- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910659
Akupunktur zur Vorbeugung postoperativer Halsschmerzen aufgrund einer klassischen Kehlkopfmaske
Wirksamkeit der Akupunktur bei der Vorbeugung postoperativer Halsschmerzen aufgrund der klassischen Kehlkopfmaske
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie geplant. Den Patienten werden die Einzelheiten der Studie erklärt und ihre schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Mithilfe des Randomisierungsprogramms werden die Patienten in Gruppe 1 (Akupunkturgruppe) und Gruppe 2 (Kontrollgruppe) eingeteilt. Präoxygenierung (100 % Sauerstoff mit Ballon und Maske für 3 Minuten) und Midozolam 0,02 mg/kg und Fentanyl 2 µg/kg werden beiden Gruppen verabreicht. In Gruppe 1 wird Laserakupunktur auf jeden der zuvor beschriebenen Punkte P6, LI4 und LI 11 an beiden Armen mit einem Laserakupunkturgerät (Sedatelec Premio 32) für 30 Sekunden angewendet. In Gruppe 2 wird das gleiche Verfahren 30 Sekunden lang bei geschlossener Laserakupunktur durchgeführt. Dann wird Propofol 2 mg/kg verabreicht und nach 90 Sekunden wird in beiden Gruppen eine Kehlkopfmaske aufgesetzt. Die Erhaltungsnarkose erfolgt mittels Sevofuran- und Remifentanil-Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FERYAL AKÇAY
- Telefonnummer: +905459735654
- E-Mail: feryalkakcay@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: TUNAHAN ÇEVİK
- Telefonnummer: +905459735654
- E-Mail: drtunahanceviknumune@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Ankara City Hospital Bilkent
-
Kontakt:
- Feryal Akçay
- Telefonnummer: +905459735654
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vollnarkose mit LMA erhielten
- Operationsdauer < 2 Stunden
- zwischen 18 und 60 Jahren
- ASA1-2-Ergebnisse
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre oder über 60 Jahre alt sein
- Patienten mit einem ASA-Score von 3 und mehr als 3
- Aktive Infektionen im Bereich der Akupunktur.
- Verlängerte Blutungszeit
- Leberversagen
- Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft
- Herzinsuffizienz 9 . Patienten unter 30 kg
10. Unkontrollierter Bluthochdruck
11. Unkontrollierter Diabetes, Phäochrozytom, Schilddrüsenfunktionsstörung
12. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben
13. Patienten mit gastroösophagealem Reflux
14. Vorgeschichte jeglicher Verwendung von Kräutermedizin
15. Patienten, die das Einverständnisformular nicht unterschreiben möchten
16. Patienten mit schwieriger LMA-Platzierung
17. Patienten, die nicht gleichzeitig eine LMA-Platzierung erhalten können
18. Intubierte Patienten, bei denen keine LMA eingesetzt werden konnte
19 Patienten, deren Operationszeit zwei Stunden überschreitet
20. Patienten, deren Operationszeit weniger als 30 Minuten beträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Akupunktur
Gruppe 1: Laserakupunktur wurde an jedem der zuvor beschriebenen Punkte P6, LI4 und LI 11 an beiden Armen mit einem Laserakupunkturgerät (Sedatelec Premio 32) 30 Sekunden lang angewendet
|
P6-, LI4- und LI 11-Stimulation
|
SHAM_COMPARATOR: falsche Akupunktur
P6, LI4 und LI 11 Punkte an beiden Armen mit Laserakupunkturgerät (Sedatelec Premio 32) für 30 Sekunden bei geschlossener Laserakupunktur
|
P6-, LI4- und LI 11-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Halsschmerzen nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie auf 24 Stunden
|
Postoperative Halsschmerzen werden in der 0., 2., 6., 12. und 24. Stunde auf der Skala „nein“, „leicht“, „mäßig“ und „schwer“ bewertet.
|
Grundlinie auf 24 Stunden
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des postoperativen Hustens nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie auf 24 Stunden
|
Der postoperative Husten wird in der 0., 2., 6., 12. und 24. Stunde beurteilt und als vorhanden oder nicht vorhanden erfasst
|
Grundlinie auf 24 Stunden
|
Änderung des postoperativen Schnarchens nach 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie auf 24 Stunden
|
Das postoperative Schnarchen wird in der 0., 2., 6., 12. und 24. Stunde bewertet und als vorhanden oder nicht vorhanden erfasst
|
Grundlinie auf 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebsdauer
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Widerstand gegen das Anbringen der Laringealmaske (kein, leicht, mäßig, schwer)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
|
24 Stunden
|
Zeitaufwand für die Platzierung der Laringealmaske (Öffnung des Mundes für die Platzierung und Zeit bis zur Bestätigung der LMA-Platzierung mit Kapnograph und Auskultation).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit vom Öffnen des Mundes zur Platzierung bis zur Bestätigung der LMA-Platzierung mit Kapnograph und Auskultation
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: FERYAL AKÇAY, Ankara City Hospital Bilkent
- Studienstuhl: FERYAL AKÇAY, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E1-19-124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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