- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04160065
Immuntherapie mit IFx-Hu2.0-Impfstoff für fortgeschrittenen Nicht-Melanom-Hautkrebs
Phase-1-Studie zur intraläsionalen Immuntherapie mit dem IFx-Hu2.0-Impfstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr zwanzig erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) jeden Geschlechts, jeder ethnischen Zugehörigkeit und Rasse mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs mit zugänglichen Läsionen kommen für die Aufnahme in die Studie und die Behandlung mit IFx-Hu2.0 (d. h. 20 insgesamt Patienten in beiden Indikationen). Diese Arten von fortgeschrittenem nicht-melanozytärem Hautkrebs sind bei Kindern und Jugendlichen (< 18 Jahre) sehr selten, wobei nur vereinzelte Fallberichte vorliegen. Das Potenzial für die Entwicklung dieses Produkts für pädiatrische Probanden mit nicht-melanozytärem Hautkrebs wird bewertet, nachdem die Ergebnisse dieser Studie vorliegen.
Die Patienten müssen mindestens eine injizierbare Läsion haben, definiert als eine leicht tastbare oberflächliche Läsion (kutane, subkutane oder Lymphknotenmetastasen), die genau lokalisiert, durch Palpation stabilisiert werden kann und oberflächlich genug ist, um eine intraläsionale Injektion zu ermöglichen.
Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten trotz Standardtherapie(n) Fortschritte gemacht haben oder die Standardtherapie(n) nicht vertragen oder ablehnen.
Eingeschriebene Personen erhalten IFx-Hu2.0 als Monotherapie zu bis zu drei Zeitpunkten. Abhängig von der Anzahl der zugänglichen Läsionen kann ein Patient bis zu drei Dosen über drei Läsionen hinweg erhalten (eine Dosis pro Läsion). Die maximale Anzahl an Läsionen, die zu jedem Zeitpunkt gemäß diesem Protokoll injiziert werden können, beträgt drei Läsionen. Bei jedem Arztbesuch wird diesen Patienten vor der Verabreichung der Behandlung Blut abgenommen. Diese Proben werden zur Durchführung von CBC- und klinisch-chemischen Tests verwendet. Eine Urinprobe wird für die Urinanalyse auf Protein und Blut mit der gleichen Häufigkeit entnommen. In den gleichen Intervallen werden auch Blutproben zur Bewertung der Immunantwort entnommen.
Dies ist in erster Linie eine Sicherheitsstudie, die darauf ausgelegt ist, die IFx-Hu2.0-Monotherapie zu bewerten und grundlegende Beweise zu liefern, um möglicherweise weitere Studien zur Untersuchung der IFx-Hu2.0 + Anti-PD-1-Kombinationstherapie für Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate bei Rekrutierung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung.
- Männer oder Frauen mit histologisch bestätigter Diagnose von fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Patienten müssen trotz Standardtherapie(n) Fortschritte gemacht haben oder Standardtherapie(n) nicht vertragen oder ablehnen.
- Klinisch messbare Erkrankung mit mindestens 1 injizierbaren Läsion ≥ 3 mm im längsten Durchmesser; Eine injizierbare Läsion ist definiert als eine leicht tastbare oberflächliche Läsion (kutane, subkutane oder Lymphknotenmetastasen), die genau lokalisiert, durch Palpation stabilisiert werden kann und oberflächlich genug ist, um eine intraläsionale Injektion zu ermöglichen.
- Keine bekannte Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die eine intratumorale Injektion oder Biopsie unsicher machen würde
Die Einreisekriterien des Labors für die Eignung des Probanden müssen für die getesteten Parameter gemäß Definition von CTCAE v5.0 kleiner oder gleich den Werten für unerwünschte Ereignisse des Grades 1 sein:
Funktion des Knochenmarks:
- Hämoglobin (Hb) > LLN 10 g/dl
- Leukozytenzahl (WBC) > LLN 3.000 Zellen/μl
- Thrombozytenzahl (PLT) > LLN - 75.000 /μl
Blutgerinnungsparameter
- PT, INR < 1,5 x ULN der Einrichtung, es sei denn, der Patient wird therapeutisch antikoaguliert. Bei Antikoagulation müssen PT/INR innerhalb der für die klinische Indikation angemessenen Antikoagulationsgrenzen liegen. Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, können an der Studie teilnehmen, wenn ihre Antikoagulation zum Zeitpunkt der Biopsie sicher für mehrere Tage abgesetzt werden kann.
