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Immuntherapie mit IFx-Hu2.0-Impfstoff für fortgeschrittenen Nicht-Melanom-Hautkrebs

20. September 2024 aktualisiert von: TuHURA Biosciences, Inc.

Phase-1-Studie zur intraläsionalen Immuntherapie mit dem IFx-Hu2.0-Impfstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs

In dieser klinischen Phase-I-, nicht-randomisierten, offenen, unkontrollierten, interventionellen, multizentrischen Studie erhalten 20 erwachsene Probanden (≥ 18 Jahre) mit fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs eine feste Dosis von 0,1 mg IFx -Hu2.0 intraläsional als Monotherapie bei bis zu drei Läsionen zu bis zu drei Zeitpunkten. Die Probanden werden auf alle akuten unerwünschten Ereignisse (AEs) nach der Injektion und auf alle verzögerten UEs an Tag 28, 35 und/oder 42 ± 7 Tage beobachtet, je nach Kohorte (Expositionseskalation und Expansionsdesign).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr zwanzig erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) jeden Geschlechts, jeder ethnischen Zugehörigkeit und Rasse mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs mit zugänglichen Läsionen kommen für die Aufnahme in die Studie und die Behandlung mit IFx-Hu2.0 (d. h. 20 insgesamt Patienten in beiden Indikationen). Diese Arten von fortgeschrittenem nicht-melanozytärem Hautkrebs sind bei Kindern und Jugendlichen (< 18 Jahre) sehr selten, wobei nur vereinzelte Fallberichte vorliegen. Das Potenzial für die Entwicklung dieses Produkts für pädiatrische Probanden mit nicht-melanozytärem Hautkrebs wird bewertet, nachdem die Ergebnisse dieser Studie vorliegen.

Die Patienten müssen mindestens eine injizierbare Läsion haben, definiert als eine leicht tastbare oberflächliche Läsion (kutane, subkutane oder Lymphknotenmetastasen), die genau lokalisiert, durch Palpation stabilisiert werden kann und oberflächlich genug ist, um eine intraläsionale Injektion zu ermöglichen.

Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten trotz Standardtherapie(n) Fortschritte gemacht haben oder die Standardtherapie(n) nicht vertragen oder ablehnen.

Eingeschriebene Personen erhalten IFx-Hu2.0 als Monotherapie zu bis zu drei Zeitpunkten. Abhängig von der Anzahl der zugänglichen Läsionen kann ein Patient bis zu drei Dosen über drei Läsionen hinweg erhalten (eine Dosis pro Läsion). Die maximale Anzahl an Läsionen, die zu jedem Zeitpunkt gemäß diesem Protokoll injiziert werden können, beträgt drei Läsionen. Bei jedem Arztbesuch wird diesen Patienten vor der Verabreichung der Behandlung Blut abgenommen. Diese Proben werden zur Durchführung von CBC- und klinisch-chemischen Tests verwendet. Eine Urinprobe wird für die Urinanalyse auf Protein und Blut mit der gleichen Häufigkeit entnommen. In den gleichen Intervallen werden auch Blutproben zur Bewertung der Immunantwort entnommen.

Dies ist in erster Linie eine Sicherheitsstudie, die darauf ausgelegt ist, die IFx-Hu2.0-Monotherapie zu bewerten und grundlegende Beweise zu liefern, um möglicherweise weitere Studien zur Untersuchung der IFx-Hu2.0 + Anti-PD-1-Kombinationstherapie für Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate bei Rekrutierung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung.
  • Männer oder Frauen mit histologisch bestätigter Diagnose von fortgeschrittenem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Patienten müssen trotz Standardtherapie(n) Fortschritte gemacht haben oder Standardtherapie(n) nicht vertragen oder ablehnen.
  • Klinisch messbare Erkrankung mit mindestens 1 injizierbaren Läsion ≥ 3 mm im längsten Durchmesser; Eine injizierbare Läsion ist definiert als eine leicht tastbare oberflächliche Läsion (kutane, subkutane oder Lymphknotenmetastasen), die genau lokalisiert, durch Palpation stabilisiert werden kann und oberflächlich genug ist, um eine intraläsionale Injektion zu ermöglichen.
  • Keine bekannte Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die eine intratumorale Injektion oder Biopsie unsicher machen würde
  • Die Einreisekriterien des Labors für die Eignung des Probanden müssen für die getesteten Parameter gemäß Definition von CTCAE v5.0 kleiner oder gleich den Werten für unerwünschte Ereignisse des Grades 1 sein:

    • Funktion des Knochenmarks:

      • Hämoglobin (Hb) > LLN 10 g/dl
      • Leukozytenzahl (WBC) > LLN 3.000 Zellen/μl
      • Thrombozytenzahl (PLT) > LLN - 75.000 /μl
    • Blutgerinnungsparameter

      • PT, INR < 1,5 x ULN der Einrichtung, es sei denn, der Patient wird therapeutisch antikoaguliert. Bei Antikoagulation müssen PT/INR innerhalb der für die klinische Indikation angemessenen Antikoagulationsgrenzen liegen. Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, können an der Studie teilnehmen, wenn ihre Antikoagulation zum Zeitpunkt der Biopsie sicher für mehrere Tage abgesetzt werden kann.
    • Nierenfunktion

      • Serumkreatinin (SCr) < 1 - 1,5 x Ausgangswert; < 1 1,5 x ULN
    • Leberfunktion:

