- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934644
Die Wirkung der hyperbaren Sauerstoffbehandlung bei Patienten mit Osteoradionekrose. (ORN)
Die Wirkung der hyperbaren Sauerstoffbehandlung bei Patienten mit Osteoradionekrose. Eine prospektive multizentrische Studie.
Osteoradionekrose (ORN) ist eine schwere verzögerte strahleninduzierte Schädigung, die bei Patienten auftreten kann, die einer Strahlentherapie wegen Kopf-Hals-Tumoren unterzogen wurden. Hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBO) ist eine Behandlungsoption. In Schweden wird es an einigen Orten in Kombination mit einer Standardbehandlung eingesetzt, die beispielsweise Antibiotika, Schmerzmittel und Operationen umfasst. Es gibt noch keine ausreichenden Beweise dafür, dass diese Behandlung bei dieser Patientengruppe wirksam ist.
Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, HBO als Behandlung für Osteoradionekrose im Hinblick auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit oder im besten Fall die Heilung der Krankheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strahlentherapie (RT) wird häufig zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs in Kombination mit Operation und Chemotherapie eingesetzt. Obwohl RT die Überlebensrate von Kopf-Hals-Krebspatienten verbessern kann, hat sie negative Auswirkungen auf das gesunde Gewebe, das den Tumor umgibt. Osteoradionekrose (ORN) ist eine schwere verzögerte strahleninduzierte Verletzung, die bei Patienten auftreten kann, die einer RT wegen Kopf-Hals-Tumoren unterzogen wurden. ORN kann innerhalb von Monaten bis zu mehreren Jahren nach der Strahlentherapie auftreten. Zu den Symptomen können Schmerzen, Dysästhesie, Halitosis (Mundgeruch), freiliegender nekrotischer Knochen, Infektionen, orokutane Fisteln und pathologische Frakturen gehören. Der Unterkiefer ist die am häufigsten von ORN betroffene Stelle, aber auch andere Knochen können betroffen sein. ORN wurde früher mit Langzeit-Antibiotika und Operationen behandelt. Heute ist die Behandlung multidisziplinär und umfasst auch lokale Wundversorgung, hyperbaren Sauerstoff (HBO) und neue Medikamente, zum Beispiel Pentoxifyllin, ein Vasodilatator, der auch Fibrose hemmt, Tocopherol (Vitamin E), das Schäden durch freie Radikale reduziert, und Clodronate, ein Bisphosphonat, das hemmt die Knochenresorption.
Die hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBO) ist ein Eingriff, bei dem die Person intermittierend nahezu 100 % Sauerstoff einatmet, während sie sich in einer Überdruckkammer befindet, die auf einen Druck über dem Meeresspiegel eingestellt ist. Durch Erhöhen des eingeatmeten Sauerstoffpartialdrucks (PO₂) mit erhöhtem eingeatmetem O₂-Anteil und erhöhtem Druck kann die Sauerstoffmenge im Blut erhöht werden. Dies erhöht auch die Entfernung, die Sauerstoff von den Kapillaren in das Gewebe diffundieren kann. HBO erhöht die Produktion von reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies. Dies führt zur Neovaskularisierung durch zwei Prozesse: Blutgefäßwachstum durch lokale Endothelzellen (Angiogenese) und Rekrutierung und Differenzierung von Stammzellen, um Gefäße "de novo" zu bilden (Vaskulogenese). Es wurde auch gezeigt, dass HBO die Proliferation von Fibroblasten stimuliert und die Kollagensynthese verbessert.
Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, HBO als Behandlung für Osteoradionekrose im Hinblick auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit oder im besten Fall die Heilung der Krankheit zu bewerten. Als sekundäres Ziel dieser Studie wird die Wirkung von HBO auf Schmerz, Infektion, Mundöffnungsfähigkeit und Lebensqualität evaluiert.
Die Studie wird eine prospektive Studie mit gematchten Kontrollen sein, die die Wirkung von HBO im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit ORN-Stadium 1-2b gemäß der Klassifikation von Kagan und Schwartz bewertet. Insgesamt werden 60 Patienten in jeder Gruppe eingeschlossen, was für eine statistische Signifikanz gemäß Power-Berechnungen ausreichen sollte.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeschrieben. Die erste Patientengruppe erhält eine HBO-Behandlung. Die Behandlung wird in einer Multi- oder Monoplace-Kammer mit einem Druck von 2,4-2,5 ATA 90 Minuten vom Beginn bis zur Dekompression durchgeführt, und die Patienten atmen 100 % Sauerstoff. Die Behandlung erfolgt einmal täglich an fünf Tagen in der Woche. Alle Patienten erhalten 30 Behandlungen, und wenn eine Operation erforderlich ist, erhält der Patient postoperativ weitere 10 Behandlungen. Alles gemäß den lokalen Routinen für die Behandlung von ORN mit HBO. Die Kontrollgruppe besteht aus einer Gruppe von Patienten mit derselben Diagnose und demselben ORN-Stadium. Dabei handelt es sich um Patienten einer maxillofazialen Abteilung in Schweden, die keine HBO-Behandlung erhalten, oder um Patienten, die die Behandlung ablehnen. Die Kontrollen werden basierend auf Geschlecht, Alter, Tumorstadium und RT abgeglichen. Diese Patienten werden mit der Standardversorgung behandelt und bei Bedarf operiert.
