- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921904
Abemaciclib plus Ramucirumab für Speiseröhren-/ösophagogastrale Übergangskarzinome
Phase-I/II-Studie zu Abemaciclib + Ramucirumab bei metastasierenden Ösophagus-/ösophagogastralen Übergangskarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, Phase-I/II-Sicherheitsstudie, die 30 Patienten mit metastasierten Adenokarzinomen des Ösophagus und des ösophagogastralen Übergangs nach Erstlinien-Systemchemotherapie einschließen wird. Die Patienten werden mit oralem Abemaciclib 150 mg zweimal täglich per os in Kombination mit Ramucirumab 8 mg/kg alle 2 Wochen intravenös behandelt, bis Anzeichen eines Krankheitsprogresses oder inakzeptabler Toxizitäten auftreten.
Insgesamt werden 30 Patienten eingeschlossen. Das primäre Ziel ist die Beschreibung des Sicherheitsprofils von Abemaciclib in Kombination mit Ramucirumab bei allen eingeschlossenen Patienten.
Wenn bei 20 Patienten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher auftreten, läge die obere Grenze des 95%-Wilson-Konfidenzintervalls für die Rate unerwünschter Ereignisse unter 81 % (16,7 % - 47,9 %).
Die Sicherheitsanalyse wird bei allen behandelten Patienten durchgeführt. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden einzeln aufgeführt und gemäß der Common Terminology Criteria des National Cancer Institute, Version 4.03, graduiert.
Die zusammenfassende Statistik umfasst Häufigkeiten und Anteile sowie Raten mit 95%-Konfidenzintervallen. Toxizitäten werden als tabellarische Übersicht nach Typ und Grad berichtet.
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach RECIST1.1-Kriterien (d. h. vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) auf Abemaciclib in Kombination mit Ramucirumab ein objektives Ansprechen erreichen. Wir werden die objektive Ansprechrate zusammen mit dem Wilson-95%-Konfidenzintervall für die Studienpopulation schätzen.
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod definiert. Dies wird mittels einer Kaplan-Meier-Kurve zusammengefasst.
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad 4 oder höher wird kontinuierlich während der Studie anhand einer Bayes'schen Abbruchrichtlinie überwacht. Eine Beta(1,19)-A-priori-Verteilung, die einer Toxizitätsrate von 5 % entspricht, leicht unter der erwarteten Rate von 6 %, wurde bei der Entwicklung unserer Richtlinien verwendet. Die Therapie wird neu bewertet, wenn die posteriori-Wahrscheinlichkeit, dass die Toxizitätsrate 10 % überschreitet, größer als 75 % ist. Tabelle 3 fasst die Abbruchgrenzen beginnend mit der initialen Kohorte von 3 Patienten bis zur maximalen Stichprobengröße von 30 Patienten zusammen.
Die Wahrscheinlichkeit des Auslösens der Abbruchrichtlinien wurde für eine Reihe möglicher Toxizitätsraten mittels Simulationen mit 5000 Replikaten bewertet. Die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs zur Neubewertung betrug 1 %, wenn der tatsächliche Anteil mit einer inakzeptablen Toxizität 5 % betrug. Im Vergleich dazu betrug die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Abbruchs 99,6 %, wenn der tatsächliche Anteil mit einer inakzeptablen Toxizität 40 % betrug.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center, Charles A Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen. Die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien sind wie folgt:
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen metastasierte Ösophagus- oder gastroösophageale Übergangskarzinome (nur Adenokarzinom) aufweisen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Tumorgewebe muss für Korrelationsstudien verfügbar sein - Entweder ein formalinfixiertes Paraffinblock oder mindestens zehn 5-Mikron-Gewebeschnitte (Objektträger) der Tumorbiopsieprobe müssen für die Biomarkerauswertung verfügbar sein.
- Patienten müssen mindestens eine vorherige Linie einer standardmäßigen systemischen Therapie für rezidivierende oder Stadium-IV-Erkrankung erhalten haben, und Patienten mit HER2-Überexpression müssen ein Anti-HER2-Medikament erhalten haben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinome
- Mischhistologien mit kleinzelliger Komponente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abemaciclib plus Ramucirumab
Abemaciclib 150mg Dosis zweimal täglich oral verabreicht plus Ramucirumab Dosis 8mg/kg iv alle 2 Wochen bis zum Nachweis einer Erkrankung
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150 mg Dosis zweimal täglich oral verabreicht
8 mg/kg iv alle 2 Wochen bis zum Nachweis der Erkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils von Abemaciclib + Ramucirumab, bewertet gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Zur Bestimmung der Rate an stabiler Erkrankung 3 Monate nach zielgerichteter Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronan Kelly, MD, Charles A Sammons Cancer Center/Texas Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Ramucirumab
- Abemaciclib
Andere Studien-ID-Nummern
- 020-055
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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