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IFx-Hu2.0 zur Behandlung von Patienten mit Hautkrebs

20. Februar 2024 aktualisiert von: TuHURA Biosciences, Inc.

Phase-1-Studie mit IFx-Hu2.0 zur Bewertung der Sicherheit bei Patienten mit Hautkrebs

Einhundert Patienten erhalten IFx-Hu2.0 auf ambulanter Basis zu einem einzigen Zeitpunkt in einer einzigen Läsion. Diese Patienten werden auf alle unmittelbaren Nebenwirkungen und in Woche 4 (Tag 28+/-5 Tage) auf alle verzögerten Nebenwirkungen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine standortübergreifende, offene, interventionelle, prospektive Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IFx-Hu2.0 bei Patienten mit Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Hautmelanom.

Insgesamt ungefähr einhundert (100) männliche und/oder weibliche erwachsene Patienten (über oder gleich 18 Jahre alt) jeglicher ethnischer Zugehörigkeit und Rasse mit mindestens einer zugänglichen kutanen Melanom-, Plattenepithelkarzinom- oder Basalzellkarzinom-Läsion für die Direktinjektion, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, kommen für die Registrierung und Behandlung mit IFx-Hu2.0 infrage.

Eingeschriebene Personen erhalten IFx-Hu2.0 als einzelne intraläsionale Injektion zu einem einzigen Zeitpunkt. Die Zieldosis beträgt 100 μg Plasmid-DNA pro Läsion, injiziert mit einem endgültigen Dosisvolumen von 200 μl pro Läsion. Die injizierte Läsion wird bei der Nachuntersuchung vier Wochen später vollständig entfernt und zur Bestätigung der Diagnose und zur Feststellung eines pathologischen Ansprechens biopsiert. Besuch vier Wochen später. Diese Proben werden verwendet, um ein vollständiges Blutbild (CBC) und klinisch-chemische Tests durchzuführen. Eine Urinprobe wird für die Urinanalyse auf Protein und Blut mit der gleichen Häufigkeit entnommen. Blutproben werden auch zur Bewertung der Immunantwort entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33716
        • MOORE Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Fähigkeit, intraläsionale Injektionen zu erhalten
  4. Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
  5. Histologisch bestätigtes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom mit zugänglichen Läsionen (basierend auf Archivgewebe oder neuer Gewebebiopsie zur histologischen Bestätigung)
  6. Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  8. Muss eine messbare Krankheit von mehr als 3 mm haben
  9. Mindestens eine injizierbare Läsion
  10. Angemessene Organfunktion wie unten definiert (Hinweis: Diese Screening-Labortests müssen innerhalb von zwei Wochen vor dem Basisbesuch, Tag 0, durchgeführt werden):

    10.1. Hämoglobin (Hb) >10 g/dl 10.2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500 Zellen/μl 10.3. Thrombozytenzahl (PLT) >75.000/μl 10.4. Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-mal die institutionelle ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.

    10.5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5-mal die institutionelle ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.

    10.6. Serum-Kreatinin (SCr) ≤1,5-mal der institutionelle ULN 10,7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal der institutionelle ULN 10,8. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-mal der institutionelle ULN 10,9. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-mal der institutionelle ULN 10,10. Laktatdehydrogenase (LDH) ≤2-mal die institutionelle ULN 10.11. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ das 2,5-fache des institutionellen ULN 10.12. Gamma-GT (GGT) ≤2,5-mal die institutionelle ULN

