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Liposomales Cytarabin, Daunorubicin und Gemtuzumab Ozogamicin zur Behandlung rezidivierender refraktärer pädiatrischer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

17. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit liposomalem Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei rezidivierenden pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese Phase-I-Studie untersucht die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von liposomalem Cytarabin, Daunorubicin und Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (Rückfall) oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär). Chemotherapeutika wie liposomales Cytarabin und Daunorubicin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Gemtuzumab Ozogamicin ist ein monoklonaler Antikörper namens Gemtuzumab, der mit einem toxischen Wirkstoff namens Ozogamicin verbunden ist. Gemtuzumab bindet gezielt an CD33-positive Krebszellen und liefert Ozogamicin, um sie abzutöten. Die Gabe von liposomalem Cytarabin und Daunorubicin und Gemtuzumab Ozogamicin kann helfen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Sicherheit von liposomalem Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei rezidivierenden pädiatrischen Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).

ZWEITES ZIEL:

I. Um die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit anhand des Gesamtansprechens (OR), einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes und partieller Remission), Gesamtüberleben (OS), ereignisfreiem Überleben (EFS) und Dauer zu bestimmen Response (DOR) von pädiatrischen Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) nach der Behandlung mit dieser Kombination und ihrer Auswirkung auf das Langzeitergebnis (OS und EFS).

II. Um die Wirkung des Niveaus der CD33-Expression vor der Behandlung als Reaktion auf diese Kombination zu bestimmen.

III. Bestimmung der Wirkung dieser Behandlungskombination auf ansprechende pädiatrische Patienten, die auf eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) umgestellt werden, d. h. Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die auf HSCT umgestellt werden können.

UMRISS:

INDUKTION 1 (28 Tage): Die Patienten erhalten CPX-351 intravenös (IV) über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 und GO IV über 2 Stunden am Tag 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

INDUKTION 2: Patienten, die nach Zyklusinduktion 1 kein definiertes klinisches Ansprechen erreichen, erhalten CPX-351 IV an den Tagen 1 und 3 und GO IV über 2 Stunden an Tag 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Beginnend 4 Wochen nach der letzten Induktion erhalten die Patienten CPX-351 i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und GO i.v. über 2 Stunden am Tag 1, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Branko Cuglievan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit CD33-positiver Diagnose (> 3 %),

    • Neu diagnostizierte sekundäre AML
    • Rezidivierende refraktäre akute myeloische Leukämie gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Die Patienten müssen >= 5 % Blasten im Knochenmark haben, wie durch Morphologie oder Durchflusszytometrie festgestellt. Wenn jedoch keine adäquate Knochenmarkprobe entnommen werden kann, können Patienten aufgenommen werden, wenn eindeutige Hinweise auf Leukämie mit >= 5 % Blasten im peripheren Blut vorliegen
  • Pädiatrische Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS), die zu AML fortschreiten, sind zum Zeitpunkt der AML-Diagnose unabhängig von einer vorherigen MDS-Therapie förderfähig
  • Leistungsstatus: Lansky >= 50 für Patienten, die =< 16 Jahre alt sind und Karnofsky >= 50 % für Patienten, die > 16 Jahre alt sind
  • Alter = < 21 Jahre
  • Gesamtserumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu < 3 x ULN aufweisen
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN; =< 5 x ULN bei Verdacht auf leukämische Leberbeteiligung
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-HCG-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Antibabypillen, Hautpflaster, Spritzen, Implantate (von einem Gesundheitsdienstleister unter die Haut platziert)
    • Intrauterinpessaren (IUPs)
    • Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen), die mit Spermiziden verwendet werden
    • Abstinenz
  • Männer müssen den Arzt sofort informieren, wenn die Partnerin schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet. Während der Teilnahme an dieser Studie und für 30 Tage nach der letzten Behandlung sollte der Patient keinen Samen zur Fortpflanzung spenden. Er muss während dieser Studie und für 30 Tage nach der letzten Behandlung ein Kondom verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die nicht endgültig behandelt wurde und sich in Remission befindet. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) förderfähig
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten unkontrollierten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Anfälle im Kindesalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
  • Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung. Patienten können eine ZNS-Leukämie-Beteiligung in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Einwilligung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt, mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden negativen Bewertungen der Rückenmarksflüssigkeit auf Restleukämie und negativer Bildgebung (Bildgebung nur erforderlich, wenn zuvor Anzeichen von ZNS nachgewiesen wurden Leukämie, die nicht anderweitig durch Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit dokumentiert ist)
  • Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multigated Acquisition Scan [MUGA] oder Echokardiogramm) < 50 % sind ausgeschlossen
  • Patienten mit kumulativen Gesamtdosen von nicht-liposomalem Daunorubicin oder einem anderen Anthracyclin-Äquivalent von mehr als 450 mg/m^2
  • Patienten mit unkontrollierten, aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen). Infektionen, die gleichzeitig mit antimikrobiellen Mitteln kontrolliert werden, sind akzeptabel, und eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den Richtlinien der Einrichtung ist akzeptabel
  • Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Leberzirrhose oder andere schwere aktive Lebererkrankung oder mit Verdacht auf aktiven Alkoholmissbrauch
  • Aktive akute/chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die eine systemische Behandlung erfordert; oder Immunsuppression zur GvHD-Prophylaxe innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten
  • Vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie/Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit folgender Ausnahme:

