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Die Auswirkungen von Reiki auf die Angst, Angst, postoperativen Schmerzen und Lebensbefunde von Patienten nach Bauchoperationen

9. März 2022 aktualisiert von: Hamide Sisman, Cukurova University

Cukurova-Universität

Bauchoperationen sind solche, bei denen aufgrund des Zwerchfellschnitts und eines intensiven neuronalen Netzwerks im Bauchbereich starke Schmerzen empfunden werden. Wenn die postoperativen Schmerzen des Patienten nicht unter Kontrolle sind; Da es die Mobilität des Patienten einschränkt, kann es Probleme in vielen Systemen wie dem Lungen-, Herz-Kreislauf- und neuroendokrinen System verursachen und sogar das Immunsystem unterdrücken. Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff kann bei Personen unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs Angst hervorrufen. Angst vor Anästhesie, Angst vor dem Tod, mögliche Komplikationen nach der Operation, Schmerzen, Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens, Verlust des sozialen Lebens und Kontrollverlust können zu Angstzuständen führen. Zusätzlich zu all diesen können Faktoren wie Schmerz, Angst, Angst, die das sympathische Nervensystem stimulieren, die Pulsfrequenz, den Blutdruck und die Atemfrequenz erhöhen.

Reiki, eine Methode der Komplementär- und Alternativmedizin (TAT), ist eine Bioenergie, die auf dem Energieverbrauch des Körpers basiert und in verschiedenen Kulturen seit Jahrhunderten zur Vorbeugung und Behandlung einiger Krankheiten eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass Reiki hilft, die natürlichen Energiesysteme des Körpers auszugleichen und Angstzustände zu reduzieren, indem die verfügbare Energie durch die Hände übertragen wird. Während Reiki nimmt die Aktivität des Parasympathikus zu, Schmerzen und Angst nehmen ab. So werden die Beschwerden des Patienten durch eine frühzeitige Entlassung mit möglichen Komplikationen nach der Operation reduziert.

Studien zur Wirksamkeit von Reiki, das weltweit zunehmend eingesetzt und als Behandlungsansatz für Gesundheitsdienste empfohlen wird, sind unzureichend. Das Ziel dieser Studie, die als interventionelle, randomisierte Drei-Gruppen-Kontrolle geplant ist, ist die Untersuchung der Wirkung der Reiki-Anwendung auf die negativen Reflexionen der Patienten über Schmerz, Angst, Angst und Vitalfunktionen, die die Hauptoperationsart sind, bei der Patienten den größten Schmerz erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Anlehnung an die Ergebnisse der Power-Analyse mit dem Programm Gpower 3.1.9.2 war geplant, 31 Patienten in Reiki, 31 Patienten in Schein-Reiki und 31 Patienten in die Kontrollgruppe aufzunehmen und die einfache Randomisierungsmethode zur Verteilung anzuwenden Muster für die Studiengruppen. Die Forschungsdaten wurden zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 in einem ruhigen Einzelzimmer in der Operationssaal-Vorbereitungsabteilung und in den Patientenzimmern der Kliniken für Allgemeinchirurgie I und II erhoben. Um die Eindeutigkeit des Datenerhebungsformulars zu bestimmen, nach Einholung der Genehmigung der Ethikkommission und Vorantragstellung mit 12 Patienten, die die Studienkriterien erfüllten, „Personal Information Form“, „Patient Follow-up Form“ und Postoperative Period Patient Analgetic Follow-up-Formular“ und „Reiki-bezogenes Feedback-Formular“ wurden vorbereitet. gefüllt. Anwendung“ Daten wurden vor und nach Reiki in der Prä-OP-Einheit am 0. Tag vor der Operation und in den Kliniken für Allgemeinchirurgie I und II am 1. und 2. Tag nach der Operation erhoben. Nach Einholung der Zustimmung des Patienten in der präoperativen Einheit wurden der Personal Information Form, die Surgical Fear Scale und die STAI-I State Anxiety Scale angewendet und die Ergebnisse und Vitalbefunde nach SPO2 in der Patientennachsorge erfasst. Form. Je nach Randomisierung wurden die Patienten der Reiki/Schein-Reiki-Gruppe in ein ruhiges Einzelzimmer gebracht und für ca. 25-30 Minuten mit Reiki/Schein-Reiki behandelt. Erledigt. Die Reiki-Anwendung wurde von einem Forscher angewendet, der eine Ausbildung auf Reiki-II-Niveau erhalten hatte, und Schein-Reiki wurde von einem Gesundheitsexperten angewendet, der keine Reiki-Ausbildung erhalten hatte. Sowohl dem Reiki-Praktizierenden als auch dem Schein-Reiki-Praktizierenden wird ein schriftliches Protokoll zur Verfügung gestellt, in dem Handpositionen, Praxisbereiche, Abfolge und Zeiten beschrieben werden. 5 Minuten nach Ende der Anwendung wurden die „Surgical Fear Scale“ und die „STAI-I State Anxiety Scale“ erneut verabreicht, der SPO2 und die Vitalzeichen des Patienten wurden erneut gemessen. In der Kontrollgruppe nach Randomisierung. Die „Surgical Fear Scale“ und die „STAI-I State Anxiety Scale“ wurden angewendet und die Vitalzeichen und der SPO2 des Patienten gemessen. 30 Minuten nach der Bewertung. Anschließend wurden alle Messungen wiederholt und auf dem Patienten-Nachsorgeformular festgehalten.

