- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928313
Sicherheit und Wirksamkeit von Cinnomer® (Glatirameracetat) bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) im Iran
Eine prospektive, multizentrische Phase-IV-Studie nach Markteinführung zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cinnomer® (Glatiramer-Acetat) bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) im Iran
Diese Studie war eine prospektive multizentrische Phase-IV-Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cinnomer® bei Patienten mit MS im Iran.
Das primäre Ziel dieser Studie war die Sicherheitsbewertung von Cinnomer®
Nebenziele waren:
- Wirksamkeitsbewertung von Cinnomer®
- Bewertung der Lebensqualität der Patienten
- Bewertung des Depressionsstatus der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine prospektive multizentrische Phase-IV-Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cinnomer® bei Patienten mit MS im Iran.
Das primäre Ziel dieser Studie war die Sicherheitsbewertung. Um die Sicherheit von Cinnomer® zu bewerten, wurden bei jedem Besuch die UE, die Schwere der beobachteten UE und abnormale Laborbefunde aufgezeichnet.
Um die Wirksamkeit von Cinnomer® als sekundäres Ziel zu bewerten, wurden die indikativen Parameter der MS-Aktivität, einschließlich Informationen über Schübe, MRT-Befunde und EDSS-Scores, berücksichtigt. Außerdem wurden Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität und der Depression der Patienten ausgewertet.
Die Stichprobengröße von 368 Patienten und die 14 Monate der Studie wurden als geeignet für die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von Cinnomer®, 40 mg/ml, dreimal wöchentlich, bei Patienten mit schubförmiger MS erachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit RRMS
- Patienten, bei denen SPMS mit Rückfall diagnostiziert wurde
- Alle Patienten, die andere DMTs und ihre Medikation einnahmen, wurden aus irgendeinem Grund auf Cinnomer® umgestellt.
- 0 ≤ EDSS ≤ 5
- 18 ≤ Alter ≤ 60
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Glatirameracetat, Mannit oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Nach Ansicht des Prüfarztes jeder Grund, der den Probanden für die Behandlung mit Cinnomer® ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (bis zu 14 Monate für jeden Patienten)
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Um die Sicherheit von Cinnomer® zu bewerten, wurden bei jedem Besuch die UEs mit allen Schweregraden unter Verwendung von Systemorganklassen und bevorzugten Begriffen des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA Desktop Browser 4.0 Beta) aufgezeichnet.
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Während des gesamten Studienzeitraums (bis zu 14 Monate für jeden Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der annualisierten Schubrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
|
Ein klinischer Rückfall ist definiert als neue oder wiederkehrende neurologische Symptome, die nicht mit Fieber verbunden sind, mindestens 24 Stunden andauern und von einem Zeitraum von 30 Tagen der Stabilität oder Besserung gefolgt werden.
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Baseline, Monat 14
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Der Anteil der rezidivfreien Patienten
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
|
Ein klinischer Rückfall ist definiert als neue oder wiederkehrende neurologische Symptome, die nicht mit Fieber verbunden sind, mindestens 24 Stunden andauern und von einem Zeitraum von 30 Tagen der Stabilität oder Besserung gefolgt werden.
|
Baseline, Monat 14
|
|
Änderung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
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Der EDSS misst den Behinderungsstatus auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.
Die Bewertung basiert auf Messungen der Beeinträchtigung in sieben funktionellen Systemen bei einer Untersuchung durch einen Neurologen.
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Baseline, Monat 14
|
|
Änderung der mittleren Anzahl von T2- und Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
|
Baseline, Monat 14
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Multiple Sclerosis International Quality of Life (MusiQoL) Questionnaire Scale Score in Monat 14
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
|
Eine Punktzahl von 0 = die schlechteste QoL und eine Punktzahl von 100 = die beste QoL
|
Baseline, Monat 14
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des Beck Depression Inventory II (BDI-II) in Monat 14
Zeitfenster: Baseline, Monat 14
|
Depressive Symptome wurden mit dem BDI-II gemessen, einem 21-Punkte-Rating-Inventar mit Selbstauskunft, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst
|
Baseline, Monat 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdorreza Naser Moghadasi, Assistant Professor, Multiple Sclerosis Research Center, Neuroscience Institute, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
Andere Studien-ID-Nummern
- CINNOMER.CIN.AN.94 (IV)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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