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Prospektive Studie zu zerebrovaskulären Unfällen (CVA) in drei französischen Städten (Besançon, Cayenne und Tours) (AVCBCT)

8. Juni 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Cayenne
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Typologie der CVA in Französisch-Guayana zu spezifizieren, indem prospektiv aufeinanderfolgende Schlaganfälle verglichen werden, die an jedem der drei Studienstandorte (Cayenne, Tours, Besançon) beobachtet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CVA ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, das von den Neurovaskulären Einheiten (NU) kodifiziert behandelt wird. In Cayenne werden Schlaganfälle in Ermangelung einer NU direkt in der Notaufnahme durch 24-Stunden-Telemedizin behandelt, die vom neurovaskulären Team des Universitätsklinikums Besançon bereitgestellt wird. Der Gefäßneurologe kann eine klinische Untersuchung aus der Ferne in einem speziellen Untersuchungsraum durchführen und hat Zugriff auf die Magnetresonanztomographie per Bildübertragung. Die Universitätskliniken Tours und Besançon verfügen jeweils über eine regionale Referenz-NU. Der koordinierende Forscher der Studie ist der Leiter der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Tours, der sich derzeit auf einer längeren Mission in Cayenne befindet. Das anfängliche Notfallmanagement einer Person mit Schlaganfall, die ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist in den drei untersuchten Regionen vergleichbar.

Epidemiologische Studien zeigen Unterschiede in der Schlaganfallmortalität und den vaskulären Risikofaktoren zwischen den französischen Regionen. Die Schlaganfallsterblichkeitsrate in Französisch-Guayana war 2013 doppelt so hoch wie im französischen Mutterland (72 pro 100.000 Einwohner und Jahr). Die standardisierte Prävalenzrate von Diabetes beträgt in Französisch-Guayana 7,1 % der Bevölkerung, verglichen mit 4,4 % im französischen Mutterland, und die Prävalenz von Bluthochdruck ist bei Frauen in Französisch-Guayana und Westindien doppelt so hoch wie im französischen Mutterland. Unter den Frauen Guyanas gibt es doppelt so viele adipöse Personen (BMI > 30) wie im französischen Mutterland.

Wir schlagen eine prospektive Beobachtungsstudie vor, die auf der folgenden Hypothese basiert:

Das durchschnittliche Alter beim Auftreten eines Schlaganfalls, seine Art (ischämisch oder hämorrhagisch), die betroffenen Gefäßgebiete, die vaskulären Risikofaktoren und die präklinischen und intraklinischen Behandlungszeiten werden zwischen zwei Metropolregionen überlagerbar sein, in Französisch-Guyana jedoch unterschiedlich sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guiana
      • Cayenne, Guiana, Französisch-Guayana, 97306
        • Centre Hospitalier de Cayenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit MRT-bestätigtem CVA wurden in die Krankenhäuser von Besançon, Cayenne und Tours eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit der im MRT bestätigten Diagnose eines zerebralen Gefäßunfalls

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Fehlen einer MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Krankenhäuser von Besançon
Erwachsene Patienten mit MRT-bestätigtem CVA wurden in die Krankenhäuser von Besançon eingeliefert
Beobachtungsstudie
die Krankenhäuser von Cayenne
Erwachsene Patienten mit MRT-bestätigtem CVA wurden in die Krankenhäuser von Cayenne eingeliefert.
Beobachtungsstudie
die Krankenhäuser von Tours
Erwachsene Patienten mit MRT-bestätigtem CVA wurden in die Krankenhäuser von Tours eingeliefert.
Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Arten von CVA und bewerten Sie ihre Risikofaktoren anhand klinischer, radiologischer und biologischer Beweise
Zeitfenster: 3 Monate
Klinische Bewertung des Schlaganfalls (NIHSS-Score) und systematische Erfassung vaskulärer Risikofaktoren (Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, embolische Herzkrankheit). Vermuteter Mechanismus (TOAST). Modifizierter Rankin-Score
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Behandlungszeitraum zwischen Cayenne, Besançon und Tours bei Indikation zur Thrombolyse
Zeitfenster: 3 Monate
Zeit, Zugang zu Pflege und Management zu erhalten. Angegeben werden: die Zeit zwischen Symptombeginn und Aufnahme, MRT und ggf. Thrombolyse.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand De Toffol, PHD, Centre Hospitalier de Cayenne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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