- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04919031
Inspiratorischer Muskeltrainer und schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) COVID-19 anhaltende Symptome
Auswirkungen des Atemmuskeltrainers auf hypertensive COVID-19-Patienten mit postschwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und lang anhaltenden Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle COVID-19-Pandemie wird die Gesundheitssysteme weltweit enorm unter Druck setzen. Die COVID-19-Pandemie dominiert weiterhin unser tägliches Leben, wobei eine große Anzahl von Menschen voraussichtlich schwer an einem akuten Atemnotsyndrom erkranken und auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Leider wird erwartet, dass COVID-19 noch lange eine große Herausforderung für die medizinische Versorgung darstellen wird. Ein hohes Maß an körperlichen, kognitiven und psychosozialen Beeinträchtigungen ist zu erwarten und bleibt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bestehen. Wachsende Daten zeigen ein höheres Risiko für COVID-19-Infektionen und Komplikationen bei Menschen mit Bluthochdruck, von denen 30 % bis 50 % der Patienten betroffen sind.
Eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche ist nach ARDS (COVID 19) sehr häufig, was eine wichtige Determinante für ein schlechtes langfristiges funktionelles, respiratorisches und psychologisches Ergebnis darstellt.
Patienten mit Coronavirus-Krankheit (COVID-19) werden als Sauerstoffwerte beschrieben, die mit dem Leben mit Atemnot unvereinbar sind. Pulsoximeter ist ein gültiges Gerät zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts im Blut sowie der Pulsfrequenz. Mit zunehmender Fallzahl wurden neurologische Symptome mit zunehmender Häufigkeit von Corona-Virus-Infektionen, einschließlich autonomer Dysfunktionen, gemeldet. Es wurde berichtet, dass viele Patienten mehrere Monate nach einer bestätigten SARSCoV-2-Infektion ein posturales Tachykardiesyndrom (POTS) entwickelten, insbesondere solche mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Basierend auf dem Wissen aus den multiplen systemischen Komplikationen im Zusammenhang mit Covid-19 ist es vernünftig anzunehmen, dass die meisten Patienten, insbesondere diejenigen, die sich einem längeren Krankenhausaufenthalt mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren unterzogen haben, ein multiprofessionelles Rehabilitationsprogramm benötigen.
Die respiratorische Rehabilitation zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern, indem Dyspnoe behandelt, die Belastungstoleranz verbessert und die funktionelle Kapazität erhöht wird. Nach der anfänglichen Genesung von Covid-19, insbesondere bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden mussten, ist es möglich, dass bei einigen Patienten eine Dysfunktion der Atemmuskulatur sowie eine Lungenrestriktion oder -obstruktion in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, die die periphere Muskelfunktion und die Atemkonditionierung beeinträchtigen.
Mehrere frühere Studien erklärten, dass das inspiratorische Muskeltraining (IMT) eine praktikable und sichere Modalität bei Patienten mit Funktionsstörungen der Atemmuskulatur ist, die seine Wirksamkeit bei der Steigerung der Atemmuskelkraft, der Verbesserung der aeroben Kapazität und der Verringerung der Dyspnoe bei Patienten mit COVID 19 bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Dokki
-
Giza, Dokki, Ägypten, 11432
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sechzig nicht ins Krankenhaus eingelieferte negative Post-Covid-19
- Männer
- Zigarettenraucher
- 40-60 Jahre alt
- Stadium II Hypertonie (160-179 / 100-109 mmHg)
- Sauerstoffsättigung unter 94 %
- Schweregrad der Erkrankung (mäßige Covid-19-Betroffenheit)
- Der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 25 und 29,9 kg/m2
- hämodynamisch stabil
- mindestens 4 Wochen seit dem ersten COVID-19-Abstrich zum Zeitpunkt des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Warnsignalen wie Schmerzen in der Brust, kritischer Abfall der Sauerstoffsättigung, der eine Sauerstoffzufuhr erfordert, schwere Hypoxie (blaue Lippen)
- Bewusstloser Patient
- Positive Covid-19-Patienten
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Endstadium chronischer Erkrankungen
- BMI über 30 kg/m2
- Vorgeschichte anderer kardiovaskulärer Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörungen, kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder periphere Gefäßerkrankung
- Neurologische, neuromuskuläre und muskuloskelettale Einschränkungen
- Aktuelle aktive Infektion
- Entwicklungsbehinderung oder kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein angemessenes Verständnis der Einwilligungserklärung und/oder die Fähigkeit zur Aufzeichnung der erforderlichen Studienmessungen ausschließen würde.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder einer anderen Art von Forschung in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: lernen
Atemmuskeltrainer plus Zwerchfellfreigabe und traditionelle Medikamente
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POWERBreathe IMT ist ein medikamentenfreies, tragbares Atemtrainingsgerät.
Der medizinische Fachausdruck für diese Art des Atemtrainings ist Inspiratory Muscle Training, kurz IMT.