Am 1. und 2. postoperativen Tag, 4 Stunden nach der routinemäßigen Analgetikagabe, wurden Puls, Atemfrequenz, Blutdruck und SPO2 gemessen und im Patienten-Nachsorgebogen festgehalten. Nach Beurteilung der Schmerzstärke mit der „Visual Comparison Scale“ und der Angst mit dem „STAI-I State Anxiety Inventory“ wurde der Patient je nach Gruppe einmal täglich für 25-30 Minuten evaluiert. Minuten-Reiki/Schein-Reiki wurde angewendet. 5 Minuten nach Ende der Anwendung. Anschließend wurden Puls, Atemfrequenz, Blutdruck und SPO2 des Patienten erneut gemessen und im Patienten-Nachsorgeformular festgehalten. Die Schmerzstärke wurde mit der „Visual Comparison Scale“ und das Zustandsangstniveau mit dem „STAI-I State Anxiety Inventory“ neu bewertet. Die am 1. und 2. Tag verwendeten Analgetika-Dosen/Anzahlen wurden im „Analgetic Usage Follow-up Form“ festgehalten. Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige postoperative Versorgung ohne Eingriff, und die Datenerfassungsinstrumente wurden gleichzeitig mit der Versuchsgruppe zweimal in 30-Minuten-Intervallen angewendet. Nach der abschließenden Auswertung am 2. Tag wurden Reiki und Schein-Reiki auf die Gruppe angewendet und das „Reiki Application Feedback Form“ angelegt.