Nierenfunktion
- Serumkreatinin (SCr) < 1 - 1,5 x Ausgangswert; < 1 1,5 x ULN
Leberfunktion:
- Blut-Bilirubin < 1 - 1,5 x ULN bei normalem Ausgangswert; < 1 1,5 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1 - 3 x ULN bei normalem Ausgangswert; 1,5 3 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) < 1 - 3 x ULN bei normalem Ausgangswert; 1,5 3 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
- Alkalische Phosphatase (ALP) < 1 - 2,5 x ULN bei normalem Ausgangswert; 2 2,5-facher Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
- Gamma-Glutylamyltransferase (GGT) < 1 – 2,5 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war; 2 2,5-facher Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und bis zu 6 Monate danach kontinuierlich eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau ist gebärfähig, es sei denn, sie hatte einen chirurgischen Eingriff, der Sterilität bewirken würde, wie z. B. eine bilaterale Tubenligatur, eine Hysterektomie, oder sie hatte in den letzten 12 Monaten keine Menstruation.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Haben innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten IFx-Hu2.0-Injektion eine onkologische Therapie erhalten
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems [behandelte/stabile Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die Patienten eine vorherige Therapie gegen ihre Hirnmetastasen erhalten haben und ihre Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) röntgenologisch stabil ist (> 4 Wochen)]
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die innerhalb des Zeitrahmens dieser Studie schwanger werden oder stillen möchten
- Gleichzeitige Steroidtherapie (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder andere immunsuppressive Therapien, wie sie für solide Organtransplantationen und rheumatoide Arthritis erforderlich sind. Topische oder inhalative Steroide sind zulässig.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Geschichte der hämolytischen Anämie
- Vorgeschichte von signifikanten Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder endokrin bedingten Autoimmunerkrankungen, die eine geeignete Hormonergänzung erhalten, die berechtigt sind; Systemische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden (außer als Hormonersatztherapie oder unterstützende Kurzzeitmedikamente wie Chemotherapie oder Arzneimittelallergie usw.), Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw. innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung. Eine frühere Autoimmuntoxizität, die auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen war und keine immunsuppressive Therapie mehr erforderte, ist kein Ausschluss unter diesem Kriterium.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation), die aus einer früheren Operation resultieren
- Leptomeningeale Beteiligung unabhängig vom Behandlungsstatus
- Aktive, klinisch schwerwiegende, unkontrollierte Erkrankungen wie HIV-, HBV-, HCV- und EBV-Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IFx-Hu2.0 (Plasmid-DNA) 0,1 mg/Läsion/Zeitpunkt
Expositionseskalation:
Kohortenerweiterung:
|
Das Prüfpräparat IFx-Hu2.0 besteht aus dem Wirkstoff pAc/emm55 (pDNA) komplexiert mit den beiden Hilfsstoffen in vivo-jetPEI® (lineares Polyethylenimin), einem Transfektionsreagenz, und Dextrose, einem pDNA/Polyethylenimin-Komplexstabilisator. Therapeutische Klassifikation:
Verabreichungsweg:
Wirkmechanismus:
Physiologische Wirkung:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3–5 gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
|
28 Tage nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der eingeschriebenen Probanden, die die Studie ohne größere Protokollabweichungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
|
28 Tage nach der letzten Injektion
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß 2018 FDA Guidance on Clinical Trial Endpoints for the Approval of Cancer Drugs and Biologics
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
|
28 Tage nach der letzten Injektion
|
|
Bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
|
28 Tage nach der letzten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S Brohl, MD, Collaborator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Hauttumoren
- Karzinom, Merkel-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSC 2019-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Merkelzellkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur IFx-Hu2.0
-
TuHURA Biosciences, Inc.AbgeschlossenBasalzellkarzinom | Kutanes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Morphogenesis, Inc.H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteAbgeschlossenHautmelanom, Stadium III | Hautmelanom, Stadium IVVereinigte Staaten
-
TuHURA Biosciences, Inc.VerfügbarMerkelzellkarzinom | Kutanes Plattenepithelkarzinom | Hautmelanom, Stadium III | Hautmelanom, Stadium IV
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); VA Connecticut Healthcare SystemAbgeschlossen
-
TuHURA Biosciences, Inc.RekrutierungFortgeschrittener oder metastasierter Merkel -ZellkarzinomVereinigte Staaten
-
TuHURA Biosciences, Inc.RekrutierungFortgeschrittener oder metastasierter Merkel -ZellkarzinomVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaRekrutierungMorbus Crohn (CD) | IBD - entzündliche Darmerkrankung | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesRekrutierung
-
InflaRx GmbHAbgeschlossenSystemisches Entzündungsreaktionssyndrom | C. Chirurgisches Verfahren; HerzDeutschland
-
InflaRx GmbHAbgeschlossenHidradenitis suppurativaGriechenland