- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04913922
Relatlimab mit Nivolumab und 5-Azacytidin zur Behandlung von AML (AARON)
Eine offene Phase-II-Studie zu Relatlimab (BMS-986016) mit Nivolumab (BMS-936558) in Kombination mit 5-Azacytidin zur Behandlung von Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie und neu diagnostizierten älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Die klinische Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie (Azacitidin in Kombination mit zwei Checkpoint-Inhibitoren, Nivolumab [Anti-PD1] und Relatlimab [Anti-LAG3]) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) testen ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML.
Hauptziele sind:
- maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) der Kombinationstherapie während der Einführungsphase der klinischen Studie (6-12 Patienten) und
- objektive Ansprechrate (ORR) der Kombinationstherapie im Phase-II-Teil der Studie (bis zu 24 Patienten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion Subklewe, MD
- Telefonnummer: +498944000
- E-Mail: marion.subklewe@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Veit Bücklein, MD
- Telefonnummer: +498944000
- E-Mail: veit.buecklein@med.uni-muenchen.de
Studienorte
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-
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Munich, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- University Hospital, LMU Munich
-
Kontakt:
- Marion Subklewe, MD
- Telefonnummer: +49-894400-0
- E-Mail: marion.subklewe@med.uni-muenchen.de
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Kontakt:
- Veit Bücklein, MD
- Telefonnummer: +49-89-4400-0
- E-Mail: veit.buecklein@med.uni-muenchen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1 (R/R AML):
- Patienten mit AML, bei denen die Erstlinien-Induktionschemotherapie (bestehend aus mindestens zwei intensiven Chemotherapiezyklen, z. B. 7+3 oder HAM) oder Patienten mit AML, die nach Erreichen einer vollständigen Remission (CR), CRi oder CRp einen Rückfall erlitten haben, oder Patienten, bei denen bis zu einer vorherigen Salvage-Therapie versagt hat
Kohorte 2 (ältere AML an vorderster Front):
- Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit zuvor unbehandelter AML, die für eine Standard-Induktionstherapie nicht geeignet sind oder diese ablehnen.
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Patienten, die keinen Anspruch auf eine intensive Induktionschemotherapie und/oder eine allogene Stammzelltransplantation haben.
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Ausreichende Organfunktion:
Gesamtbilirubin ≤2 x ULN (≤3 x ULN bei leukämischer Beteiligung oder Gilbert-Syndrom) AST und ALT ≤2,5 x ULN (≤5,0 x ULN bei leukämischer Beteiligung) Serumkreatinin ≤2 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR). ) ≥50 ml/h
- Angemessene Herzfunktion: TTE mit dokumentierter LVEF ≥50 %
- Mindestens 2 Wochen ODER mindestens 5 Halbwertszeiten von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation
- GvHD vom Grad ≤A bei ≤10 mg Prednison ohne zusätzliche immunsuppressive Therapien (Tacrolimus, Ciclosporin usw.)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Negativer Schwangerschaftstest und angemessene Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter, angemessene Verhütungsmethoden für Männer
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Biphänotypische oder Bilinien-Leukämie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen 5-Azacytidin, Nivolumab, Relatlimab oder einen ihrer Bestandteile
- Vorgeschichte lebensbedrohlicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika gegen PD-1/PD-L1 in Kombination mit 5-Azacytidin
- Vorherige Behandlung mit LAG-3-zielgerichteten Wirkstoffen
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren interstitiellen Lungenerkrankung oder einer schweren Pneumonitis
- Bekannte Vorgeschichte (aktiv, bekannt oder vermutet) einer der folgenden Autoimmunerkrankungen:
entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis
- Aktive unkontrollierte Pneumonitis
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Symptomatische oder schlecht kontrollierte ZNS-Leukämie
- Bestätigte Vorgeschichte von Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierten Anfällen im Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Troponin T (TnT) oder I (TnI) > 2 × institutioneller ULN
- Organ-Allotransplantate
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 100 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktives GvHD > Klasse A
- Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus
- Bekannte Positivität für Hepatitis B durch Oberflächenantigen-Expression oder aktive Hepatitis-C-Infektion
- Andere medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme oder Compliance an der Studie beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden können
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Gefangene und Untertanen, die zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie
5-Azacitidin 75 mg/m2 Körperoberfläche s.c. für 7 Tage Nivolumab 480 mg i.v. Tag 1 Relatlimab 80-160 mg i.v. Tag 1 Wiederholen Sie Tag 28 |
sc. 75 mg/m2 BSA für 7 Tage
480 mg i.v.
80-160 mg i.v.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
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Bestimmung der MTD von Relatlimab in Kombination mit Nivolumab und 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML.
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nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
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Bestimmung der DLT von Relatlimab in Kombination mit Nivolumab und 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML.
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nach Abschluss des ersten Zyklus bei den ersten 6–12 Patienten, etwa während der ersten 6–12 Monate der Studiendurchführung
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Abschätzung der ORR zur Behandlung mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin bei Patienten mit R/R AML und Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Zur Bestimmung der Anzahl der Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden und eine hämatologische Verbesserung (HI) der Blutplättchen, des Hämoglobins oder der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) aufweisen.
|
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
|
Explosionsreduzierung
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Bestimmung der Anzahl der Patienten mit R/R-AML oder Patienten ≥ 65 Jahre mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden und eine Blastenreduktion aufweisen (definiert als ≥ 50 % Reduktion des Blastenprozentsatzes im Vergleich zum Baseline-Blastenprozentsatz). im Knochenmark)
|
Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
|
Zur Beurteilung der Ansprechdauer (DOR) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit R/R AML oder Patienten ≥ 65 Jahren mit Erstdiagnose von AML, die mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin behandelt wurden.
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Es sollten immunologische Veränderungen im peripheren Blut und Knochenmark als Reaktion auf die Therapie mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin untersucht werden, bewertet anhand der Häufigkeit von T-Zellen (Untergruppen), regulatorischen T-Zellen und Immun-Checkpoint-Expression auf Blasten und T-Zellen durch Fluss Zytometrie und RNA-Sequenzierung
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Molekulare Veränderungen
Zeitfenster: Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
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Untersuchung des Methylierungsstatus von Blasten-DNA im peripheren Blut und Knochenmark als Reaktion auf die Therapie mit Relatlimab + Nivolumab + 5-Azacytidin
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Während der Expansionsphase der Phase II, nach Abschluss der Einführungsphase, ungefähr in den Monaten 7 bis 48 der Studiendurchführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Subklewe, MD, Department of Medicine III, University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CA224-065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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