Der Basisbesuch umfasst eine klinische Untersuchung durch einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen und Fragebögen zur Lebensqualität, die für Kopf-Hals-Krebspatienten entwickelt und validiert wurden (EORTC QLQ C30 und H&N35). Auch die Patienten der HBO-Gruppe werden von einem Arzt auf der Überdruckstation untersucht. Die Nachsorge wird im ersten Jahr jeden dritten Monat durchgeführt. Insgesamt werden die Patienten über einen Zeitraum von vier Jahren nachbeobachtet, im zweiten und dritten Jahr alle sechs Monate und ab dem dritten Jahr jährlich, wenn keine Notwendigkeit für häufigere Kontrollen besteht. Die Nachsorge umfasst eine klinische Untersuchung durch einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Röntgenaufnahmen einschließlich CT-Scans und Fragebögen zur Lebensqualität. Dies entspricht dem etablierten Pflegeprogramm. Blutproben, und wenn sich der Patient einer Operation unterzieht, werden auch Gewebeproben entnommen, um Biomarker für Entzündungen und Knochenumsatz zu untersuchen.
Primärer Endpunkt der Studie sind Veränderungen des Knochens sowie des Weichgewebes, das den nekrotischen Knochen umgibt. Sekundäre Endpunkte sind Verbesserungen in Bezug auf Schmerz, Infektion, Mundöffnungsfähigkeit und Lebensqualitätsbewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louise Sameby, MD
- Telefonnummer: +46313436713
- E-Mail: louise.sameby@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Göran Kjeller, Docent
- Telefonnummer: +46104417750
- E-Mail: goran.kjeller@odontologi.gu.se
Studienorte
-
-
Göteborg
-
Gothenburg, Göteborg, Schweden, 413 90
- Rekrutierung
- Department of oral and maxillofacial surgery, Institute of odontology, Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg
-
Kontakt:
- Göran Kjeller, Docent
- Telefonnummer: +46104417750
- E-Mail: goran.kjeller@odontologi.gu.se
-
Hauptermittler:
- Göran Kjeller, Docent
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 22242
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Oral and Maxillofacial Surgery, The University Hospital of Skåne
-
Kontakt:
- Martin N Bengtsson, DDS, PhD
- Telefonnummer: +4646171769
- E-Mail: martin.n.bengtsson@skane.se
-
Hauptermittler:
- Martin N Bengtsson, DDS, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoradionekrose im Kopf-Hals-Bereich (Stadium 1-2b nach der Klassifikation von Schwartz und Kagan)
- Vorherige Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie eines histologisch gesicherten Primärtumors im Kopf-Hals-Bereich.
- Tumorfreier Patient.
- Autonomer Patient.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- WHO-Leistungsstatus 0-3.
- Fähigkeit, die schwedische Sprache und Schrift zu verstehen.
- Mündliche und schriftliche Informationen über die Studie erhalten und schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gegen HBO.
- Teilnahme an einer anderen laufenden Studie zur Osteoradionekrose.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft.
- Frau im fruchtbaren Alter ohne wirksame Verhütungsmethode.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- WHO-Leistungsstatus 4.
- Verdacht auf rezidivierenden Tumor.
- Psychische Gesundheitsstörung oder andere Erkrankung, die den Patienten unfähig macht, das Studienprotokoll zu befolgen.
- Nicht in der Lage, informierte Konzentration zu geben.
- Früher HBO.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyperbare Sauerstoffbehandlung
30 HBO-Behandlungen und Standardpflege.
Wenn eine Operation erforderlich ist, weitere 10 HBO-Behandlungen nach der Operation.
|
Hyperbare Sauerstoffbehandlung 90 min vom Beginn bis zum Beginn der Dekompression.
Die Kammer wird mit 2,4 ATA unter Druck gesetzt und die Patienten atmen 100 % Sauerstoff.
Die Behandlungen werden einmal täglich an fünf Tagen in der Woche durchgeführt (keine Behandlungen an Wochenenden und Feiertagen).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege.
Bei Bedarf operieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SH-Index
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Bewertung der Heilung von Weich- und Hartgewebe anhand des SH-Index S0H0-S1H3, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis und höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Die Klassifizierung basiert auf der klinischen Untersuchung des Weichgewebes (S) und Röntgenaufnahmen des Hartgewebes (H).
|
1-4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Stadiums der Osteoradionekrose
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Schwartz und Kagan 1a-3b, wobei 1 ein besseres Ergebnis und 3b ein schlechteres Ergebnis ist.
|
1-4 Jahre
|
|
Infektion
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
3-stufige Skala
|
1-4 Jahre
|
|
Transkutane Perfusionsmessung
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Durchblutung des betroffenen Bereichs
|
1-4 Jahre
|
|
Empfundener Schmerz
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0-10, wobei 0 ein besseres Ergebnis und 10 ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
1-4 Jahre
|
|
Mundöffnungskapazität
Zeitfenster: 1-4
|
mm
|
1-4
|
|
Speichelsekretion
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
ml/Min
|
1-4 Jahre
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität der EORTC (Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung) (QLQ C-30).
Ein System zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Score 0-100, wobei ein höherer Wert eine höhere Lebensqualität bedeutet.
|
1-4 Jahre
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität der EORTC (Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung) (QLQ H&N35).
Ein System zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren.
Punktzahl 0-100, wobei ein höherer Wert mehr Symptome bedeutet.
|
1-4 Jahre
|
|
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 1-4 Jahre
|
Ein erhöhter Wert weist auf eine Erhöhung des Knochenstoffwechsels hin
|
1-4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Göran Kjeller, Docent, Department of oral and maxillofacial surgery, Institute of odontology, Sahlgrenska Academy, GU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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