    • Zur Verringerung der Anzahl zirkulierender Blasten oder Linderung: intravenöse Einzeldosis Cytarabin oder Hydroxyharnstoff. Für diese Mittel ist kein Auswaschen erforderlich
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel gemäß den Standards der Institution zu verwenden
  • Andere schwere, unkontrollierte akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten ungeeignet machen würden für die Aufnahme in dieses Studium
  • Patienten mit Down-Syndrom, akuter Promyelozytenleukämie, juveniler myelomonozytärer Leukämie oder Knochenmarkinsuffizienzsyndrom sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CPX-351, GO)

INDUKTION 1 (28 Tage): Die Patienten erhalten CPX-351 IV über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 und GO IV über 2 Stunden am Tag 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

INDUKTION 2: Patienten, die nach Zyklusinduktion 1 kein definiertes klinisches Ansprechen erreichen, erhalten CPX-351 IV an den Tagen 1 und 3 und GO IV über 2 Stunden an Tag 1, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Beginnend 4 Wochen nach der letzten Induktion erhalten die Patienten CPX-351 i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und GO i.v. über 2 Stunden am Tag 1, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • CPX-351
  • Cytarabin-Daunorubicin-Liposom zur Injektion
  • Daunorubicin und Cytarabin (liposomal)
  • Liposomales AraC-Daunorubicin CPX-351
  • Liposomales Cytarabin-Daunorubicin
  • Liposomenverkapselte Kombination aus Daunorubicin und Cytarabin
  • Vyxeos
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • Calicheamicin-konjugierter humanisierter monoklonaler Anti-CD33-Antikörper
  • CDP-771
  • CMA-676
  • gemtuzumab
  • hP67.6-Calicheamicin
  • WEG-CMA-676

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Verwendet das optimale Bayes'sche Intervall (BOIN)-Design.
Bis zu 28 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Gesamthäufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse unter Verwendung der Common Toxicity Criteria Version 4.0.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken insgesamt und pro Dosisniveaus zusammengefasst.
Bis zu 28 Tage
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (partielles Ansprechen oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs/Rückfalls oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet p bis 28 Tage
Wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken insgesamt und pro Dosisniveaus zusammengefasst.
Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (partielles Ansprechen oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs/Rückfalls oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet p bis 28 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Anzahl der Tage von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 28 Tage
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Anzahl der Tage von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 28 Tage
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, der Schübe aufgrund des vollständigen Ansprechens oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 28 Tage
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Anzahl der Tage vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, der Schübe aufgrund des vollständigen Ansprechens oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Branko Cuglievan, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin

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