POWER Breathe IMT trainiert die Hauptmuskeln, die Sie zum Einatmen verwenden, hauptsächlich Ihr Zwerchfell und Ihre Zwischenrippen
Zwerchfellfreigabe ist eine manuelle Technik zur Wiederherstellung der Fähigkeit des Zwerchfells, einen vollen Bewegungsbereich zu durchlaufen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Atemmuskeltrainer plus traditionelle Medikamente
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POWERBreathe IMT ist ein medikamentenfreies, tragbares Atemtrainingsgerät.
Der medizinische Fachausdruck für diese Art des Atemtrainings ist Inspiratory Muscle Training, kurz IMT.
POWER Breathe IMT trainiert die Hauptmuskeln, die Sie zum Einatmen verwenden, hauptsächlich Ihr Zwerchfell und Ihre Zwischenrippen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Bestimmung des MIP atmen die Patienten durch ein angeflanschtes Mundstück mit angebrachten Nasenklammern.
Sie werden angewiesen, nach RV auszuatmen.
Bei RV wird ein Ventil oder Verschluss geschlossen und der Patient wird angeleitet, so kräftig wie möglich einzuatmen.
Der maximale Zug sollte für 1-2 Sekunden aufrechterhalten werden.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualitätsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der SQS besteht aus 28 Items und bewertet sechs Bereiche der Schlafqualität: Tagessymptome, Erholung nach dem Schlaf, Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen, Schwierigkeiten beim Aufwachen und Schlafzufriedenheit. Anhand eines Viererpunktes geben die Befragten an, wie häufig sie ein bestimmtes Schlafverhalten zeigen (0 = „wenig“, 1 = „manchmal“, 2 = „oft“ und 3 = „fast immer“). Punktzahlen für Items gehören zu den Faktoren 2 und 5 (Erholung nach dem Schlaf und Zufriedenheit mit dem Schlaf) und werden vor der Zählung umgekehrt. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 84 liegen, wobei höhere Punktzahlen akutere Schlafprobleme herabstufen. |
6 Wochen
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Zeitgesteuertes Treppensteigen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Gesamtzeit zum Auf- und Absteigen von Stufen wird auf die nächste Hundertstelsekunde genau aufgezeichnet.
Niedrigere Werte = bessere Leistung
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6 Wochen
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die über einen Zeitraum von 6 Minuten pro Meter zurückgelegte Strecke herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
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6 Wochen
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Modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC) (0-4)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die mMRC-Skala ist ein Instrument zur Selbstbewertung, um den Grad der Behinderung zu messen, den Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4 darstellt: 0, keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1, Kurzatmigkeit, wenn man auf der Ebene eilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht; 2, geht wegen Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss beim Gehen auf der Ebene in seinem eigenen Tempo anhalten, um Luft zu holen; 3, Atempause nach ∼100 m Gehen oder nach wenigen Minuten auf der Ebene; und 4, zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- oder Ausziehen
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6 Wochen
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Pulsoxmeter zur Beurteilung der peripheren Sauerstoffsättigung
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6 Wochen
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Dyspnoe Borg-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies ist eine Skala, die Sie auffordert, die Schwierigkeit Ihrer Atmung einzuschätzen.
Es beginnt bei Nummer 0, wo Ihre Atmung Ihnen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo Ihre Atemschwierigkeiten am größten sind
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6 Wochen
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posturales Tachykardie-Syndrom
Zeitfenster: 6 Wochen
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die Herzfrequenz, gemessen mit einem Pulsoximeter, das auf dem Zeigefinger angebracht ist
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6 Wochen
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Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 6 Wochen
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ein Blutdruckmessgerät wird verwendet, um den Blutdruck (systolische und diastolische Werte) zu messen
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6 Wochen
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Laktatspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird eine venöse Blutprobe entnommen, um den Laktatspiegel im Blut zu bestimmen.
normaler Laktatspiegel im Blut gleich oder kleiner als 1 mmol/l
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6 Wochen
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Ermüdungsschwere-Skala (0-63)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine Methode zur Bewertung der Auswirkungen von Fatigue auf Patienten. Der FSS ist ein kurzer Fragebogen, der den Patienten auffordert, seinen Erschöpfungsgrad einzuschätzen. Der FSS-Fragebogen enthält neun Aussagen, die die Schwere der Erschöpfungssymptome von 1 bis 7 bewerten, basierend darauf, wie genau sie den Zustand des Patienten während der letzten Woche widerspiegeln und inwieweit dieser Aussage zugestimmt oder nicht zugestimmt wird
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6 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es ist ein zuverlässiges und gültiges Maß für den Schweregrad einer Depression, da es sich um einen Fragebogen zur Selbstauskunft von 1 bis 27 handelt.
Ein niedriger Wert (z. B. 1) weist auf eine minimale Depression hin, während ein hoher Wert (z. B. 27) auf eine schwere Depression hinweist
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ebtesam N Nagy, doctoral, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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