- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904172
Wirksamkeit von NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall
Wirksamkeit von NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) bei der Anzeige der zerebralen Sauerstoffversorgung bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die sich einer intravenösen thrombolytischen Therapie und/oder einer endovaskulären Thrombektomie unterziehen
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Technologie, die die regionale Sauerstoffversorgung des Gewebes (Gewebesättigung mit Sauerstoff) kontinuierlich überwacht. NIRS wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung des Gehirns und anderer Gewebe (wie Muskeln, Leber, Lunge) zu bewerten. NIRS ist eine nicht-invasive, einfache Methode am Krankenbett, die bei Schlaganfallpatienten sicher angewendet werden kann, da sie am Krankenbett durchgeführt werden kann und den Behandlungsprozess nicht beeinträchtigt. Das NIRS, das wir in unserer Studie verwenden werden, misst kontinuierlich mit Hilfe zweier Elektroden, die rechts und links im Stirnbereich angebracht sind.
Für die Nachsorge von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall wurden bereits Skalen und Skalen erstellt, die auf neurologischen Untersuchungen basieren. Die wichtigsten sind die Glasgow Coma Scale (GCS), die ohne Beurteilung des Bewusstseins des Patienten verwendet wird; Dabei handelt es sich um die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), die zur Bewertung der Schwere eines ischämischen Schlaganfalls, seiner Eignung für die Behandlung und des Ansprechens auf die Behandlung verwendet wird, und die Modified Rankin Scale (mRS), die zur Bewertung der täglichen Aktivitätsfähigkeit verwendet wird von Einzelpersonen. Da diese jedoch das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und frühzeitig auftretende Komplikationen nicht vorhersagen können und keine objektiven Parameter vorliegen, besteht ein Bedarf an Methoden, die eine objektive Überwachung der Patienten erfordern.
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die eine intravenöse thrombolytische Therapie mit NIRS erhalten und/oder sich einer endovaskulären Thrombektomie unterzogen haben, werden 24 Stunden lang überwacht und die mit dieser Methode gewonnenen Daten werden mit den Vitalbefunden GCS, NIHSS, mRS verglichen, die im Folgenden traditionell verwendet werden -up dieser Patienten. Ziel war es daher, den Nutzen dieser Methode bei der Bewertung der Behandlungswirksamkeit und Prognose von Patienten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten über 18 Jahren, die sich wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls beim Notdienst des Ege-Universitätsklinikums beworben haben und bei denen vom Facharzt für Neurologie eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomie geplant und durchgeführt wurde, werden in die Studie einbezogen. Die Teilnehmer und/oder ihre Erziehungsberechtigten werden vom Forscher über die Studie informiert und von denjenigen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Für diejenigen, die die Ausschlusskriterien aus der Studie erfüllen, wird der Ausschlussgrund erfasst und von der Studie ausgeschlossen. Die in die Studie einbezogenen Patienten werden nicht in die in der Notaufnahme geplanten Diagnose- und Behandlungsprozesse eingegriffen.
Zwei Elektroden werden im Stirnbereich angebracht und mit dem Nahinfrarotspektroskopiegerät verbunden, nachdem die Patienten zugestimmt haben, die sich mit einem akuten ischämischen Schlaganfall an den Notdienst des Ege-Universitätskrankenhauses wenden und bei denen eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlung oder -behandlungen geplant sind. und/oder deren Betreuer.
Die an der Studie teilnehmenden Probanden werden während ihres 24-Stunden-Zeitraums in den Patientenversorgungsbereichen des Notdienstes des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Ege-Universität und auf der Intensivstation für Neurologie des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Ege-Universität weiterbeobachtet. Wenn die Fälle in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, wird die Nachverfolgung der Fälle beendet und sie werden von der Studie ausgeschlossen. Auf dem Fallberichtsformular werden Alter, Geschlecht, Anwendungsmethoden und Risikofaktoren der an der Studie teilnehmenden Probanden erfasst.
