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Genetische Studien zur früh einsetzenden Demenz

24. April 2026 aktualisiert von: Christiane Reitz, MD, PhD, Columbia University
Ziel dieser Studie ist es, genetische Faktoren zu identifizieren, die zum Risiko und Fortschreiten einer früh einsetzenden Demenz (Verlust der Gedächtnisfunktion vor dem 70. Lebensjahr) in allen ethnischen Gruppen beitragen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, leichten kognitiven Beeinträchtigungen und anderen Demenzerkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation umfasst Personen mit Alzheimer-Krankheit, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder anderen Demenzerkrankungen, kognitiv gesunde Personen ohne Gedächtnisprobleme oder deren Familienmitglieder.

Die Erhebung erfolgt sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei allen Rassen und ethnischen Gruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Christiane Reitz, MD PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Personen mit Demenz, leichter kognitiver Beeinträchtigung, kognitiv gesunden Personen oder deren Familienangehörigen. Die Ermittlung erfolgt sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei allen ethnischen Gruppen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Personen mit diagnostizierter Demenz, deren Familienangehörige und nicht verwandte gesunde Kontrollpersonen ohne Demenz.

Ausschlusskriterien:

-Personen mit konkurrierenden Diagnosen wie Huntington-Krankheit, Schädel-Hirn-Trauma, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Schizophrenie usw., es sei denn, es handelt sich um Familienangehörige einer von Demenz betroffenen Person

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leichte kognitive Einschränkung
Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die vor dem 70. Lebensjahr begann
Blutentnahme zur Identifizierung genetischer Varianten, die mit der Entwicklung von Gedächtnisproblemen verbunden sind
Kurzer Gedächtnistest
Sammlung zur Krankengeschichte
Demenz/Alzheimer-Krankheit
Personen mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Demenz, die vor dem 70. Lebensjahr begann
Blutentnahme zur Identifizierung genetischer Varianten, die mit der Entwicklung von Gedächtnisproblemen verbunden sind
Kurzer Gedächtnistest
Sammlung zur Krankengeschichte
Kognitiv gesund
Kognitiv gesunde Personen über 35 Jahre mit familiärer Vorgeschichte von Demenz.
Blutentnahme zur Identifizierung genetischer Varianten, die mit der Entwicklung von Gedächtnisproblemen verbunden sind
Kurzer Gedächtnistest
Sammlung zur Krankengeschichte
Demenz mit frühem Beginn vor dem 65. Lebensjahr.
Personen, die vor dem 65. Lebensjahr mit einer früh einsetzenden Demenz diagnostiziert wurden.
Blutentnahme zur Identifizierung genetischer Varianten, die mit der Entwicklung von Gedächtnisproblemen verbunden sind
Kurzer Gedächtnistest
Sammlung zur Krankengeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Risikovarianten im Zusammenhang mit früh einsetzender Demenz
Zeitfenster: 2 Jahre
Genetische Faktoren werden durch genomweite Genotypisierungs-Arrays und/oder Sequenzierung des gesamten Genoms gemessen und dann mit der Alzheimer-Krankheit und verwandten Phänotypen wie kognitiven Beeinträchtigungen, Funktionsbeeinträchtigungen und relevanten Biomarkern korreliert.
2 Jahre
Veränderungen der Blutbiomarker bei früh einsetzender Demenz
Zeitfenster: 2 Jahre
Blutbiomarker, einschließlich Plasma-Amyloid-Beta und Tau-Protein, werden im Blut beurteilt und mit dem Beginn und Fortschreiten von Gedächtnisverlust und Funktionsbeeinträchtigung korreliert
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiane Reitz, MD, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus dieser Studie werden über von der Regierung vorgeschriebene Repositorien und mit unseren Mitarbeitern geteilt. Die Daten werden verschlüsselt und enthalten keine personenbezogenen Daten. Zu den geteilten Daten gehören Genomdaten (Array-Daten, Sequenzdaten, APOE-Genotypisierungsergebnisse usw.), Phänotypdaten (Fall-/Kontrollstatus, Erkrankungsalter usw.) und grundlegende demografische Informationen (Geschlecht, Daten zur Rasse/ethnischen Herkunft, falls verfügbar usw.). ).

Die NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung genomischer Daten (GDS-Richtlinie) trat am 25. Januar 2015 in Kraft. Dies erfordert, dass wir codierte Daten und Proben an das National Institute on Aging Genetics of Alzheimer's Disease (NIAGADS) senden; In einigen Fällen können von Teilnehmern stammende Materialien (Blut oder DNA) im National Cell Repository for Alzheimer's Disease (NCRAD) aufbewahrt werden.

Wir können nicht identifizierte genomische und phänotypische Daten mit Mitarbeitern an anderen Standorten teilen, um die wissenschaftlichen Ziele der Studie zu erreichen. Solche Untersuchungen werden mit Genehmigung der örtlichen internen Prüfungsausschüsse durchgeführt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Studie folgt dem NIA Alzheimer Disease Genomics Data Sharing Plan (https://www.nia.nih.gov/research/dn/alzheimers-disease-genomics-sharing-plan). Daher werden die Genomdaten in den Datenrepositorys des NIH/NIA (www.niagads.org) hinterlegt. Bei genomischen Daten geschieht dies typischerweise innerhalb eines Jahres nach der Datengenerierung oder nach der Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (je nachdem, was früher eintritt). Zusammen mit den Genomdaten werden grundlegende phänotypische Daten (Zuneigungsstatus, Erkrankungsalter, Geschlecht, ggf. Familienstruktur etc.) hinterlegt. Detailliertere phänotypische Daten (kognitive Daten, Biomarker usw.) werden bei Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Datenwörterbücher für Primärdaten (Genomdaten und grundlegende phänotypische Daten) werden mit der Hinterlegung der Daten in den NIH/NIA-Datenrepositorys (www.niagads.org) verfügbar sein. Zusätzliche unterstützende Unterlagen (Analysepläne, Studienprotokolle usw.) werden in der Regel bei der Veröffentlichung der Ergebnisse in der von Experten begutachteten Literatur ausführlich beschrieben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diese Studie folgt dem NIA Alzheimer Disease Genomics Data Sharing Plan (https://www.nia.nih.gov/research/dn/alzheimers-disease-genomics-sharing-plan). Im Rahmen dieses Plans sind Datenverteilungsvereinbarungen erforderlich, bevor Empfänger Daten aus dieser Studie erhalten. Zu den Hauptanforderungen des DDA gehört eine Formulierung, die sicherstellt, dass (1) Daten nicht an andere als den ursprünglichen Empfänger weitergegeben werden, (2) kein Versuch unternommen wird, Teilnehmer zu identifizieren, (3) alle im Rahmen der Studie generierten Ergebnisse oder Daten werden an NIA/NIAGADS zurückgegeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in der NIA-Datenverteilungsvereinbarung (https://www.niagads.org/sites/all/public_files/NIAGADS-DDA.pdf).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutabnahme

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