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Wirksamkeit von Mosaprid auf die Wiederherstellung der Darmmotilität nach einer elektiven Darmkrebsoperation

1. September 2021 aktualisiert von: Mahidol University

Randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Mosaprid bei der Wiederherstellung der Darmmotilität nach einer elektiven Darmkrebsoperation

Der postoperative Ileus (POI) ist eine der häufigsten Ursachen für längere Krankenhausaufenthalte nach Bauchoperationen. Die Pathophysiologie von POI ist multifaktoriell und komplex. Es ist bekannt, dass sie mit sympathischen neuralen Reflexen, lokalen und systemischen Entzündungsmediatoren und Veränderungen verschiedener neuraler und hormonaler Transmitter assoziiert ist Schließmuskel. Parasympathische (cholinerge) Hypoaktivität führt zu einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität. Verschiedene Wirkstoffe, sogenannte Prokinetika, einschließlich Erythromycin, Metoclopramid, cholinerge Wirkstoffe, wurden im Bemühen um eine verbesserte gastrointestinale Motilität untersucht. Mosapridecitrat ist ein weiteres prokinetisches Medikament, das selektiv 5-HT4-Rezeptoren aktiviert. Mosaprid stimuliert den Serotoninrezeptor im Verdauungstrakt und erhöht die Freisetzung von Acetylcholin, um die Motilität des oberen Verdauungstrakts (Magen und Zwölffingerdarm) und des unteren Verdauungstrakts (Kolon) und die Magenentleerung ohne kardiale Nebenwirkungen zu fördern. Wir untersuchen daher die Wirkung von Mosaprid auf die postoperative gastrointestinale Motilität nach offener und laparoskopischer Kolektomie in einer prospektiv randomisierten, kontrollierten Studie bei Patienten, die sich einer Kolektomie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive verblindete (Teilnehmer, Forscher, Prüfärzte) randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit der prokinetischen Wirkstoffe, insbesondere Mosaprid, auf die gastrointestinale Genesung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erhält orales Mosaprid bzw. Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Mosaprid im Vergleich zu Placebo auf die Erholung des Magen-Darm-Trakts bei Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsoperation unterziehen.

Die Teilnehmer wurden zufällig zugeteilt, um Mosaprid (22 Patienten) zu erhalten oder als Placebo (22 Patienten) zu dienen. Die Patienten wurden zunächst zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Mosaprid-Gruppe erhielt 15 mg Mosaprid oral oder über NG mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb. Die Kontrollgruppe erhielt nach dem gleichen Schema 15 mg Placebo-Medikament mit 50 ml Wasser.

Orale Nahrungsaufnahme war erlaubt, wenn das erste Darmgeräusch und der erste Blähungsabgang kamen. Eine klare flüssige Diät ist die erste postoperative Mahlzeit. Bei guter Verträglichkeit des Patienten wurde die Next-Step-Diät angewendet (vollständige Flüssigkeitsdiät, weiche Diät, normale Diät). Die Patienten wurden entlassen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: 1) die normale Ernährung wurde ohne Beschwerden vertragen; 2) der Stuhlgang war zurückgekehrt; und 3) die Körpertemperatur war normal, ohne größere Komplikationen.

Die Dauer des erstmaligen Stuhlgangs oder der ersten Blähungen, der postoperative Krankenhausaufenthalt und Nebenwirkungen werden bewertet. Diese Studie war so konzipiert, dass sie eine Aussagekraft von 90 Prozent hat, um eine 20-prozentige Verkürzung der medianen postoperativen Zeit bis zum ersten Stuhlgang bei einem Signifikanzniveau von 5 Prozent nachzuweisen. Die erforderliche Patientenzunahme zum Nachweis dieses Unterschieds wurde auf 20 Patienten pro Gruppe festgelegt, und es wurde ein Abfall von 10 % berechnet, sodass die Gesamtzahl der Patienten 22 Patienten pro Gruppe betrug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bankok
      • Bangkok, Bankok, Thailand, 10400
        • Chairat Supsamutchai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsoperation im Ramathibodi-Krankenhaus unterziehen, sowohl einer offenen als auch einer laparoskopischen Operation.
  • Sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 15 und 70 Jahren.
  • Körperlicher Zustand Klassifikation 1-2-3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Krankheit.
  • Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen oder sich von der Studie zurückziehen.
  • Geschichte der Mosaprid-Allergie.
  • Schwangerschaft.
  • Notfalloperation bei Darmkrebs.
  • Darmperforation oder -obstruktion.
  • Patienten mit Herzproblemen (Nebenwirkungen von Mosaprid können Arrhythmie oder QT-Verlängerung umfassen).
  • Körperlicher Zustand Klassifikation 4-5 der American Society of Anesthesiologists (ASA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Die mosapride-Gruppe
Die Mosaprid-Gruppe erhielt 15 mg Mosaprid oral oder über NG mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb.
Mosapridcitrat ist ein prokinetisches Medikament, das selektiv 5-HT4-Rezeptoren aktiviert. Mosaprid stimuliert den Serotoninrezeptor im Verdauungstrakt und erhöht die Freisetzung von Acetylcholin, um die Motilität des oberen Verdauungstrakts (Magen und Zwölffingerdarm) und des unteren Verdauungstrakts (Kolon) und die Magenentleerung ohne kardiale Nebenwirkungen zu fördern
Andere Namen:
  • Die mosapride-Gruppe
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt 15 mg Placebo-Medikament mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb.
Placebo-Medikament 15 mg
Andere Namen:
  • Die Placebogruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
24 Stunden
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 48 Stunden
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
48 Stunden
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 72 Stunden
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tag
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts und Auftreten von Nebenwirkungen
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chairat Supsamutchai, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
  • Studienstuhl: Tharin Thampongsa, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
  • Hauptermittler: Bensita Saengsawang, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
  • Studienleiter: Jakrapan Jirasiritham, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mosapride

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