Bei der Routineüberwachung werden Blutdruck, Puls, Blutoxygenierung 0., 15., 30., 45., 60., 75., 90., 105., 120., 150., 180., 210., 240., 270., 300., 330., 360. Minuten und um 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 24 Stunden werden im Berichtsformular erfasst. Der Zeitpunkt des Befunderscheinens in der Anamnese des Hausarztes des Patienten, der Zeitpunkt der Vorstellung des Patienten, der Zeitpunkt der vom Hausarzt des Patienten geplanten radiologischen Bildgebung und der Beginn der Behandlung werden erfasst das Fallberichtsformular. Intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlungen oder geplante und am Patienten durchgeführte Behandlungen innerhalb von 24 Stunden werden zusammen mit ihrem Zeitpunkt aufgezeichnet. Darüber hinaus wird im Fallberichtsformular der Zeitpunkt der Übergabe des Falles an die Intensivstation und/oder der Zeitpunkt der Übergabe an die Abteilung für interventionelle Radiologie sowie die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme bei Patienten, die sich einer endovaskulären Thrombektomie unterziehen, erfasst . Die Blutoxygenierung der Fälle wird routinemäßig mit Pulsoximetrie durchgeführt, die das gleiche Funktionsprinzip wie NIRS hat, und wird im Fallberichtsformular aufgezeichnet. Auf diese Weise können NIRS-Messungen mit einer systemischen Ischämie verglichen werden, die sich auf NIRS-Messungen auswirken kann.
GCS, NIHSS 0., 15., 30., 45., 60., 75., 90., 105., 120., 150., 180., 210., 240., 270, 300., 330., 360. Minuten und in der 7., 8., 9., 10., 11., 12., 14., 16., 18., 24. Stunde werden im Berichtsformular aufgezeichnet. MRS in der neurologischen Untersuchung, die vom Hausarzt des Patienten durchgeführt wird, wird in aufgezeichnet das Fallberichtsformular zum Zeitpunkt der Antragstellung und zum Zeitpunkt des Endes. Das ASPECT-Bewertungssystem, das zur Bewertung der betroffenen Hirnregion und Hirnregion in der an den Fällen durchgeführten Bildgebung verwendet wird, wird im Fallberichtsformular erfasst. Zusätzlich rechts/links rSO2 und IHrSO2 0., 15., 30., 45., 60., 75., 90., 105., 120., 150., 180., 210., 240., 270. , 300., 330., 360. Protokoll und 7., 8., 9., 10., 11., 12., 14., 16., 18., 24. Die Stunden werden im Berichtsformular erfasst. Alle zusätzlichen Verfahren, die sich auf NIRS-Messungen auswirken (Wiederbelebung, Sedierung, interventionelle Verfahren) und sich entwickelnde Komplikationen werden innerhalb der 24-Stunden-Nachbeobachtungszeit auf dem Fallberichtsformular erfasst.
Es erfolgt eine statistische Analyse der registrierten Forschungsdaten. Die weitere Analyse wird danach bestimmt, ob die Daten eine Normalverteilung aufweisen oder nicht, und die Signifikanz des Unterschieds zwischen den Daten wird nach Meinung des Biostatistik-Experten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emre Ersegün Günay, MD
- Telefonnummer: +90 505 155 99 95
- E-Mail: ersegun@windowslive.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Funda Karbek Akarca, assoc.prof
- Telefonnummer: +90 505 589 0881
- E-Mail: fkarbek2003@yahoo.com
Studienorte
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Bornova
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İzmir, Bornova, Truthahn, 35100
- Rekrutierung
- Ege University, Department of Emergency Medicine
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Kontakt:
- Emre Ersegün Günay, MD
- Telefonnummer: +90505155995
- E-Mail: ersegun@windowslive.com
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Kontakt:
- Funda Karbek Akarca, assoc. prof.
- Telefonnummer: +90 505 589 0881
- E-Mail: fkarbek2003@yahoo.com
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Unterermittler:
- Ayşe Güler, assoc. prof.
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Unterermittler:
- Celal Çınar, assoc. prof.
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Unterermittler:
- Asım Orujov, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein
- Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die sich beim Notdienst der Universität Ege beworben und sich für eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlung oder Behandlungen durch einen Neurologiespezialisten entschieden haben.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Trauma
- Wiederbelebung angewendet
- Patienten, die sich in einer Klinik mit akutem ischämischem Schlaganfall vorstellen, aber keinen Anspruch auf eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlung oder -behandlung haben.
