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Elternbasierte Behandlung für Jugendliche mit Angst und Zwangsstörungen

13. Februar 2024 aktualisiert von: Eric A Storch, Baylor College of Medicine

Elternbasierte Behandlung für Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen: Vergleich von therapeutisch geführten und therapeutisch unterstützten Ansätzen

Angst- und Zwangsstörungen sind die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine Erziehungsintervention für Jugendliche mit Angstzuständen namens Supportive Parenting of Anxious Childhood Emotions ("SPACE") wurde kürzlich entwickelt, um Angst bei Kindern anzugehen. Bei dieser Intervention treffen sich die Therapeuten individuell mit den Eltern, um ihnen zu helfen, das Angstverhalten ihrer Kinder zu reduzieren und das adaptive Verhalten ihrer Kinder zu unterstützen. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Behandlungswirksamkeit von SPACE im Vergleich zu einer kontaktarmen, therapeutengestützten Bibliotherapie-Version dieser Intervention zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angst- und Zwangsstörungen sind die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Die elterliche Anpassung an das Vermeidungs-, Flucht- und Sicherheitsverhalten ihrer Kinder ist eine Reihe von elterlichen Verhaltensweisen, die am stärksten mit kindlicher Angst und Zwangsstörungen in Verbindung gebracht wurden. Die Entwicklung und Erprobung von elterngeleiteten Interventionen, die auf mit Angstzuständen verbundene Anpassungs- und Erziehungsstile abzielen, hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und Familien zu erreichen, die sonst möglicherweise keinen Zugang zu Betreuung haben (z. B. für Jugendliche, die sich weigern, an einer Therapie teilzunehmen). Kürzlich wurde eine Erziehungsintervention für Jugendliche mit Angstzuständen entwickelt, um diese Ziele anzugehen, genannt Supportive Parenting of Anxious Childhood Emotions ("SPACE"). Bei dieser Intervention treffen sich die Therapeuten individuell mit den Eltern, um ihnen zu helfen, die Akkommodation zu reduzieren und das adaptive Verhalten ihrer Kinder zu unterstützen. Es wurde kürzlich gezeigt, dass SPACE der individuellen kognitiven Verhaltenstherapie nicht unterlegen ist, wobei 88 % der Jugendlichen als Ansprecher auf SPACE eingestuft wurden. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Behandlungswirksamkeit von SPACE im Vergleich zu einer kontaktarmen, therapeutengestützten Bibliotherapie-Version dieser Intervention zu demonstrieren und einen Wirksamkeitsnachweis für SPACE zu liefern, wie er von einer unabhängigen Untersuchungsgruppe geliefert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist bei der Einschreibung zwischen 7 und 17 Jahre alt
  • Das Kind hat klinisch signifikante Symptome von Angst und/oder Zwangsstörung, wie durch eine Punktzahl von 12 oder höher auf der Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) angezeigt.
  • Das Kind ist für eine angstorientierte Behandlung geeignet (z. B. ist Angst das primäre Problem, das anhand des Interviewplans für Angststörungen (ADIS) diagnostiziert wird, und wenn eine sekundäre Psychopathologie vorliegt, wird die Behandlung nicht beeinträchtigt).
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, an der Beurteilung und Behandlung teilzunehmen (z. B. verfügt er über ausreichende Englischkenntnisse, die Entscheidungsfähigkeit zur Teilnahme und kann sich zur Behandlungsdauer verpflichten).
  • Der teilnehmende Elternteil/Erziehungsberechtigte lebt mindestens 50 % der Zeit bei seinem Kind.
  • Sowohl Eltern als auch Kind können Englisch lesen und verstehen.
  • Das Kind kann sich verbal verständigen.
  • Die Teilnehmer müssen in Texas wohnen und die Eltern müssen sich im Bundesstaat Texas aufhalten, wenn sie Anrufe entgegennehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat eine Diagnose einer lebenslangen bipolaren Störung, eines Alkoholmissbrauchs, einer geistigen oder Entwicklungsstörung, einer psychotischen Störung oder einer Verhaltensstörung.
  • das Kind hat schwere, aktuelle Suizid-/Mordgedanken und/oder Selbstverletzungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern (Überweisungen für einen geeigneten klinischen Eingriff werden vorgenommen).
  • Das Kind erhält gleichzeitig eine evidenzbasierte Psychotherapie gegen Angstzustände, die in mindestens 50 % der Sitzungen eine Expositionstherapie umfasst.
  • Das Kind hat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie mit der Einnahme von Psychopharmaka begonnen oder die Dosierung geändert ODER Medikamente mit Stimulanzien oder Benzodiazepinen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie. Gegebenenfalls kann das Kind in die Studie aufgenommen werden, sobald sich die Medikamentendosierung stabilisiert hat (d. h. 4 Wochen für Psychopharmaka oder 2 Wochen für Stimulanzien/Benzodiazepin-Medikamente).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-SPACE
12 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei anleitet, ängstliche Verhaltensweisen gezielt zu bekämpfen und anpassungsfähiges Verhalten des Kindes zu unterstützen.
12 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern anleitet, ängstliches Verhalten anzusprechen und adaptives Verhalten des Kindes zu unterstützen.
Aktiver Komparator: Bibliotherapie, geringer Therapeutenkontakt SPACE
4 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei unterstützt, die im Buch „Breaking Free of Child Anxiety and OCD“ besprochenen Inhalte zu verstehen und umzusetzen.
4 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei unterstützt, die im Buch „Breaking Free of Child Anxiety and OCD“ beschriebenen Inhalte zu verstehen und umzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 7 Tage
Vom Arzt bewerteter Schweregrad der Angst bei Kindern während der letzten Woche. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (höhere Werte entsprechen einem höheren Schweregrad), was eine Gesamtzahl zwischen 0 und 30 ergibt.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angststörungen (ADIS-IV) mit Bewertungen des klinischen Schweregrads
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Vom Kliniker bewertetes diagnostisches Interview, das aktuelle Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen umfasst. Jede diagnostische Kategorie wird basierend auf Symptomkriterien und Bewertungen des klinischen Schweregrads (CSRs), die das Ausmaß der klinischen Störung angeben, als vorhanden oder nicht vorhanden kodiert. CSRs werden auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet (0 = überhaupt nicht; 8 = sehr, sehr). CSRs von 4 oder höher zeigen die klinischen Konzentrationen an.
Bis zu 24 Wochen
Klinischer globaler Impressions-Schweregrad
Zeitfenster: 7 Tage
Vom Kliniker bewertete Bewertung des Schweregrades der Kinderpsychopathologie. Ein einzelnes Item wird mit 0-6 bewertet (0 = keine Krankheit; 6 = extrem schwere Symptome).
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard-SPACE

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