- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04905147
Wirksamkeit von Mosaprid auf die Wiederherstellung der Darmmotilität nach einer elektiven Darmkrebsoperation
Randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Mosaprid bei der Wiederherstellung der Darmmotilität nach einer elektiven Darmkrebsoperation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive verblindete (Teilnehmer, Forscher, Prüfärzte) randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit der prokinetischen Wirkstoffe, insbesondere Mosaprid, auf die gastrointestinale Genesung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erhält orales Mosaprid bzw. Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Mosaprid im Vergleich zu Placebo auf die Erholung des Magen-Darm-Trakts bei Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsoperation unterziehen.
Die Teilnehmer wurden zufällig zugeteilt, um Mosaprid (22 Patienten) zu erhalten oder als Placebo (22 Patienten) zu dienen. Die Patienten wurden zunächst zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Mosaprid-Gruppe erhielt 15 mg Mosaprid oral oder über NG mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb. Die Kontrollgruppe erhielt nach dem gleichen Schema 15 mg Placebo-Medikament mit 50 ml Wasser.
Orale Nahrungsaufnahme war erlaubt, wenn das erste Darmgeräusch und der erste Blähungsabgang kamen. Eine klare flüssige Diät ist die erste postoperative Mahlzeit. Bei guter Verträglichkeit des Patienten wurde die Next-Step-Diät angewendet (vollständige Flüssigkeitsdiät, weiche Diät, normale Diät). Die Patienten wurden entlassen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: 1) die normale Ernährung wurde ohne Beschwerden vertragen; 2) der Stuhlgang war zurückgekehrt; und 3) die Körpertemperatur war normal, ohne größere Komplikationen.
Die Dauer des erstmaligen Stuhlgangs oder der ersten Blähungen, der postoperative Krankenhausaufenthalt und Nebenwirkungen werden bewertet. Diese Studie war so konzipiert, dass sie eine Aussagekraft von 90 Prozent hat, um eine 20-prozentige Verkürzung der medianen postoperativen Zeit bis zum ersten Stuhlgang bei einem Signifikanzniveau von 5 Prozent nachzuweisen. Die erforderliche Patientenzunahme zum Nachweis dieses Unterschieds wurde auf 20 Patienten pro Gruppe festgelegt, und es wurde ein Abfall von 10 % berechnet, sodass die Gesamtzahl der Patienten 22 Patienten pro Gruppe betrug.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bankok
-
Bangkok, Bankok, Thailand, 10400
- Chairat Supsamutchai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsoperation im Ramathibodi-Krankenhaus unterziehen, sowohl einer offenen als auch einer laparoskopischen Operation.
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 15 und 70 Jahren.
- Körperlicher Zustand Klassifikation 1-2-3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit.
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen oder sich von der Studie zurückziehen.
- Geschichte der Mosaprid-Allergie.
- Schwangerschaft.
- Notfalloperation bei Darmkrebs.
- Darmperforation oder -obstruktion.
- Patienten mit Herzproblemen (Nebenwirkungen von Mosaprid können Arrhythmie oder QT-Verlängerung umfassen).
- Körperlicher Zustand Klassifikation 4-5 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Die mosapride-Gruppe
Die Mosaprid-Gruppe erhielt 15 mg Mosaprid oral oder über NG mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb.
|
Mosapridcitrat ist ein prokinetisches Medikament, das selektiv 5-HT4-Rezeptoren aktiviert.
Mosaprid stimuliert den Serotoninrezeptor im Verdauungstrakt und erhöht die Freisetzung von Acetylcholin, um die Motilität des oberen Verdauungstrakts (Magen und Zwölffingerdarm) und des unteren Verdauungstrakts (Kolon) und die Magenentleerung ohne kardiale Nebenwirkungen zu fördern
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt 15 mg Placebo-Medikament mit 50 ml Wasser dreimal täglich, beginnend am Morgen des postoperativen Tages 1, bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 10 postoperative Tage, wenn der Patient im Krankenhaus blieb.
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Placebo-Medikament 15 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
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24 Stunden
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Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
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48 Stunden
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Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Postoperative Zeit bis zum ersten Blähungsabgang oder dem ersten Stuhlgang, bewertet durch einen der Untersucher (chirurgischer Assistenzarzt), der verblindet war, ob der Patient Mosaprid erhalten hatte.
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tag
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts und Auftreten von Nebenwirkungen
|
30 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chairat Supsamutchai, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
- Studienstuhl: Tharin Thampongsa, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
- Hauptermittler: Bensita Saengsawang, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
- Studienleiter: Jakrapan Jirasiritham, MD, Ramathibodi hospital, Mahidol University.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Mosapride
Andere Studien-ID-Nummern
- COA.MURA2021/328
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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