- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933708
LaPPS: Labor-Podcast für Patientenzufriedenheit (LaPPS)
Die Auswirkung einer Wehen-Podcast-Intervention auf die Patientenzufriedenheit und postpartale Depression bei nulliparen Frauen
Die Patienten werden zwischen 28. und 36. Woche aufgenommen. Randomisiert in einen von zwei Armen:
- Arbeits-Podcasts – Sieben Arbeits-Podcasts, die für jede Podcast-App heruntergeladen werden können
- Übliche Pflege
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele Gesamtziele Bewertung der Auswirkung des Anhörens von ärztlich erstellten Podcasts zu allgemeinen Arbeitsthemen auf die Zufriedenheit der Patienten und die Wahrnehmung ihrer Geburtserfahrung. Primäre Ergebnisvariable(n) Patientenzufriedenheit, gemessen durch LAS + 2 Zufriedenheitsfragen. Sekundäre Ergebnisvariable(n) Edinburgh Die Postpartum Depression Scale (EPDS) bewertet die logistische Regression für eine multivariate Analyse im Hinblick auf Demografie und andere Geburtsergebnisse
Hintergrund In jüngster Zeit werden Podcasts sowohl für die medizinische Ausbildung im Grund- als auch im Masterstudium eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass sie machbar, akzeptabel und effektiv sind. Den Lernenden scheint das Podcast-Lernen Spaß zu machen, weil sie die Effizienz steigerten, indem sie den Zuhörern Multitasking ermöglichten, ihnen ermöglichten, sich über die medizinische Fachliteratur auf dem Laufenden zu halten, und das Gesamtwissen verbesserten. Allerdings ist Podcast-Lernen für die Patientenaufklärung noch nicht so weit verbreitet. Es gab einige Studien, die zeigten, dass Podcast-Patientenaufklärung machbar ist, und eine kleine Studie zeigte, dass der Wissensstand nach dem Anhören von Podcasts zunahm.
Nach unserem Kenntnisstand wurde das Podcast-Lernen in der geburtshilflichen Bevölkerung nie untersucht. Wehen und Entbindung sind in der Regel eine Zeit voller Fragen von Erstgebärenden, und mehr Aufklärung kann bei diesen Frauen das Gefühl der Kontrolle und Zufriedenheit insgesamt mit der Geburt und der Zeit nach der Geburt steigern. Die Labour Agentry Scale (LAS)-10 ist ein validiertes Instrument zur Messung der Erwartungen und Erfahrungen mit persönlicher Kontrolle während der Geburt. Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ebenfalls eine validierte Skala zur Messung des Ausmaßes der postpartalen Depression, die in unserer Einrichtung häufig sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch beim postpartalen Besuch 4–6 Wochen nach der Entbindung verwendet wird.
Studiendesign: Schwangere Patientinnen im Alter zwischen 28 und 36 Wochen werden bei der Einschreibung in einen der folgenden Studienarme randomisiert. Die Patienten werden nach 20 Wochen um ihre Zustimmung gebeten und nach Erreichen der 28. Woche randomisiert. Die Studie wird in einer Intent-to-Treat-Methode durchgeführt. Aufgrund der Art der Studie ist eine Verblindung nicht möglich.
Studienarme 1) Wehen-Podcast-Gruppe – Frauen, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugeteilt werden, erhalten Zugang zu einem Link zum Herunterladen von sieben von HUP-Ärzten erstellten Wehen-Podcasts zusätzlich zur üblichen Betreuung während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt
o Podcast-Themen: Wehenanästhesie, Einleitung der Wehen, zweite Phase der Wehen, Gründe für einen Kaiserschnitt, Genesung nach der Geburt, Komplikationen bei Wehen und Geburt, normale Wehen
- LAS-10- und Geburtszufriedenheitsumfrage – Frauen werden diese Umfragen am zweiten Tag nach der Geburt über die von ihnen gewünschte Methode (entweder E-Mail oder SMS) zugesandt.
EPDS – Frauen erhalten diese Umfrage am siebten Tag nach der Geburt auf die von ihnen gewünschte Weise
2. Übliche Pflege Frauen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt die übliche Pflege mit folgenden Ausnahmen:
- LAS-10- und Geburtszufriedenheitsumfrage Frauen werden diese Umfragen am zweiten Tag nach der Geburt über die von ihnen gewünschte Methode (entweder E-Mail oder SMS) zugesandt.
- EPDS-Frauen erhalten diese Umfrage am siebten Tag nach der Geburt auf die von ihnen gewünschte Weise
Studiendauer Geschätzte Dauer für die Einschreibung aller Fächer und den Abschluss des Studiums. Länge der Teilnahmezeit eines Fachs am Studium. Projektdatum der vorgeschlagenen Studie
Geschätzte Dauer für die Einschreibung aller Fächer und den Abschluss des Studiums:
Basierend auf früheren Studien mit dem LAS-10 lag der Durchschnittswert zwischen 45 und 53/70, mit Standardabweichungen zwischen 6 und 12. Daher würden wir den LAS-Score in der Regelversorgungsgruppe auf etwa 50 schätzen. Um eine Effektgröße von 4 mit einer Standardabweichung von 9 erkennen zu können und eine Potenz von 0,8 und ein Alpha von 0,05 zu erreichen, bräuchten wir eine Stichprobengröße von etwa 79 Probanden pro Gruppe. Unter Berücksichtigung einer Verlustrate von 20 % würden wir mit der Rekrutierung von 95 Probanden pro Gruppe rechnen.
