- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04922502
Elternbasierte Behandlung für Jugendliche mit Angst und Zwangsstörungen
13. Februar 2024 aktualisiert von: Eric A Storch, Baylor College of Medicine
Elternbasierte Behandlung für Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen: Vergleich von therapeutisch geführten und therapeutisch unterstützten Ansätzen
Angst- und Zwangsstörungen sind die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter.
Eine Erziehungsintervention für Jugendliche mit Angstzuständen namens Supportive Parenting of Anxious Childhood Emotions ("SPACE") wurde kürzlich entwickelt, um Angst bei Kindern anzugehen.
Bei dieser Intervention treffen sich die Therapeuten individuell mit den Eltern, um ihnen zu helfen, das Angstverhalten ihrer Kinder zu reduzieren und das adaptive Verhalten ihrer Kinder zu unterstützen.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Behandlungswirksamkeit von SPACE im Vergleich zu einer kontaktarmen, therapeutengestützten Bibliotherapie-Version dieser Intervention zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angst- und Zwangsstörungen sind die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter.
Die elterliche Anpassung an das Vermeidungs-, Flucht- und Sicherheitsverhalten ihrer Kinder ist eine Reihe von elterlichen Verhaltensweisen, die am stärksten mit kindlicher Angst und Zwangsstörungen in Verbindung gebracht wurden.
Die Entwicklung und Erprobung von elterngeleiteten Interventionen, die auf mit Angstzuständen verbundene Anpassungs- und Erziehungsstile abzielen, hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und Familien zu erreichen, die sonst möglicherweise keinen Zugang zu Betreuung haben (z. B. für Jugendliche, die sich weigern, an einer Therapie teilzunehmen).
Kürzlich wurde eine Erziehungsintervention für Jugendliche mit Angstzuständen entwickelt, um diese Ziele anzugehen, genannt Supportive Parenting of Anxious Childhood Emotions ("SPACE").
Bei dieser Intervention treffen sich die Therapeuten individuell mit den Eltern, um ihnen zu helfen, die Akkommodation zu reduzieren und das adaptive Verhalten ihrer Kinder zu unterstützen.
Es wurde kürzlich gezeigt, dass SPACE der individuellen kognitiven Verhaltenstherapie nicht unterlegen ist, wobei 88 % der Jugendlichen als Ansprecher auf SPACE eingestuft wurden.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Behandlungswirksamkeit von SPACE im Vergleich zu einer kontaktarmen, therapeutengestützten Bibliotherapie-Version dieser Intervention zu demonstrieren und einen Wirksamkeitsnachweis für SPACE zu liefern, wie er von einer unabhängigen Untersuchungsgruppe geliefert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist bei der Einschreibung zwischen 7 und 17 Jahre alt
- Das Kind hat klinisch signifikante Symptome von Angst und/oder Zwangsstörung, wie durch eine Punktzahl von 12 oder höher auf der Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) angezeigt.
- Das Kind ist für eine angstorientierte Behandlung geeignet (z. B. ist Angst das primäre Problem, das anhand des Interviewplans für Angststörungen (ADIS) diagnostiziert wird, und wenn eine sekundäre Psychopathologie vorliegt, wird die Behandlung nicht beeinträchtigt).
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, an der Beurteilung und Behandlung teilzunehmen (z. B. verfügt er über ausreichende Englischkenntnisse, die Entscheidungsfähigkeit zur Teilnahme und kann sich zur Behandlungsdauer verpflichten).
- Der teilnehmende Elternteil/Erziehungsberechtigte lebt mindestens 50 % der Zeit bei seinem Kind.
- Sowohl Eltern als auch Kind können Englisch lesen und verstehen.
- Das Kind kann sich verbal verständigen.
- Die Teilnehmer müssen in Texas wohnen und die Eltern müssen sich im Bundesstaat Texas aufhalten, wenn sie Anrufe entgegennehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat eine Diagnose einer lebenslangen bipolaren Störung, eines Alkoholmissbrauchs, einer geistigen oder Entwicklungsstörung, einer psychotischen Störung oder einer Verhaltensstörung.
- das Kind hat schwere, aktuelle Suizid-/Mordgedanken und/oder Selbstverletzungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern (Überweisungen für einen geeigneten klinischen Eingriff werden vorgenommen).
- Das Kind erhält gleichzeitig eine evidenzbasierte Psychotherapie gegen Angstzustände, die in mindestens 50 % der Sitzungen eine Expositionstherapie umfasst.
- Das Kind hat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie mit der Einnahme von Psychopharmaka begonnen oder die Dosierung geändert ODER Medikamente mit Stimulanzien oder Benzodiazepinen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie. Gegebenenfalls kann das Kind in die Studie aufgenommen werden, sobald sich die Medikamentendosierung stabilisiert hat (d. h. 4 Wochen für Psychopharmaka oder 2 Wochen für Stimulanzien/Benzodiazepin-Medikamente).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-SPACE
12 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei anleitet, ängstliche Verhaltensweisen gezielt zu bekämpfen und anpassungsfähiges Verhalten des Kindes zu unterstützen.
|
12 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern anleitet, ängstliches Verhalten anzusprechen und adaptives Verhalten des Kindes zu unterstützen.
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Aktiver Komparator: Bibliotherapie, geringer Therapeutenkontakt SPACE
4 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei unterstützt, die im Buch „Breaking Free of Child Anxiety and OCD“ besprochenen Inhalte zu verstehen und umzusetzen.
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4 einstündige Elternsitzungen über 12 Wochen, in denen der Therapeut die Eltern dabei unterstützt, die im Buch „Breaking Free of Child Anxiety and OCD“ beschriebenen Inhalte zu verstehen und umzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Arzt bewerteter Schweregrad der Angst bei Kindern während der letzten Woche.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (höhere Werte entsprechen einem höheren Schweregrad), was eine Gesamtzahl zwischen 0 und 30 ergibt.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interviewplan für Angststörungen (ADIS-IV) mit Bewertungen des klinischen Schweregrads
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Vom Kliniker bewertetes diagnostisches Interview, das aktuelle Angststörungen, Depressionen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen umfasst.
Jede diagnostische Kategorie wird basierend auf Symptomkriterien und Bewertungen des klinischen Schweregrads (CSRs), die das Ausmaß der klinischen Störung angeben, als vorhanden oder nicht vorhanden kodiert.
CSRs werden auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet (0 = überhaupt nicht; 8 = sehr, sehr).
CSRs von 4 oder höher zeigen die klinischen Konzentrationen an.
|
Bis zu 24 Wochen
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Klinischer globaler Impressions-Schweregrad
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Kliniker bewertete Bewertung des Schweregrades der Kinderpsychopathologie.
Ein einzelnes Item wird mit 0-6 bewertet (0 = keine Krankheit; 6 = extrem schwere Symptome).
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-49809
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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