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Eine multizentrische Naturgeschichte von Urothelkrebs und seltenen malignen Erkrankungen des Urogenitaltrakts

28. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Tumoren im Urogenitaltrakt können in Niere, Blase, Prostata und Hoden auftreten und können häufige und seltene Histologien aufweisen. Einige Krebsarten, die entlang des Urogenitaltrakts (GU) auftreten, sind selten. Einige GU-Tumoren sind so selten, dass sie nicht in Behandlungsstudien oder Gewebebanken aufgenommen werden. Dies macht es Forschern schwer, Pflegestandards zu bestimmen. Forscher wollen mehr über häufige und seltene GU-Tumoren erfahren.

Zielsetzung:

Um mehr über Harnwegskrebs zu erfahren.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit Harnwegs- oder GU-Krebs wie Blasen-, Nieren-, Hoden-, Prostata-, Penis- oder neuroendokrinem Krebs.

Design:

Die Teilnehmer werden mit Fragen zu ihrer Krankengeschichte untersucht. Ihre Krankenakten werden überprüft.

Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Sie werden eine Umfrage über ihre familiäre Krebsgeschichte ausfüllen. Klinische Fotos werden gemacht, um Hautläsionen zu dokumentieren.

Die Teilnehmer können bildgebende Scans von Brust, Bauch und Becken haben. Möglicherweise wird ihnen ein Kontrastmittel in den Arm gespritzt.

Die Teilnehmer erhalten Empfehlungen, wie sie ihren Krebs am besten behandeln und behandeln können. Sie können so viele Fragen stellen, wie sie möchten.

Die Teilnehmer stellen, falls verfügbar, vorhandene Tumorproben zur Verfügung. Sie können bis zu zweimal im Jahr optionale Tumorbiopsien haben. Bei Nadelbiopsien wird der Biopsiebereich betäubt und sie erhalten ein Beruhigungsmittel. Eine Nadel wird durch ihre Haut eingeführt, um eine Tumorprobe zu entnehmen. Für Hautbiopsien wird ihre Haut betäubt. Ein kleiner Hautring wird entfernt.

Einige Blut- und Tumorproben können für Gentests verwendet werden.

Die Teilnehmer werden häufige Folgebesuche haben. Wenn sie das NIH nicht besuchen können, wird ihr Hausarzt kontaktiert. Sie werden in dieser Studie lebenslang begleitet....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Seltene histologische Varianten des GU-Trakts umfassen Blasen-/Urachus-Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und kleinzelliges Karzinom; Varianten des Urothelkarzinoms einschließlich plasmazytoide, sarkomatoide; Nierentumoren einschließlich sarkomatoidem Nierenzellkarzinom und renalem Markkarzinom; Peniskrebs; mikropapilläre, riesenzellige, lipidreiche, klarzellige und verschachtelte Varianten, großzelliges neuroendokrines Karzinom, Lymphoepitheliom-ähnliches Karzinom und gemischte Muster; kleinzelliges neuroendokrines Karzinom der Prostata, testikuläre Sertoli- oder Leydig-Zell-Tumoren und papilläres und chromophobes RCC.

Einige GU-Tumoren treten so selten auf, dass sie von derzeit verfügbaren Registern, Behandlungsprotokollen oder Gewebebanken nicht systematisch erfasst werden. Die Seltenheit dieser Tumore schränkt die ausreichende Anzahl von Patienten ein, die in größeren randomisierten klinischen Studien benötigt werden, um Standardbehandlungen oder den Krankheitsverlauf zu charakterisieren.

Die systematische und längsschnittliche Erfassung und Kommentierung der klinischen Vorgeschichte, Gewebeproben, Bildgebungsstudien, von Teilnehmern gemeldeten Ergebnisse und anderer relevanter Informationen bei Teilnehmern mit diesen seltenen Tumoren wird zukünftiges Wissen liefern und bei der Entwicklung nachfolgender prospektiver Studien helfen, um Diagnose- und Behandlungsparadigmen zu optimieren weniger häufige GU-Tumoren.

Zielsetzung:

Charakterisierung des natürlichen Verlaufs von malignen Erkrankungen des Urothels und des seltenen GU-Trakts

Teilnahmeberechtigung:

Teilnehmer >= 18 Jahre alt, bei denen urotheliale und seltene Malignome des GU-Trakts diagnostiziert wurden.

Design:

Dies wird eine multizentrische Langzeitstudie sein, um Teilnehmer mit seltenen GU-Tumoren umfassend zu untersuchen

Die Krankengeschichte wird erhoben und die Teilnehmer werden während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, wobei besonderes Augenmerk auf die Muster der Krankheitsdarstellung, das Wiederauftreten und Fortschreiten, das Ansprechen auf Therapien, die Dauer des Ansprechens und die von den Teilnehmern gemeldeten Ergebnisse gelegt wird.

Während dieser Studie werden den Teilnehmern Gewebeproben und Blut entnommen.

Ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Experimenten, einschließlich Genomik und Immunüberwachung, wird durchgeführt.

Wir rechnen mit 1000 Teilnehmern an diesem Protokoll

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Urothel- oder seltenen Urogenitalkrebs haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kleinzelliges Blasenkarzinom; Adenokarzinom der Blase; Plattenepithelkarzinom der Blase; plasmazytoides Urothelkarzinom; jeder Peniskrebs; jeder Hodenkrebs, sarkomatoides Nierenzellkarzinom; sarkomatoides Urothelkarzinom; Nierenmarkskarzinom oder andere verschiedene histologische Varianten des Urothelkarzinoms, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, mikropapilläre, riesenzellige, lipidreiche, klarzellige und verschachtelte Varianten, großzelliges neuroendokrines Karzinom, Lymphoepitheliom-ähnliches Karzinom und gemischte Muster werden in Betracht gezogen , sowie kleinzelliger neuroendokriner Prostatakrebs, testikuläre Sertoli- oder Leydig-Zelltumoren. Jeglicher Urogenitalkrebs kann nach Ermessen des leitenden Prüfarztes eingeschlossen werden.
  • Alter >= 18 Jahre.
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

dokumentieren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

-Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1 / Urothelkrebs
Teilnehmer mit Urothelkrebs.
2 / Selten Histologie der Blase oder der Harnwege
Teilnehmer mit kleinzelligem Karzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom des Urachus oder reinem sarkomatoidem Karzinom. Diese reinen Histologien können in der Blase und/oder den Harnwegen auftreten.
3 / Urothelkarzinom-Varianten
Teilnehmer, bei denen in jedem Stadium eine urotheliale Variante der Histologien diagnostiziert wurde.
4 / Seltene GU-Tumoren
Teilnehmer mit Nierenmarkskarzinom, Hoden-Sertoli- oder Leydig-Zell-Tumoren, Peniskrebs, refraktären Keimzelltumoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte von Urothelkrebs und seltenem Urogenitalkrebs
Zeitfenster: laufend
klinisches Erscheinungsbild, Muster des Krankheitsverlaufs, therapeutisches Ansprechen, Wiederauftreten der Krankheit und Gesamtüberleben der Teilnehmer
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea B Apolo, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2041

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2042

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

26. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urogenitale Neoplasmen

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