Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Abemaciclib plus Ramucirumab für Speiseröhren-/ösophagogastrale Übergangskarzinome

4. Februar 2026 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Phase-I/II-Studie zu Abemaciclib + Ramucirumab bei metastasierenden Ösophagus-/ösophagogastralen Übergangskarzinomen

CDK4/6 und Cyclin D1 werden in etwa 80 % der Tumoren der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs signifikant exprimiert, was darauf hindeutet, dass die CDK4/6-Inhibition eine erfolgreiche Strategie bei diesen gegen Chemotherapie und Immuntherapie resistiven Erkrankungen sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, Phase-I/II-Sicherheitsstudie, die 30 Patienten mit metastasierten Adenokarzinomen des Ösophagus und des ösophagogastralen Übergangs nach Erstlinien-Systemchemotherapie einschließen wird. Die Patienten werden mit oralem Abemaciclib 150 mg zweimal täglich per os in Kombination mit Ramucirumab 8 mg/kg alle 2 Wochen intravenös behandelt, bis Anzeichen eines Krankheitsprogresses oder inakzeptabler Toxizitäten auftreten.

Insgesamt werden 30 Patienten eingeschlossen. Das primäre Ziel ist die Beschreibung des Sicherheitsprofils von Abemaciclib in Kombination mit Ramucirumab bei allen eingeschlossenen Patienten.

Wenn bei 20 Patienten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher auftreten, läge die obere Grenze des 95%-Wilson-Konfidenzintervalls für die Rate unerwünschter Ereignisse unter 81 % (16,7 % - 47,9 %).

Die Sicherheitsanalyse wird bei allen behandelten Patienten durchgeführt. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden einzeln aufgeführt und gemäß der Common Terminology Criteria des National Cancer Institute, Version 4.03, graduiert.

Die zusammenfassende Statistik umfasst Häufigkeiten und Anteile sowie Raten mit 95%-Konfidenzintervallen. Toxizitäten werden als tabellarische Übersicht nach Typ und Grad berichtet.

Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach RECIST1.1-Kriterien (d. h. vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) auf Abemaciclib in Kombination mit Ramucirumab ein objektives Ansprechen erreichen. Wir werden die objektive Ansprechrate zusammen mit dem Wilson-95%-Konfidenzintervall für die Studienpopulation schätzen.

Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod definiert. Dies wird mittels einer Kaplan-Meier-Kurve zusammengefasst.

Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad 4 oder höher wird kontinuierlich während der Studie anhand einer Bayes'schen Abbruchrichtlinie überwacht. Eine Beta(1,19)-A-priori-Verteilung, die einer Toxizitätsrate von 5 % entspricht, leicht unter der erwarteten Rate von 6 %, wurde bei der Entwicklung unserer Richtlinien verwendet. Die Therapie wird neu bewertet, wenn die posteriori-Wahrscheinlichkeit, dass die Toxizitätsrate 10 % überschreitet, größer als 75 % ist. Tabelle 3 fasst die Abbruchgrenzen beginnend mit der initialen Kohorte von 3 Patienten bis zur maximalen Stichprobengröße von 30 Patienten zusammen.

Die Wahrscheinlichkeit des Auslösens der Abbruchrichtlinien wurde für eine Reihe möglicher Toxizitätsraten mittels Simulationen mit 5000 Replikaten bewertet. Die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs zur Neubewertung betrug 1 %, wenn der tatsächliche Anteil mit einer inakzeptablen Toxizität 5 % betrug. Im Vergleich dazu betrug die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Abbruchs 99,6 %, wenn der tatsächliche Anteil mit einer inakzeptablen Toxizität 40 % betrug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center, Charles A Sammons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen. Die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien sind wie folgt:

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen metastasierte Ösophagus- oder gastroösophageale Übergangskarzinome (nur Adenokarzinom) aufweisen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Tumorgewebe muss für Korrelationsstudien verfügbar sein - Entweder ein formalinfixiertes Paraffinblock oder mindestens zehn 5-Mikron-Gewebeschnitte (Objektträger) der Tumorbiopsieprobe müssen für die Biomarkerauswertung verfügbar sein.
  • Patienten müssen mindestens eine vorherige Linie einer standardmäßigen systemischen Therapie für rezidivierende oder Stadium-IV-Erkrankung erhalten haben, und Patienten mit HER2-Überexpression müssen ein Anti-HER2-Medikament erhalten haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Plattenepithelkarzinome
  • Mischhistologien mit kleinzelliger Komponente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib plus Ramucirumab
Abemaciclib 150mg Dosis zweimal täglich oral verabreicht plus Ramucirumab Dosis 8mg/kg iv alle 2 Wochen bis zum Nachweis einer Erkrankung
150 mg Dosis zweimal täglich oral verabreicht
8 mg/kg iv alle 2 Wochen bis zum Nachweis der Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils von Abemaciclib + Ramucirumab, bewertet gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zur Bestimmung der Rate an stabiler Erkrankung 3 Monate nach zielgerichteter Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronan Kelly, MD, Charles A Sammons Cancer Center/Texas Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abemaciclib

Abonnieren