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hustenfreiheit (AVE150ClR-AV120CLR; Durchschnittliche Clearance zwischen 120 und 150 Minuten)
Zeitfenster: 150 Minuten

Die Änderung des durchschnittlichen Prozentsatzes der Husten -Clearance bei Probanden mit PCD, die durch Mutationen im Zusammenhang mit leichten und schweren klinischen Phänotypen PCD -Patienten mit leichter Erkrankung im Vergleich zu PCD -Patienten mit schwererer Erkrankungen verursacht wird.

Nach Abschluss der MCC-Basismessung und der MCC-Messung nach dem Albuterol. Die Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten insgesamt 30-mal 30-mal abhusten, um die Husten-Clearance durch Gamma-Bildgebung in diesem Zeitraum zu bewerten. Die Clearance wird durch Messung der Abnahme des radioaktiv markierten TC99M-Sulfurkolloids in der Lunge im Laufe der Zeit bestimmt.

150 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Ostrowski, PhD, University of North Carolina at Chapel Hil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten, die die Ergebnisse stützen, werden 12 bis 36 Monate nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12-36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler mit IRB-, IEC- oder REB-Zulassung und einer abgeschlossenen Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit UNC.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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