      • Blut-Bilirubin < 1 - 1,5 x ULN bei normalem Ausgangswert; < 1 1,5 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
      • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1 - 3 x ULN bei normalem Ausgangswert; 1,5 3 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
      • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) < 1 - 3 x ULN bei normalem Ausgangswert; 1,5 3 x Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
      • Alkalische Phosphatase (ALP) < 1 - 2,5 x ULN bei normalem Ausgangswert; 2 2,5-facher Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
      • Gamma-Glutylamyltransferase (GGT) < 1 – 2,5 x ULN, wenn der Ausgangswert normal war; 2 2,5-facher Ausgangswert, wenn der Ausgangswert anormal war
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie und bis zu 6 Monate danach kontinuierlich eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau ist gebärfähig, es sei denn, sie hatte einen chirurgischen Eingriff, der Sterilität bewirken würde, wie z. B. eine bilaterale Tubenligatur, eine Hysterektomie, oder sie hatte in den letzten 12 Monaten keine Menstruation.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Haben innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten IFx-Hu2.0-Injektion eine onkologische Therapie erhalten
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems [behandelte/stabile Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die Patienten eine vorherige Therapie gegen ihre Hirnmetastasen erhalten haben und ihre Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) röntgenologisch stabil ist (> 4 Wochen)]
  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen, die innerhalb des Zeitrahmens dieser Studie schwanger werden oder stillen möchten
  • Gleichzeitige Steroidtherapie (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder andere immunsuppressive Therapien, wie sie für solide Organtransplantationen und rheumatoide Arthritis erforderlich sind. Topische oder inhalative Steroide sind zulässig.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Geschichte der hämolytischen Anämie
  • Vorgeschichte von signifikanten Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder endokrin bedingten Autoimmunerkrankungen, die eine geeignete Hormonergänzung erhalten, die berechtigt sind; Systemische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden (außer als Hormonersatztherapie oder unterstützende Kurzzeitmedikamente wie Chemotherapie oder Arzneimittelallergie usw.), Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw. innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung. Eine frühere Autoimmuntoxizität, die auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen war und keine immunsuppressive Therapie mehr erforderte, ist kein Ausschluss unter diesem Kriterium.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt hat (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation), die aus einer früheren Operation resultieren
  • Leptomeningeale Beteiligung unabhängig vom Behandlungsstatus
  • Aktive, klinisch schwerwiegende, unkontrollierte Erkrankungen wie HIV-, HBV-, HCV- und EBV-Infektion
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFx-Hu2.0 (Plasmid-DNA) 0,1 mg/Läsion/Zeitpunkt

Expositionseskalation:

  • Die ersten 3 aufgenommenen Probanden erhalten eine feste IFx-Hu2.0-Dosis (Plasmid-DNA) von 0,1 mg, die zu einem einzigen Zeitpunkt in bis zu 3 Läsionen injiziert wird (28 Tage Nachbeobachtung nach der letzten Injektion); 3/3 Patienten rekrutiert.
  • Die zweiten 3 aufgenommenen Probanden erhalten eine feste IFx-Hu2.0-Dosis (Plasmid-DNA) von 0,1 mg, die in bis zu 3 Läsionen zu 2 Zeitpunkten im Abstand von 7 Tagen injiziert wird (28-tägige Nachbeobachtung nach der letzten Injektion); 1/3 Patienten rekrutiert.
  • Die dritten 3 aufgenommenen Probanden erhalten eine feste IFx-Hu2.0-Dosis (Plasmid-DNA) von 0,1 mg, die in bis zu 3 Läsionen zu 3 Zeitpunkten im Abstand von 7 Tagen injiziert wird (28-tägige Nachbeobachtung nach der letzten Injektion); Rekrutierung steht an.

Kohortenerweiterung:

  • Die verbleibenden 11 aufgenommenen Probanden erhalten eine feste IFx-Hu2.0 (Plasmid-DNA)-Dosis von 0,1 mg, die in bis zu 3 Läsionen zu 3 Zeitpunkten im Abstand von 7 Tagen injiziert wird (28 Tage Nachbeobachtung nach der letzten Injektion); Rekrutierung steht an.

Das Prüfpräparat IFx-Hu2.0 besteht aus dem Wirkstoff pAc/emm55 (pDNA) komplexiert mit den beiden Hilfsstoffen in vivo-jetPEI® (lineares Polyethylenimin), einem Transfektionsreagenz, und Dextrose, einem pDNA/Polyethylenimin-Komplexstabilisator.

Therapeutische Klassifikation:

  • Immunmodulatorisches Mittel

Verabreichungsweg:

  • Intraläsional (d.h. Injektion von kutanen, subkutanen oder nodalen Läsionen)

Wirkmechanismus:

  • Die Injektion von IFx-Hu2.0 in die Läsion erleichtert die Expression des immunogenen Emm55-Proteins durch die Tumorzellen.

Physiologische Wirkung:

  • Die Expression des emm55-Gens durch die Tumorzellen löst die Immunerkennung tumorspezifischer und -assoziierter Antigene aus, was zu angeborenen und adaptiven Immunantworten führt.
Andere Namen:
  • pAc/emm55

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3–5 gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
28 Tage nach der letzten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der eingeschriebenen Probanden, die die Studie ohne größere Protokollabweichungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
28 Tage nach der letzten Injektion
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß 2018 FDA Guidance on Clinical Trial Endpoints for the Approval of Cancer Drugs and Biologics
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
28 Tage nach der letzten Injektion
Bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Injektion
28 Tage nach der letzten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Merkelzellkarzinom

Klinische Studien zur IFx-Hu2.0

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