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Relatlimab mit Nivolumab und 5-Azacytidin zur Behandlung von AML (AARON)

3. November 2022 aktualisiert von: Veit Bücklein, MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Eine offene Phase-II-Studie zu Relatlimab (BMS-986016) mit Nivolumab (BMS-936558) in Kombination mit 5-Azacytidin zur Behandlung von Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie und neu diagnostizierten älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Die klinische Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie (Azacitidin in Kombination mit zwei Checkpoint-Inhibitoren, Nivolumab [Anti-PD1] und Relatlimab [Anti-LAG3]) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) testen ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML.

Hauptziele sind:

  • maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) der Kombinationstherapie während der Einführungsphase der klinischen Studie (6-12 Patienten) und
  • objektive Ansprechrate (ORR) der Kombinationstherapie im Phase-II-Teil der Studie (bis zu 24 Patienten).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 1 (R/R AML):

- Patienten mit AML, bei denen die Erstlinien-Induktionschemotherapie (bestehend aus mindestens zwei intensiven Chemotherapiezyklen, z. B. 7+3 oder HAM) oder Patienten mit AML, die nach Erreichen einer vollständigen Remission (CR), CRi oder CRp einen Rückfall erlitten haben, oder Patienten, bei denen bis zu einer vorherigen Salvage-Therapie versagt hat

Kohorte 2 (ältere AML an vorderster Front):

- Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit zuvor unbehandelter AML, die für eine Standard-Induktionstherapie nicht geeignet sind oder diese ablehnen.

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Patienten, die keinen Anspruch auf eine intensive Induktionschemotherapie und/oder eine allogene Stammzelltransplantation haben.
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Ausreichende Organfunktion:

Gesamtbilirubin ≤2 x ULN (≤3 x ULN bei leukämischer Beteiligung oder Gilbert-Syndrom) AST und ALT ≤2,5 x ULN (≤5,0 x ULN bei leukämischer Beteiligung) Serumkreatinin ≤2 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR). ) ≥50 ml/h

  • Angemessene Herzfunktion: TTE mit dokumentierter LVEF ≥50 %
  • Mindestens 2 Wochen ODER mindestens 5 Halbwertszeiten von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation
  • GvHD vom Grad ≤A bei ≤10 mg Prednison ohne zusätzliche immunsuppressive Therapien (Tacrolimus, Ciclosporin usw.)
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Negativer Schwangerschaftstest und angemessene Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter, angemessene Verhütungsmethoden für Männer

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (APL)
  • Biphänotypische oder Bilinien-Leukämie
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen 5-Azacytidin, Nivolumab, Relatlimab oder einen ihrer Bestandteile
  • Vorgeschichte lebensbedrohlicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie
  • Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika gegen PD-1/PD-L1 in Kombination mit 5-Azacytidin
  • Vorherige Behandlung mit LAG-3-zielgerichteten Wirkstoffen
  • Bekannte Vorgeschichte einer schweren interstitiellen Lungenerkrankung oder einer schweren Pneumonitis
  • Bekannte Vorgeschichte (aktiv, bekannt oder vermutet) einer der folgenden Autoimmunerkrankungen:

entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis

  • Aktive unkontrollierte Pneumonitis
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Symptomatische oder schlecht kontrollierte ZNS-Leukämie
  • Bestätigte Vorgeschichte von Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierten Anfällen im Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Troponin T (TnT) oder I (TnI) > 2 × institutioneller ULN
  • Organ-Allotransplantate
  • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 100 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktives GvHD > Klasse A
  • Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus
  • Bekannte Positivität für Hepatitis B durch Oberflächenantigen-Expression oder aktive Hepatitis-C-Infektion
  • Andere medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme oder Compliance an der Studie beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden können
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Gefangene und Untertanen, die zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie

5-Azacitidin 75 mg/m2 Körperoberfläche s.c. für 7 Tage Nivolumab 480 mg i.v. Tag 1 Relatlimab 80-160 mg i.v. Tag 1

Wiederholen Sie Tag 28

sc. 75 mg/m2 BSA für 7 Tage
480 mg i.v.
80-160 mg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
Bestimmung der MTD von Relatlimab in Kombination mit Nivolumab und 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML.
nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
Bestimmung der DLT von Relatlimab in Kombination mit Nivolumab und 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML.
nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Abschätzung der ORR zur Behandlung mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML und Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Zur Bestimmung der Anzahl der Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden und eine hämatologische Verbesserung (HI) der Blutplättchen, des Hämoglobins oder der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) aufweisen.
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Explosionsreduzierung
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Bestimmung der Anzahl der Patienten mit R/R-AML oder Patienten ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden und eine Blastenreduktion aufweisen (definiert als ≥ 50 % Reduktion des Blastenprozentsatzes im Vergleich zum Baseline-Blastenprozentsatz). im Knochenmark)
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Zur Beurteilung der Ansprechdauer (DOR) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Es sollten immunologische Veränderungen im peripheren Blut und Knochenmark als Reaktion auf die Therapie mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin untersucht werden, bewertet anhand der Häufigkeit von T-Zellen (Untergruppen), regulatorischen T-Zellen und Immun-Checkpoint-Expression auf Blasten und T-Zellen durch Fluss Zytometrie und RNA-Sequenzierung
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Molekulare Veränderungen
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
Untersuchung des Methylierungsstatus von Blasten-DNA im peripheren Blut und Knochenmark als Reaktion auf die Therapie mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion Subklewe, MD, Department of Medicine III, University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin-Injektion

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