- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925713
IFx-Hu2.0 zur Behandlung von Patienten mit Hautkrebs
Phase-1-Studie mit IFx-Hu2.0 zur Bewertung der Sicherheit bei Patienten mit Hautkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine standortübergreifende, offene, interventionelle, prospektive Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IFx-Hu2.0 bei Patienten mit Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Hautmelanom.
Insgesamt ungefähr einhundert (100) männliche und/oder weibliche erwachsene Patienten (über oder gleich 18 Jahre alt) jeglicher ethnischer Zugehörigkeit und Rasse mit mindestens einer zugänglichen kutanen Melanom-, Plattenepithelkarzinom- oder Basalzellkarzinom-Läsion für die Direktinjektion, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, kommen für die Registrierung und Behandlung mit IFx-Hu2.0 infrage.
Eingeschriebene Personen erhalten IFx-Hu2.0 als einzelne intraläsionale Injektion zu einem einzigen Zeitpunkt. Die Zieldosis beträgt 100 μg Plasmid-DNA pro Läsion, injiziert mit einem endgültigen Dosisvolumen von 200 μl pro Läsion. Die injizierte Läsion wird bei der Nachuntersuchung vier Wochen später vollständig entfernt und zur Bestätigung der Diagnose und zur Feststellung eines pathologischen Ansprechens biopsiert. Besuch vier Wochen später. Diese Proben werden verwendet, um ein vollständiges Blutbild (CBC) und klinisch-chemische Tests durchzuführen. Eine Urinprobe wird für die Urinanalyse auf Protein und Blut mit der gleichen Häufigkeit entnommen. Blutproben werden auch zur Bewertung der Immunantwort entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33716
- MOORE Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Fähigkeit, intraläsionale Injektionen zu erhalten
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom mit zugänglichen Läsionen (basierend auf Archivgewebe oder neuer Gewebebiopsie zur histologischen Bestätigung)
- Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Muss eine messbare Krankheit von mehr als 3 mm haben
- Mindestens eine injizierbare Läsion
Angemessene Organfunktion wie unten definiert (Hinweis: Diese Screening-Labortests müssen innerhalb von zwei Wochen vor dem Basisbesuch, Tag 0, durchgeführt werden):
10.1. Hämoglobin (Hb) >10 g/dl 10.2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500 Zellen/μl 10.3. Thrombozytenzahl (PLT) >75.000/μl 10.4. Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-mal die institutionelle ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
10.5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-mal die institutionelle ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
10.6. Serum-Kreatinin (SCr) ≤1,5-mal der institutionelle ULN 10,7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal der institutionelle ULN 10,8. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-mal der institutionelle ULN 10,9. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-mal der institutionelle ULN 10,10. Laktatdehydrogenase (LDH) ≤2-mal die institutionelle ULN 10.11. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ das 2,5-fache des institutionellen ULN 10.12. Gamma-GT (GGT) ≤2,5-mal die institutionelle ULN
- Lymphozytenzahl ≥500.000 Zellen/ml
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: muss innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IFx-Hu2.0 ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen; muss mindestens einen Monat vor dem Screening eine hochwirksame Empfängnisverhütung (z. B. lizenzierte Hormon- oder Barrieremethoden) anwenden und sich bereit erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme und für weitere 26 Wochen nach Ende der Studienbehandlung anzuwenden
- Für gebärfähige Männer: Anwendung einer Barrieremethode oder anderer Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unfähigkeit, sich selbst zuzustimmen
- Läsionen auf der Kopfhaut mit Knochenerosionen dürfen nicht als Injektionsstellen für IFx-Hu2.0 ausgewählt werden
- Lebenserwartung von weniger als 24 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb von drei Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 0)
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb der drei Wochen vor der Injektion
- Gleichzeitige Chemotherapie oder biologische Therapie. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist zulässig, solange es sich nicht um dieselbe Stelle wie die injizierte Läsion handelt.
- Aktuelle Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Kortikosteroiddosen (mehr als 10 mg täglich Prednison) oder anderen Immunsuppressiva, wie sie für solide Organtransplantationen benötigt werden. Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen wie reaktiven Atemwegserkrankungen benötigt werden, sind nicht ausgeschlossen.
- Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 26 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, wurden keine Immunisierungen für eingekapselte Bakterien verabreicht
- Schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, aktive Infektionen, die die Verwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln erfordern, oder aktive Blutungen, die den Probanden ungeeignet oder unfähig zur Teilnahme an der Studie machen würden
- Active Human Immunodeficiency Virus (HIV)/Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) oder Hepatitis B/C. Patienten mit behandeltem HIV/AIDS oder Hepatitis B/C ohne Anzeichen einer aktiven Infektion können aufgenommen werden
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorhandensein eines unkontrollierten und signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheitsbewertung der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IFx-Hu2.0 (Plasmid-DNA) 0,1 mg/Läsion
Einhundert (100) Patienten erhalten zu einem bestimmten Zeitpunkt 0,1 mg IFx-Hu2.0, das intratumoral in eine einzelne Läsion injiziert wird, und werden 28 Tage danach nachuntersucht.
|
Das Prüfpräparat IFx-Hu2.0 besteht aus der Wirkstoffsubstanz pAc/emm55 (pDNA) komplexiert mit den beiden Hilfsstoffen in vivo-jetPEI® (lineares Polyethylenimin), einem Transfektionsreagenz, und Dextrose, einem pDNA/Polyethylenimin-Komplexstabilisator. Therapeutische Klassifikation:
Verabreichungsweg:
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
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Rate der gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 gemeldeten unerwünschten Ereignisse
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28 Tage nach der Injektion
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|
Anzahl der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben [Zeitrahmen: 28 Tage nach der Injektion]
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
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Anzahl der Patienten, die die Studie gemäß Protokoll ohne größere Abweichungen abgeschlossen haben.
|
28 Tage nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
Rate der Patienten mit vollständiger Abwesenheit eines lebensfähigen Resttumors im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
|
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
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|
Rate der Major Pathological Response (mPR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
Rate der Patienten mit ≤ 10 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
|
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Rate des partiellen pathologischen Ansprechens (pPR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
Rate der Patienten mit ≤50 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
|
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
|
Rate der pathologischen Non-Response (pNR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
Rate der Patienten mit > 50 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
|
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC 2020-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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