  11. Lymphozytenzahl ≥500.000 Zellen/ml
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: muss innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IFx-Hu2.0 ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen; muss mindestens einen Monat vor dem Screening eine hochwirksame Empfängnisverhütung (z. B. lizenzierte Hormon- oder Barrieremethoden) anwenden und sich bereit erklären, eine solche Methode während der Studienteilnahme und für weitere 26 Wochen nach Ende der Studienbehandlung anzuwenden
  13. Für gebärfähige Männer: Anwendung einer Barrieremethode oder anderer Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  2. Unfähigkeit, sich selbst zuzustimmen
  3. Läsionen auf der Kopfhaut mit Knochenerosionen dürfen nicht als Injektionsstellen für IFx-Hu2.0 ausgewählt werden
  4. Lebenserwartung von weniger als 24 Wochen zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb von drei Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 0)
  6. Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb der drei Wochen vor der Injektion
  7. Gleichzeitige Chemotherapie oder biologische Therapie. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist zulässig, solange es sich nicht um dieselbe Stelle wie die injizierte Läsion handelt.
  8. Aktuelle Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Kortikosteroiddosen (mehr als 10 mg täglich Prednison) oder anderen Immunsuppressiva, wie sie für solide Organtransplantationen benötigt werden. Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen wie reaktiven Atemwegserkrankungen benötigt werden, sind nicht ausgeschlossen.
  9. Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 26 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  10. Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, wurden keine Immunisierungen für eingekapselte Bakterien verabreicht
  11. Schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, aktive Infektionen, die die Verwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln erfordern, oder aktive Blutungen, die den Probanden ungeeignet oder unfähig zur Teilnahme an der Studie machen würden
  12. Active Human Immunodeficiency Virus (HIV)/Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) oder Hepatitis B/C. Patienten mit behandeltem HIV/AIDS oder Hepatitis B/C ohne Anzeichen einer aktiven Infektion können aufgenommen werden
  13. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  14. Vorhandensein eines unkontrollierten und signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheitsbewertung der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFx-Hu2.0 (Plasmid-DNA) 0,1 mg/Läsion
Einhundert (100) Patienten erhalten zu einem bestimmten Zeitpunkt 0,1 mg IFx-Hu2.0, das intratumoral in eine einzelne Läsion injiziert wird, und werden 28 Tage danach nachuntersucht.

Das Prüfpräparat IFx-Hu2.0 besteht aus der Wirkstoffsubstanz pAc/emm55 (pDNA) komplexiert mit den beiden Hilfsstoffen in vivo-jetPEI® (lineares Polyethylenimin), einem Transfektionsreagenz, und Dextrose, einem pDNA/Polyethylenimin-Komplexstabilisator.

Therapeutische Klassifikation:

  • Immunmodulatorisches Mittel

Verabreichungsweg:

  • Intraläsional (d.h. Injektion von kutanen, subkutanen oder lymphknotenbedingten Läsionen)

Wirkmechanismus:

  • Die Injektion von IFx-Hu2.0 in die Läsion erleichtert die Expression des immunogenen Emm55-Proteins durch die Tumorzellen.

Physiologische Wirkung:

  • Die Expression des emm55-Gens durch die Tumorzellen löst die Immunerkennung tumorspezifischer und -assoziierter Antigene aus, was zu angeborenen und adaptiven Immunantworten führt.
Andere Namen:
  • pAc/emm55

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
Rate der gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 gemeldeten unerwünschten Ereignisse
28 Tage nach der Injektion
Anzahl der Patienten, die die Studie abgeschlossen haben [Zeitrahmen: 28 Tage nach der Injektion]
Zeitfenster: 28 Tage nach der Injektion
Anzahl der Patienten, die die Studie gemäß Protokoll ohne größere Abweichungen abgeschlossen haben.
28 Tage nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der Patienten mit vollständiger Abwesenheit eines lebensfähigen Resttumors im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der Major Pathological Response (mPR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der Patienten mit ≤ 10 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate des partiellen pathologischen Ansprechens (pPR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der Patienten mit ≤50 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der pathologischen Non-Response (pNR)
Zeitfenster: Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung
Rate der Patienten mit > 50 % lebensfähigem Resttumor im behandelten Tumorbett bei histologischer Beurteilung der vollständig exzidierten Läsion
Endgültige Operation 4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

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