- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04916171
Bestimmung des Auftretens von Endometriose und/oder Adenomyose bei Patientinnen, bei denen ein Syndrom der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wurde, oder des Auftretens eines Syndroms der polyzystischen Ovarien bei Patientinnen, bei denen Endometriose und/oder Adenomyose diagnostiziert wurde
Das Auftreten von Endometriose und/oder Adenomyose bei Patienten, bei denen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde, oder das Auftreten eines polyzystischen Ovarialsyndroms bei Patienten, bei denen Endometriose und/oder Adenomyose diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms werden Rotterdam-Kriterien verwendet. Hyperandrogenismus wird klinisch durch Ferriman-Gallwey-Scoring und biochemisch durch Serum-Gesamttestosteron und Sexualhormon-initiierendes Globulin (SHBG) bestimmt. 21-24 und 28-31 der Menstruation bei Patienten mit ovulatorischer Dysfunktion, Oligomenorrhoe (Zyklen, die länger als 38 Tage dauern). Sie wird bestimmt, indem der Serumprogesteronspiegel zwischen den Tagen gemessen wird. Die Morphologie der polyzystischen Eierstöcke wird durch transvaginale Sonographie (8-mHz-Sonde) bestimmt, indem die Anzahl der Antrumfollikel und das Eierstockvolumen berechnet werden. Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) wird von Patienten angefordert, die auf das Syndrom der polyzystischen Ovarien untersucht werden.
Um während der Untersuchung bei Patientinnen mit Verdacht auf polyzystisches Ovarialsyndrom andere Erkrankungen auszuschließen, werden in den ersten 7 Tagen der Menstruation die Serumspiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH), des Prolaktins (PRL) und des 17-Hydroxyprogesterons (17-OHP) überprüft.
Die Diagnose einer Endometriose wird durch das Vorhandensein eines ovariellen Endometrioms und/oder eines tief infiltrierenden Endometrioseknotens gestellt, der durch transvaginale Ultraschalluntersuchung oder durch Palpation des endometriotischen Knotens bei einer Untersuchung des Beckens oder einer chirurgischen Bestätigung bestimmt wird.
Die Diagnose einer Adenomyose wird durch transvaginale Sonographie oder chirurgische Bestätigung gestellt.
Für das Syndrom der polyzystischen Ovarien bei Patienten mit diagnostizierter Endometriose und/oder Adenomyose; Bei Endometriose und/oder Adenomyose bei Patienten mit der Diagnose polyzystisches Ovarialsyndrom werden die oben beschriebenen diagnostischen Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İ̇stanbul
-
Istanbul, İ̇stanbul, Truthahn, 34000
- Pinar Yalcin Bahat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Endometriose durch Ultraschall oder Operation (nach der Diagnose)
- Als Patientin mit neu diagnostizierter Endometriose
- Keine Hormone oder zusätzliche Medikamente verwenden
- Keine Operation an den Eierstöcken
- Patienten, bei denen PCOS gemäß den Rotterdam-Diagnosekriterien diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Endometriose diagnostizierte, medizinisch oder chirurgisch behandelte Patienten
- Patienten, die sich einer Operation an den Eierstöcken unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Endometriose und/oder Adenomyose bei Patienten, bei denen das polyzystische Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde
Die Diagnose einer Endometriose wird durch das Vorhandensein eines ovariellen Endometrioms und/oder eines tief infiltrierenden Endometrioseknotens gestellt, der durch transvaginale Ultraschalluntersuchung oder durch Palpation des endometriotischen Knotens bei einer Untersuchung des Beckens oder einer chirurgischen Bestätigung bestimmt wird. Die Diagnose einer Adenomyose wird durch transvaginale Sonographie oder chirurgische Bestätigung gestellt. |
Es zielt darauf ab, die Inzidenz von Endometriose und/oder Adenomyose bei Patientinnen zu bestimmen, bei denen ein Syndrom der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wurde, oder die Inzidenz von Syndrom der polyzystischen Ovarien bei Patientinnen zu bestimmen, bei denen eine Endometriose und/oder Adenomyose diagnostiziert wurde.
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Polyzystisches Ovarialsyndrom bei Patienten mit diagnostizierter Endometriose und/oder Adenomyose
Für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms werden Rotterdam-Kriterien verwendet.
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Es zielt darauf ab, die Inzidenz von Endometriose und/oder Adenomyose bei Patientinnen zu bestimmen, bei denen ein Syndrom der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wurde, oder die Inzidenz von Syndrom der polyzystischen Ovarien bei Patientinnen zu bestimmen, bei denen eine Endometriose und/oder Adenomyose diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis des gleichzeitigen Auftretens von Endometriose, Adenomyose und polyzystischem Ovarialsyndrom bei Frauen im gebärfähigen Alter unter 40 Jahren in unserem Land.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Co-Auftrittsrate von Endometriose, Adenomyose und polyzystischem Ovarialsyndrom
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- endopcos
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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