Statistische Analysen wurden unter Verwendung eines Paketprogramms namens SPSS (IBM SPSS Statistics 24) durchgeführt. Zur Interpretation der Ergebnisse wurden Häufigkeitstabellen und deskriptive Statistiken verwendet. Für normalverteilungsgeeignete Messwerte wurden parametrische Methoden verwendet. Mit dem "Independent Sample-t"-Test (t-Tabellenwert) und dem "ANOVA"-Test (F-Tabellenwert)-Verfahren wurden die Messwerte zweier unabhängiger Gruppen nach parametrischen Verfahren verglichen. Vergleichen Sie die Messwerte von drei oder mehr unabhängigen Gruppen. Um die Messwerte der beiden abhängigen Gruppen zu vergleichen, wurde das „Paired Sample-t“-Testverfahren (t-Tabellenwert) verwendet. Für die Messwerte, die nicht der Normalverteilung entsprachen, wurden nichtparametrische Methoden verwendet. Der "Mann-Whitney U"-Test (Z-Tabellenwert) und der "Kruskal-Wallis H"-Test (χ2-Tabellenwert) wurden verwendet, um die gemessenen Werte von zwei unabhängigen Gruppen in Übereinstimmung mit nicht-parametrischen Verfahren zu vergleichen. ) Methode wurde verwendet, um die Messwerte von drei oder mehr unabhängigen Gruppen zu vergleichen. . Zum Vergleich der Messwerte der beiden abhängigen Gruppen wurde das „Wilcoxon“-Testverfahren (Z-Tabellenwert) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01130
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Keine Seh-Hör-Probleme Kann verbal kommunizieren Keine psychologisch diagnostizierten Probleme Hat in der Vergangenheit oder Gegenwart keine Substanzen konsumiert, die eine Vollnarkose, ASA I, II und III erhalten, Wahlweise offene Bauchoperation,

Ausschlusskriterien:

Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) verwenden Personen, die zuvor Energietherapien wie Reiki Touch Therapy / Therapeutic Touch / Healing Touch erhalten haben und sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: WIRKUNG VON REIKIN AUF ANGST, ANGST, SCHMERZEN UND LEBENSBESTIMMUNGEN VON PATIENTEN MIT BAUCHCHIRURGIE
Je nach Randomisierung wurden die Patienten der Reiki/Schein-Reiki-Gruppe in ein ruhiges Einzelzimmer gebracht und für ca. 25-30 Minuten mit Reiki/Schein-Reiki behandelt. Wird angewendet werden. Die Reiki-Anwendung wird von einem Forscher angewendet, der eine Ausbildung auf Reiki I- und Reiki II-Niveau hat.
Die Studie wurde als interventionelle, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei Gruppen durchgeführt, um die Wirkung der Reiki-Berührungstherapie auf chirurgische Angst, Schmerzen, Angst und Vitalfunktionen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen. Bei der ersten Gruppe wurde Reiki angewendet und bei der zweiten Gruppe Schein-Reiki. Gruppe 3 bildete die Kontrollgruppe.
PLACEBO_COMPARATOR: WIRKUNG VON SHAM REIKIN AUF ANGST, ANGST, SCHMERZEN UND LEBENSBESTIMMUNGEN VON PATIENTEN MIT BAUCHCHIRURGIE
Gemäß der Randomisierung wurden die Patienten in der Schein-Reiki-Gruppe in ein ruhiges Einzelzimmer gebracht und Schein-Reiki wurde für etwa 25-30 Minuten angewendet. Wird angewendet werden. Schein-Reiki wird von einem Arzt angewendet, der keine Reiki-Ausbildung erhalten hat.
Die Studie wurde als interventionelle, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei Gruppen durchgeführt, um die Wirkung der Reiki-Berührungstherapie auf chirurgische Angst, Schmerzen, Angst und Vitalfunktionen bei Patienten zu untersuchen, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen. Bei der ersten Gruppe wurde Reiki angewendet und bei der zweiten Gruppe Schein-Reiki. Gruppe 3 bildete die Kontrollgruppe.
KEIN_EINGRIFF: ANGST, ANGST-SCHMERZ-STUFEN UND LEBENSERKENNTNISSE VON PATIENTEN BEI BAUCHCHIRURGIE
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig nach der Operation ohne Intervention versorgt, und die Datenerfassungsinstrumente werden zur gleichen Zeit wie die Versuchsgruppe zweimal in 30-Minuten-Intervallen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 0-2 Tag
Veränderung von Angst, Angst, postoperativen Schmerzen und Vitalzeichen der Reiki-Anwendung vor und nach der Anwendung.
0-2 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sevban Arslan, Phd, Çukurova University Faculty of Health Sciences Adana, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G-5097-2020

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Über die Promotion wird nach der Disputation entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Reiki

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