- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847634
Tiefe der Sedierung und ihre Auswirkungen auf die zerebrovaskuläre Reaktivität beim akuten Atemnotsyndrom: Eine Pilotanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Masimo SedLine verarbeitetem EEG-Monitoring und Masimo O3 NIRS zur Überwachung der optimalen Sedierungstiefe für Patienten mit ARDS auf der Intensivstation zu bestimmen.
Um dies zu erreichen, werden dem Teilnehmer nicht-invasive Geräte angelegt, um das verarbeitete EEG-Signal und StO2 zu messen. Die zerebrovaskuläre Reaktivität wird anhand der folgenden zwei Werte bestimmt:
- SEDopt: Die optimale Sedierungstiefe, die die Korrelation zwischen StO2 und verarbeiteter EEG-Überwachung minimiert.
- MAPopt: Der optimale Blutdruck, der die Korrelation zwischen StO2 und MAP minimiert.
Demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht), frühere Krankengeschichte, Ätiologie von ARDS, Schweregrad der Erkrankung, routinemäßige Blutuntersuchungen und Dosis der Sedierung werden ebenfalls dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asher Mendelson, MD PhD
- Telefonnummer: 204-787-8059
- E-Mail: asher.mendelson@umanitoba.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T2N2
- Rekrutierung
- Health Sciences Centre Winnipeg
-
Kontakt:
- Asher Mendelson, MD PhD
- Telefonnummer: 2047878059
- E-Mail: asher.mendelson@umanitoba.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient auf der Intensivstation aufgenommen
- ARDS bestätigt nach Berliner Definition
- Invasive mechanische Beatmung
- Eine tiefe Sedierung und/oder neuromuskuläre Blockade ist für die ARDS-Behandlung nach Ermessen des behandelnden Ärzteteams erforderlich
- Einsatz von Überwachungsgeräten möglich
Ausschlusskriterien:
- Seit der Aufnahme auf der Intensivstation sind mehr als 24 Stunden vergangen
- Der Tod wird während der nächsten 24 Stunden als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich angesehen
- Bekannte Allergie gegen eine Textilkomponente des Geräts
- Zustimmung des Patienten oder autorisierten Dritten abgelehnt
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akutes Lungenversagen
Auf Intensivstation aufgenommene Erwachsene mit bestätigtem ARDS nach Berliner Definition
|
Nicht-invasives Neuromonitoring-Gerät für Beobachtungsstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung
Zeitfenster: 20 Monate
|
Rekrutierung von zwei Patienten pro Monat unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen bei ARDS.
|
20 Monate
|
|
Datenqualität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Physiologisches Signal mit mehr als 80 % Datenqualität, um die Berechnung von SEDopt zu ermöglichen
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SEDopt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Optimale Sedierungstiefe, die die Korrelation zwischen Gewebeoxygenierung (StO2) und Gesamthämoglobin (THb) minimiert, gemessen durch O3 NIRS und verarbeitete EEG-Überwachung, wie von SedLine PSi definiert.
|
7 Tage
|
|
MAPopt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Optimale Sedierungstiefe, die die Korrelation zwischen Gewebeoxygenierung (StO2) und mittlerem arteriellem Druck, gemessen durch invasive arterielle Leitung, minimiert.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asher Mendelson, MD PhD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS25505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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