- Patienten ohne schriftliche Einwilligung
- Patienten, die sich aus irgendeinem Grund nicht einer NIRS-Überwachung unterziehen können
- Patienten mit Hautläsionen, Hämatomen, Raumforderungen usw. in der Stirn (Elektrodenplatzierungsstelle).
- Sie haben einen Grad an Gelbsucht auf der Haut, der bei einer Untersuchung erkennbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Akuter ischämischer Schlaganfall, der sich einer intravenösen thrombolytischen und/oder endovaskulären Thrombektomie unterzieht
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die sich beim Notdienst der Universität Ege beworben und sich für eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlung oder Behandlungen durch einen Neurologiespezialisten entschieden haben.
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Zwei Elektroden werden im Stirnbereich angebracht und nach Zustimmung der Patienten, die sich mit akutem ischämischen Schlaganfall an den Notdienst des Ege-Universitätskrankenhauses wenden und bei denen eine intravenöse thrombolytische und/oder endovaskuläre Thrombektomiebehandlung geplant ist, mit dem Nahinfrarotspektroskopiegerät verbunden Behandlungen und/oder deren Betreuer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Zustand bestimmt durch NIHSS
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Patient: Klinisch gebessert oder nicht gebessert, bestimmt durch NIHSS
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Klinischer Zustand bestimmt durch GCS
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Patient: Klinisch gebessert oder nicht gebessert, bestimmt durch GCS
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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rSO2-Messungen
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Rechts/Links rSO2 ist die mit Hilfe von Elektroden gemessene Sauerstoffsättigung der rechten und linken Gehirnhälfte.
Andererseits wird IHrsO2 ermittelt, indem man rSO2 in der nicht betroffenen Gehirnhälfte vom rSO2 in der von Ischämie betroffenen Seite des Gehirns subtrahiert.
In den durchgeführten Studien wird eine Veränderung von 4 % beim einseitigen rSO2 und 2 % beim IhrSO2 als signifikant angesehen.
In dieser Studie werden nach statistischer Analyse signifikante Veränderungen bei rSO2 ermittelt
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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rSO2-Messungen werden durch Blutdruckänderungen beeinflusst
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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rSO2-Messungen werden durch Änderungen der Sauerstoffsättigung beeinflusst
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Drogeninterventionen
Zeitfenster: 24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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rSO2-Messungen werden durch Änderungen bei medikamentösen Interventionen beeinflusst
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24 Stunden oder Tod oder Überweisung des Patienten an ein anderes Krankenhaus oder eine andere Abteilung
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Änderung des MRS-Scores
Zeitfenster: Vom Datum der Thrombolyse oder Thrombektomie bis zum Tod oder der Einweisung in eine andere Station als der Schlaganfall-Intensivstation oder der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 90 Tage geschätzt.
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rSO2-Messungen zur Bestimmung der MRS-Änderung
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Vom Datum der Thrombolyse oder Thrombektomie bis zum Tod oder der Einweisung in eine andere Station als der Schlaganfall-Intensivstation oder der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 90 Tage geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Funda Karbek Akarca, assoc.prof., Ege University Department of Emergency Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M, de Ferranti S, Despres JP, Fullerton HJ, Howard VJ, Huffman MD, Judd SE, Kissela BM, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Liu S, Mackey RH, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Muntner P, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Nichol G, Palaniappan L, Pandey DK, Reeves MJ, Rodriguez CJ, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Willey JZ, Woo D, Yeh RW, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2015 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2015 Jan 27;131(4):e29-322. doi: 10.1161/CIR.0000000000000152. Epub 2014 Dec 17. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2015 Jun 16;131(24):e535. Circulation. 2016 Feb 23;133(8):e417.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
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- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 22848
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Masimo O3 Regionaloximetrie
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Masimo CorporationUniversity Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Gazi UniversityAbgeschlossenSauerstoffversorgung des GewebesTruthahn
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University of ManitobaNoch keine Rekrutierung
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Masimo CorporationBeendetRegionale Sauerstoffsättigung (rSO2)Vereinigte Staaten
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Cleveland Clinic Abu DhabiRekrutierungKarotisendarteriektomieVereinigte Arabische Emirate
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenKinderherzchirurgieKorea, Republik von
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Prince Sultan Military Medical CityRekrutierungZerebrale OxygenierungSaudi-Arabien