Unsere Stadt hat eine durchschnittliche Frühgeburtenrate von 16 %. Unser Krankenhaus verzeichnet durchschnittlich 1400 Nulliparen-Entbindungen pro Jahr. Wir gehen vorsichtig davon aus, dass fast 50 % dieser Frauen in der vorgeburtlichen Phase eingeschrieben werden. Wenn wir von einer Zustimmungsrate von 75 % für die RCT ausgehen, was für unser Zentrum Standard ist, rechnen wir mit der Aufnahme von 30–36 Frauen pro Monat in unsere Studie. Wir gehen daher davon aus, dass es sechs Monate dauern wird, bis wir unsere angestrebte Stichprobengröße erreichen.
Für die Zusammenstellung und Analyse der Daten würden wir dann weitere 6 Monate benötigen.
Dauer der Teilnahme des Probanden:
Frauen werden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 7 Tage nach der Geburt beobachtet. Frauen werden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 7 Tage nach der Geburt beobachtet.
Projektdatum der vorgeschlagenen Studie:
Es wird vorgeschlagen, dass die Rekrutierung und Einschreibung im April 2021 beginnt. Wir gehen davon aus, dass wir alle Patienten bis Ende September 2021 einschreiben können. Wir könnten die Studie voraussichtlich bis April 2022 abschließen.
Ressourcen, die für den Schutz menschlicher Forschung erforderlich sind. Die Probanden werden anhand der Antepartum-Klinikdiagramme rekrutiert und über MPM benachrichtigt, sobald sie als geeignet erachtet werden. Dies kann eines von Dr. Cai und Dr. Srinivas sein. Beide werden vor der Einschreibung von Probanden in das Studienprotokoll eingewiesen.
Das Forschungspersonal wird auch Informationen über die Studie an die oben genannten Pränatalkliniken verteilen, damit die Anbieter schriftliche Informationen an die Patienten weitergeben können. Dies ermöglicht es den Patienten, über die Studie informiert zu werden. Allerdings kann nur das Studienpersonal Patienten einwilligen und einschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipar
- Einlingsschwangerschaft
- Englisch sprechend
- Alter 18–50
- Besitzen Sie ein Smartphone oder Gerät, das Podcasts herunterladen kann
- Mindestens 36. Schwangerschaftswoche erreicht
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Geplante Kaiserschnitt-Entbindung
Komplikationen in der Schwangerschaft, einschließlich:
- Plazenta-Akkrete-Spektrum
- Vasa previa
- Intrauteriner fetaler Tod
- Bekannte schwere fetale Anomalie
- Die Entbindung ist an einem anderen Ort als dem Krankenhaus der University of Pennsylvania geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Labour-Podcast-Gruppe
1) Wehen-Podcast-Gruppe – Frauen, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten Zugang zu einem Link zum Herunterladen von sechs von HUP-Ärzten erstellten Wehen-Podcasts zusätzlich zur üblichen Betreuung während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt o Podcast-Themen: Wehenanästhesie, Geburtseinleitung, zweite Phase der Wehen, Gründe für einen Kaiserschnitt, Erholung nach der Geburt, Komplikationen bei Wehen und Geburt
|
Podcasts anhören. Zu den Themen gehören: Wehenanästhesie, Einleitung der Wehen, zweite Phase der Wehen, Gründe für einen Kaiserschnitt, Genesung nach der Geburt, Komplikationen bei Wehen und Geburt |
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
2. Übliche Pflege Frauen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten während der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt die übliche Pflege mit folgenden Ausnahmen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsvermittlungsskala
Zeitfenster: 2 Tage nach Lieferung
|
Die Probanden vervollständigen nach der Entbindung die Arbeitsvermittlungsskala.
Die Punktzahl auf der Arbeitsvermittlungsskala wird zwischen den Gruppen verglichen.
Punktebereich: 10-70.
Höhere Werte weisen auf mehr Wirkstoffe hin, was wir für diese Studie als besser erachten.
|
2 Tage nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Edinburgh-Skala für postpartale Depressionen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Geburt
|
Die Probanden werden das EPDS 7 Tage nach der Geburt ausfüllen.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Punktebereich: 0-30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Depressionsrisiko hin
|
7 Tage nach der Geburt
|
|
Geburtszufriedenheit
Zeitfenster: 2 Tage nach Lieferung
|
Die Probanden füllen nach der Entbindung auch eine Umfrage zur Geburtszufriedenheit aus.
Die Bewertung der Geburtszufriedenheit wird zwischen zwei Gruppen verglichen.
Punktebereich: 3 – 21. Höhere Punkte bedeuten eine höhere Zufriedenheit.
|
2 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sindhu Srinivas, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SC, Huang H, Minard CG, Schackman J, Rajagopalan S. The use of podcast videos for airway skills. Clin Teach. 2019 Dec;16(6):585-588. doi: 10.1111/tct.12984. Epub 2018 Dec 27.
- Cai F, Burns RN, Kelly B, Hampton BS. CREOGs Over Coffee: Feasibility of an Ob-Gyn Medical Education Podcast by Residents. J Grad Med Educ. 2020 Jun;12(3):340-343. doi: 10.4300/JGME-D-19-00644.1.
- Young B, Pouw A, Redfern A, Cai F, Chow J. Eyes for Ears-A Medical Education Podcast Feasibility Study. J Surg Educ. 2021 Jan-Feb;78(1):342-345. doi: 10.1016/j.jsurg.2020.06.041. Epub 2020 Jul 21.
- Malecki SL, Quinn KL, Zilbert N, Razak F, Ginsburg S, Verma AA, Melvin L. Understanding the Use and Perceived Impact of a Medical Podcast: Qualitative Study. JMIR Med Educ. 2019 Sep 19;5(2):e12901. doi: 10.2196/12901.
- Chin A, Helman A, Chan TM. Podcast Use in Undergraduate Medical Education. Cureus. 2017 Dec 9;9(12):e1930. doi: 10.7759/cureus.1930.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 848622
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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