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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646229
Auswirkungen der frühen perioperativen Anwendung der Polymyxin-B-Hämoperfusion bei septischen Patienten, die sich einer dringenden Bauchoperation unterziehen
Auswirkungen der frühen peroperativen Anwendung der Polymyxin-B-Hämoperfusion bei septischen Patienten, die sich einer dringenden Bauchoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Emergency operating room, Geneva Cantonal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Schwere Sepsis* oder septischer Schock gemäß der Definition der ACCCP/SCCM-Konsensuskonferenz mit abdominalem Ursprung
- Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs am Bauch unter Vollnarkose mit einer voraussichtlichen Dauer von ≥ 120 Minuten (bei stationären und stationären Patienten) wegen Darmperforation, Ileus oder Peritonitis
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Organtransplantation im letzten Jahr
- Unheilbar erkrankte Patienten: Anordnung zur Nichtwiederbelebung, es wird angenommen, dass sie innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme sterben
- Bekannte Schwangerschaft oder diagnostiziert durch US- oder CT-Scan (>14 Wochen)
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Polymyxin-B oder einem Antikoagulans (Heparin)
- Unkontrollierte Blutung innerhalb der letzten 24 Stunden
- Schwere Granulozytopenie (Leukozytenzahl < 500/µL)
- Schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 30.000/µL)
- Notwendigkeit einer präoperativen Herz-Lungen-Wiederbelebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Polymyxin-B-Hämoperfusion
In der HEMOPERFUSION-Gruppe wird ein venovenöser Dialysekatheter vom Typ GamCath 12 F mit 3 Lumen anstelle eines regulären zentralen Venenkatheters mit zwei oder drei Lumen eingeführt und mit dem Toraymyxin® (PMX-20-R)-Gerät für Endotoxin verbunden Adsorption durch Hämoperfusion mit der DECAPSMART-Pumpe.
Die Dauer der Hämoperfusion beträgt mindestens 120 Minuten und beginnt kurz vor Beginn des chirurgischen Eingriffs im OP und endet am Ende der Operation.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
In der CONTROL-Gruppe wird die Verabreichung von Flüssigkeiten (250 bis 500 ml Kristalloide) und kardiovaskulären unterstützenden Medikamenten so gesteuert, dass die standardmäßigen druckbezogenen Parameter innerhalb eines normalen Bereichs bleiben: MAP > 65 mmHg, Herzfrequenz < 90/min, CVP zwischen > 8 und 12 < mmHg, Harnausstoß > 0,5 ml/kg/h. Im Einklang mit dem herkömmlichen Ansatz werden auch andere physiologische Parameter berücksichtigt: T° > 35,5 °C, Sp02 > 95 %, Laktat < 2,5 mMol/L, Normalisierung des BE. Nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten mit FMH-Wert wird bei Bedarf eine PiCCO-Überwachung, eine transösophageale Echographie oder ein Pulmonalarterienkatheter eingesetzt, um die standardmäßige hämodynamische Überwachung zu ergänzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt wird der Bedarf an Vasopressoren während der ersten 72 Stunden nach Beginn der PMX-Hämoperfusion sein, basierend auf dem „inotropen Score“.
Zeitfenster: Der inotrope Score wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Der inotrope Score wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der sekundäre Endpunkt wird die Variation des MAP während der ersten 72 Stunden nach Beginn der PMX-Hämoperfusion sein
Zeitfenster: Der inotrope Score wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Der inotrope Score wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Der sekundäre Endpunkt wird die Variation des „Vasopressor-Abhängigkeitsindex“ während der ersten 72 Stunden nach Beginn der PMX-Hämoperfusion sein
Zeitfenster: Die Variation des „Vasopressor-Abhängigkeitsindex“ wird zu folgenden Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden , Zeit 0 + 72 Stunden.
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Die Variation des „Vasopressor-Abhängigkeitsindex“ wird zu folgenden Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 +6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden , Zeit 0 + 72 Stunden.
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Der sekundäre Endpunkt wird die Variation von Pa02/Fi02 während der ersten 72 Stunden nach Beginn der PMX-Hämoperfusion sein
Zeitfenster: Die Variation von Pa02/Fi02 wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 + 6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Die Variation von Pa02/Fi02 wird zu den folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Zeitpunkt 0 – Basismessungen zu Beginn der Operation, zweiter Zeitpunkt am Ende der Operation, Zeitpunkt 0 + 6 Stunden, Zeitpunkt 0 + 24 Stunden, Zeitpunkt 0 + 48 Stunden, Zeit 0 + 72 Stunden.
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Der sekundäre Endpunkt sind die Schwankungen des gesamten SOFA-Scores während der ersten 7 Tage nach Beginn der PMX-Hämoperfusion
Zeitfenster: Die Schwankungen des gesamten SOFA-Scores werden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation einmal täglich bewertet, und zwar maximal 7 Tage nach Beginn der PMX-Hämoperfusion
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Die Schwankungen des gesamten SOFA-Scores werden vom ersten Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation einmal täglich bewertet, und zwar maximal 7 Tage nach Beginn der PMX-Hämoperfusion
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Der sekundäre Endpunkt wird die 28-Tage-Mortalität sein
Zeitfenster: Die 28-Tage-Mortalität wird am 28. Tag nach der PMX-Hämoperfusion ermittelt
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Die 28-Tage-Mortalität wird am 28. Tag nach der PMX-Hämoperfusion ermittelt
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Der sekundäre Endpunkt wird die 90-Tage-Mortalität sein
Zeitfenster: Die 90-Tage-Mortalität wird am Tag 90 nach der PMX-Hämoperfusion beurteilt
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Die 90-Tage-Mortalität wird am Tag 90 nach der PMX-Hämoperfusion beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jerome Pugin, Professor, Hôpitaux Universitaires de Genève
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAC11-054(CC11-146)
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