- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920565
Wirksamkeit und Sicherheit der Hämoperfusion mit Polymyxin B bei septischem Schock im Zusammenhang mit schwerer Endotoxämie bei Patienten mit Herzchirurgie (РМХ vs. SS) (РМХ vs SS)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Hämoperfusionsanwendung mit Polymyxin B bei Patienten mit schwerer Endotoxämie mit multiplem Organfunktionsstörungssyndrom nach komplizierten Operationen mit kardiopulmonalem Bypass
Sepsis ist ein Zustand der Funktionsstörung mehrerer Organe, der durch eine generalisierte immun-inflammatorische Reaktion des Körpers auf einen Infektionserreger verursacht wird, mit ausgeprägter Heterogenität und Austauschbarkeit klinischer und laborchemischer Manifestationen. Eine Verletzung der Autoregulation und Funktionsstörungen mehrerer Organe bei nicht rechtzeitig begonnener und/oder unwirksamer Therapie führen in 40–90 % der Fälle zur Entwicklung eines Multiorganversagens und einer Thanatogenese. Derzeit gibt es keinen standardisierten Ansatz zur Behandlung des gesamten Pools von Sepsis-Patienten. Pharmakologische Wirkungen auf Rezeptoren für Interleukine und Endotoxin, Antibiotikatherapie und Immunschutz erlauben es nicht, den Prozess vollständig unter Kontrolle zu bringen. Die Pathogenese und die klinische Vielfalt der Manifestationen erfordern einen personalisierten Ansatz, der auf der Identifizierung einer Gruppe von Patienten mit homogenen Merkmalen und dem Verlauf des Prozesses basiert, bei dem die eine oder andere Technik den größten Nutzen hätte. Die Wahl der Taktik für die extrakorporale Therapie sollte auf einer frühzeitigen Unterstützung der Organfunktion und einer konsequenten Eliminierung hoher Konzentrationen von Triggerverbindungen (Endotoxin, andere Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen und Produkten der Zytolyse eines Makroorganismus) basieren und auf eine Minimierung des Verlusts abzielen von Proteinen und Immunkomplexen.
Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der selektiven Adsorption von Endotoxin bei Patienten mit schwerer Multiorganfunktionsstörung nach komplizierten Herzoperationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PMX versus SS (Polymyxin B versus septischer Schock) ist eine historische, randomisierte klinische Single-Center-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Polymyxin-B-Säulen (PMX 20R, Toray) bei erwachsenen Patienten mit schwerer Endotoxämie zur Vorbeugung und Korrektur von septischem Schock Schock nach Herzoperation. Alle Patienten müssen vor der Operation eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Studiengruppe wird durch Patienten mit schwerer Multiorganfunktionsstörung (SOFA ≥5 Punkte, PCT > 2 ng/ml; CRP > 150 ng/ml, Vasopressorgebrauch, Darmparese und/oder positive Blutkulturdaten) und Endotoxinaktivitätsniveau vertreten Im Test ist EAA höher als 0,6. Patienten werden nach Ergebnis entsprechend den EAA-Testwerten in zwei Gruppen eingeteilt: Werte von 0,6 bis 0,89 (Gruppe A) und 0,9 und höher (Gruppe B).
Da bei solchen Patienten ein Nierenversagen vorliegt, wird die Hämoperfusion in Kombination mit dem oXiris (Baxter)-Kit auf dem Prismaflex (Baxter)-Gerät durchgeführt (PMX20R – 12 Stunden; oXiris – 72 Stunden). Die Wirksamkeit von PMX wird anhand des Abfalls des EAA-Werts unter 0,6 12 Stunden nach Ende der Hämoperfusionssitzung beurteilt. Wenn EAA2 größer als 0,6 ist, stellt PMX die Verbindung wieder her.
• Bei Patienten mit einem EAA1-Ausgangswert von mehr als 0,9 ist die Wiederverwendung von PMX im Studienprotokoll enthalten und wird 12 Stunden nach Abschalten des ersten Satzes durchgeführt. Der EAA3-Test läuft 12 Stunden nach dem Ausschalten des PMX2.
Die Sicherheit der Hämoperfusion wird anhand des Vorliegens von Nebenwirkungen (Fortschreiten der Anzeichen einer hämodynamischen Beeinträchtigung) während des Eingriffs beurteilt.
Die Kontrollgruppe besteht aus 10 Patienten (historische Randomisierung ohne Endotoxämie-Beurteilung) mit septischem Schock und multipler Organfunktionsstörung (SOFA ≥5, Verwendung von Vasopressoren), die 72 Stunden lang das universelle Nierenersatztherapie-Kit Oxyris verwenden. Die Vergleichsgruppe wird nach der Matching-Methode gebildet.
Zusätzlich werden erhoben: die Verweildauer auf der Intensivstation, die Sterblichkeit am 14. und 28. Tag nach der Operation.
Es ist auch geplant, die Dynamik von Veränderungen des immunologischen Status (zelluläre und humorale Immunität) und des Mikrobiota-Metabolismus (Spiegel aromatischer mikrobieller Metaboliten) während der Hämoperfusion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MAXIM BABAEV, D.Sc.(medical)
- Telefonnummer: 89160269066
- E-Mail: maxbabaev@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Petrovsky National Reasearch Centre of Surgery
-
Kontakt:
- MAXIM BABAEV, D.Sc.(medical)
- Telefonnummer: 89160269066
- E-Mail: maxbabaev@mail.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SOFA +2 Punkte im Vergleich zur vorherigen Bewertung; РСТ mehr als 2 ng/ml; CRP mehr als 150 ng/ml; Noradrenalin-Infusion; Darmparese; positive Daten der Blutkultur; ЕАА mehr als 0,6
Ausschlusskriterien:
- Blutung; Heparin-induzierte Thrombozytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: herzchirurgische Patienten mit Funktionsstörungen mehrerer Organe
Das Hämoperfusionsverfahren mit Polymyxin B wird 12 Stunden lang durchgeführt
|
Polymyxin B ist kovalent an Polystyrolsträngen immobilisiert, entfernt Endotoxin selektiv und gleichzeitig findet keine Auslaugung des Liganden statt, die Immobilisierung erfolgt durch elektrostatische Wechselwirkung und Vanderwals-Kraft
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Herzchirurgische Patienten
ohne Hämoperfusion mit Polymyxin B
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endotoxin-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 12 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Häufigkeit von Fällen einer Abnahme des EAA unter 0,6
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12 Stunden nach Ende des Eingriffs
|
|
Vasopressor
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beginn des Eingriffs
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Häufigkeit des Absetzens der Vasopressor-Infusion
|
6 Stunden nach Beginn des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 14. und 28. Tag
|
Frequenz
|
14. und 28. Tag
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|
SOFA
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
|
Dynamik auf der SOFA-Skala
|
24 Stunden nach Ende des Eingriffs
|
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IL6/IL10
Zeitfenster: 12, 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
|
Verhältnis
|
12, 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Frequenz
|
während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MAXIM BABAEV, D.Sc.(medical), Petrovsky NRCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21021939
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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